PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gesellt man Glucke mit Küken zu der Hühnerschar?

Feinschmueller
04.08.2008, 15:15
Hallo,

habe eine Glucke mit einem Küken (fast drei Wochen alt). Sie nimmt ihren Job wirklich sehr ernst!

Bis jetzt habe ich sie separat gehalten. Neulich habe ich den Versuch unternommen, sie ins Freigehege zu den anderen zu lassen. Es kam zu mächtigen Streitereien. Meine Glucke ist ein Kampfhuhn! Musste eingreifen, weil das Küken dazwischen gekommen wäre.

Wäre hald schön, wenn ich sie mit den anderen im Freilauf gemeinsam laufen lassen könnte.

Wie führt man Glucke mit Küken wieder in die "Gesellschaft" ein, ohne dass der Hühnerstall zum Kriegsschauplatz wird?

Gruß Manuela

nupi2
04.08.2008, 16:15
Hallöchen Manuela,

hast Du denn die Möglichkeit einen abgegrenzten Teil im Auslauf zu schaffen wo nur die Glucke mit dem Küki drin ist? So könnten sich alle schon mal sehen und vorsichtig beschnuppern.

Habe meinen Kükenauslauf (alle Kükis mit allen Glucken) angrenzend an den richtigen Auslauf. So können sich alle durch den Zaun sehen und schon mal kennenlernen. Ist alles sehr entspannt und unkompliziert.

Ansonsten warte noch, bis das Küken größer ist, damit es bei eventuellen Reiberein nicht unter die Räder kommt.

Viel Glück

Nicole

Feinschmueller
05.08.2008, 13:48
Hallo,

im Stall haben sie einen abgetrennten Bereich unterm Kotbrett. Im Freilauf ist die Glucke mit dem Küken unter einem sogenannten Hasenauslaufgitter, also mittendrin.

Die hacken sich durch die Abtrenngitter. Werde es hald immer wieder mal probieren müssen. Hoffe, es wird besser mit der Zeit.

Gruß Manuela