PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kleine Rotlicht-Wunder – oder der Nachzügler von Brandenburg



MonaLisa
04.08.2008, 14:45
Wie das Leben so spielt, schreibt es die seltsamsten Geschichten. Hier ist eine davon, nämlich meine:

Ich habe noch keinen Namen, da es bis jetzt noch nicht sicher ist, dass ich auch überleben werde...sagt die Menschenfrau, aber ich bin da recht zuversichtlich.

Meine Mama saß ganze 21 Tage auf wunderschönen Eier, betreute sie liebevoll und wartete geduldig auf den Schlupf. Am 21. Tag schlüpften auch 3 meiner Geschwister, gelb und quicklebendig. Eines ließ sich noch einen Tag länger Zeit, nur ich hatte noch gar keine Lust. Meine Mama hatte mich wohl aus Versehen zwischendurch etwas auskühlen lassen und so hatte ich noch keine Lust auf die Welt.
Nach 2 Tagen bei 32 Grad Hitze musste meine Mama mit meinen Geschwistern nun doch raus und ihnen Wasser und Futter zeigen. Es war auch höchste Zeit. Ich hatte derweil ein Loch in meine Schale gepickt, aber davon war ich sehr erschöpft und schlief wieder ein. Mama war dann auch noch etwas unvorsichtig herumgetrampelt beim Rausgehen und hatte meine Schale zum größten Teil zerbrochen und abgebröselt. Trotz der Hitze wurde mir langsam kalt. Nach 2 Stunden kam eine Menschenfrau vorbei, sah die Bescherung und nahm mich aus dem Nest. Sie sah sehr besorgt aus und beratschlagte mit einem Menschenmann, was nun zu tun sei. Sie begutachtete mich und fand, dass es einen Versuch mit der Rotlichlampe wert wäre, ich müsste ja gleich schlüpfen.
Also kam ich auf ein Handtuch und in eine Schüssel, darunter ein Wärmepad und von oben die rote Lampe. Nach ein paar Stunden schaute sie nach, aber ich hatte mich nicht gerührt. Luft bekam ich durch das Loch in der Eihaut, aber die Feuchtigkeit reichte nicht, da die Schale ja weg war. Also bedeckte sie mich mit so etwas kleinem hellen, Papier genannt, das sie dann nass machte. Ihhh, war das kalt... da habe ich laut gepiepst, dass sie damit aufhört. Leider machte sie das nun alle Stunde...und immer wieder beschwerte ich mich. Am Abend nahm sie das Papier weg und stellte erschrocken fest, dass ich wohl doch noch gar nicht schlupfreif gewesen war, mein Dotter wäre ja noch gar nicht eingezogen! Das hatte sie vorher durch die trockene fast undurchsichtige Eihaut nicht gesehen.
Tja, nun war guter Rat teuer. Schließlich konnte sie ja nicht die ganze Nacht und die nächsten Tage ständig Wasser über mich sprühen, da sie auch arbeiten musste. Für die Nacht bekam ich erst mal eine Plastiktüte über meine Schüssel, wurde noch mal besprüht und dann ging sie schlafen. Ich schlief auch, bei 38 Grad und genug Feuchtigkeit fühlte ich mich wohl. Am nächsten Morgen schaute sie in meine Schüssel und staunte: ich hatte gerade begonnen, mich zu recken. Leider war die Eihaut über meinem Kopf so fest, dass ich sie nicht wegbekam. Was für eine missliche Lage.
Da hat sie sie vorsichtig weggezogen. Endlich – ich konnte mich auf den Bauch drehen und erst mal strecken. So blieb ich erschöpft eine Stunde liegen. Dann kam sie wieder vorbei, nahm mich raus (welch schön warme Hand, so richtig zum reinkuscheln) und bearbeitete mich mit einem langen Stiel mit Haaren dran – sie nannte es Zahnbürste, dabei habe ich doch gar keine Zähne. Nach einer Weile wurden meine verklebten Federn schön locker und ich fror nicht mehr so. Sie setze mich wieder in die Schüssel und ich schlief sofort erschöpft ein. Alle Stunde kam sie nun vorbei, weckte mich, damit ich mich bewegte und am Mittag konnte ich schon selbstständig stehen und erklettert jedes Mal ihre Hand, wenn sie sie rein hielt. Herrlich warm war das dann.
Ja und dann wurde es spannend: ich wurde vom Menschenmann herausgeholt, nach draußen in die Kälte gebracht, brrr, 24 Grad, welch Unterschied zum Rotlicht.
Ich piepste empört. Dann wurde ich auch noch auf den kalten Boden gesetzt, um mich herum lange Halme, fast unüberwindlich. Aber was war das? Dort hinten sah ich etwas großes Schwarzes. Es machte freundliche Laute und ich begann, dorthin zu krabbeln. Es war sehr mühsam, ich musste oft kurz pausieren, aber dann war ich da. Es war ein großer Berg Federn, wow, meine Mama... Und sie schaute mich knuckernd an. JA, hier war ich richtig. Gleich kroch ich unter ihren Bauch, hörte ihre zufriedenen Laute und schlief ein. Nach einer halben Stunde stand sie auf und ich sah meine Geschwister. Sie waren schon deutlich größer und schneller, aber alle waren nett zu mir. Eine kurze Runde durch das Gehege und dann ging es zur Nacht ins Nest. Das war noch mal eine große Herausforderung, da ich ja noch nicht so geübt darin war, aber ich habe es ganz allein geschafft!

Und heute morgen schaute die Menschenfrau sehr glücklich aus, als sie mich mit herauskommen sah.... Sie sagte so was wie: Na, kleiner Kämpfer, es hat sich also doch gelohnt, dich aufzupäppeln. Was sie damit wohl gemeint hat?
Auf jeden Fall scheine ich jetzt doch einen Namen zu bekommen... Und meine Mama hat die Berechtigung auf Gnadenbrot erworben, hat sie gesagt. Weil sie so fürsorglich sei. Letzteres kann ich nur bestätigen..

nupi2
04.08.2008, 16:22
Hey Petra,

das ist die schönste Geschichte die ich seit langer Zeit gelesen haben. Das ist so goldig :-*. Ich freu mich, daß der kleine Hosenscheißer es geschafft hat. Gibt es denn mal ein Foto von dem kleinen Racker?

Sei ganz lieb gegrüßt

Nicole

MonaLisa
04.08.2008, 17:11
Hallo Nicole,
Bilder habe ich natürlich in der ganzen Aufregung vergessen..
Wird aber nachgeholt. Das Kleine ist auch später noch gut zu erkennen: es ist das einzige schwarz-gelbe.
Wenn ich gleich gesehen hätte, das der Dotter noch so riesig war, ich glaube, ich hätte es gar nicht erst versucht, auf so stümperische Art und Weise ein Küken noch fast 2 Tage auszubrüten. Aber am meisten hat mich gefreut, dass die Glucke es so problemlos angenommen hat. Ein Einzelkind hätte ich nun wahrlich nicht aufziehen mögen (dem Kleinen zuliebe) und woher bekommt man jetzt noch so junge Küken zur Gesellschaft? Der Mutter eines wegnehmen hätte ich nu auch nicht gekonnt. Was für ein Glück, dass mir dieses Dilemma erspart geblieben ist. :pfeif
Ich hoffe, das Kleine wird es schaffen (und hoffentlich wird es eine Henne, Hähne haben notgedrungen ein nur kurzes Leben in unserer Gegend :-[ und das täte mir bei dem Kämpferherz nun richtig leid). Ausgerechnet jetzt ist es bei uns kalt geworden, nur noch knapp 20 Grad und viel Wind. Aber da es die zweite Brut der Glucke ist, wird sie es schon hinkriegen.

LG Petra

fly73
04.08.2008, 18:02
Hallo.
Eine wirklich schöne Geschichte. :)
Gruß Marc

conny
04.08.2008, 19:30
Ganz zauberhaft geschrieben :). Der oder die Kleine scheint eine Kämpfernatur zu sein.

hühnerling
04.08.2008, 21:25
:) Wie schön und auch erstaunlich, daß das noch so gut ausgegangen ist, meinen Glückwunsch!
Allerdings: Wo bleiben die Fotos?????

Begierige Grüße von Hühnerling

labschi
04.08.2008, 22:00
Eine wundervolle und herzerwärmende Geschichte. Geschichte ist ja eigentlich nicht richtig, da wirklich passiert.

Glückwunsch zu diesem kleinen Wunder! Da sieht man immer wieder, daß man nicht so schnell aufgeben sollte. Manchmal wird auch aus einer aussichtlosen Situationen noch ein Happy End.

Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich Deine Geschichte 1 : 1 meiner kleinen Tochter morgen Abend vor dem Schlafen gehen erzählen. Natürlich in einer ihrem Alter entsprechenden Form.

Harpair
04.08.2008, 22:04
Huebsch geschrieben, vielen Dank! hab's gerade meiner Frau uebersetzt.

Klasse wie Du Dich um Deine Kleinen kuemmerst!

bettelhuhn
05.08.2008, 01:16
Diese Liebe zur Kreatur macht Dich zur Adligen.

Alles Gute für den oder die Kleine!

Thomas

gaby
05.08.2008, 07:53
Ich halte Dir die Daumen das es eine Henne ist. :)

Toll geschrieben!

gg

Bluexx
05.08.2008, 08:10
Eine schöne Geschichte.

Ich würde als Namen Leo oder Leonie Löwenherz vorschlagen. ;) :)

pyraja
05.08.2008, 10:05
Ich würde als Namen Leo oder Leonie Löwenherz vorschlagen.

Eine tolle Idee :) :dafuer

MonaLisa
05.08.2008, 10:12
Löwenherz wäre passend, mal sehen, was die Familie entscheidet.

Auf jeden Fall kam das Kleine heute früh munter mit den anderen aus dem Nest. Es ist zwar viel kleiner und auch noch nicht so sicher auf den Beinen, aber es scheint fast über den Berg zu sein. Mit dem Kükenkorn hat es noch so seine Schwierigkeiten, aber heute abend ist das Kükenmehl da, dann wird das bestimmt besser.
Ich bin immer noch ganz verdattert, dass das überhaupt geklappt hat. Vor allem, weil ich am Tag vorher das andere selbstständig geschlüpfte nicht retten konnte. Es erlag den Verletzungen, die die andere Glucke ihm beigebracht hatte (vielleicht mochte sie keine schwarzen Küken? Oder es war extrem schwach und sie hat es "aussortiert"?).

Heute früh war ich verblüfft: beide Glucken waren noch in ihren Katzentransportkisten eingesperrt und trotzdem waren 2 Küken im Freien! :o
Obwohl die kleinen Racker eigentlich schon so groß aussehen, passen sie doch tatsächlich durch das Türgitter der Körbe! >:( Und ich dachte, sie wären vor dem evtl vorbeikommenden Marder geschützt... aber so natürlich nicht. Und dann war eines sogar plötzlich außerhalb des Geheges. Dieses ist mit Kaninchendraht bespannt. Da passen diese kleinen frechen Biester tatsächlich auch noch durch. :neee: :neee: :neee: Also habe ich untenherum erst noch Stoffbahnen angemacht, damit sie nicht von den Elstern geholt werden.
Da tut man alles für die Sicherheit und was machen diese kleinen Racker? Sie unterlaufen sämtliche Schutzmaßnahmen... :laugh :laugh
Aber mit den neuen Einzelgehegen wird das anders, sag ich euch. Da kommt unten Holz ran, darüber der ganz klein gegitterte Hühnerdraht und dann ist Schluss mit solchen Extratouren, yeah. Da bleibt einem morgens doch fast das Herz stehen und das verkrafte ich in meinem Alter einfach nicht mehr so gut :P
Ich habe ja schon zwei Bruten in den Gehegen gehabt, kein Küken ist da je rausspaziert. Die diesjährigen scheinen da besonders abenteuerlustig zu sein.

@labschi
Klar kannst du die Geschichte deiner Tochter erzählen, freut mich, dass sie euch allen gefällt.

Fotos müssen erst noch gemacht werden. Gestern abend war es schon so kalt, dass die Glucken schon im Nest waren und kein Küken war mehr zu sehen. Heute soll es wieder wärmer werden, klappt dann vielleicht mit den Minimodels.

LG Petra

dobra49
05.08.2008, 10:26
Auch von mir Gratulation zu deiner Aktion :resp und alles Gute für die ganze Bande !
LG
Doris

MonaLisa
06.08.2008, 11:54
Und hier zwei Bilder, auf denen der Größenunterschied zwar nicht so deutlich wird, aber zu erahnen ist. Die Kleinen halten nicht lange genug still für meine alte Digi, die hat eine zu lange Auslösezeit dafür, Mist.
Es geht dem Kleinen recht gut, inzwischen kann er schon gut mithalten :)

Gruß Petra

nupi2
06.08.2008, 12:38
Na, die "Menschenfrau" hat ja auch alles erdenkliche getan, damit der kleine Racker durchkommt.

Liebe Grüße

Nicole

hühnerling
06.08.2008, 13:10
:ahhh Niedlich, das kleine Löwenherz!

LG Hühnerling

fly73
06.08.2008, 13:22
Total süß die kleinen. ;D
Halt uns doch bitte auf dem laufenden, wie sich das kleine weiterentwickelt. :)
Gruß Marc

Paultschi
08.08.2008, 19:59
Hallo, Eine ganz tolle Geschichte :) Freut mich das durch eure großen Bemühungen, ein kleines Leben gerettet werden konnte :)

MonaLisa
11.08.2008, 11:49
Inzwischen denke ich, es ist über den Berg. Es rennt mit den andren mit, frisst und trinkt gut, ist flink wie ein kleines Wiesel, wenn Mama ruft :laugh. Wenn nicht noch was unvorhergesehenes passiert, sollte das Kleine es geschafft haben.

@labschi:
und wie fand deine Tochter die Geschichte?

Gruß Petra

Phönix
11.08.2008, 16:22
Was für eine schöne Geschichte! Da schlägt doch gleich mein Hühnerherz höher. :-* Ich finde es schön, dass es noch Leute gibt, denen selbst so ein kleines Leben rettenswert ist, deswegen richte ich ein großes Lob an dich aus. Und natürlich auch an dein Kämpferküken!

LG Phönix

MonaLisa
18.08.2008, 16:40
Klein Löwenherz ist nun 2 Wochen alt und ich hätte ja gerne mal ein neues Foto reingestellt, aber... das Kleine ist so verdammt flink und hält nie lange genug still für meine alte Digi-Kamera. Es ist das schnellste Küken in der Gruppe und von der Größe her kaum noch von den anderen zu unterscheiden, wenn da nicht die verräterische schwarze Farbe wär :laugh.
Es hat sich gut gemacht und die Bande ist quirlig wie ein Bienenschwarm und dabei sind es doch nur 8 Küken. Draußen wird überall hingerannt und geflattert und gescharrt, was die Flügel und Beine nur so hergeben.
Die Mutter ist überfordert (nee, nicht wirklich, sie sieht das recht gelassen) und kann sie nur kurz durch Rufen mal heranholen, dann sind schon wieder alle in alle Winde verstreut.

Heute morgen ist die Mutter beim Füttern mal schnell aus dem Gehege rausgesprungen, die Kleinen kamen nicht hinterher, ist noch zu hoch. Was für ein aufgeregtes Geflatter im Kükenheim. Die Glucke war auch ganz aufgeregt, dass ihr niemand folgte. Und dann kamen auch noch meine beiden Hoviedamen und wollten sich das ungewohnte Geschrei mal ansehen. Na, so ging das aber nicht: meine alte Mona wurde mal schnell von der Seite attackiert - und schwupps hatte die Glucke ein paar Haare im Schnabel. Zum Glück ist Mona diesbezüglich ja eine Seele von Hund und hat sich einfach nur ruhig weggedreht. Dann kam meine noch spielwütige Betty zum Gucken: und schon wurde sie auch mal angegriffen und gepickt. Das bedurfte eines 3 Meter-Satzes rückwärts (vorwärts schafft sie lässig ohne großen Anlauf 5 Meter - hat mein Mann neulich völlig erstaunt ausgemessen :o), um sich aus der Gefahrenzone zu bringen.... :laugh :laugh, sah einfach nur olympiareif aus.
Danach war Betty sehr vorsichtig bei ihren Annäherungen an die Glucke, aber ganz lassen konnte sie es dann doch erst auf Aufforderung meinerseits. So eine erbost rumlaufende Federkugel ist doch zu interessant und vielleicht könnte man doch noch mal anfragen, ob sie nicht mitspielen möchte? :roll

Noch-Junghunde und Küken sind ein toller Zeitvertreib, leider ruft morgens die Arbeit und da musste ich dem Spiel dann doch ein frühes Ende setzen.

Gruß Petra

MonaLisa
21.08.2008, 15:24
So, heute morgen waren sie lange genug neugierig, dass ein Foto gemacht werden konnte...

Er wirkt auf den Bilder allerdings kleiner als er wirklich ist. Er ist nur zierlicher und flink wie ein Weisel.

Gruß Petra

fly73
21.08.2008, 16:58
Hallo!
Süsse Kücken. Das kleine schwarze mit dem umgekehrten weißen Y auf der Brust ist ja total genial. ;D
Gruß Marc

MonaLisa
21.08.2008, 17:06
Tja, Löwenherz trägt halt nicht ein profanes S wie Superman, sondern eben ein sehr eigenwilliges Heldenzeichen :laugh :laugh
Hoffentlich bleibt die Zeichnung, aber wird wohl leider verschwinden.

Gruß Petra

MonaLisa
27.08.2008, 16:16
Die kleine Rasselbande ist inzwischen schon heftig drauf. Heute habe ich wieder mal Oreganozweige reingehangen, da war die Hölle los. Alles stürzte ran und die Schlacht am Buffee war nach wenigen Minuten vorbei. Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon so schnell die Blätter zupfen können... Vor einer Woche war das noch viel ruhiger ab.
Löwenherz steht dabei den etwas größeren Geschwistern (sind zT Bresse-mixe) in nichts nach.
Mal sehen, ob ich am WE davon ein Foto hinkriege...

Gruß Petra

MonaLisa
01.09.2008, 15:44
Beim Oregano-Fressen sind sie für meine Kamera zu schnell, aber hier mal ein paar Rasenbilder zum Größenvergleich. Inzwischen ist das Bressehähnchen-Mix schon doppelt so schwer und die 3/4 Bresse-Schwester gut dreimal so schwer. Trotzdem ist Löwenherz immer vorne weg.

Gruß Petra

hühnerling
01.09.2008, 19:42
:) Schöne Fotos Petra! Das Weißbraune scheint ja ebenfalls ein Hähnchen zu sein, oder? Und was ist das Weiße ohne Schwanz: ein Araucana-Bresse-Mix oder welche Mischung steckt da drin?

LG Hühnerling

MonaLisa
02.09.2008, 15:12
Das weiß-braune und das weiß-graue sind Marans+ -Araucana-Mixe und werden wohl leider Hähnchen.
Das weiße ohne Schwanz ist ein ähnlicher Mix (sieht nach Henne aus), nur die Anteile an Leghorn (Marans+ = Leghorn x Marans) sind wahrscheinlich höher ;D
Löwenherz ist ein Marans+-Araucana-Mix und scheint eine Henne zu sein.
Das hellbraun-weiße ist ein Bresse-Vorwerk-Mix und eine Henne.

Insgesamt sieht es nach mindestens 3 Hähnchen aus. Dann blieben noch 5 Hennen, hoffe ich jedenfalls.
Bin schon gespannt auf die bunte Eiervielfalt.. von weiß über beige zu braun und oliv... :roll

Frech sind sie alle, haben keinen Respekt vor meinen Hovies. Neulich rannte eines hektisch der Mutter hinterher und über die Schnauze meiner Jungdame. Hmm, ob man das kleine Flatterding wohl fangen und zum Spielen animieren kann? Ein beherztes Nein meinerseits setze dem Gedanken vor der endgültigen Ausführung - dem Zuklappen der Kiefer - ein Ende. Das Küken hat von der Gefahr nichts mitbekommen und startet nach wie vor mit seinen Geschwistern Angriffe auf den Langmut meiner Hovies. Nur gut, dass beide so gutmütig sind. Mona hat die Weisheit des Alters und auch Betty kneift inzwischen das Maul ganz fest zu, wenn wieder so ein Flatterchen vorbeikommt und nimmt lieber den Kopf beiseite :laugh :laugh - Frauchen könnte sonst wieder unwirsch werden :roll.

Gruß Petra

_Mike_
09.11.2008, 20:49
haiii!
spannende und abenteuerliche geschichte!!!
könntest du vielleicht mal wieder aktuelle bilder reinstellen ? ? ?
würde mich interessieren!

MonaLisa
10.11.2008, 12:14
Muss ich erst mal wieder welche machen, Mike. Kann ein paar tage dauern, da es hier gerade regnet und zu diesig ist.
Von den 8 Küken sind nun leider doch 5 Hähne, Löwenherz natürlich auch.. Er ist recht zierlich für einen Hahn, aber inzwischen eindeutig männlich, kräht aber noch nicht. Dafür krähen der Araucana-mix und der Bresse-mix um die Wette, natürlich morgens um 6, danach ist bis mittags Ruhe. Leider tröstet das meine Nachbarn nicht gerade über ihre morgendliche Unpäßlichkeit hinweg..
Alle sind aber ansonsten recht freundlich und von ruhigem Wesen, zanken sich auch kaum.

Gruß Petra

nupi2
10.11.2008, 21:37
Original von MonaLisa
Leider tröstet das meine Nachbarn nicht gerade über ihre morgendliche Unpäßlichkeit hinweg..
Alle sind aber ansonsten recht freundlich und von ruhigem Wesen, zanken sich auch kaum.

Gruß Petra

........ :weglachdie Nachbarn oder die Hähne? ;D

Liebe Grüße

Nicole

_Mike_
11.11.2008, 17:46
na dann !!
bin schon richtig gespannt auf die bilder!!!!!!

MonaLisa
12.11.2008, 14:54
Original von nupi2

Original von MonaLisa
Leider tröstet das meine Nachbarn nicht gerade über ihre morgendliche Unpäßlichkeit hinweg..
Alle sind aber ansonsten recht freundlich und von ruhigem Wesen, zanken sich auch kaum.

Gruß Petra

........ :weglachdie Nachbarn oder die Hähne? ;D

Liebe Grüße

Nicole

Beide, Nicole. Zum Glück habe ich hier sehr duldsame Nachbarn :laugh :laugh

Gruß Petra

_Mike_
12.11.2008, 20:17
wobleiben die bilder???
kann es kaum abwarten

Bluexx
13.11.2008, 09:37
Ach ja, den kleinen Löwenherz möchte ich auch gerne mal wieder sehen. :)

Was machst Du mit ihm? Kannst Du ihn behalten?

zwergfrosch
13.11.2008, 11:04
Also das wenn nicht mal ein wunderschöne Hühnergeschichte zum Träumen ist!!!! Echt klasse geschrieben - un mit Happy End!! Das Leben kann ja so schön sein!!!
VLG

MonaLisa
13.11.2008, 13:24
Die Bilder dauern noch etwa. Meine Kamera ist nicht so gut und zur Zeit ist hier immer graues Nieselwetter, da werden die Bilder nichts. Ich hoffe auf besseres Wetter am WE.

Tja, Löwenherz hat sich schon gut rausgemacht, aber ich habe nun 6 Hähne von diesem Jahr. Das ist zu viel. Jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Entweder bleibt ein großer weißer Bresse-mix, oder der weiß-beige Araucaner-mix oder Löwenherz, der wahrscheinlich ein Marans-mix ist und noch recht zart gebaut scheint.
Also die Frage ist: grüne Eier, brauen Eier..

Aber erst mal abwarten, noch hält sich der Krach in Grenzen. Nur Platzmangel herrscht dadurch schon gewaltig.

Gruß Petra

_Mike_
15.11.2008, 22:26
haii
schwierige entscheidung aber wenn mir die geschichte passiert wäre würde ich löwenherz behalten. er hat seine ganze kraft am anfang gezeigt und jetzt soll er geschlachten oder weggegeben werden !!!
gespannt auf die bilder

labschi
15.11.2008, 22:49
Oh, ja Löwenherz, Löwenherz, Löwenherz.

Er hat es wirklich verdient...

Freddy
15.11.2008, 23:20
Nabend, ich weiß zwar nicht wer genau Löwenherz ist aber wenn Du ihm schon so einen charakterstarken Namen gegeben hast, liegt er Dir besonders am Herzen?
PS: Suchenfunktion, wird man schnell schlauer :laugh Bist ne liebe Hühnermami :)

_Mike_
16.11.2008, 12:57
:prot :jump
man ich kann meine neugier nicht mehr bremsen wo bleiben die bilder


Bilder!!!bilder!

_Mike_
21.11.2008, 17:34
wo bleiben denn die bilder???
ich warte schon ewig darauf

labschi
21.11.2008, 22:21
Oh, ja! Bitte, bitte Bilder! Das wäre echt schön, dann kann man sich das Tier vorstellen, wenn von ihm die Rede ist.

MonaLisa
26.11.2008, 14:35
So, hier 2 Bilder von Löwenherz:
Bild 1 zeigt ihn in voller Pracht. Bei Bild 2 hat er sich hinter seine Geschwister (Araucar-mix, 2 Bresse-Mix und rechts ein bunter Keine-Ahnung-Mix) versteckt, ist halt etwas Kamera-scheu :laugh. Mehr Bilder gibt es nicht, da meine Kamera bei der Kälte immer nur ein Bild bei total voller Batterie macht, grrrr. Das nervt vielleicht.
Die Entscheidung ist schwer. In Bild 3 ist ja auch noch unser Frühjahrs-Hahn ein brauner Kolbeck-Mix zu sehen, der sich auch gut gemacht hat.

Gruß Petra

Susan
26.11.2008, 14:51
Immer wieder schön anzusehen was aus den kleinen Federbällchen so wird. :jaaaa: Ist ein schicker Hahn geworden.

hühnerling
26.11.2008, 18:59
Hübsches Kerlchen, Dein Leo! Aber auch der Araucana-Mix und der Keine-Ahnung-Mix sehen interessant aus, kann ich gut verstehen, daß Dir die Auswahl nicht leicht fällt.

Irgendwie ist es ja jedes Jahr das gleiche Drama "Wer bleibt, wer geht weg und wer in die Truhe?", nur die Aktuere wechseln halt von Zeit zu Zeit ;)

LG Hühnerling

fly73
26.11.2008, 19:35
Hallo!
Ist aber wirklich ein hübscher geworden, der kleine Leo. Dann drück ich ihm mal ganz doll die Daumen, das er da wohnen bleiben darf. :)
Gruß Marc

annike
26.11.2008, 20:09
Hi MonaLisa du willst deinen Leo doch wohl nicht in die Suppe haun? Wir haben schließlich sein Schicksal hier mit verfolgt. Er hat es verdient einmal Chef vom Hühnerhof zu sein. Wenigstens für kurze Zeit. Der Hahn auf Bild Nr. 3 ist eine Schönheit. Ist denn nicht Platz für zwei.

Annike

MonaLisa
27.11.2008, 11:25
Das Problem mit der Qual der Wahl...
Hier ist Henkel, der schönste Hahn vom letzten Jahr, der nun den gerade den Hühnerhof übernommen hat. Einen zweiten könnte ich ja noch mit einer kleinen Schar extra halten, aber mehr Platz habe ich einfach nicht, ist schon jetzt eigentlich alles zu eng.
Tja, wer es werden wird? Ich weiß es einfach nicht. Solange die Junghähne sich noch vertragen, schiebe ich die Entscheidung vor mir her, aber wie lange wird das noch gehen?

Gruß Petra

_Mike_
28.11.2008, 21:32
hallo$!
ich finde alle hähne schön!
du hast die qual der wahl!!!
du musst es für dich wiisen welchen du behälst oder nicht!
mir selber würde die entscheidung ziemlich ziemlich schwer fallen!!

Ines
29.11.2008, 13:17
Versuch es doch einfach, solang sie sich verstehn, Petra. Bei mir laufen zur Zeit um 40 Tiere, davon 2 "Althähne" und 4 von diesem Jahr. Meist geht das recht gut, wenn ich sie wegen Befruchtung etc. trenne, dann ist wiedereingliedern schwerer.

LG Ines

_Mike_
09.12.2008, 18:18
hallo!
hast du dicht jetzt enstchieden oder was ist jetzt so los bei dir m hühnerhof?

MonaLisa
10.12.2008, 12:10
Keine Entscheidung bisher.
Im Moment wird noch der neue Herdenboss Henkel beobachtet. Er ist etwas zu stürmisch und wenn sich das nicht legt, werden wir ihn wohl tauschen müssen, um die Hennen nicht zu sehr leiden zu lassen.
Die Männer-WG versteht sich noch gut, so dass sie noch Galgenfrist haben. Einer der Bresse-Mixe wird wohl zu Weihnachten fällig sein, er ist schon recht groß. Bei den anderen warte ich noch die weitere Entwicklung ab. Leider sieht es so aus, als wenn Löwenherz recht klein und zart bleiben wird, also nicht so recht zum Hahn werden will. Damit stehen seine Chancen nicht so gut...
Nett scheinen alle Hähne zu sein, besonders aber die Bresse-Mixe sind recht zutraulich.

Es bleibt nach wie vor die Qual der Wahl.. Mehr Platz müsste ich haben..

Gruß Petra

annike
17.12.2008, 15:47
Hey MonaLisa
was machst du jetzt mit den Hähnen wo die eingesperrt werden müssen - klappt das.
Meine beiden letzten Küken, leider auch zwei Hähne, werden jetzt natürlich von den Hennen um dem Hahn gemopt. Hatte die beiden in den letzten Tage immer noch raus gelassen, trau mich jetzt aber nicht mehr, weil die Vogelgrippe solche großen Kreise zieht. Hab die Bande gerade in die Schlafvoliere gesperrt, damit die Beiden wenigstens noch was fressen können. Die tun mir richtig leid aber zum Schlachten sind die noch zu dünn.

Grüße Annike

MonaLisa
17.12.2008, 17:38
Noch sind meine Hühner nicht eingesperrt, aber die Voliere ist inzwischen nicht mehr so klein. Die Junghähne sind sowieso extra, da der Althahn sie nicht duldet. Untereinander sind sie noch total friedlich, kaum Rangeleien. Trotzdem muss ich demnächst mit dem Schlachten wohl anfangen, denn sie werden zu langsam zu groß für das Extraabteil, trotz der Klettermöglichkeiten.

Gruß Petra

_Mike_
25.12.2008, 22:00
und eine entscheidung getroffen?

MonaLisa
05.01.2009, 13:38
Teilweise.
Der große Bressehahn hat zu Weihnachten dran glauben müssen, er wurde langsam zu hormonlastig und hat seine Brüder traktiert.
Da wir unter ziemlichen Platzmangel leiden und damit auch die Hühner, werden wohl doch alle Junghähne weg müssen. Löwenherz ist noch immer viel zu zart und fällt damit zur Zucht leider auch aus.
Hahn Henkel hat die große Herde gut im Griff und einer seiner Brüder hat noch ein kleines Extrareich, aber mehr geht einfach nicht, schnief.
Warum nur habe ich nicht mehr Land... (naja, aus Geldmangel, und wieder keine 6 Richtigen im Lotto, also wird es auch nicht mehr werden)

Traurige Grüße
Petra

marina 2
05.01.2009, 14:29
Hallo Mona Lisa,

es ist wirklich sehr traurig, daß Löwenherz so ein zartes Kerlchen ist. Er hah so traumhaft schöne Farben. Gefällt mir super gut. Aber der Platz... Schade.

Liebe Grüsse Marina

labschi
05.01.2009, 21:34
Hallo, Petra!
Leider geht es mir ähnlich, wie Dir. Ich hätte auch so gerne eine ganz große Hühnerschar mit mehreren Hähnen, am besten von jeder Rasse ein paar. Aber leider ist unser Garten so klein, daß 3 bis 4 Zwerghühner das Maximum sind.

Ich bin darüber auch immer wieder sehr traurig. Aber ich erfreue mich auch immer wieder - bestimmt Du auch - an dem, was ich nun mal "nur" habe. Es gibt bestimmt auch Leute, die gerne Hühner (oder auch andere Tiere) hätten, und bei denen das völlig unmöglich ist.

Vielleicht wird der 6er im Lotto ja doch irgendwann mal was. Dann kaufe ich mir einen riesigen Hof mit ganz vielen Tieren. (Träum!) :roll

_Mike_
04.02.2009, 13:21
hallo!
und wie ist die entscheidung/ das schlachtmesser gefallen?

MonaLisa
04.02.2009, 13:54
Bisher sind Löwenherz und der Araucanermix noch zusammen und vertragen sich. Er ist auch etwas kräftiger geworden. Noch hat er also Schonfrist. Im Frühjahr, wenn die Hormone verrückt spielen, wird es sich entscheiden.
Die drei anderen sind bereits in die Sahara gereist.
Platzmangel ist einfach was Furchtbares... Ich brauche mehr Land.... Wieso ist der Lottogewinn nicht nach Brandenburg gegangen? Hier gibt es einen Gutshof, der ist total ruiniert, den kann man kaufen. Dafür hätte das Geld gereicht...

Gruß Petra

Ines
04.02.2009, 21:24
wieviel etwa wärs gewesen?

MonaLisa
05.02.2009, 09:48
Der Kaufpreis ist nicht der größte Happen, sondern die Restaurierung und der Denkmalschutz. Der Gutshof ist ziemlich runter, zum Teil auch abgebrannt. Muss alles wieder aufgebaut werden. Schockemühle sollte den qm für 1 Euro bekommen und wollte dort ein Gestüt bauen. Musste aber annulliert werden, da der Preis nun mal wirklich zu gering war und schon sehr auf Vit B hingedeutet hat.... Mehr wollte er dann aber auch nicht zahlen.
Die 17,5 Mios hätten für Kauf und Aufbau und den Rest unseres Lebens dicke gereicht, aber wie immer hat es zwei andere Glückliche getroffen... Aber vielleicht ist der Hof jetzt auch endlich verkauft. Seit kurzem steht ein Schild mit Betreten der Baustelle verboten dran.
:roll

Gruß Petra

tess
15.03.2009, 11:34
was für eine schöne geschichte, ist ja wie bei meinem froschi. ich habe seine ganzen brüder weggeschlachtet weil sie den vater so gepiesackt haben. jetzt ist nur noch froschi und sein vater federweißer übrig. froschi piesackt ihn zwar auch ab und zu aber ich könnte es nie übers herz bringen ihn zu schlachten.
was ist mit löwenherz? ist er schon stattlicher geworden? stell doch bitte mal wieder aktuelle bilder ein.
lg agnes

MonaLisa
17.03.2009, 14:43
Inzwischen scheint er ein echter Marans-Hahn zu sein. Auch größer ist er geworden und trotz leichter Kammspitzen-Erfrierungen sieht er ganz hübsch aus. Bilder muss ich erst noch neue machen.
Noch ist er mit seinem Araucana-Bruder zusammen und sie vertragen sich gut. Die Entscheidung gegen oder für ihn hängt von der Entscheidung ab, ob Henkel Herdenboss bleibt. Das wird sich erst zeigen, wenn im Frühjahr die Hormone schießen. Außerdem habe ich da noch einen inzwischen auch recht stattlichen Kolbecksmoor-Mix. Er hat sich gerade verletzt und wenn die Sehnendurchtrennung der hinteren Zehe ihm zuviele Probleme nach der Heilung bringt, wird er wohl in den Topf müssen. Dann kann Löwenherz auf jeden Fall bleiben.
Tja, des einen Leid ist des anderen Freud...

Gruß Petra

MonaLisa
19.03.2009, 14:20
Und hier Bilder von Löwenherz, dem Araucaner und dem verletzten Kolbeck-Mix. Für mich sieht Löwenherz nach einem echten Marans aus, aber ich habe noch nie einen so richtig zu sehen bekommen. Hübsch ist er jedenfalls doch noch geworden, wie auch der Araucaner-Mix.
Und noch ein Bild meiner Hovidame Betty auf ihrem Liebelings-Spielplatz.

Gruß Petra

_Mike_
19.03.2009, 14:38
hallo!
löwenherz hat sich ja wirklich toll gemacht!!
wenn man die letzen bilder anschaut,..echt schön geworden!
auf sowas kannste stolz sein!

MonaLisa
19.03.2009, 16:21
Löwenherz ist recht zutraulich und ruhig. Morgens besteht er geradezu darauf, die Möhre vom Futterautomaten aus erst mal aus der Hand zu fressen. Anfassen läßt er sich zwar nicht, aber ich habe auch nie versucht, ihn zu zähmen. Ist nicht so gut, wenn man seine Tiere halt auch mal zum Essen einladen muss wegen Überbesatz.

Mindestens zwei schöne Schokoleger-Damen hätte ich für Löwenherz noch da, aber eben nur ein wirklich kleines Gehege. Bin halt platzmäßig sehr eingeschränkt hier.

Bin gespannt, ob der Kolbeck-Mix seine Verletzung gut übersteht. Bis jetzt läuft er mit dem Verband wieder schmerzfrei. Ob er mit der durchtrennten Streckzehe dann aber auch ohne Verband den Fuß richtig glatt setzen kann, muss sich noch zeigen.

Die endgültige Zusammenstellung der Gruppen wird sich bis zum Sommer hoffentlich herausgestellt haben.

Gruß Petra

Paultschi
19.03.2009, 18:47
Super hübsch geworden dein Löwenherz :) :) :) Gute Besserung deinem anderen Hahn! ;)