PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnermist



RenRind
08.06.2005, 16:18
Hallöle zusammen,

mal ne Frage zum Hühnermist. Soll ja gut für den Gemüsegarten sein. Muss man da was beachten?

Z. B. erst auf Kompost verrotten lassen?
oder direkt auf die Beete geben ???
oder im Herbst druntermischen ???
oder im Frühling druntermischen ???

habt Ihr Tipss ?

Viele Grüße
Renate

Toffee
08.06.2005, 16:32
Auf keinen Fall frisch drauftun, das ätzt Dir in Nullkommanix die Wurzeln weg. Am Besten gut verottet (Kompost) untergraben. Wirkt Wunder ;D.

Gruß,
Toffee

conny
08.06.2005, 19:58
Oder im Herbst, wenn alle Beete abgeerntet sind, auf die Beete verteilen und im zeitigen Frühjahr den Rest mit untergraben.

LG
Conny

kraehe
08.06.2005, 23:54
Hallo,

der Mist muß ja wohin - Misthaufen bauen - feucht aufschichten (Grösse
richtet sich nach Menge) - so zieht er bei Temperaturen bis über 60°C
durch und kann danach ( ca. 6 - 8 Wochen ) verwendet werden. Auf dem Komposthaufen kann er auch eingearbeitet werden und seine Wirkung ist fast durch nichts zu übertreffen. So kann man mit Mist noch
nutzen haben.

Gruß Werner

RenRind
10.06.2005, 09:19
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Die Methode Kompost gefällt mir bis jetzt am besten, da ich nicht soviel Mist habe, dass sich ein extra Misthaufen lohnen würde.

Viele Grüße
Renate

apfel7
10.06.2005, 19:33
wir pflanzen immer kuerbis mit drauf, der fühlt sich da wohl und gedreiht hervorragend auf dem mist :-) im herbst verteilen wir ihn immer im garten und graben ihn mit um, oder auf unsere aecker als duenger. oder in unseren wald. je nach dem wo not am man(n) ist. andrea

Bobbel_
19.10.2008, 18:52
und den kürbis kann man sogar essen :) :) :)

mfg Rudi

Lotti
23.10.2008, 20:58
Ja und was ich mache wenn ich den Mist im herbst zum verrotten mit untergrabe, dann brüh ich den zuerst mit heißem Wasser ab und werf ihn dann auf das Beet untergraben und bis zum Fruhjahr warten.Das brühen verhindert das nicht verdaute Samen nicht ausschlagen also quasie weniger zum jäten. ;D ;D ;D ;D ;D

Dotti
24.10.2008, 09:41
Ich hab einen ganzen Haufen Hühnermist und da keimt gar nichts mehr.
Kann ja auch nicht, weil alles im Magen zerrieben wird.
Wozu also Überbrühen? ???

Melostylos
24.10.2008, 09:59
Schätze mal, dass das Überbrühen zum Abtöten schädlicher Erreger oder ähnlichem (Wurmeier, Kokzidien usw.) dienen soll....
:-)

Ich selbst hab ja noch ein Haufen Streu mit dabei und geb deshalb den Mist gleich so im Herbst aufs Land oder z. b. zu den Himbeeren. Die haben sich sehr darüber gefreut dieses Jahr und tragen sogar jetzt nocht Früchte.