PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typisierung



Heifeld
04.08.2008, 06:46
Habe diesen Hahn geerbt weiss jemand was da drin stecken könnte???

Der Kerl hat schön sicher mehr als 5 Jaher auf dem Buckel!!!

vogthahn
04.08.2008, 09:04
Hallo!

Sehr schöner Hahn! Über die Rasse kann ich Dir nichts sagen; allerdings hat er Kalkbeine, die Du schnell behandeln solltest.

MfG

Heifeld
04.08.2008, 12:54
Ups ich dachte das ist das alter werd mal schaun was ich dagegen unternehme.
Petroleum...
Balistol...
Karbuleum...
Öl....
Muss mich erst noch schlau machen, die Hühner sind noch jung und deren Beine sind sehr dünn und glatt evtl. muss ich ja auch bei allen eine Erstbehandlung machen????

vogthahn
04.08.2008, 16:08
den Hahn behandeln reicht; die Hennen nur beobachten, ob sich Anfänge zeigen; meistens geht es erst im 2. oder 3. Lebensjahr los

Heifeld
04.08.2008, 18:50
Also ich weis nicht im Forum „Kalkbeine“ wird von alles oder nichts geschrieben und nicht von ein zwei mal einreiben und gut.

Bei meinen 30 Hühnerbeinen werde ich sicherheitshalber alle Erstbehandeln und die Stangen mit Öl oder Diesel einstreichen. Bei den Hybriden lohnt sich das eh nicht die werden ja eh nicht alt aber der Opahahn soll es doch schön haben könnte ja sein eine meiner Hybriden würde theoretisch Brüten, das wehre für mich dann schon eine Spannende Sache. Das Brüten würde ich dann auf keinen fall verhindern.

Und für später ist es von großem nutzen wenn das Eine oder Andere mit sicherer Hand behandelt werden kann. Auch in diesem bereich macht die Übung den Meister!!!

vogthahn
04.08.2008, 22:37
Wenn Du sichergehen willst, kannst Du es natürlich bei allen machen.
Bei meinen hatten es nur einzelne Hybriden kurz vorm Schlachten (also Ende des 2 Jahres). Ich habe nix behandelt (außer mit dem Hackebeil ;)) und auch seitdem keine wieder gesehen. Auch meine jetzt älteste Henne (ca.3) hat keine Milben. Daher halte ich es nicht für nötig, vorbeugend solchen Aufwand zu treiben (22 Hühner einzeln behandeln wäre ja ne Tagesaufgabe ;))
Natürlich beobachte ich alle Hühner, um gegebenenfalls einzuschreiten.

MfG

Wontolla
04.08.2008, 22:46
Original von vogthahn
Natürlich beobachte ich alle Hühner, um gegebenenfalls einzuschreiten.

:o Echt? Siehst Du wenn die Milben kommen oder was?

vogthahn
04.08.2008, 22:53
wenn sich die Schuppen beginnen abzuheben, müßte man es doch sehen???

Gast
05.08.2008, 10:41
Ich habe noch nicht lange mit der Geflügelhaltung begonnen und weiß nicht was Kalkbeine sind kann mir jemand weiter helfen? Wäre sehr dankbar. Man muss immer etwas dazulernen!

Philipp G.
05.08.2008, 11:01
http://www.huehner-info.de/infos/kalkbein.htm

schau mal da ;)