PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie überzeugt man seine Frau ???



bauernhof
04.08.2008, 01:01
Ich habe bei meinen Küken mit Sicherheit auch ein paar Hähne dabei. Da sie bei mir alle frei laufen können sind die bestimmt besonders lecker. Allerdings möchte meine Frau keine Hähnchen aus eigener Zucht essen.
Wie kann man das einer Frau beibringen ???
Ob ich sie weg gebe oder nicht, das Schicksal ist doch das selbe. Aber so was leckeres kann man ja nicht im Laden kaufen.
Hat da jemand einen Tipp ?
Ich denke mit dem Problem bin ich nicht der einzige :-)).

PS: Dieser Thread ist ernst gemeint !!!

bauernhof
04.08.2008, 01:12
???

miradea
04.08.2008, 01:14
Ich kann das verstehen - bin auch Frau und könnte meine Hühnies weder töten noch essen. Wenn jemand anderes das für mich erledigen würde und ich sehe es nicht... und die Hähnchen sind eine Weile in der Truhe zum "Neutralisieren"... dann könnte es gehen. Vielleicht eine Lösung?

Wontolla
04.08.2008, 03:02
Auch meine Frau ißt partout keines unserer Hähnchen. Ich schlachte und rupfe sie, sie nimmt sie aus, einer von uns beiden bereitet sie zu und essen muss ich sie selber. Ich habe damit keine Probleme. Mein Sohn und ich, wir essen unsere Hähnchen gerne. Soll sie halt ihre toten Fische essen.
Neulich kam sie an mit Chicken Wings :ahhh Weil wir doch so gerne Huhn essen. Da hab ich aber mit ihr diskutiert. :boese
Jetzt muss ich meine Hähnchen selber ausnehmen.

gaby
04.08.2008, 06:24
Wenn sie eine Weile in der Tiefkühltruhe gelegen haben sind sie wieder *fremd*. Dann geht es.

gg

Thomas.O
04.08.2008, 09:21
Original von Wontolla
Neulich kam sie an mit Chicken Wings :ahhh Weil wir doch so gerne Huhn essen. Da hab ich aber mit ihr diskutiert. :boese
Jetzt muss ich meine Hähnchen selber ausnehmen.

Wie kann Mann sich mit der eigenen Frau anlegen:stupid, da verliert Mann immer.
Das du deine Hähnchen jetzt selber ausnehmen musst, selber schuld. ;D


Gruß
Thomas

ozzyoil
04.08.2008, 09:23
Neulich kam sie an mit Chicken Wings Ahhhh Weil wir doch so gerne Huhn essen. Da hab ich aber mit ihr diskutiert. Böse
:neee: :neee: :neee:
Sie hats sicher nur gut gemeint!Aber hast schon recht,den ganzen Garten voll mit chicken wings und sie kauft bei A... Industrieopfer ;(

etzt muss ich meine Hähnchen selber ausnehmen.

Tja und dann werden se auch noch nachtragend :o :o

Emma2002
04.08.2008, 11:39
Naja, Deine Frau weg geben ist aber auch gemein :karnev :rofl
Spass beiseite: als mein Mann mit den Hühnern anfing, habe ich auch gesagt, dass ich die nicht zubereiten und essen werde.
Mittlerweile kann ich mir nichts leckereres mehr vorstellen! Schlachten und ausnehmen macht aber mein Mann und ich guck auch nicht zu.
Beim ersten Huhn war mir das auch komisch (zumal das Huhn auch einen Namen hatte), aber jetzt ist das schon ok, wenn die so nackig vor mir liegen. :eat

LG
Nicole

nupi2
04.08.2008, 12:03
Hallöchen,

hhhhhm, gemeine knifflige Situation. Als wir uns Hühner angeschafft haben, war das die Voraussetzung die mein Mann stellte.....das die Huhnis auch geschlachtet werden. Bedingung war auch, daß ich den Huhnis keine Namen geben durfte....damit die Bindung nicht so eng ist.

Der Kompromis sieht so aus, daß ich an dem Tag an dem geschlachtet wird, nicht zu Hause bin...bekomme also davon nix mit. Wenn ich nach Hause kommen liegen die Chicks küchenfertig in der Tiefkühltruhe und ich kann nicht mehr nachkommen wer welches Huhn war. Somit relativ anonym. Klingt vielleicht bescheuert, aber so fällt es mir leichter.

Weiterhin sage ich mir immer wieder selber, daß diese Hühner ein traumhaftes Leben in Freiheit hatten mit allem was ein Huhn zum glücklichsein so braucht. Und lieber so ein glückliches Huhn auf dem Teller als so einen Gockel aus irgendeiner Massentierhaltung. Naja, schlachten gehört für mich mitlerweile dazu. Allerdings bin ich noch immer nicht so weit, an dem Tag zu Hause zu sein oder gar zu helfen..... Mein Mann kann mit dem Kompromis gut leben und ich auch.

Liebe Grüße

Nicole

Mauzi
04.08.2008, 12:10
Hallo Nicole!

Vor dem graut mir jetzt schon! :o

Aber ich glaube, ich werde das so machen wie du. Ist wirklich eine gute Idee. :bravo

Gast
04.08.2008, 12:26
Leckeres Fleisch ist gut und beim eigenen weiß man sogar wie dei Tiere gehalten worden sind. Ich find das ein bischen blöde von deiner Frau.

Freddy
04.08.2008, 17:04
Hallo, ja ich finde so ne Einstellung auch etwas blöde! Weshalb hält man denn dann Hühner? Sowas, ne selber ausnehmen und dann anderes Fleisch kaufen :neee:! Ist mir unlogisch. Das selbe wäre sich nen Pool zu bauen um dann doch ins Freibad zu fahren. Soll sie doch ihren Dickschädel haben, bloß dann kannste ihr doch anbieten, die Hühnerhaltung gleich ganz zu lassen. Es sind Nutztiere, ich habe da auch meine Freude dran und ans Schlachten mußte ich mich auch erst gewöhnen. Aber ist alles ne Einstellungsfrage. Vielleicht kommt sie ja noch zur Vernunft! Viel Glück

Windfried
04.08.2008, 17:36
Hallo! das Dilemma hatte ich mit einer Ex auch, immer nur no no. Erst als wir bei ihrer Schwester eingeladen waren hab ich diese bestochen und Ihr einige Gockel geschenkt. Mein damaliger Engel fragte wo sie denn diese leckeren Tierchen gekauft habe. Meine Ex schwägerin hat nicht gelogen und bei uns gab es ab da regelmässig Hähnchen aus dem eigenen Stall. Das selbe erleb ich auch jetzt noch öfter wenn ich für andere schlachte. Übrigends 6 oder mehr Wochen zur Anonymisierung im Eis wie es Miradea und andere vorgeschlagen haben ist eine gute Lösung genau wie nicht in unmittelbarer Nähe des Schlachters zu sein solange man die Tiere noch zuordnen kann. Gruss Windfried

Wontolla
04.08.2008, 18:30
Original von Freddy
Soll sie doch ihren Dickschädel haben, bloß dann kannste ihr doch anbieten, die Hühnerhaltung gleich ganz zu lassen. Es sind Nutztiere, ich habe da auch meine Freude dran und ans Schlachten mußte ich mich auch erst gewöhnen. Aber ist alles ne Einstellungsfrage. Vielleicht kommt sie ja noch zur Vernunft! Viel Glück

Hühnerhaltung abschaffen? :o Bist Du besessen?
Da würd ich mich doch selber unglücklich machen. :neee:
Klar ist alles ne Einstellungsfrage oder wie hier ein Frage der Ethik.
Vernunft spielt da keine Rolle.

Freddy
04.08.2008, 20:15
Als (leere) Drohung find ich es gut. Bei mir würde das ziehen aber ich bin ja nicht so störrisch. Andererseits dann ißt sie eben keins von den eigenen, der Mann und Sohn essen es ja. Und mit Vernunft hat das, meine ich, auch zu tun. Wo ist die Logik, selbst Hühner halten, brüten lassen o. Kunstbrut, Aufzucht usw. und dann nicht essen? Aber egal, wir schlachten bei uns gemeinsam und essen auch gemeinsam.

Sunny
04.08.2008, 20:27
Also ich sage jetzt auch mal MEINE Meinung :

Wenn man die Hühner eh schlachtet,finde ich,braucht man auch keine Hühner zu haben!Das Ist MEINE meinung!

Liebe Liebe Grüsse Alyshia :)

legaspi96
04.08.2008, 20:37
ich als Frau habe mir sagen lassen: 'es gibt halt Solche und Solche.'
Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, wie man sich darauf einlassen kann Tiere zu züchten und sie nicht essen zu können.
Schlachten, also töten, ist wieder ein anderes Thema. Das kann man in Lohnarbeit machen lassen, oder wie bei uns, macht es mein Mann. Ich rupfe die Hühner und nehme sie auch aus.
Gar nicht nachvollziehen kann ich es, das Deine Frau irgendwo im Laden Chickenwings kauft und die dann essen kann. Klar, die hat sie nicht rumhüpfen gesehen. Aber was, wenn sie sie hätte vorher mal gesehen?
Frag sie doch mal, was sie sich vorstellt, wie diese Hühner oder Hähnchen gelebt haben?
Grüße
Monika

Wontolla
04.08.2008, 22:09
Original von legaspi96
Aber was, wenn sie sie hätte vorher mal gesehen?
Frag sie doch mal, was sie sich vorstellt, wie diese Hühner oder Hähnchen gelebt haben?

Genau das war Kernthema der Diskussion.
Es gibt zwei Dinge die ich nie verstehen werde. Das eine ist Ethik, das andere sind Frauen.
Meine Frau ist eben der Meinung, dass gute Menschen Tiere zwar essen aber nicht töten dürfen. Töten und Ausnehmen gehört arbeitstechnisch zum Schlachten. Töten, also schlachten, dürfen nur Sünder, die es auch geben muss, da sonst die Guten verhungern würden. Ich find diese Ethik so logisch wie jede andere auch. Aber ich werde keinem wegen seiner Denkweise einen Vorwurf machen. Meiner akademisch gebildeten Frau schon gleich gar nicht.

Bei dieser Gelegenheit konnte ich die gekauften Chicken Wings mit einem Maranshähnchenflügel vergleichen. Da liegen ja Welten dazwischen. Ich dachte immer, Chicken Wings seien Hühnerflügel :o Das sind Kükenflügel.

country
04.08.2008, 22:24
hehe. sehr amüsant das thema.
ich sage schonmal soviel. ich verhunger nicht mit der axt in der hand :D.
meine frau nimmt das eigentlich auch ganz locker. ich schlachte rupfe, sie nimmt aus.
und das essen lassen wir uns dann gemeinsam schmecken.
nur beim schlachten will sie nicht dabei sein. muß sie ja auch nicht.
nur bei der ersten kuh wollte sie am anfang partout nicht ran.
wir hätten der kuh eben doch keinen namen geben sollen ;D und auch nicht handzahm werden lassen. aber nachdem die kuh über metzgers hände gewandert war, gab es da von frauchens seite auch keine probleme mehr.

Wontolla
04.08.2008, 23:00
Original von Sunny
Wenn man die Hühner eh schlachtet,finde ich,braucht man auch keine Hühner zu haben!Das Ist MEINE meinung!

Das ist wie wenn man Schokolade sowieso essen will, braucht man ja keine zu kaufen.
:biggrin: Aus Dir wird mal eine richtige "Blondine".

Thomas.O
04.08.2008, 23:15
Original von Wontolla
.
:biggrin: Aus Dir wird mal eine richtige "Blondine".

:weglach :weglach :weglach :weglach

nupi2
04.08.2008, 23:16
Ach Wontolla.....

:neee: :neee: :neee:entzückend und reizend wie immer..... ;D

LG Nicole

sil
04.08.2008, 23:36
Aaalso...
Bei mir liegen grade zwei Hähnchen aus "Eigenproduktion" in der Truhe. Schlachten hab ich außer Haus lassen. Rezept hätt ich auch schon rausgesucht. Und jetzt streikt mein Mann (der mit den lebendigen Hühnern aber so gar nix am Hut hat)...
Er ißt doch keine eigenen Hühner!
Dabei koch ich jetzt sooo schlecht auch wieder nicht. :grueb
Versteh einer die Männer.

Wontolla
04.08.2008, 23:42
Original von sil
Bei mir liegen grade zwei Hähnchen aus "Eigenproduktion" in der Truhe. (...)
Dabei koch ich jetzt sooo schlecht auch wieder nicht. :grueb

Vielleicht solltest Du die Hähnchen grillen oder backen?
Gekocht mag ich sie auch nicht. :-[

sil
04.08.2008, 23:49
@ wontolla
das wär direkt mal ne Überlegung wert.

(Gut dass wenigstens einer hier nicht blond ist... :))

Wontolla
05.08.2008, 00:09
Original von sil
Gut dass wenigstens einer hier nicht blond ist... :)

Das sagst Du so leichtsinnig. ;)

Na gut, jetzt vielleicht nicht mehr. :(

sil
05.08.2008, 00:30
Naja, ich meinte ja mehr das (stroh-)blond im Kopf, nicht das obendrauf :D
Jetzt lass ichs aber gut sein.... ;)

Gast
05.08.2008, 10:54
Original von Sunny
Wenn man die Hühner eh schlachtet,finde ich,braucht man auch keine Hühner zu haben!Das Ist MEINE meinung!
??? ??? ???

He Sunny warum braucht man dann keine Hühner? Das versteh ich nicht! Also kaufts du lieber die Hähnchen wo man nicht weiß wo sie herkommen(Massentierhaltung), als deine Hähnchen aus eigener Aufzucht? Ich finde man sollte keine Hühner haben wenn man deine Einstellung hat!

Pixel
05.08.2008, 11:26
Menschens, hackt doch nicht auf Sunny rum. Sie ist noch jung (ins Profil gucken!) und pupertiert gerade. 8)
Hab ne Tochter, zwei Jahre älter. Da kommen manchmal derart heftige Aussagen, wo man sich fragt, ob sie je wieder ein Mensch wird... Und das trotz "unblonder Aufzucht"...... :pfeif

Edit:

Back to Topic:

Ich versteh Eure Frauen nicht. Das tote Tier aus dem Supermarkt in der Verpackung ist für mich wirklich schlimmer.
Ich schlachte selbst, rupfe, nehme aus. Dann allerdings kommtmeistens meine Tiefkühltruhe in den Einsatz, damit ich vergesse, wer wer ist. :P
Nach 14 Tagen geht es dann mit braten oder grillen.
Schlimm für mich ist Gänse schlachten. Ich mag die so gern. Aber letztendlich siegt die Gier. :eat

Felixinator1
05.08.2008, 15:32
Also ich warauch nicht für schlachten und esen ( eigene tiere ) aber nach dem was ichhier gelesen hab bin ich nun auch daführ !Aber im moment habe ich nur 2 Zwerghähne und 3 normale hühnis aber die sind alle zu alt zum schlachten aber wenn ich denn Hühner Park vertig hab und eigene Nachkommen habe werde ich die auch Schlachten ( oder schlachten lassen ) aber essen auf jeden fall !Vielleicht wenn ich mehrere hab Verkaufe ich aber Vielleicht welche

Sunny
05.08.2008, 19:48
Danke Pixel :flowers

Und danke Wontolla :bash

Das mit den Hühnern aus dem Supermarkt finde ich ja auch schlimm,aber ich würde trotzdem kein huhn Von MIR essen ;)
Das hat nichts mit Stroh im Kopf zu tun,sondern weil ich Tiere mag und fast gar kein Fleisch esse,wegen den Tierquälereien!Erst neulich habe ich wegen einer Maus geheult die in die Mausefalle gegangen ist!Mein Vater wollte sie in die Mülltonnen schmeissen,aber ich habe ihn angemozt und die kleine arme Maus begraben :roll

Das war so eine niedliche kleine Maus....... :(

LG Alyshia

Freddy
05.08.2008, 19:59
Ja wie um alles in der Welt konntest Du denn nur zulassen, daß jemand eine Falle aufstellt?????? Und so eine arme Maus ist da auch noch rein?? ;( Mein Beileid, kannste mal zu mirkommen und um die Ratten weinen, die meine Hunde immer mal töten, da würden aber Tränen fließen :laugh Nee las mal, jeder soll da seine Meinung haben aber man kanns auch ehrlich übertreiben. Was ist denn mit den Regenwürmern, die Deine Hühner fressen ???

Sunny
05.08.2008, 21:47
Das sehe ich ja nicht,wie sie sie fressen!

Wontolla
05.08.2008, 22:49
Original von Sunny
Und danke Wontolla :bash

War nur Spaß 8)

Alle Hühner fressen Mäuse und Hühner sind sehr gut im Mäusefangen.

Mir schmecken eben Hühner und keine Hühner schmecken besser als meine. Weil ich sie aber nicht lebendig essen kann, muss ich sie vorher schlachten. Wenn ich warte, bis sie von alleine sterben, kann man sie nicht mehr essen. So funktioniert nun mal die Natur.
Bei den wild lebenden Hühnern in der Heimat meiner Frau funktioniert die Natur noch. Dort dürfen von allen Küken die eine Henne in ihrem Leben ausbrütet keine zwei erwachsen werden. Alle anderen müssen vorher gefressen werden, weil sonst das natürliche Gleichgewicht zusammenbricht. Dann verhungern sie oder es brechen Seuchen aus.
Es ist halt mal so: Hühner sind zum essen da.

Sunny
05.08.2008, 22:54
Ich kann euch ja verstehen,bloß ich sage nur eines:Ich esse meine Hühner NICHT,ihr könt ja eure essen,damit habe ich kein Problem :)

LG Alyshia

Wontolla
05.08.2008, 22:58
Original von Sunny
Ich esse meine Hühner NICHT

Dann darfst Du sie auch nie brüten lassen, sonst bekommen wir doch noch eine Pandemie.

nupi2
05.08.2008, 23:06
Hallöchen Sunny,

was machst Du denn, wenn Deine Glucke nun doch brütet und es kommen Küken raus. Bedenke bitte, das eine Glucke teils 2 mal im Jahr brütet....und die Hennen die dabei rauskommen, werden auf kurz oder lang auch mal brüten.....??? Du hättest in absehbarer Zeit so viele Huhnis....was dann? Bitte bedenke das, wenn Du brüten läßt. Willst Du die Tiere dann versuchen abzugeben?

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Sunny
05.08.2008, 23:31
Hi Nicole und Wontolla,

Wir ahben schon eine Freundin meiner Mutter die die Küken (Wenn es denn welche werden)nehmen will,sonst hätte meine Mutter mires auch gar nicht erlaub sie brüten zu lassen! :)

nupi2
05.08.2008, 23:36
Na das ist doch einen vernüftige Lösung wo alle Beteiligten zufrieden sind. Schön so.

LG Nicole

ladylike
06.08.2008, 00:10
hmm

also um mal zum Thema zurück zu kommen ..
Ich bin eine Frau und ich bin mir sicher das ich unsere Hähnchen ausnehmen und Essen kann. Auch wenn es mich sicher zunächst aneckeln wird, bis ich des ausblenden kann.
Ich habs zwar noch nich gemacht aber ich habe mir eine ältere Dame aus unserem Dorf besorgt die mir gegen Hähnchen hilft und zeigt wie ich Hühner zu behandeln habe, denen mein Mann den Kopf abgehauen hat.
Ich bin der Meinung das es sinnvoller ist die eigenen Hühner zu essen, da man weiß was man hat und die Hühner ein schönes Leben gehabt haben. Zeig deiner Freundin/Frau doch mal die Videos über Massentierhaltung, deren links du hier im Forum findest oder bei youtube.. Ich schätze das sie dann auch eher die eigenen Hühner essen wird.
Es ist halt so: Wenn ein Mensch Fleisch essen möchte dann muss er eben auch Tiere töten und ausnehmen. Es ist natürlich wesentlich anonymer und mit dem Gewissen besser verträglich eine Hühnerbrust aus Massentierhaltung bei Lidl oder wo auch immer zu kaufen.. Man darf halt nich drüber nachdenken..
Ich für meinen Teil sehe bei Eiern oder Hühnerdingen beim Einkauf sofort die Bilder aus diversen Filmen vor mir und vermeide es wenn es irgend geht Dinge zu kaufen wo Hühner oder Eier drin sind...
Ich denke solche Filme könnten deiner Freundin/Frau helfen die dinge realistischer zu sehen...

oliver
06.08.2008, 00:41
Naja da kommt mir das lied von prinzen in dem sinn "tiere sind zum essen da". Bei uns wird alles gegessen was sich im garten tumult ob kaninchen, hühner, tauben oder wachtel.Da gibst auch keine problem meine kleine cousine kommt sogar gerne mal hähnschen essen obwoll sie doch fast vegetarierin ist^^

Oliver

Gast
06.08.2008, 11:40
Überall werden kleinere Tiere von größeren gefressen. Und Menschen sind da keine Ausnahme. Und wie schon gesagt ich esse nur eigenes Fleisch und kein fremdes das aus Massentierhaltung stammt. Und ich esse auch keine Fremde Eier das die Hühner in Käfigen gehalten werden und bemüh mich auch so wenig Lebensmittel zu Essen(wie Nudeln) wo auch Batterieeier enthalten sind. Ich habe auch einen Bruder der hat Ziegen aber die Böckchen darf niemand essen da es eigenaufgezogene Tiere sind die bekommt der Metzger und stattdessen ist er gekauftes Fleisch(leider).Diese Einstellungen kann ich nicht vertreten.

Lg Sulmtaler

küken_94
06.08.2008, 18:09
hast du deine frau inzwischen überredet???
sonst hätte ich da noch eine idee: mein kleiner bruder wollte auch nicht essen was vom hof kommt.also haben wir das ritual eingeführt, da wir vorher zu einem indianergott beten, und der seele des toten huhns genug zeit geben in den himmel zu fliegen. das hört sich vielleicht doof an, hat aber funktioniert!

Wontolla
06.08.2008, 19:03
Original von küken_94
... haben wir das ritual eingeführt, da wir vorher zu einem indianergott beten, und der seele des toten huhns genug zeit geben in den himmel zu fliegen. ...

Na ja, echte Indianer beten da nicht zu einem Gott, wenn sie ein Tier töten. Sie entschuldigen sich dafür, dass sie es töten müssen und bedanken sich bei dem Tier dafür, dass es sein Leben gibt, damit die Menschen satt werden.
Das ist nicht doof, sondern ich finde das sind wir jedem Tier schuldig.
Darum schlachte ich meine Tiere selbst. Dabei verabschiede ich mich von dem Huhn oder Hahn und bedanke mich für die schönen Tage die wir gemeinsam hatten, bitte wegen dem Schlachten um Verzeihung und bedanke mich für das (unfreiwillige) Geschenk des Lebens. Es ist erstaunlich, wie ruhig und ohne Panik die Tiere dann ihr Leben hingeben. Ich kann sie dann guten Gewissens essen.

Meine Frau hat doch tatsächlich heute vom Hähnchen gegessen, ohne dass ich irgendwas gesagt hätte. Ich habe nur verstohlen gegrinst.

ozzyoil
07.08.2008, 09:07
Meine Frau hat doch tatsächlich heute vom Hähnchen gegessen, ohne dass ich irgendwas gesagt hätte.
Na also! :laola



@ Sunny:
Ich kann nich ganz nachvollziehen warum man um eine Maus oder Ratte weinen muß :neee:
Die Tiere leben um zu gefressen zu werden. Die stehen,wie übrigens auch die Hühner,am Ende der Nahrungskette.Darum vermehren sie sich auch so rasant.
Das ist das Gesetz der Natur.Es gibt einfach keinen Grund zu heulen.

Wenn du so empfindlich bist,KANNST du kein Huhn brüten lassen.Was wenn eines deiner Küken krank wird und erlöst werden muß? Was wenn du eine Krankheit in deinen Bestand bekommst??Was wenn deine Bekannten nur Hennen nehmen wollen und du auf denHähnen sitzen bleibst?
Tiere halten heißt Verantwortung übernehmen,im guten wie im schlechten.
Ich würde heulen wenn ich die Verantwortung über meine Tiere anderen überlassen müßte!
Und alle unangenehmen Aufgaben immer auf Mama und Papa abschieben geht nicht.
Erfolge für sich verbuchen und die Drecksarbeit von anderen machen lassen? :neee: :neee: :neee:
Nix für ungut Sunny.Ich weiß ja das du noch jung bist und die Dinge anders siehst,aber überdenke mal deine Einstellung. Und zwar nicht für uns hier sondern für deine Hühner!
Tierhaltung oder Zucht bedeutet halt auch manchmal Sterbehilfe!
Gruß Sven

Sunny
07.08.2008, 14:02
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich verstehe das ja,aber wenn ein Tier krank ist und eingeschläfert werden muss,dann lasse ich es auch einschläfern!Und die Freundin von meiner Mutter hat jetzt extra 3 Gehege gebaut,falls es drei Hähne werden und keine Henne dabei ist,ich habe ja auch nur 3 Eier untergeschoben.Und dann holt sie sich für jedes Gehege ungefähr 3 Hennen!Selbst wenn ein Küken rank sein sollte,würde ich es versuchen aufzupäppeln und zum TA zu gehen,wenn es nicht geht lasse ich es ja auch töten!

LG alyshia :)

PS Ihr mögt mich ja verrückt halten,aber ein Löwe oder ein anderes Raubtier,findet uns auch zum Fressen gern und wenn es versucht anzugreifen,schläfert ihr es ein!Ihr möchtet doch auch nicht einfach geschlachtet werden,oder?Ich hoffe irgendjemand hier im Forum versteht mich ein BISSCHEN!

Freddy
07.08.2008, 14:46
Hallo Sunny, naja verstehen...., wenn Du 1997 geboren bist, bist Du gerade mal 11 Jahre alt, liege ich da richtig? ;) Für Deine 11 Jahre schreibst Du hier schon ganz schön viel, vergisst aber wahrscheinlich manchmal, daß der Großteil hier älter ist und sich die Ansichten über Dinge im Laufe der Zeit ändern. Du wirst in einigen Jahren auch so manches anders sehen. Übrigens ging es hier um etwas ganz anderes, nämlich wie man eine Ehefrau überzeugt, vom eigenen Hühnerfleisch zu essen . Da ist das dann nun wirklich tüchtiger Kinderkram, nen Löwe einzuschläfern, weil er Menschen angreift! Was hat das auch überhaupt mit dem ganzen zu tun? Du stellst ja hier auch Fragen und hoffst auf Hilfe, oder? In diesem Sinne Gruß Freddy

Sunny
07.08.2008, 19:27
Ok Ok Freddy,

Ich höre mir einfach eure Meinungen an oder besser : Wir alle vergessen was ich gesagt habe,ok?

Wontolla
07.08.2008, 19:38
Original von Sunny
Wir alle vergessen was ich gesagt habe,ok?

:o Halt! So geht das nicht!
Dann hätte ich die :bash Schläge auf den Kopf ja für die Katz' bekommen.

Malaie
07.08.2008, 19:51
Naja Wontolla, die nächsten kommen bestimmt.
Evtl. von Berthe?? :laugh
Man weiss es nicht! :neee:

Schöne Grüße
Malaie ;)

Sunny
07.08.2008, 20:37
Ok ^^

Dann entschuldige ich mich vom ganzen Herzen^^DU aber auch!

legaspi96
07.08.2008, 20:48
Hallo Sunny,
ich denke, es geht nicht so einfach, das Du schreibst 'vergessen wir es'.
Sagst Du das Deinen Hühnern auch und denkst dann irgendwann wenn es ein Problem gibt darüber nach?
Mach Dir mal im Vorhinein Gedanken, was alles passieren kann und wie Du das ohne fremde Hilfe geregelt bekommst.
Sollte kein Vorwurf sein, sondern nur mal so zum Überlegen.
Grüße
Monika

Wontolla
07.08.2008, 22:43
Original von Sunny
Ok ^^

Dann entschuldige ich mich vom ganzen Herzen^^DU aber auch!

O.K. ich weiß zwar nicht wofür wir uns entschuldigen sollten. Aber wenn Du das so haben willst.
Was soll ich jetzt sagen? Aus Dir wird nie eine richtige Blondine oder was?

P.S.: Nimm mich nur ja keiner ernst, wenn ich so was schreibe. Das ist immer nur Blödelei, Ulk, Spaß.

Pixel
07.08.2008, 23:52
Meine Güte, ich möcht echt nicht wissen, was ihr so alles losgelassen habt in Eurer Pupertät. Wie ihr eure Eltern genervt habt und vom hundersten ins tausendste gekommen seid. :jaaaa:

Klar haben Löwen hier nix zu suchen, aber das "Herumgehacke" auf Sunny genausowenig, egal ob ironisch oder sonstwie gemeint. :neee: Manche 11 - jährige können sowas noch garnicht verstehen. ;)

Klingt hier, als seien manche im Erwachsenenalter noch nicht fertig mit pupertieren. :roll

Ist ja schlimmer wie auf dem Hühnerhof! :P

So, das mußte ich jetzt mal loswerden. ;)

Freddy
08.08.2008, 00:20
@Pixel: Niemand hackt hier auf Sunny rum. Mit einer Elfjährigen kann mann auch gar nicht diesbezüglich diskutieren, will hier auch niemand, entspricht dem thread auch gar nicht oder soll der in KINDERERZIEHUNG ENDEN? Eine Elfjährige wie Sunny soll das auch gar nicht verstehen, sie ißt eben keines ihrer Hühner und wir tun es . Es ging auch nur darum, ihr zu sagen, das sie andere Einstellungen ebenso akzeptieren muß, das tut sie ja auch und eine Debatte - die trotzdem abweicht vom Ursprung - kann man nun mal auf Grund des Altersunterschiedes nicht korrekt führen. Da fehlt viel Hintergrundwissen, Erfahrungen eben ist sie doch noch ein Kind, keine kleine Erwachsene. Das ist sinnlos sich hier aufzuregen. Klar haben wir unsere Eltern auch genervt, nur sind wir heute auch das, wo unsere Eltern einen großen Beitrag dazu geleistet haben. Und nicht nur sie, auch andere Leute, so wie wir jetzt. Menschen in dem Alter (wir damals auch) glauben, die Welt verbessern zu können und auch zu müßen. Ging glaub ich bei fast allen in die Hose.... Sunny soll sich doch hier wohl fühlen aber eben unter ERWACHSENEN, das ist der Unterschied! Grüße Freddy

nupi2
08.08.2008, 08:50
@ bauerhof

:-[ :-[ :-[ um mal gaaaaaaanz kurz zum Thema zurück zu kehren, konntest Du Deine Frau "bekehren" :).

LG Nicole

miradea
08.08.2008, 10:11
Nu muss ich auch mal was zu Sunny sagen. Sie mag zwar erst 11 sein - aber deswegen kann sie doch schon eine eigene Meinung haben. Und ich finde diese gar nicht so schlecht!

Ich bin Jahrgang 1961 - und denke auch schon seit meiner Kindheit genauso! Für den ein oder anderen mag das übertriebene Tierliebe sein - für mich nicht.

Als ich in Sunnys Alter war, habe ich auch schon so gedacht und gehandelt - und tue es heute - immerhin 35 Jahre später - auch noch. Als meine Mutter die Kaninchen schlachten wollte, haben meine kleine Schwester und ich diese entführt und tagelang versteckt. OK - sie haben dann schlussendlich doch nicht überlebte - aber verziehen habe ich das meiner Mutter bis heute nicht! Auch meine Schwester hat sich diese Liebe und den Respekt zu Tieren bis heute bewahrt.

Also liebe Sunny: lass dir nix einreden. Und bewahre dir deinen Respekt zu den Tieren - auch wenn es nur eine Maus ist. Das ist völlig in Ordnung.

Denn solche Leute wie du und ich sind es, die später bei jedem verletzen Tier am Straßenrand anhalten (und NICHT vorbeifahren wie hundert andere) und helfen, die etwas unternehmen, wenn sie Tierquäler sehen und nicht nur kopfschüttelnd weiter gehen.

Und satt werden kann man auch nur von den Eiern ;)

Deswegen solltest du aber trotzdem nicht die anderen verurteilen, nur weil sie ihre Hühner schlachten. Du wirst so manches Mal in deinem Leben noch neidvoll auf Leute schauen, die nicht bei jedem kranken oder verletzten Tier gleich losheulen müssen... denn nur solche Menschen schaffen es Berufe wie Tierarzt, Tierpfleger im Tierheim oder ähnliches auszuüben 8)

Gast
08.08.2008, 10:36
Hallo!

Ich bin zwar auch nur 14 Jahre alt. Aber erlaube mir auch meine Meinung zu sagen. Wenn Sunny glaubt das das richtig ist lass ich ihr ihre Meinung, weil jeder seine eigene Meinung äußern darf und deshalb sind wir nicht im Kindergarten.

Freddy
08.08.2008, 10:44
Och männoooo, es steht jedem seine Meinung zu, die darf auch kritisiert werden. ;) Egal wie alt man ist Ich hab als Kind auch getrauert um ne tote Maus in der Falle. Als ich dann allerdings die ganze Mäusescheiße :o und zerfressenes Zeug hinter den Schränken aufräumen und saubermachen musste(damals war ich auch sowas zwischen 10 und 12 Jahren), war mein Mitleid schnell verflogen! Und nu schreib ich nix mehr zum Thema Sunny 11 Jahre. Is mir zu blöde! Wat isn nun mit der Ehefrau, darum gehts doch hier ursprünglich oder ???

Sunny
08.08.2008, 12:45
Miradea@

Danke!

Ich ahbe die anderen aber gar nicht verurteilt dass sie Hühner schlachten , ich habe nur gesagt dass ich es mit meinen nicht machen werde...

Egal,wie Freddy sagt,vergessen wir das Thema jetzt einfach (Besser gesagt Das Thema Sunny 11 Jahre) :kicher:

LG Alyshia :)

Vihuni
08.08.2008, 15:00
Wir haben unserer Emma "die letzte Ehre erwiesen" und sie aufgegessen. Unter dieser Rubrik hat auch unsere 11-Jährige erstaunlicherweise mitgegessen.

Ich finde auch, dass wir dem Tier Dank schulden. Deshalb kam es am Tag nach der Schlachtung auf den Tisch, wir haben uns gemeinsam bei unserer Emma bedankt und es uns gut schmecken lassen.

Klausemann
08.08.2008, 21:22
Hallo Vihuni,
Kompliment, klasse Einstellung.

Gruss KLaus

Klicka
09.08.2008, 01:07
Also noch mal zum Thema. Ich bin eine Frau und ich schlachte, rupfe, nehme aus und esse gern meine Hühner. Ich bedanke mich auch bei den Tieren, wenn ich sie schlachte wie Wontolla es macht. Ja bei den ersten Hühnern hatte ich so meine Probleme. Das erste Huhn hab ich geschlachtet, da war ich 11 Jahre alt. Hab da als Berliner Pflanze immer in den Ferien bei Bauern gearbeitet und der Bauer hat mir gesagt, : "Wenn du mal Hühner haben möchtest, dann musste schlachten können!" Ja da hatte ich was zum nachdenken und hab dann das eingesehen. Er hat ja recht und wer einen Braten essen will, der muss auch das Tier zum Braten machen können. Er hat es mir dann sehr gut gezeigt. Bis ich dann den Mut hatte selbst zu schlachten, hat er mich nicht gedrängt, sondern oft zusehen lassen. Mein erstes Huhn durfte ich dann auch selbst zubereiten. Das war für mich eine Ehre, weil der Bauer sehr eigen war im Punkto Essen und schmecken. Er hat mich dann sehr gelobt. Und ich war sehr stolz. :roll
Also Spaß macht schlachten nun gar nicht, es ist einfach ein notwendiges Übel. Sonst muss man Vegetarier sein. Ich meine es ist schön bequem und einfach, die unangenehmen Dinge immer anderen zu überlassen und sich zu distanzieren oder gar dann über gut und böse zu richten. Ich glaube es ist sogar eine typische Einstellung, nicht nur im Schlachtbereich.
Ja also hier in Berlin sieht es auch ehr so aus, dass die Männer sich schlachten nicht so trauen. Woran das wohl so liegen mag? :laugh

Mauzi
09.08.2008, 01:30
Ich habe mich jetzt einmal durch die 5 Seiten durchgelesen und bin echt entsetzt, wie manche von euch mit einer 11-jährigen diskutieren. Ich habe selbst eine 12-jährige Tochter, aber ich würde ihr manche Sachen sicher nicht "so" sagen, wie es in manchen Beiträgen zu lesen ist. In diesem Alter haben alle Mädchen einen "Rettet alle Tiere"-Tick. Tut mir leid Sunny, aber es ist so. Fühl dich nicht angegriffen, aber ich finde diesen Spleen besser als so manchen anderen. :bravo

Ich bin Jahrgang 1963 und ich war so ein Teenager, die ihr Taschengeld ins Tierheim gebracht hat. Und bin noch immer so, dass ich am liebsten selber ein Tierheim aufmachen möchte, um alle armen und verlassenen Tiere aufzunehmen. :roll Aber leider, oder Gott sei Dank, fehlt der Platz dazu.

Mein Mann hat mir auch kürzlich gesagt, dass unsere Hühner sicher an Altersschwäche sterben werden. :laugh

Wontolla
09.08.2008, 02:30
Original von Mauzi
Mein Mann hat mir auch kürzlich gesagt, dass unsere Hühner sicher an Altersschwäche sterben werden. :laugh

Und dann? Sterben sie nutzlos und werden verscharrt. Stinken bestialisch und werden von Maden und Würmern gefressen, wenn denen das Vieh nicht zu zäh ist. Vielleicht kommt dann noch ein streunender Hund oder ein Fuchs und buddelt den Kadaver wieder aus um sich in dem stinkenden Aas zu wälzen. Grausam was ihr euren Hühnern aus Feigheit antut. So ein Schicksal nach dem Tod haben die zickigsten Hennen nicht verdient.
Meine Hühner hingegen sterben schnell und ohne Altersqualen. Nach einem Leben im besten Alter machen sie uns auch danach noch froh und bekommen die Chance durch ihren Geschmack zu begeistern. Sie erfreuen als Braten, Suppe oder Frikassee. Ganz so wie sich das für Zwiehühner der Extraklasse gehört.
Ich schlachte wirklich nicht gerne, auch weil das Töten ganz ordentlich Mut erfordert, den ich nicht jeden Tag aufbringen kann. Aber so feige, dass ich meine Hühner irgendwann verrecken lasse, will ich auch nicht mehr sein. Schlimmer als schlachten ist für mich, wenn ich ein Huhn begraben muss, weil es irgendwie, möglicherweise unter versteckten Qualen, verendet ist.
Wenn meine Frau dann sagt: "Ich esse unsere Hühner nicht!", macht sie es sich sehr einfach, geht einer mentalen Herausforderung aus dem Weg und zeigt ihre Geringschätzung gegenüber der Kreatur. Sinnigerweise unter dem Vorwand die Kreatur zu respektieren.
Was soll man da noch diskutieren? Ich sehe die Feigheit, die Flucht vor Verantwortung und Realität. Aber es bedrückt mich nicht und ich kann damit leben.

Pixel
09.08.2008, 03:03
Original von Wontolla
....... Ich sehe die Feigheit, die Flucht vor Verantwortung und Realität. Aber es bedrückt mich nicht und ich kann damit leben.

Echt? Wozu dann dieser Thread? :P *schnell duck und wech :laugh

Laß mal gut sein, Wontolla. Die Maden, Füchse, Hunde usw. die wollen nunmal auch ein Leckerchen. Die müssen doch auch überleben, sind doch auch zum Teil unentbehrliche Glieder in der Nahrungskette. Gönn`denen doch auch mal was! :D

miradea
09.08.2008, 09:49
Und dann? Sterben sie nutzlos und werden verscharrt.

wieso sollte es ihnen da besser gehen, als uns Menschen ;)

"Nutztier" ist doch sowieso Ansichtssache. Und meiner Meinung nach ein ziemlich blöder Begriff. Für meine Katzen sind Mäuse Nutztiere - für die Hühner die Regenwürmer - für die Chinesen mein Hund... und: essen wir die auch alle?

Wontolla
09.08.2008, 10:07
Original von miradea
"Nutztier" ist doch sowieso Ansichtssache. Und meiner Meinung nach ein ziemlich blöder Begriff. Für meine Katzen sind Mäuse Nutztiere - für die Hühner die Regenwürmer - für die Chinesen mein Hund... und: essen wir die auch alle?

Typisch haarfarbegebundene Logik und Fragestellung :neee:
Natürlich werden Mäuse, Regenwürmer und Hunde gegessen :laugh
:o Sogar von Menschen denen sie schmecken.

miradea
09.08.2008, 10:12
Typisch haarfarbegebundene Logik und Fragestellung

hey - nicht jede Blondine ist echt und dauerhaft blond - ich zum Beispiel grad mal wieder nicht :D

oliver
09.08.2008, 10:30
Hallo

ALso ich versthe Sunny gut, selbst wenn ich dem alter das nicht hatte bei uns würde schon immer geschlachtet und bin damit aufgewachsen. Jedoch muss ich wontola recht geben das durch das schlachten man ein grosseren respekt zu den tieren bekommt und vor allem zum nahrungs mittel fleich. Ob mann nun mit 11 jahr bereit dazu ist steht auf einen anderen blat, den das tötten ist bestimmt keine schöne aufgabe (aber um genau zu sein gehört sie ja zu unseren hobby) und braucht viel müt selbst wenn es nur die Hühner zum schlachter zu bringen ist. Persönnlich bezweifel ich das man in dem alter auch den müt zusammen bringen kann dies zu tun (da man ja auch eine andere beziehung zu dem tier hat) was nicht heisen will das man feige ist. Jedoch sehe ich es doch so das ab einen gewissen alter mann auch im klaren sein solte das dies zum hobby dazu gehört und den müt zusamen bringen muss .

Oliver

Freddy
09.08.2008, 10:32
Naja, Nutztiere werden ja nicht nur der Nahrung wegen genutzt. Hunde werden als Hütehunde, Esel als Lasttiere genutzt, Blindehunde, Spürhunde, Lawinenhunde (ist doch was tolles, oder?) usw., Felle, Wolle..... . Der Begriff ist nicht so blöd, wenn man ihn nicht so differenziert betrachtet. Wir nutzen eben die Vorzüge und Eigenschaften vieler Tiere. ;), wenn auch oftmals nicht zum Wohl aller Tiere. Aber das ist eine gaaanz andere Sache, dann artet es hier ja völlig aus, denn darüber kann man endlos diskutieren. Gruß freddy

güggel
09.08.2008, 10:46
Also ich werde meine Hühner auch nicht schlachten !! :neee:
Ich bedanke mich bei ihnen dafür das sie mir (dann) all die Jahre Eier gebracht haben und ich eine Freude damit hatte ihnen zuzusehen wie zutraulich geworden sind ect. :)
Dafür bekommen sie von mir das Gnadenbrot.
Meine Schafe esse ich auch nicht , die freuen sich jeden Tag wenn wir kommen sie graulen mit ihnen reden und Leckerlis mitbringen.
Die Rasse ist besonders scheu und wir haben so viel Zeit investiert das sich alle anfassen lassen.

Ich finde jeder solle es machen wie er möchte und keiner hat das Recht so jemanden der es *nicht kann*[ >:(

LG güggel

Mauzi
09.08.2008, 13:16
Habe gerade meiner Tochter den Beitrag von Nupi2 im Thema "Hahn kräht den ganzen Tag" vorgelesen.

Nupi2 schreibt:
Ich hatte einen Zwergbielefelderhahn der hat die letzten Wochen seines jungen Lebens von nachts halb 3 bis morgens halb 10 ununterbrochen gekräht...... Es gab mehrere 4-Augen-Gespräche ohne jeglichen Erfolg.

Resultat......ein vorzüglicher Geflügelsalat.

Hab schon geglaubt, dass meine Tochter anfängt zu weinen. :heul Und hat mir gleich erklärt, sie isst unsere Hühner sicher nicht. Darauf ich: Wenn du nächstes Jahr Küken hast und da sind ein paar Hähne dabei, müssen wir sie schlachten. Wir können nicht so viele Hähne halten! Sie: Ihr könnt sie ja essen, ich bestimmt nicht! :neee:

Soviel zur Mentalität einer pupertierenden 12-jährigen.

vogthahn
09.08.2008, 13:33
Naja, bei 12-jährigen Mädchen braucht man nicht damit anzufangen, da ist schon alles zu spät ;) :laugh.

Unsere Tochter hat schon im zarten Alter von 6 Jahren beim Schlachten (nach dem Töten) der Kaninchen und Lämmer zugesehen. Sie wollte einfach nur wissen, was dort im Waschhaus so Geheimnisvolles gemacht wird.
Als die Neugier befriedigt war, war alles erledigt und sie hat sich weiterhin das Kaninchen, Lamm und Huhn schmecken lassen.
Man darf Kindern nichts aufdrängen, aber eben auch nichts verheimlichen oder verklären, dann entwickeln sie auch eine gesunde Einstellung zu dieser Thematik.

Mauzi
09.08.2008, 14:06
Sagen wir mal so: Mit jedem verschiedenen Alter denken sie ganz anders über gewisse Themen.

Momentan hat sie den "Weltverbesserungs-Tick". :roll :laugh

legaspi96
09.08.2008, 20:51
Ich finde es sehr gut, wieVogthahn es mit seiner Tochter handhabt.
Wir hatten Landwirtschaft zu Hause und als Kind bin ich mit dem Aufwachsen, Füttern und auch Schlachten von Tieren konfrontiert worden. Bei manchen Dingen, wie dem Rupfen und Ausnehmen des Geflügels mußten wir Kinder auch mithelfen. Die natürliche Weise in der mir meine Eltern mir das Ganze damals beigebracht haben fand ich sehr gut. Die meisten von essen doch Fleisch und irgendwie muß das Tier deshalb geschlachtet und verarbeitet werden.
Grüße
Monika

Klicka
09.08.2008, 22:52
Ich seh das auch so. Zur Tierhaltung gehören auch die Schattenseiten. Das sollte man so früh wie möglich wissen und als normal dazugehörig akzeptieren lernen. Übertriebene Tierliebe tut niemanden gut und treibt seltsame Blüten. Wie Minks, Waschbären und Nerze aus Farmen befreien und in die Natur entlassen, ohne an die Folgen zu denken.
Ja und wer Küken will muss mit Hähnen rechnen. Und was soll mit denen werden? Was ist mit Notschlachten, eine der humansten Dinge zu liebe der Tiere. Und wer sich ein Tier anschafft, der muss auch wissen das sie mal sterben oder getötet werden müssen (einschläfern oder schlachten) Das kann man nicht früh genug lernen, damit um zu gehen. Die Natur lebt es uns vor und wir sind nun mal nicht mit Pansen geborene Vegetarier.
Natürlich gibt es auch immer Hühnerhalter, die ihre paar Hühner bis zum natürlichen Tod halten und Fleisch und Eier aus der Massentierhaltung kaufen. :o Vielleicht nicht mal darüber nachdenken, bzw. die Tatsache ignorieren.
Ich selbst bin froh, es mit 11 gelernt zu haben. Ich denke, wenn ich es später gezeigt bekommen hätte, dann könnt ich heut nicht schlachten bzw. ganz gut mit den Tod umgehen. Es bleibt immer etwas schwieriges, trauriges, aber so ist das Leben.

nupi2
09.08.2008, 23:06
@Mauzi


:ouuuuuuups, ich wollte Deine Tochter nicht verschrecken mit dem Beitrag.

Ließ ihr den mal in so 3 - 4 Jahren vor, wenn Sie früh morgens ausschlafen will und der Gockel seit Wochen Nachts den Mond oder was weiß ich ankräht...... ;)

Ich bin auch ein absoluter Tiernarr, aber es gibt Grenzen. Und dieser Hahn hat sie haarscharf übertreten....mehrfach....ohne Reue :-[

Ich denke, jeder der sich darüber Gedanken macht eigene Küken zu ziehen, sollte sich im Klaren sein, irgendwann die Tiere auch zu schlachten (vor allem überzählige Hähnchen) .....sonst hat man irgendwann Hunderte Hühner laufen, ein Drittel davon legt vielleicht noch Eier und die anderen 2 Drittel genießen einen schönen Lebensabend und futtern sich kleine runde Bäuche an :laugh.

Und ganz ehrlich ich habe lieber reinen Gewissens ein eigenes Hühnchen auf dem Teller (was ein glückliches Leben hatte) als irgendein anonymes Batterieding.....

LG Nicole

Mauzi
10.08.2008, 09:38
@Nupi2

Habe meiner Tochter gerade deinen Beitrag vorgelesen und du wirst es nicht glauben: sie hat gelacht. Na, sagen wir mal geschmunzelt. :roll

Sie hat mir jetzt gesagt, sie versteht es ja, dass wir nicht alle Küken, besonders die Hähne, behalten können. Aber gleich der Zusatz: Aber essen tu ich sie trotzdem nicht. :neee:

Na dann nicht. Dann bekommt sie nur die Beilagen. :laugh

küken_94
10.08.2008, 20:15
ich selber bin zwar auch "erst" 14 jahre jung, aber trotzdem der meinung das man, wenn man tiere hält auch tiere schlachten muss. zwar bin ich nie damit aufgewachsen, das tiere auf dem hof geschlachtet werden, weil wir ja erst seit einem halben jahr welche halten, aber obwohl ich noch nie dabei zugesehen hab wie ein huhn geschlachtet wird, würde ich es trotzdem bevorzugen es zu schlachten, als das es wegen darmentzündungen oder was weiß ich was leidet und letztendlich eingeht.
ich finde egal wie alt man ist, ob nun elf wie sunny oder älter wie die meisten anderen hier im forum, sollte man seine meinungen sagen dürfen, ohne das man dafür runtergemacht wird ( das is hier ja gott-sei-dank nicht vorgekommen!!!). natürlich habe ich respekt vor tieren aber genau dazu gehört auch das schlachten. wenn ich irgendwo ein sterbendes tier sehe, dann denk ich zwar auch " das arme ding" aber ich würde nicht die welt auf den kopf stellen um es zu retten. grade bei wildtieren geht alles nach dem gang der natur und der muss beachtet werden!!!
Ich hoffe mir stimmen hier einige zu und die anderen können das gerne ihre meinung dazu äußern, ich respektiere (fast) jeden mit seiner haltung tieren gegenüber. ausgenommen sind natürlich richtige tierquäler, die tiere halten mit der absicht ihren tieren schmerz zuzufügen.

Klicka
10.08.2008, 20:20
Na das ist doch super. Ich sag doch um so ehr man mit der Tatsache schlachten und Tierhaltung um gehen lernt, um so einfacher. Heute sehen die Kids in ihren Kinderprogramm die blutrünstigsten Trickfilme, aber vor dem wahren Leben mit all den Schattenseiten, werden ihnen die Augen verbunden. Bestell mal deiner Tochter, Mauzi, einen schönen Gruß, sie ist Klasse! :daumenhoch

legaspi96
10.08.2008, 20:30
hallo küken_94,
ich gebe Dir völlig Recht in Deiner Meinung. Ich lasse auch lieber der Natur ihren Lauf, wenn ein Tier krank ist. Ich versuche natürlich alles, was mir möglich ist, für mein Tier zu tun. Aber wenn es Schmerzen hat und sich deshalb zu sehr quält, dann denke ich, das es besser ist, es zu erlösen.
Grüße
Monika

Freddy
10.08.2008, 20:31
@Küken 94 Deine Ansichten sind super, sehr reel und vernünftig! :resp! Du mußt Dir wegen Deinem Alter keine Sorgen machen, im Gegenteil! Steh zu Deinen Ansichten, es wird immer Gegner und Befürworter geben! Ich bin auch nicht mit dem Schlachten aufgewachsen, das habe ich erst im Laufe der letzten Jahre kennengelernt und es hat mir gezeigt, daß, egal ob ich es sehe, selber mache oder nicht, es gar nicht anders geht, ehe man was essen kann. Wir schlachten z.B. jedes Jahr im Herbst 1 Schwein, das ist tierisch viel Arbeit und hat mich anfangs wirklich auch Nerven gekostet. Aber darüber reden und sich nichts vormachen hilft da viel!

gujaclea
10.08.2008, 20:46
Tja,

das leidige Thema,

ich schlachte nicht gerne, aber es muß halt ab und an sein und nach einer "NeutralisierungsPhse" in der Truhe sind die Jungs ja auch echt lecker :)

ChickenMcNuggets wachsen ja auch nicht auf Bäumen....

Viele Grüße
Andrea

Mauzi
10.08.2008, 23:52
@Klicka
Ich habe meiner Tochter alles ausgerichtet und sie war ganz stolz. Sie ist wieder einmal um einen halben Meter gewachsen.

@gujaclea
"ChickenMcNuggets wachsen ja auch nicht auf Bäumen...."

Die Aussage ist aber auch nicht schlecht. :laugh

küken_94
10.08.2008, 23:56
Original von gujaclea

ChickenMcNuggets wachsen ja auch nicht auf Bäumen....


Stimmt. Und wer Fleisch essen möchte, der sollte sich, finde ich, auch bewusst machen wo es herkommt!
@Freddy: Danke (mal wieder) für deine Zusprüche!!! Übermorgen werden bei uns 5 Hühner geschlachtet und ich werde helfen. Es ist schon alles vorbereitet. Aber aufgeregt bin ich trotzdem.
@Klicka: ich geb dir völlig recht!!!
@Mauzi:Ich stimme deiner Tochter zu! wenn sie keine eigenen tiere essen möchte, dann soll sie es nicht machen. das finde ich auch gut so wenn sie an ihrer meinung festhält, aber sie ist vernünftig zu sagen das es gut ist sie zu schlachten!!!Find ich echt toll!!!
Wie alt ist sie nochmal?
@legaspi96: ich finde es gut das du genauso denkst wie ich.für mich ist das die richtige methode sich ein reines gewissen zu verschaffen. anderen geht es viellciht anders---aber: jedem seine eigenes Denken!!!

LG Küken

Gast
14.08.2008, 21:20
Hey kücken94,
deine Meinung ist richtig Klasse.
Ich bin mit dem schlachten aufgewachsen und versteh es, aber mein Bruder der ist auch elf wie Sunny der isst kein Fleisch von unseren Tieren schlachten darf man sie aber er ist kein Fleisch seiner und meiner Tiere lieber das Zeug wo die Tiere in Massentierhaltung gehalten werden das versteh ich nicht und ist genau mit dem selben aufgewachsen.

küken_94
14.08.2008, 21:57
@Sulmtaler: Ich glaube ich stecke so ziemlich in der selben Situation wie du!!!
Bei mir ist es nämlich genauso: mein bruder ist auch 11 und möchte kein fleisch essen, schlachten ja, aber essen nein. ich bin ehr dafür das die tiere halt mit würde geschlachtet werden und dann auch gegessen werden, als in der biotonne zu vergammeln...nur sind wir beide NICHT mit dem schlachten aufgewachsen...ich merke wir sind uns ähnlich...vielleicht liegts am jahrgang^^?

vespertilio
12.09.2008, 14:18
oh je, da wird noch was auf mich zu kommen, wenn ich meine ersten hühner bekomme (hoffentlich bald! *g*)..
ich bin seit ewigkeiten vegetarier, v.a. weil ich mit der haltung nicht zufrieden bin. ich könnte mir schon vorstellen, die hühner zu essen, da sie ja ein tolles leben bei mir hatten, aber ob ich -auch wenn die lange in der truhe lagen- meine, die namen hatten und hoffentlich zahm waren.
nach wie viel jahren schlachtet ihr die denn so?
und in erster linie wg. dem fleisch oder weil sie nicht mehr gut legen?

lg julia

vogthahn
12.09.2008, 14:30
Hallo!

Geschlachtet werden die überzähligen Hähne (wenn sie anfangen, sich zu bekämpfen und man sie nicht weggeben oder zur Weiterzucht behalten kann) etwa am Ende des Sommers. Dann geben sie einen schönen Sonntagsbraten.
Die Hennen, wenn sie (meistens im 3. Jahr) nur noch wenig Eier legen.
daraus kann man immernoch eine Suppe für Eintopf und/oder Frikassee/Ragout fin machen.
Wenn Du partout Deine Tiere nicht essen willst, kannst Du sie ja an jemanden in der Nachbarschaft abgeben, der sie vielleicht auch selber schlachtet.

MfG

vespertilio
12.09.2008, 15:00
denke mein freund würde das machen, haben auch 2 nachbarn die sich damit auskennen und ihm helfen könnten.
hähnchen kommen wohl erstmal net in frage, da ich ja neuling bin und (erstmal) nicht züchten möchte -obwohl, nachdem was ich hier so lese ist die verlockung schon groß ;)

aber ihr redet oft nur vom suppenhuhn. sind die hühner mit ca. 2-3 jahren nicht mehr so gut geeignet für z.b. knusprige hühnerbeinchen?

vogthahn
12.09.2008, 20:33
sind die hühner mit ca. 2-3 jahren nicht mehr so gut geeignet für z.b. knusprige hühnerbeinchen?

nein, die müssen ca. 1-1,5 Stunden kochen, sonst sind sie zäh, dafür haben sie meistens ordentlich Fett für die Brühe
Junghühnchenbeine brauchen nur etwa 3/4 Stunden, sind dafür auch sehr mager

Gast
25.09.2008, 00:57
jo, der Titel spricht Bände.

Meine Freundin setzt voraus, dass nur Hühner angeschafft werden, wenn KEINS geschlachtet wird.
Ein Hahn kommt nicht in Frage, a) wegen der Nachbarn b) weil züchten ja nicht auf Zustimmung trifft.

Das Thema "wie überzeugt man seine Frau" wurde hier aber nicht wirklich diskutiert? Also ich lese immer noch nicht hinaus, wie es gehen soll.

Die Argumente, eigene gesunde (und wir sind BIO Gemüse Käufer) Hühner sind gesünder als Medikament/Chemie verseuchte Supermarkthühner zieht nicht. Sie kommt mit dem Gedanken nicht klar, dass da plötzlich eins "fehlt".

Bis zur Anschaffung sind noch 1-2 Jahre, so lasse ich das Thema am besten erst mal ein paar Monate ruhen und fange dann wieder von vorne an ...

Der Plan geht sogar soweit, dass alle 2 Jahre nur 3 Hühner angeschafft werden, dass wen die ersten 3 den Geist auf geben die nächsten 3 mit Eier legen beginnen ........... so werden im Schnitt 9 Hühnerlein hier rumeiern ... wovon schlechtestenfalls nur 3 legen ..

Oh nöööö, das ist nicht zielführend. ich möchte leckere Hähnchen aus eigenem Anbau ...

Grüße!

Wontolla
25.09.2008, 07:21
Original von tomwip
Meine Freundin setzt voraus, dass nur Hühner angeschafft werden, wenn KEINS geschlachtet wird.

Wie jetzt? Hast Du nur eine? Such Dir schnell eine neue bevor es zu spät ist. Oder lass das mit den Hühnern lieber.

nupi2
25.09.2008, 11:03
Hallöchen,

lies mal weiter oben meinen Beitrag. Mein Mann hatte es auch nicht gerade leicht mich von der Verwertung der eigenen Hühner zu überzeugen......es geht. Man muß seine Ansichten und Denkweisen ein wenig neu ordnen.....aber es geht.

Liebe Grüße

Nicole

Gast
25.09.2008, 11:57
Original von nupi2
Hallöchen,

hhhhhm, gemeine knifflige Situation. Als wir uns Hühner angeschafft haben, war das die Voraussetzung die mein Mann stellte.....das die Huhnis auch geschlachtet werden. Bedingung war auch, daß ich den Huhnis keine Namen geben durfte....damit die Bindung nicht so eng ist.

Der Kompromis sieht so aus, daß ich an dem Tag an dem geschlachtet wird, nicht zu Hause bin...bekomme also davon nix mit. Wenn ich nach Hause kommen liegen die Chicks küchenfertig in der Tiefkühltruhe und ich kann nicht mehr nachkommen wer welches Huhn war. Somit relativ anonym. Klingt vielleicht bescheuert, aber so fällt es mir leichter.

Weiterhin sage ich mir immer wieder selber, daß diese Hühner ein traumhaftes Leben in Freiheit hatten mit allem was ein Huhn zum glücklichsein so braucht. Und lieber so ein glückliches Huhn auf dem Teller als so einen Gockel aus irgendeiner Massentierhaltung. Naja, schlachten gehört für mich mitlerweile dazu. Allerdings bin ich noch immer nicht so weit, an dem Tag zu Hause zu sein oder gar zu helfen..... Mein Mann kann mit dem Kompromis gut leben und ich auch.

Liebe Grüße

Nicole


Du meinst diesen Beitrag hier?


Meine Freundin will die Hühner, weil sie süß sind und sie Namen bekommen sollen. Da stellt sich die Frage gar nicht erst nach Zucht oder selber Essen.

Selber schlachten würde ich eh nie. Aufwand/Nutzen/Kosten/Platz stehen in keinem Verhältnis bei meinem Mini Garten.

Es fängt ja schon damit an, dass ich ich gesagt habe, die Dinger legen irgendwann nicht mehr, und dann? Bekommen die dann Gnadenbrot und ich muss mir meinen Eier wieder kaufen? JA ...

Ihr Gegenvorschlag: Wir schaffen uns erst drei Hühner an, wenn die so 3-4 Jahre alt sind kommen die nächsten drei. Wenn die mal träge werden sind die ersten drei ja schon kurz vor dem abnippeln und dann kommen die nächsten drei .. so dreht sich der Kreis.

Mir gefällt der Vorschlag überhaupt nicht.
Erstens sind mir drei zu wenig, alleine weil wir uns da ja hart auf den Farbschlag einigen müßten ...

Ich möchte 5-6 Federfüße auf einmal nehmen, 2 so, 2 so, eins so oder so ähnlich. Drei Personen haben eben mehrere Farbwünsche ...

So. Und diese 5-6 Hühner hören irgendwann (mit 4? mit 5 Jahren) auf zu legen. Und dann? Dann sind die zu alt zum essen und dann müssen die weg. Punkt. Und dieser Gedanke ist mir persönlich auch zu egoistisch/sardistisch.

Euer Ansatz ist: ihr wollt züchten und jung schlachten zum Essen. Das ist ja ok.

Mein Ansatz ist, ich will durchgehend frische Eier.

Also nur weil die 5 Damen irgendwann mal zu alt sind zum Eier legen kann ich die ja nicht einfach töten, dazu habe ich kein Recht.

Ich denke, nicht meine Freundin hat ein Problem, sondern primär ICH.

Ich finde keine Lösung außer die Idee von Ihr aufzugreifen mit dem alle 2 Jahre 3 Hühner kaufen ... in der Hoffnung dass die auch brav von selbst innerhalb 6 Jahren wieder ankratzen.


Hat dazu jemand Ideen?

Vielleicht sollte ich dazu selbst einen Beitrag eröffnen? Aber dann sagen wieder alle, es gibt Hühner die 10 Jahre werden usw.

Es geht um Federfüßige Zwerhühner.

Werde wohl mal Züchter kontaktieren um Datenerhebungen anzustellen ...

sil
25.09.2008, 12:33
Da geb ich nochmal meinen Senf dazu...
Hier lebten jahrelang Hühner ohne dass jemals eins geschlachtet wurde. Es waren immer so zwischen 3 und 12 Stück, immer auch ein Hahn dabei. Immer, wenn ich fand, es könnten etwas mehr Eier sein, habe ich mir 2 oder drei neue geholt. Die Alten starben weg, d.h. je älter sie wurden, um so leichter wurden sie Opfer von Fuchs oder Habicht oder auch mal von einem Hund. Selten dass ich mal eins einfach tot fand, und noch seltener, dass wir eines töten mußten weil es krank wurde. Immer wenn es einer Henne gelang, versteckte Eier auszubrüten, hatte ich ein Problem, weil weder mein Mann noch ich schlachten können und wollen.
Zeitweise liefen auch mal 5 oder 6 Hähne mit, wenn ich keine Abnehmer für sie fand.
Da wir selber sehr bescheidene Eierverbraucher sind, und es platzmäßig auf ein paar Viecher mehr oder weniger nicht ankam, hat es viele Jahre funktioniert so. Wegen der schnellen Verfügbarkeit hielten wir allerdings Hybriden, und die sind in der Regel ja weder besonders langlebig noch besonders brutfreudig.
Da ich nun auf Rassehühner umsteigen möchte, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal per Kunstbrut Küken nachgezogen von gekauften Bruteiern. Ich hatte Glück, von mehr als 30 Küken waren nur 10 Hähne dabei, 4 konnte ich abgeben, von den übrigen dürfen noch 2 bleiben. Gibt dennoch noch 4, die weg müssen. Ich habe eine Lohnschlachterei gefunden, da kann ich die Hähne hinbringen und küchenfertig abholen. Die Hennen werden wohl weiterhin von uns nicht gegessen werden, weil die Lohnschlachterei keine Hühner annimmt, die älter als 6 Monate sind.
Grüße
sil

Gast
29.09.2008, 15:23
gestern war ich bei jemand zu Besuch der "schon immer" Hühner hat und aktuell Federfüße.

Nach seiner Aussage werden Hühner selten mehr als 7 Jahre, insofern meinte er würde mein Rhythmus alle 3 Jahre 3 Junghennen kaufen ganz gut aufgehen. Irgendeine würde in diesem Rhythmus immer mal abkratzen und irgendeine fit genug sein um zu legen.

Witzig war, das der Mann vom alten Schlag ist und da weder groß was mit Impfen am Hut hat und auch wenig Verständnis für meine Freundin hat. Er meinte, mein Rhythmus würde gehen, aber wozu der Stress? Wenn zu alt Rübe ab, fertig... Krasser Mann.

ich denke, Ich mache das so, 4 Junghennen und mal 4-5 Jahre alt werden lassen. Gucken wie die Legeleistung ist und dann mal das Frühjahr drauf die nächsten 4 Hennen. Da kann man davon ausgehen, dass wenn die 2. Generation 4-5 Jahre alt wird, die erste von alleine abnippelt ...

stelli
29.09.2008, 15:31
Also,bei keinem meiner Hühner wird Operation "roter Kragen" jemals durchgeführt,es sei denn hier bricht auf einmal ne Hungersnot aus.Bis dahin jedenfalls kann ich kein Tier schlachten oder essen was mir einmal
in die Augen geschaut hat.Mein Mann und sein Kumpel haben einmal versucht mich davon zu überzeugen das die eigenen Hühner ja besser schmecken als die gekauften,womit die beiden bestimmt auch recht haben,es geht trotzdem nicht jedes meiner 20 Hühner hat einen Namen und ich kann mich nicht an den Tisch setzten und denken"Oh Agathe schmeckt aber aussergewöhnlich gut ".
In diesem Sinne

Gruß Stella

Wontolla
29.09.2008, 16:27
Für meine Agathe ist es die höchste Ehre wenn sie mir schmeckt. Ich bin sicher die drehte sich ständig im Grab rum, würde ich sie einfach wie Abfall verbuddeln. Es ist schon ein Unterschied, ob sie ihr Leben damit krönen kann ein köstliches Mahl zu werden oder ob sie ihre letzten Jahre an diesem und jenem Wehwehchen leiden muss, weil sie keinem wert ist gegessen zu werden. Meine Agathe will auch viel lieber mir zur Delikatesse werden, als von einem räudigen Fuchs, streunenden Hund oder hungrigem Habicht zerrissen und noch warm und roh gefressen zu werden.

stelli
29.09.2008, 16:36
Lieber Wontolla,

Ich glaube Ihr Männer seid da alle gleich,mein Mann ist absolut Deiner Meinung(und sein Kumpel auch).
Aber ich bekäme kein Bissen runter,weil ich echt zu weich bin. :heul

Gast
29.09.2008, 16:40
Original von stelli
Lieber Wontolla,

Ich glaube Ihr Männer seid da alle gleich,mein Mann ist absolut Deiner Meinung(und sein Kumpel auch).
Aber ich bekäme kein Bissen runter,weil ich echt zu weich bin. :heul

ich würd ja auch züchten und Jungtiere essen. So ganz antibiotheka und sonstig chemie frei.

Aber das steht ja wie erwähnt erst gar nicht zur Debatte. Da wohnen wir einfach nicht ländlich genug für.