PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerprodukte (mal keine Eier)



Susanne
03.08.2008, 21:19
Hallo,
wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal vollen Erfolg mit einer von Hühnern "gepflegten" Pflanze: Düngung im Frühjahr mit Hühnerkompost, laufende Düngung mit Hühnerjauche, Wärmematerial im Winter Nesteinstreu und Unkrautvernichtung durch Scharren. Dieses Jahr erwarten wir (zum ersten Mal) eine riesige Ernte :laugh
Auf dem ersten Bild kann man schon ein paar kleine Bananen erkennen. Wir erwarten eine Ernte von mehreren Tonnen :laugh :laugh

ninchen
03.08.2008, 21:28
hallo,
gratuliere, das ist ja ein echt beeindruckender Bananenstrauch! ist der denn winterhart?
und wie handhabst du das mit der hühnerjauche? gaaaaaanz stark verdünnen? auf jeden fall glückwunsch zu den bananen! :)

lg, nine

Susanne
03.08.2008, 21:37
Hallo Nine,
leider sind sie nicht witerhart, man muss sie in einer Höhe von ca. 1 m abschneiden (im November) und dann werden sie mit einem Lattengerüst umgeben und mit Isoliermaterial (Nestmaterial und trockene Einstreu) ausgefüllt. Außenrum und obendrauf kommt dann Steinwolle und dann eine Folie obendrauf. Das ganze ummanteln wir mit einer Bambusmatte (wegen der Optik). Geht hier schon seit Jahren gut, wir haben es hier aber auch relativ mild im Winter. Aber eine Blüte bzw. Fruchtansatz hatten wir bislang noch nie. Liegt wahrscheinlich daran, dass wir schon ab Anfang März tagsüber ausgepackt und nur nachts wieder geschützt haben.
Die Jauche: Auf 1 kg Kot 10 l Wasser. Dieses dann vergären lassen und auf 100 l Gießwasser verdünnen. Davon bekommt sie 1 mal die Woche 10 l. Sie braucht aber täglich viel Wasser. Für andere Pflanzen ist diese Dosierung zu hoch, ich gebe das so nur noch der Datura.
Grüße
Susanne

ninchen
03.08.2008, 22:28
na servas, die wird wirklich gut geschützt! :) mein freund hat heuer winterharte bananen gepflanzt, 2stk, ich stehe dem ja eher etwas zweifelnd gegenüber, das die auch wirklich die minusgrade überleben... zumindest ohne zusätzlichen schutz!
aber es ist wirklich toll, das deine was trägt! bin schon gespannt, ob man die dann auch essen kann, bzw wie sie schmecken :) ich hoffe auf erfahrungsberichte deinerseits :)

alles gute noch mit deiner bananenstaude!!!

fly73
03.08.2008, 23:41
Na da sieht man mal wieder was Hühner alles so zustande bringen :laugh
Gruß Marc