Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybride legt nicht mehr
Legehybride
03.08.2008, 18:51
Ich habe mir letztes Jahr August 2 neue Hybriden gekauft, gerade legereif.
Seit 3 Wochen legt eine Hybride gar nicht mehr, woran kann das liegen? Ein paar Federn liegen schon mal im Stall, aber als Mauser würde ich das nicht bezeichnen.
Kann es sein, dass eine Hybride mit knapp einem Jahr schon das Legen ganz einstellt?
LG
Ursula
Ich denke schon, dass es in Richtung Mauser geht, oder es war keine wirklich "neue" Hybride sondern eine etwas ältere....
Aber auch ältere Tiere legen noch, nur eben nicht mehr so viel.
Möglich sind auch eine Infektion, Entzündungen oder Milben, alles eben was das Huhn unwohl sein lässt.
Ist Dir sonst irgendetwas aufgefallen, ich meine ausser dem fehlenden Ei?
Gruß piaf
Hallo.
Kann doch der Anfang der Mauser sein. Meine fangen jetzt auch an und legen wenig oder gar nicht.
Gruß Marc
vogthahn
03.08.2008, 20:14
Hallo, Ursula!
Bei unausgewogener Ernährung kommt schon eine Mauser in Betracht, damit geht auch eine Legepause einher. Ansonsten sind auch Parasiten usw. denkbar.
MfG
Hallo,
vielleicht hat sie auch Probleme mit dem Legedarm, was bei Hybriden leider häufiger vorkommt. Ich würde genau beobachten. Bei mir mausern Hybriden nie so früh, aber mit dem Legedarm hatten schon ab und zu welche Probleme. Ich drück Dir und Deiner Henne die Daumen, dass es nur eine Mauser ist.
Grüße
Susanne
Legehybride
04.08.2008, 08:06
Hallo,
an unausgewogener Ernährung kann es nicht liegen, meine Hühner bekommen Geflügelkorn aus der ortsansässigen Mühle, dazu Legemehl. Die andere Hybride legt normal und die Zwerghühner legen auch fast täglich - bei gleicher Ernährung...
Federn liegen wie gesagt ein paar im Stall, Huhn sieht schon etwas "struppig" aus, aber ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten!
Ein Milbenproblem hatte ich vor ungefähr einem Monat, das hat sich aber erledigt - jetzt wird der Stall regelmäßig mit Kieselgur "eingepudert"...
@Susanne
Wie machen sich Probleme mit dem Legedarm bemerkbar? So ähnlich wie Legenot?
LG
Ursula
Hallo Ursula,
bei uns war es so, dass einfach keine Eier mehr kamen bzw. manchmal kommen auch noch Eier, aber die sind irgendwie komisch (dünne Schale oder wellige normale Schale oder überhaupt keine Schale). Legt sie Eier ohne Schale, werde diese normalerweise gefressen und man findet keine Eier.
Grüße
Susanne
Legehybride
04.08.2008, 12:12
Hallo Susanne,
Danke, jetzt bin ich schon fast wieder beruhigt, aber wenn Eier kommen, haben die eine Schale :o wenn ich zuviele habe, gebe ich meinen Laufis schon mal ein Hühnerei. Wenn ich die Eier auf die Wiese schmeiße, gehen sie nicht kaputt, ich muß sie erst an einem Stein anschlagen...
Eier ohne Schale würde ich bemerken, da meine Hühner in Stroh legen, da würden schon Eireste kleben bleiben...
Ich denke jetzt, es ist die Mauser und Nachwirkung des Milbenbefalls und warte erst mal ab...
LG
Ursula
Legehybride
07.08.2008, 15:52
Jetzt will ich auch kurz schreiben wie es weiterging mit meiner Esmeralda...
Sie legt wieder, heute den 3. Tag in Folge, also alles wieder i.O.
LG
Ursula
so sind sie nun mal, diese Hühner :jaaaa:
Gruß piaf