Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spreizbeine was ist zu tun?
federlein
03.08.2008, 12:05
Am donnerstag und Freitag sind meine Kücken geschlüpft, eins davon - das letzte - hat Spreizbeinchen - was kann ich tun. Ich hab mal was von Zusammentapen gehört aber wie und vor allem wie lange? Kann mir da jemand helfen?
Gruß Federlein
vogthahn
03.08.2008, 12:49
Hallo!
Kann es denn noch irgendwie laufen oder gar nicht?
Ich hatte 4 Küken, die mehr oder weniger behindert waren. Geholfen hat, sie auf Holzboden mit Stroh zu halten und ihnen eine kleine Nagelkiste für das Futter hin zu stellen. Sie mußten so ihre Füße und Zehen trainieren und nach einer Woche war alles i.O.
Ist das ein Spreizbein? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=24738)
MfG
federlein
03.08.2008, 13:19
so viel ahnung hab ich auch nicht ich nehme an das spreizbeine wenn sie seitlich wegknicken.
vogthahn
03.08.2008, 13:29
klick mal die blaue Schrift an ;)
Gib in der Suchfunktion einmal Spreizbeine ein. Du wirst sehr viele Beiträge und Hilfe finden.
Feinschmueller
04.08.2008, 15:04
Hallo,
ich hatte auch ein Küken mit Spreizbeinen.
Hab im Kükenheim auf den Boden ein Frottee-Handtuch. So hat es Halt gefunden. Die ersten Tage habe ich am Futternapf noch ein bisschen geholfen. Als es mehr schlecht als recht selber von der Stelle kam, hab ich den Futternapf einfach ein ganzes Stück weggestellt, so musste es seine Beinchen trainieren, um ans Fressen zu kommen (natürlich unter meiner Beobachtung). Nach vier Tagen konnte es hervorragend laufen und ist jetzt flink, als wäre nichts gewesen.
Also nicht aufgeben, einfach ein bisschen Zeit und Geduld investieren, es lohnt sich!
Viele Grüße
Manuela
federlein
05.08.2008, 09:05
Ich hab die beinchen mit Klebeband etwas getapt so kann es einige Schritte laufen, sitzt aber sehr viel rum und ist auch bedeutend kleiner als die Anderen.
Wie lange soll man die Laufhilfe dranlassen? Wenn ich sie entferne gehen die Beine wieder auseinander.
Klebeband ist nicht so das richtige, kann zu Hautreizungen führen. Besser ist Paketschnur. Nach 4-5 Tagen ausprobieren, ob sich die Stellung der Beine korrigiert hat, ansonsten noch einmal für 3-4 Tage zusammenbinden.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.