PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne startet Krähversuche, bespringt anderes Huhn und legt komische Eier



Eva-M.
01.08.2008, 22:17
Hallo!

Meine cirka anderthalbjährige Grünlegerhenne spinnt in letzter Zeit besonders auffällig.
Vor etwa 3-4 Monaten fing sie an, hin und wieder wie ein Hahn zu krähen bzw. es hörte sich eher an wie Krähversuche.
(Ja, es ist definitiv eine Henne und es waren/sind nicht die normalen Gackerlaute, falls sich das grad jemand fragt. ;) )

Seitdem bespringt sie auch fast täglich das einzig andere Hybridhuhn, auf das sie sehr fixiert ist. Wo diese andere Henne hingeht läuft sie auch hin& wird geradezu panisch wenn sie mal außer Sichtweite ist.

Solche Verhaltensweisen fand ich ja schon etwas merkwürdig und teilweise wegen dem Krähen auch nervend, aber da sie immer fleißig jeden Tag ein grünes Ei gelegt hat, habe ich alles toleriert.
Seit 3 Wochen legt sie nun aber auch keine normalen Eier mehr. Es fing erst mit einem winzigen bananenförmigen Ei an und ging dann mit "normal" schalenlosen Windeiern weiter. (Kalk steht immer ausreichend zur Verfügung und es ist auch bei keiner anderen Henne so.)
Heute legte sie ein blasenförmiges Schaumgebilde im Strohnest ab. :(

Hat irgendjemand einen Behandlungstipp den ich anwenden kann?

Tschüß,
Eva-M.

Pixel
01.08.2008, 23:22
HAllo Eva,

manchmal kann eine Tumorerkrankung ein Ungleichgewicht in den Hormonen hervorrufen. Das könnte das vermännlichen Deiner Henne erklären.
Ich würde es mal durch einen TA abklären lassen.

Wontolla
02.08.2008, 06:23
Das Vermännlichen einer Henne findet man oft in hahnlosen Haltungen, weil da der Hormonhaushalt der dominanten Henne mächtig durcheinander gerät, ohne dass sie krank ist.
Das Legen von "komischen" Eiern kann damit zusammenhängen aber ebensogut auch an einer Krankheit liegen die den Hormonhaushalt stört. Selbst das Wetter oder andere vorübergehende Ursachen kommen da in Frage. Ganz selten ist falsches Futter die Ursache.

Ganz spontan würde ich, in dem hier geschilderten Fall, die Ursache der komischen Eier im fehlenden Hahn sehen. Hühner ohne Hahn leiden sehr darunter.

miradea
02.08.2008, 10:20
Hühner ohne Hahn leiden sehr darunter.

Das möchte ich in Frage stellen. Ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinert sagen kann. Einige meiner Hühner machten einen sehr glücklichen Eindruck, als der Hahn weg war. Nicht jedes Huhn findet es toll täglich "genötigt" zu werden.

Wontolla
02.08.2008, 12:48
Da muss ich Dir jetzt recht geben. Es leiden nur Hühner, die einen unterforderten Hahn noch nicht erlebt haben. "Lieblingshennen" sind erst mal ganz froh, wenn sie kein Hahn mehr entfedert.

Eva-M.
02.08.2008, 22:00
Mh, aber diese Grünlegerhenne ist eigentlich garnicht der Chef der Hühnerherde. ???
Ich habe noch 3 Brahmahennen (die diese garnicht ernst nehmen), eine Maranshenne und halt die Hybridhenne, die von der Grünlegerhenne nun immer besprungen wird. (Alle anderen Hennen bespringt sie übrigens nicht!)
Allerdings ist diese Hybridhenne ein sehr selbstständiges Huhn, was sich auch früher gerne mal alleine in den Nachbargärten herumgetrieben hat.

Mein Problem ist, dass ich die Grünlegerhenne wegen ihrer grünen Eier halte und ihre Krähversuche + das Bespringen meiner Lieblingshenne eher als etwas nervend ansehe.
(Wie die Nachbarn die morgendlichen Krähtöne finden, weiß ich noch nicht, aber in einer Wohnsiedlung kommt das auf Dauer jedenfalls nicht gut an. Aus dem Grunde habe ich ja halt auch keinen Hahn, denn sonst würde ich mir gerne einen zu der Truppe dazukaufen.)

Gibt es irgendein Medikament bzw. einen Trick, womit ich sie wieder "normal" hinbekomme?

So wie sie sich benimmt + die Tatsache das sie nun schon wochenlang nicht legt bzw. nur diese "Schaumeier", macht sie leider auch nicht für eine Weitergabe an andere Hühnerhalter attraktiv. :(

Wontolla
02.08.2008, 22:08
Original von Eva-M.
So wie sie sich benimmt + die Tatsache das sie nun schon wochenlang nicht legt bzw. nur diese "Schaumeier", macht sie leider auch nicht für eine Weitergabe an andere Hühnerhalter attraktiv. :(

Ich denke, wenn der/die anderen Hühnerhalter einen Hahn haben, legt sich das. Entweder gackert dann die Henne und legt Eier wie sich das gehört oder der Hahn fängt damit an.

manstein
03.08.2008, 11:39
die henne braucht einen hahn :)

Eva-M.
03.08.2008, 15:19
:) Die Henne kommt heute noch zu einer Bekannten.
Die hat zwar zur Zeit nur einen Junghahn bei ihrer Herde,aber der wird ja auch mal groß. Das Gute ist, dass die Henne dort auch sehr viel Auslauf haben wird.

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall euch allen für eure Tipps-> darauf, dass es nur an einem fehlenden Hahn liegt, wäre ich nie gekommen. :)

_Mike_
11.11.2008, 18:20
hallo!
was ist jetzt eigentlich aus deiner grünleger"henne" geworden?

Eva-M.
28.12.2008, 11:31
Hallo Mike,

soweit ich weiß, hat die Henne nicht mehr gekräht. :)
Allerdings legt sie im Moment auch nicht-> liegt aber wohl an der Jahreszeit.
Mir war wichtig, dass sie einen guten Platz und zumindest noch eine letzte Chance bekommt. Hätte ich die Henne nicht vermittelt bekommen, wäre sie wohl in den Hühnerhimmel aufgestiegen, denn die Haltung eines Hahns kam bei mir ja überhaupt nicht in Frage.