PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Fasanenküken läuft rückwärts, taummelt



Freddy
01.08.2008, 20:35
Na nu bin ich überfordert! Habe Fasanenküken(Kunstbrut, Jagdfasane). Allen ging es gut, eines war dabei(4 Tage alt), das piepste immer draußen sehr laut, so als wenn es nach der Mutter ruft. Vorhin im Stall rennt es plötzlich rückwärts, immer wieder, taumelt, hockt dann da, so als wenn es kurz vorm einschlafen ist, reißt dann wieder den Kopf hoch und rennt wieder rückwärts, ganz schnell. Überschlägt sich auch und geht zwischendrinn kurz normal vorwärts. Bestimmt was im Gehirn oder Gleichgewichtssinn? Ich denke es stirbt. Was ist das für eine Krankheit? Hatte das auch schon mal jemand? Bitte hilft mir einer. Gruß Freddy

piaf
01.08.2008, 21:01
Hi Freddy,

ich hatte die gleichen Symptome bei einem Seidenhuhnküken. Der gleiche Verlauf, nach ein paar Tagen begann es zu piepsen, den Kopf nach hinten zu überstrecken und rückwärts zu laufen. Zusätzlich erschienen die Augen etwas eigenartig bzw. es hielt die Augen halb geschlossen. Es war über die normalen Untersuchungen nichts festzustellen. Ich habe dann hoch Vit. B Komplex von Abtei gegeben, 1/4 - 1/2 Tbl. in 3 Portionen über den Tag. Die Besserung war zunächst nur schleichend, dann aber auf einen Schlag mit dem Erfolg, sodass jetzt keinerlei Symptome mehr feststellbar sind und das Tier nun völlig fit ist.

Kein anderes Küken hatte diese Probleme, was auch immer die Ursache dafür war

Gruß piaf

manstein
01.08.2008, 21:01
hatte vor 3 jahren mal ein hühnerküken das sich ähnlich verhielt.

habe es dann erlöst :(

Freddy
01.08.2008, 21:10
Ich habe B-Komplex in Tbl. da, kann ich das mörsern und ins Trinkwasser mitgeben? Die anderen trinken ja dann zwangsläufig mit, schadet ja wohl nicht. Bedeutet es dann eine Mangelerscheinung? B ist ja Nervennahrung, wenn mich nicht alles täuscht?

piaf
01.08.2008, 21:39
Genau, Vit. B1 ist z.B. u.a. notwendig für die Funktionsfähigkeit des Nervensystems, B2 für Fett-und Eiweissabbau, B6 wird beim Eiweissstoffwechsel benötig etc...

Im Prinzip wäre es gut, wenn Du dem Küken gezielt eine extra hohe Dosis verabreichen könntest. Frißt es denn?

Gruß paf

Philipp G.
01.08.2008, 22:36
Ich hatte auch so ein kücken aus naturbrut dass immer den kopf nach hinten überstreckt. tagsüber läuft es normal rum und abnds iummer diese symtome. ich habe ihm hakimol(vitaminpräperat) gegeben. nach ein paar tagen verhielt es sich unauffälliger. jetzt ist nichts mehr von den symtomen übrig.
mfg phil

Freddy
01.08.2008, 23:30
Hallo, so ich konnte erst jetzt an den PC. Ja sie haben alle gut gefressen, bei 20 kann man sie kaum unterscheiden. Ich gebe: Spezielles Aufzuchtfutter für Fasane und Wachteln, Putenstarter zermörstert (wegen der Schwarzkopfkrankheit), Ei, Brennnessel und Löwenzahn. Das Wasser in der Stülptränke wird sauber gehalten mit so Tropfen, die sind recht teuer. Also wir haben gleich vorhin so eine Tablette in der Tränke aufgelöst, das ist nicht das non plus ultra, wie ich sehe. Ich könnte es vorsichtig mit einer Spritze (ohne Kanüle) einflösen in den Schnabel. So etwas hab ich noch nie gemacht. Kannst Du mir sagen, wie ich das am besten mache? Ich möchte es gerne wieder gesund bekommen, so ein Scheiß und mein TA hat Urlaub. Den muß ich dann fragen!!!

piaf
02.08.2008, 03:44
Hmmh, jetzt runzel ich ein wenig die Stirn wegen des Putenstarters. Da sind in der Regel auch Kokzidiostatika drin. Meines Wissens gibt es bei Fasanen auf einige Kokzidiostatika Unverträglichkeitsreaktionen. Ich wäre mit der Fütterung in dieser Hinsicht sehr vorsichtig! Hältst Du denn auch Puten, sodass eine naheliegende Gefährung in Hinblick auf die Schwarzkopfkrankheit besteht?

Nimm besser die Vit.B Tabletten als Viertel oder eben kleine Eckchen davon. Wenn man nicht so geübt ist, kann das mit der Flüssigkeit per Spritze in den Schnabel schief gehen und das Küken bekommt alles in die Luftsäcke.

Öffne den Schnabel direkt am Schnabelansatz/-winkel nur ein kleines Stück, sodass Du so ein Tablettenstückchen hineinschieben kannst.

Gruß piaf

conny
02.08.2008, 13:03
Wenn du das Trinkwasser mit Blautropfen desinfizierst, bitte sofort weglassen, wirkt toxisch auf Fasanen, genauso wie Mittel gegen Kokzidien.

Freddy
02.08.2008, 13:11
Hallo, dann lag es vielleicht am Putenstarter. Ich habe hier u. woanders viel rumgelesen und u.a. gelesen, das die Starterpellets zu groß seien und mann sie deshalb zerkleinern sol, damits gefressen wird. Da hab ich es gestern zermörsert, richtig fein und da hats bestimmt zuviel von gefressen und wurde high? Hab es heute früh gleich weggetan und das Küken benimmt sich wieder total normal. Puten habe ich keine, habe das Futter extra gekauft (ein bischen). Dann las ich es besser ganz weg, oder? Das mit der Tablette versuche ich heute mal. Vielen Dank für den Tip! Gruß Freddy

Freddy
02.08.2008, 13:19
Hallo, danke für den Hinweis, es ist keine Blautinktur. Es kommen 4 Tropfen auf 1 l und es wird dadurch keimfrei, heißt Antikeim Pus, Wirkstoff: Natriumsilberchloridkomplex. Das ist wohl etwa auch falsch? Das habe ich von Anfang an reingemacht, trotz des Wasserwechsels.

Freddy
02.08.2008, 15:59
Habe eben nochmal diese schöne Übersicht hier"Wissenswertes über Fasane" durchgelesen. Da steht aber u.a. auch, daß Putenmastkorn gegeben werden kann, wegen dem hohen Proteingehalt. Gibt es denn da Unterschiede? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert, obs denn wirklich daran liegt.

piaf
02.08.2008, 17:38
Die Beschreibung zur Effektivität von Putenstarter bezieht sich auf die Futterinhaltsstoffe, insoweit mag das schon richtig sein. Das Problem sind aber die Additiva, also z.B. verschiedene Kokzidiostatika, die für Fasane unter Umständen gefährlich sind. Insoweit würde ich den Putenstarter weglassen

Gruß piaf

Freddy
02.08.2008, 19:34
Danke, da sie lebende Mehlwürmer bekommen und das spezielle Quicko Aufzuchtfutter reicht der Proteingehalt m.E. nach vollkommen. Ich lasse das Putenfutter weg. Grüße und Danke Freddy

conny
02.08.2008, 20:40
Mehlwürmer nur in kleinen Mengen verfüttern und anfangs nur ohne Chitinhülle (also die weißen), da diese Hülle nur schwer verdaulich ist und zu Magen/Darmverstimmungen führen kann. Nach mehreren Tagen kann dann zu den braunen Mehlwürmern (mit Chitinhülle) übergegangen werden.

Bei www.bird-box.de kann man spezielles Fasanenaufzuchtsfutter bestellen. Es enthält alles, was die Küken benötigen. Auch Aufzuchtsfutter für Exoten mit Ei und getrockneten Insekten (erhältlich in z. B. Futterkiste) eignet sich hervorragend zur Aufzucht von Fasanen.

Freddy
06.08.2008, 09:13
Nur noch mal kurz zur Info: Das Küken ist wieder mopsfidel! Gruß Freddy

piaf
06.08.2008, 21:47
Yep!!!!!!! :partytime

Gruß piaf

Freddy
06.08.2008, 23:10
Hallo, ja ich war wirklich am grübeln, habe auch noch mal in meiner Literatur nachgeschlagen, denn selbst da steht das mit dem Putenfutter und auch der Hinweis der evtl. Unverträglichkeit Naja, heute gabe es Eierrahm: aus Eiern, Milch und Grieß(auch Tip aus dem Buch) im Beutel im siedenden Wasser, bis es stockt. Mann, die haben reingehauen. :) Die 3 großen baumen schon auf, bin ganz stolz :roll Gruß Freddy

piaf
07.08.2008, 03:48
Wow, endlich mal ein Geflügelkochbuch für Geflügel :daumenhoch

Gruß piaf