PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile Naturbrut



dehöhner
08.06.2005, 09:02
Hallo,

habe soeben eine Internetadresse (naturbrut.de) gefunden, die Hühner versenden aus Naturbrut. Wo liegen die Vorteile bei Hühnern aus Naturbrut ? Ist das denn in Ordnung Hühner zu versenden ? Ist das nicht Streß für die Tiere ?

dehöhner

Scybalon
08.06.2005, 10:56
Hühner zu versenden ist immer Stress für die Tiere, aber wenn es richtig gemacht wird...und eben nicht wie in einigen, nervenaufreibenden und trotzallem bemitleidenswerten Fällen, dann verkraften es die Tiere ohne weitere Probleme.

Die Vorteile sind mMn, dass die Tiere geistig weiter entwickelt sind, sie handeln einfach selbstständiger.
Außerdem sind sie in Rangordnungskämpfen erfahrener.
Und ich glaube, Naturbrut-Hennen glucken mit höherer Wahrscheinlickeit bereits im ersten Lebensjahr, bei anderen hatte ich im przentsatz überwiegend solche, die erst im zweiten Jahr einen Bruttrieb entwickelten ;)

Alex110474
08.06.2005, 10:58
ist das vielleicht der mit den vielen verschiedenen rassen?? dann hab ich da nämlich auch mal angefragt. er ist der totale verachter der kunstbrut (wenn der es ist).

Gerhard_S
08.06.2005, 12:13
Hallo,

lies mal Kennt Ihn jemand ? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=2071) ;)

Grüße
Gerhard

Bernd W.
08.06.2005, 12:41
Küken aus der Naturbrut sollen nicht nur "klüger", sondern auch vitaler sein.

Auf jeden Fall machen sie weniger Arbeit und werden dabei optimal betreut und ausgebildet.
Die eingesparte Zeit lässt sich übrigens prima nutzen, um die Glucke mit den Küken zu beobachten. Sehr unterhaltsam! (Vielleicht komme ich bei meiner dritten Glucke in diesem Jahr auch endlich mal dazu ...)

Herzlich,
Bernd

PS. Vorsicht! Das genannte www.naturbrut.de ist nicht www.gefluegel-naturbrut.de! Letzteres ist wie gesagt wohl nicht empfehlenswert.

Alex110474
08.06.2005, 14:14
hey bernd, genau den letzteren meine ich. wollte auch bei ihm bestellen aber habe es dann gott sei dank gelassen. bei ihm gab es nur heiße luft und sonst nichts. der verachtet ja das künstliche brüten wies messer. naja, bin jedenfalls froh das ich mir meinen nachwuchs dank moderner technik selber ziehen kann und nicht bei so nem typen kaufen muss.

Bernd W.
08.06.2005, 16:40
Original von Alex110474
(...) der verachtet ja das künstliche brüten wies messer. (...)
Hi Alex,

solche Fanatiker, wie du beschreibst, kann ich ja echt gut leiden - die einen wie die anderen.
Denn wer zu einem bestimmten garantierten Zeitpunkt und/oder viele Eier auf einmal brüten will, der/die hat natürlich entscheidende Vorteile durch eine Brutmaschine.
Gar nicht zu reden von den Nichtbrüter-Rassen, wer da keine "Ammenglucke" hat, nimmt halt die Maschine. Von der Idee, allen Rassen das Brüten wieder anzuzüchten, halte ich gar nichts, obwohl ich persönlich die Naturbrut vorziehe.

Herzlich,
Bernd

Alex110474
08.06.2005, 17:06
hey du, ich glaube fanatiker ist bei dem typen noch untertrieben. so wie der sich am telefon angehört hat, setzt er sich selber auf die eier. er würde am liebsten alle brutmaschinen abschaffen und den verkauf verbieten. naja, auch solche leute muss es wohl geben. da bin ich froh das ich noch ne bruja erstanden habe bevor er zu einem weltweiten brutmaschinenverbot mobil macht. lach

dehöhner
08.06.2005, 19:49
Halo Alex,

war giesecke.de oder ähnlich. Aus dem Süden auf jeden Fall.

dehöhner

Alex110474
08.06.2005, 20:21
also giesecke de. ist ne orgelseite. grins. ich hab dir mal ne adresse wo du auch günstig an gute rassetiere kommst. der versand ist ebenfalls gut und günstig. bei ihm bekommst du küken und hennen. schau doch einfach mal dort rein und sag mir deine meinung.

gruß alex

http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html

dehöhner
08.06.2005, 22:47
@Alex, danke für die interessante Seite. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet, die Preise oky. Sehr interessant finde ich das silberfarbene italienische Huhn. Ich habe ein braunes Italiener Huhn und finde diese Rasse sehr schön. Die Auswahl ist schon groß dort. Nun habe ich erst mal schon 3 Hennen bestellt , aber nicht über das Internet sondern die bekomme ich vom Händler paar Dörfer weiter. Habe mir aber die Seite unter "Favoriten" abgelegt. Denn dort waren Rassen, die mich schon interessieren. Ich glaube, der Ort Rietberg- Varensell ist auch gar nicht so weit von uns weg. Ich schau mal unter ADAC nach
Gruß dehöhner

PS: ist das nicht schlimm :-[, wollte erst nur 3 Hennen und ein Hahn, aber ab morgen abend habe ich 9 Hennen und einen Hahn.

dehöhner
08.06.2005, 22:51
Hallo,

habe eben geschaut beim ADAC, der Ort ist leider schon 2 Stunden entfernt. Muß´man sich also dann die Hühner doch schicken lassen.

dehöhner

Alex110474
08.06.2005, 23:22
grins, so ging es mir auch. wollte auch nur ein paar hennen. jetzt hab ich 18 und 2 hähne. naechste woche kommt der zweite stall und ich zäune den 3. auslauf ab. hühner machen einfach süchtig und wer das gegenteil behauptet hat keine ahnung. grins. den 2. stamm den ich gründe werden blaue brahmas sein. und der andere stamm den ich aufbaue marans schwarz-silber. und vielleicht behalte ich auch noch die schwarz-kupfer die ich habe.
freut mich das ich dir mit der seite helfen konnte. und die versandkosten sind erschwinglich und der versand schonend für die tiere. ruf ihn einfach mal an und rede mit ihm. er ist ein ganz netter.

grüße alex

dehöhner
09.06.2005, 07:15
Hallo Alex,

fand auch den Versandt preiswert. Aber am wichtigsten ist, das die Tiere human verschickt werden. Und wenn da jemand Erfahrungen hat mit dem Händler ist das schon besser.
Aber momentan sollte ich wohl keine bestellen. Habe meine ersten Hühner erst vor 3 Wochen gekauft und muß da noch meine Erfahrungen machen. Mein Mann wäre auch nicht so begeistert, wenn ich so viele habe, er wollte eigentlich gar keine Hühner.
Zudem ist mein Stall nur 6 m2 groß. Ich weiß, ich könnte rein theoretisch bis zu 15 oder 18 Hennen drin wohnen lassen, aber eigentlich finde ich es schöner, wenn er nicht so voll ist. Das ist die sachliche Theorie ! Aber mich gribbelt es schon, wenn ich wieder eine interessante Rasse sehe. Das Wort "Hühnersucht" ist mir nach dieser kurzen Zeit schon ein Begriff. Freunde und Bekannte, die keine Hühner haben verstehen das gar nicht: "es reichen doch ein paar Hühner für euch zwei. Was wollt ihr mit den vielen Eiern ?"

dehöhner

Alex110474
09.06.2005, 12:39
@dehöhner, hey du, meine frau war anfangs auch nicht so begeistert von hühnern aber mittlerweile möchte sie sie auch nicht mehr missen. jetzt haben wir zusammen den 2. stall bestellt. diesen wollte ich genau neben stall nr. 1 stellen. jetzt hat sie vorgeschlagen zwischen den beiden hütten so viel platz zu lassen das ich nur noch die hütten mit brettern verbinden muss damit wir noch nen kükenstall haben. grins. auf so ne geniale idee bin ich noch nicht gekommen. :roll

hühnermama
11.06.2005, 18:26
Vielleicht noch 'ne Sitzgelegenheit zum beobachten integrieren, Hühnerkotfrei...
Bin schon fast neidisch auf deinen neuen Stall, ich hab nur einen, aber Lust auf viel mehr Hühner. :)

Alex110474
11.06.2005, 18:50
der neue stall ist heute immer noch nicht da. snief. bin schon ganz ungeduldig. sobald er steht kann ich meinen jetztigen marans schwarz-kupfer stamm umsiedeln und in den alten stall kommen marans schwarz-silber. die sind richtig edel. in den mittleren stall kommen die küken von brahma-blau. aber erst so mitte august. grins, ich könnt mir den ganzen garten einzäunen und in kleine schnuckelige gehege umbauen. aber 3 verschiedene stämme reichen erstmal fürs erste.