PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenunterschiede????



Sandelholz
01.08.2008, 16:09
Hallo,
also ich habe vor ca. 14 Tage ein Einzelküken bekommen und jetzt die letzten Tage nochmal fünf Küken. Und wenn ich die fünf so vergleiche die jetztigen Küken sind viel heller als das erste es war als es frisch geschlüpft ist, bis auf eines das ist grau (ist klar von meiner Grünleger Henne welche auch grau ist) auch sind die Küken lange nicht so verpipst wie das erste war und ist.
Kann das sein das das schon die ersten Zeichen sind ob Henne oder Hahn?
Ich vermute das erste große Küken ist sicher ein Hahn so vorlaut wie das jetzt schon ist.......... dann wären ja die anderen alle Hennen............. blöde ich will doch Hähnchen........... hmm immer so wie man es nicht will. Wenn es Hennen sind muß ich entscheiden wer in den Kochtopf kommt das will ich doch nicht. Denn mehr als acht Legehennen brauche ich nicht.

Und ab wann kann man sie der Henne zuordnen von welcher das Ei Abstammt? In dem Fall ist es wohl so das den Vaterkennt man die Mutter weiß man nicht. Von den Glucken selber ist sicher keines, also stehn für die sechs Küken sechs Hennen zur Verfügung (die alle sehr unterschiedlich sind).

Danke für Eure Meinungen
Silvia

Indian game
01.08.2008, 17:09
Original von Sandelholz
Kann das sein das das schon die ersten Zeichen sind ob Henne oder Hahn?

ganz klar, nein.
Das Verhalten von Kücken hat nicht mit dem Geschlecht zu tun.


Original von Sandelholz
Und ab wann kann man sie der Henne zuordnen von welcher das Ei Abstammt?

Bei Mixen würde ich sagen, überhaupt nicht, den Mix Kücken sehen den Eltertieren oftmals überhaupt nicht ähnlich.

Wenn man sowas 100% sicher wissen will, muss man von vonrherein die Eier sortieren und dann die Kücken makieren.

Gruß
Johannes

Sandelholz
02.08.2008, 10:33
Ich bin mir sicher das man die Küken den Hennen zuordnen kann. Denn ich habe nur eine braune Henne, eine weiße, eine schwarze und zwei schwarz-weiß gescheckte( ok bei den beiden werde ich es wohl nicht sehn). Und mein Hahn ist weiß also ziemlich neutral. Und die fünft in Frage kommende ist die Grünlegerhenne die ist grau und auch das Küken ist grau (da bin ich mir sicher denn habe gesehn wie es aus dem grünen Ei geschlüpft ist)

Indian game
02.08.2008, 13:28
Sind die Hennen/der Hahn den reinrassige Tiere oder Mixe ?

kajosche
02.08.2008, 14:11
holdrio


Ich bin mir sicher das man die Küken den Hennen zuordnen kann.
das kannst du 100% ig nicht. die farbvererbung bei hühnern ist ein sehr ausführliches thema.


Und mein Hahn ist weiß also ziemlich neutral
eben nicht neutral. unter dem weiß ( es gibt min. zwei verschiedene weiß, dominantes und recessives weiß ) sind viele farben versteckt. gesperbert, silber, blau und schwarz werden von dominantem weiß überdeckt. können aber bei der nachzucht wieder zum voerschein kommen.

grüße

Malaie
02.08.2008, 14:37
Hallo Kajosche,

du bist bei dem Thema Vererbung ja ganz schön fit, oder?
Kennst Du Dich auch mit der Vererbung von Wachteln aus?
Könnt ich Dir die Tage mal eine PN schicken?

Schöne Grüße
Malaie ;)

kajosche
02.08.2008, 14:42
holdrio


Kennst Du Dich auch mit der Vererbung von Wachteln aus?

nein..über wachteln habe ich kein wissen.

grüße

hajo.falk
02.08.2008, 19:20
schau doch mal unter

http://www.plant21.de/wachteln/index.htm

dort kannst Du einiges über Farbvererbung lesen.

hajo

Sandelholz
07.08.2008, 20:27
dankeschön