Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lüftungsventilator
martini29
01.08.2008, 15:37
hallo !!
Wenn ich im Hühnerstalll zwei Ventillator einbaue reicht es das die wärme Luft weggeht ???
Danke für eure Anworten !!
lg martini
Klausemann
01.08.2008, 17:26
Hallo Martini ,
so richtig bekommst du die warme Luft damit auch nicht herunter gedrückt .
Für uns Menschen wird lediglich die luftige Priese vom Lüfter als angenehm empfunden. So rein Haut mäßig. Da bei lässt sich besser transferieren ;)
Bei den Hühnern wäre ich vorsichtig. Wenn die permanent einer Zwangslüftung (Ventilator) aus gesetzt sind, kann das leicht zu Erkältungskrankheiten führen. Mach es wie es die Hühner in der Natur tuen würden. Sie ziehen sich in ein schönes schattiges kühles Fleckchen zurück.
Ich würde die bauliche Schiene vorziehen.
Gruss Klaus, der heute bei 35° auch transferiert :biggrin:
martini29
01.08.2008, 22:48
hallo klausmann !!
danke für deine antwort und was meinst mit bitte bauliche schiene ??
lg martini
Klausemann
02.08.2008, 06:24
Hallo Martini,
zum Beispiel, schatten spendende Bepflanzung im Garten und am Stall.
Vielleicht Holunder oder großblättriger Bambus. . Wenn du den jeden Herbst herunter schneidest, bietet der nächstes Jahr so eine dichte Krone , unter dem sich die Hühner garantiert gerne aufhalten werden. Den Stall von aussen dicht bepflanzen oder Schattenwände stellen. Glasfaserwelldach über das eigentliche Dach. Quasi als Schatten spendende Luftschicht .
Oder Fensterläden , so das Luft rein kommt aber kein Sonnenlicht. Eben alles was Schatten spendet und den Stall luftiger macht. Vielleicht ein Offenfrontstall. Den du im Winter wieder komplett verschliessen kannst. Extra Klappen und Lucken die du wahlweise auf un zu machen kannst.
In erster Linie muss aber die Sonne draussen bleiben, denn die bringt noch mal 10-15 Grad mehr auf der Skala.
Das sind alles nur kleine Denkanstösse. Was du im einzelnen Verwirklichen kannst /willst wirst du sicher selber wissen.
Gruss Klaus
martini29
02.08.2008, 08:45
hallo klausmann !!
danke für deine antwort und habe gedacht mache auf einer wand zwei wandventillator hin gsnz oben das die wärme luft weggeht !!
lg martini