Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : falsche eiablage

batzibaby
31.07.2008, 16:32
moinsen,
eins von meinen hühnern (ich glaube eine amrock) legt ständig ihr ei irgendwo im gehege , oder irgendwo im stall ab. normalerweise sind dann die eier meistens auch heile, aber öftesr sind die eier auch mal kaputt. heute lag das ei so im stall, als ob sie es von der schlafstange aus runtergelegt hat. ist natürlich dann kaputt.

woran kann das liegen, das ein huhn ständig die eier nicht ins gewollte nest legt? ich habe bei 15 hühnern 4 legenester, davon sind momentan ca. 3 mit brütigen hennen belegt, was aber die anderen hühner nicht am legen in eins der vier nester hindert. in stoßzeiten habe ich auch schon mal 4 hühner in einem nest...

vogthahn
31.07.2008, 18:54
Hallo!

Effektiv ist also 1 Nest für 12 Hennen frei? Das ist natürlich zu wenig.
Die brütenden Hennen sollten ja eigentlich isoliert werden, damit sie nicht dauernd gestört werden.
Dazu müßtest Du den verbleibenden 12 Hennen mindestens noch 2 Nester zur Verfügung stellen. Wenn es bei der Henne eilig ist (bei manchen geht das Legen sehr schnell) und kein Nest frei, dann ist es doch klar, das sie es irgendwo fallen läßt.

MfG

batzibaby
03.08.2008, 20:17
die brütigen hennen können ruhig gestört werden, da sie keine eier haben!!!

und die anderen hühner legen sich ja auch lieber zu einem anderen huhn hinzu, als sich ein eigenes nest zu nehmen...

legaspi96
03.08.2008, 20:43
@Frank,
wieso haben die brütenden Hühner keine Eier und können ruhig gestört werden???
Ich befinde es als einen gewaltigen Sterß für das Huhn 21
Tage lang auf den Eiern zu sitzen, und nur ab und zu mal zum Fressen und Trinken aus dem Nest zu kommen.
Da wollte es sicher nicht auch noch ständig Gedränge um den besten Platz zum Eierlegen um sich herum haben. In der Natur gehen die Glucken auch ihren eigenen Weg, um Ruhe zu haben.
Grüße
Monika

hühnerling
03.08.2008, 22:16
Zitat:"...die brütigen hennen können ruhig gestört werden, da sie keine eier haben!!!..."

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ???:

Sollen die Hennen denn keine Eier ausbrüten? Wenn das so ist, solltest Du sie auch ordnungsgemäß entglucken, alles andere schadet ihnen nur und den anderen ja ebenfalls, da diese keinen Platz für die Eiablage haben.

Wenn sie brüten sollen, benötigen sie jede für sich ein ungezieferfreies und frisches Nest - am besten in ruhigem Extrastall. Denn bei einem derartigen Gedrängel und Geschiebe und ständigem Hinzulegen weiterer Eier kannst Du eigentlich keinen Bruterfolg erwarten.

LG Hühnerling

batzibaby
04.08.2008, 22:27
Original von hühnerling
Sollen die Hennen denn keine Eier ausbrüten? Wenn das so ist, solltest Du sie auch ordnungsgemäß entglucken, alles andere schadet ihnen nur und den anderen ja ebenfalls, da diese keinen Platz für die Eiablage haben.
LG Hühnerling

sie haben keine eier. meine seidis sind auch ständig brütig, aber wie funktioniert denn bitte deiner meinung nach "ordnungsgemäß entglucken"?

vogthahn
04.08.2008, 22:48
guckstu z.B. hier: finde nix über Entglucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=279761)