Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrollnester (Europa)
Hallo
Ich habe mal eine Frage an alle Europa Nest Besitzer.
Kann mir jemand sagen wieviel Grad der Boden bei diesen Nestern schräg ist?
Danke schonmal im Voraus
Lg Michael
Da ja so zahlreiche Antworten kamen habe ich es einfach gebaut.
Nun habe ich es einfach gebaut.
Jetzt habe ich noch eine Frage.
In den Europanestern ist ja immer als Einlage so eine Kokosmatte drinnen. Gibts da irgendetwas ähnliches was ich reingeben kann?
Hab in einen anderen Fred gesehen mit Teppich drinnen?
Lg Michael
hi michi..
also wir haben au nen europanest, ich muss jetzt mal schätzen ohne messen und vermute mal so 10-15 grad haben die nester schon. mit der kokuseinlage bin ich nicht zufrieden, zumal die nach nem jahr sehr fertig aussieht, wenn eier kaputt gehn oder die hühner drauf kacken, und einige zupfen immer ganz wild dran rum beim legen u. die löst sich scho bald auf.. ich hab mal im internet was von gummischalen gesehen, wo die schweiz produziert. wo so recht weiche schalen waren dass ne henne gemütlich rein passt. vorallem thema milben und co wär halt scho nen vorteil und vorallem besser zum reinigen..aber seit dem nie mehr was davon gesehen. interessiert mich auch noch selber nach was anderem zuschauen. da ne holzbauweise nicht mehr wirklich mein ding ist u. so legenester au ned der hit sind wie sie das europanest hat. was mer da sonst no reinlegen kann, hmm manche tun zeitung rein, aber dann geht der sinn des nestet verloren, da ja das vorgefertigt loch zum schnellen abrollen nach dem legen gedacht ist.
grüsse andrea
Hallo, ich habe das hier erst jetzt gelesen. Wir haben auch Legenester Europa. Statt dem Kokos kannst Du vielleicht auch Moosgummimatten nehmen? Lässt sich, glaube ich, gut reinigen und kann man ja auch austauschen. Denn die Ersatzmatten, die bei uns noch aufm Dachboden liegen, sind aus so einem ähnlichen Material. Wir waren zu faul, selber was zu bauen, muß aber sagen, die Teile sind alles andere als ihr Geld wert! >:(
Hallo und danke schonmal für die Antworten
Ich habe meine Nester nicht ganz nach dem Europa original gebaut.
Jetzt legen meine Damen schon auch den Holzboden in den Nestern und ich möchte ihnen nur noch eine gemütliche Unterlage bieten. Werde mal in den kommenden Tagen ein Bild von den Nestern reinstellen.
Lg Michael
Das sind mal die Fotos, werd jetzt noch Teppich reinmachen
Lg Michael
Klasse, Marke Eigenbau find ich immer saugeil! Vorne am Schub ist Schaumstoff rangeklebt, daß kein Ei zu Bruch geht, wenns angerollert kommt :P.
Ich finde einen gespannten Nylonfaden (3cm-Abstand) als Eierbremse sehr hygienisch.
Ganz besonders schön finde ich die Hühnerleiter. :)
Jau, haste fein hinbekommen! Der Neylonfaden schnipst dann das Ei wieder etwas hoch und das ein paar mal wie beim PINGPONG, da haste dann fertiges Rührei in der Schale, fast patentreif :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh :laugh, nee Spaß muß sein. den Faden kannste dann ja bei Bedarf austauschen! Schlau.... ;)
So, nun nach drei Wochen haben sich die Hühner super daran gewöhnt und legen die Eier nur noch da rein. Das ist einfach nur super, wunderschöne saubere Eier. Ein bisschen umgebaut habe ich auch schon wieder
Lg Michael
Hallo,
Habe hier öfter gelesen das diese Legenester gut sein sollen? Meine Sussex fangen an zu legen, und wie das so sein soll zwei oder drei auf einmal am liebsten auf der selben Stelle. Ich wäre auch sehr interessiert an diesen Europanestern. Damit meine Hühner ihre Eier nicht zertreten oder beschmutzen. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?
Wäre für Tips dankbar :danke Aisha
Naja, ich finde sie recht teuer. Aufm Bild sieht es supertoll aus, wenn es dann aber kommt, meint man glatt, das hätte ich selber auch hinbekommen. Was mir bei Austria sehr gut gefällt sind diese kleinen Gummimatten, die das anrollende Ei abbremsen, damits sanft aufprallen kann. :dafuer
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=360257&showpage=1&category=805&
Genau die ham wir bestellt, alle 3 Etagen, ne Hühnerleiter davorgebaut. Naja es ist sehr praktisch nur eben teuer. Selber was zu werkeln mein ich lohnt hier eher und wie man bei Austria sieht, bestimmt isses auch langlebiger. :daumenhoch
Stimmt, sie sind teuer. Aber nach dem Stallbau war ich froh, das nicht auch bauen zu müssen. Die Mechanik war mir auch nicht so klar.
Ich bin aber sehr zufrieden damit. Die Eier sind sauber und sicher aufbewahrt. Wenn die Hennen ihr Ei gelegt haben, gucken sie es meist noch genau an und gruschteln oft noch etwas mit dem Ei rum, bevor sie das Nest verlassen. Erst dann rollt das Ei in die Schublade.
Die Langlebigkeit ist bei meinem Nest sicher nicht das Problem, das ist stabil. Nur die Transportsicherung fand ich etwas zu stabil. Die habe ich nur mit Mühe gelöst bekommen.
Hallo,
bei mir sollen es jetzt auch Abrollnester im Hühnerstall sein, obwohl die Damen total auf die eckigen Milchkannen stehen.:roll
Ich würde mal gern von euch wissen, was ihr von dieser Variante haltet? Wir haben nämlich keine Zeit zum selber bauen und in 2 Wochen ziehen die Hühner um.
http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Legenester-3-tlg-Unterteil-/150638279228?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item2312bdba3c
Meint ihr die sind was? Für meine Variante wäre ich dann bei knapp 50 Euro (3 Unterteile normal und 2 Oberteile groß). Die habe ich nämlich noch überhaupt nicht im Forum gefunden.
Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, damit ich bald bestellen kann. :)
LG Phönix
Die Europa-Nester sind zwar schick und praktisch etc.
Aber ich habe sie mir zum Beispiel nachgebaut. Du hast ja keine Zeit. Man hört trotzdem sehr oft, dass die Hühner da nicht rein gehen.
Ich habe so nen Europa-Nest nachgebaut für 10 Euro. Heute habe ich es ausgeflämmt wegen Milben und Federlingen.
Ob das mit Europa-Nestern auch geht?
LG Jonas
pringles boy
29.08.2011, 16:13
hey,
ich hab auch diese Nester und ich habe einfach eine alte Fußmatte vom Auto genommen, die zurechtgeschnitten und einfach ein loch in der mitte rein. schon fertig, geht super einfach und hällt auch ne ewigkeit ;)
LG jan
pringles boy
29.08.2011, 16:15
[QUOTE=Phönix;660431]Hallo,
bei mir sollen es jetzt auch Abrollnester im Hühnerstall sein, obwohl die Damen total auf die eckigen Milchkannen stehen.:roll
Ich würde mal gern von euch wissen, was ihr von dieser Variante haltet? Wir haben nämlich keine Zeit zum selber bauen und in 2 Wochen ziehen die Hühner um.
http://www.ebay.de/itm/Legenest-Huhnernest-Legenester-3-tlg-Unterteil-/150638279228?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item2312bdba3c
Meint ihr die sind was? Für meine Variante wäre ich dann bei knapp 50 Euro (3 Unterteile normal und 2 Oberteile groß). Die habe ich nämlich noch überhaupt nicht im Forum gefunden.
Hey Phönix, ich würde mir dieses Nest nicht kaufen, da sie sich ja nicht verschließen wenn eine Henne im Nest ist, bei den EuropaNestern kann eben keine andere Henne ins Nest gehen, solange eine andere drinnen sitzt :)
LG jan
Danke pringles boy, aber das wäre mir jetzt nicht so wichtig. Mir geht es einzigg und allein um das Abrollen der Eier.
Hat denn sonst niemand Erfahrungen damit?!
LG Phönix
Hühner2011
01.09.2011, 21:32
Abrollnester mag ich nicht, die Hühner sind im Allgemeinen auch nicht begeistert davon! Ich reinige lieber die normalen Legenester TÄGLICH und dann sind die Eier auch schon sauber und ordentlich. Bei uns ist nie irgendwelcher Dreck dran. Wir haben fünf Hühner, die täglich vier Eier in zwei Nester verteilen...!
Ich habe Kleintierstreu und Heu / Stroh im Stall bzw. den Legenestern - finde ich persönlich tierfreundlicher. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Meinungen!?:cool:
@Austria: ich habe Legenester gekauft, darin war eine Art kurzgeschnittener Kunstrasenteppich..wird von meinen Hühnern sehr gut akzeptiert....
Wie findet Ihr das Nest?
http://www.legenest.ch/video.htm
was soll das für eine Einstreu sein ? Ich find es bissel kühl..wenig gemütlich-aber sicher leicht zu säubern..
Hallo ,
hatte voriges Jahr plötzlich auch das Problem mit Eierfressern ,
in den Nestern war das immer eine riesige Sauerei.
Aus diesem Grund hatte ich mir die Euro-Nester angeschafft
und muß sagen , bin super zufrieden.
Es hat zwar einige Anstrengungen gekostet die Hühner umzugewöhnen, aber mit der Zeit klappt das recht gut.
Jetzt sind die ersten jungen Marans soweit und das Problem scheint wieder mal anzustehen.
Aber auch die werden sich daran gewöhnen.
Am Anfang wurde mal das Problem mit der Reinigung erwähnt.
Ich stecke alle 8-10 Wochen 2 Einlagen in einen Eimer mit Wasser,nach ein paar Stunden noch mal
mit den Wasserschlauch abspritzen und die sind wieder blitz sauber.
Gruß Gerd
Hallo Leute!
ich habe im Forum so ziemlich alles durchgestöbert aber mich würde es interssieren wie die Abrollfunktion im Europanest funktioniert? Da soll ja so ein Drahtbügel drinnen sein der das Ei vorerst mal bremst und erst beim verlassen der Henne wird das Ei zum abrollen freigegeben. Gibt es da Fotos davon oder eine Skitze? Würde mich sehr freuen wenn ich da einige Tips bekomme denn ich möchte das Abrollnest gerne selber bauen da wir denn Stall vergrößern von derzeit 23 Damen plus 2Gockeln auf 40Damen. Gibt es da auch erfahrungen ob die Eier beim abrolle ganz bleiben oder zerbrechen? Würde mich auch über einen Plan von einem gut funktionierenden Abrollnest freuen.
Danke bereits im Voraus für die Unterstützung.
Liebe Grüße aus der Steiermark
Kurt.
Soonwaldgeflügel
21.03.2013, 09:11
Ich kann nachher mal Fotos machen, wenn du willst...
Aber es stimmt!
Hallo KTr,
ich hab emeine Abrollnester selber gebaut diese funktionieren auch sehr gut und sind von meinen Hühnern angenommen worden.
Den Plan findest du hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58120-Ein-Kleintierstall-entsteht!
Gruß
Tomy38
Hallo Soonwaldgeflügel
würde ich über Fotos freuen.
Danke bereits im Voraus.
lg. Kurt
Hallo Tomy
Danke für die rasche Hilfe. Habe da aber noch eine Frage zu deinem Abrollnest. Wie befestigst Du die Matte bzw. die Einlage im Nest? Ist das ein Teppichboden? Ist die Einlage auf einem Rahmen über dem Gitter montiert? Kann die Einlage auch ohne Probleme zur Reinigung entnommen werden?
Bitte nochmal um deine Hilfe!
Danke.
LG. Kurt
Hallo Kurt,
DIe Einlage ist auf einen Rahmen nontiert (getackert) der entnommen werden kann. Sie besteht aus einem einfachen Teppichboden. In der Mitte des Rahmen habe ich eine Sperrholzplatte (mit mittigem Loch) angebracht und dort den Teppich angeleimt damit ein gefälle zur mitte hin entsteht. Der Rahemen ist über dem Gitternetz angebracht.
LG Thomas
Hallo Thomas
Finde es einfach super von Dir dass Du mir so schnell bei meinem Problem behilflich bist! Jetzt habe ich auch das Foto mit der Hartfaserplatte verstanden. Du legst dann den Rahmen mit dem Teppich nur in das Nest ein vorne auf das Stirnbrett und hinten auf die kurzen Leisten links und rechts. Find ich super die Idee mit dem anleimen des Teppich. Werde wenn ich mein Nest fertig habe auch einige Fotos posten.
Vorab Danke.
lg. Kurt
Soonwaldgeflügel
21.03.2013, 21:10
Sorry, dass es heute nicht geklappt hat. War an einer Boys-day-Bewerbung. Morgrn, versprochen...
Soonwaldgeflügel
22.03.2013, 20:11
Bild 1= Mit Henne, Bild 2= Ohne Henne. Bei Bild 3-4 das Gleiche, umgekehrt!92858928599286092861
930189301993020930219302293023Hallo Soonwaldgeflügel.
Super danke für die Fotos. Habe da aber bitte noch eine Frage: Ist die Matte nur auf dem beweglichen Metallrahmen und über den Bügel gelegt, oder sind da an der Seite noch Leisten wo die darauf liegt? Ich habe bereits begonnen ein Abrollnest zu bauen es fehlt jedoch noch die Einlage mit der Matte wie auf den Fotos im Anhang ersichtlich.
Danke für die Hilfe.
lg. Kurt
Soonwaldgeflügel
25.03.2013, 11:33
Wenn du genau schaust, siehst du beim letzten Bild, dass genau auf der Höhe des Metallrahmens noch eine Leiste ist. Ich kann morgen auch nochmal ein Foto machen, sogar gerne.
PS: Hier gibt es die Kokosmatten dafür:http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=360270&showpage=1&category=10080