PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues!?



Codorna
31.07.2008, 06:30
Hallo Leute,
heute morgen konnte ich erfreut sehen das eine der Pute wieder ein Ei ins Nest gelegt hatte.
Ob da nochmal eine Brut kommt ???
Was meint ihr, soll ich das/die Eier im Nest lassen oder lieber erstmal rausnehmen um ein zu fruehes brueten zuunterbinden?

Achja, die 2 ersten Nachkoemmlinge sind wohl auf, seit einer Woche sind sie im Stall in einem kleinen Abteil um die Nacht zu verbringen, tagsueber lasse ich sie ins Gehege, alleine versteht sich. Wen ich Nachmittags mit dem Futtertoepfchen komme und pfeife kommen sie gleich angerannt. Nur das in die Hand nehmen um sie wieder in ihr Abteil zusetzen moegen sie noch nicht so.
Gruss Helmut

conny
31.07.2008, 11:17
Hi,

ich habe meiner Pute die Eier belassen und heute Nacht sind aus 10 Eiern bisher 7 Küken geschlüpft. Puten sind sehr gute Brüterinnen. Ich würde sie einfach machen lassen.

conny
31.07.2008, 16:34
Nun sind es schon 9 von 10 und leider ist meine Kamera kaputt.

fly73
31.07.2008, 17:43
@Conny schade, dann bekommen wir ja gar keine Kückenbilder :(
Gruß Marc

conny
31.07.2008, 20:46
Die Flaumbälle sind ja so entzückend, gelb mit kleinen dunklen Punkten. Ich werde morgen versuchen, mit dem Handy einigermaßende Bilder hinzukriegen. Leider kann ich sie vor Montag dann nicht runterladen, alles im Büro gelassen.

Codorna
06.08.2008, 06:08
Hallo Leute,
so, jetzt sind schon 7 Eier im Nest. Die 2 Puten legen aber wohl nur ein ueber den anderen Tag hab ich festgestellt. Gestern war die etwas hellere im Nest und heute hab ich die Dunklere drin.
Was mir aufgefallen ist, die Eier diesesmal haben roten Tuepfchen, die Vorigen waren ohne diese roten Sprenkel.
Gruss Helmut

conny
10.08.2008, 21:19
Hallo Helmut,

bei meinen Bronzeputen haben alle Eier kleine dunkle, rötliche Sprenkel. Eine Puten hat drei Eier im hohen Gras abgelegt, diese habe ich erst spät entdeckt und sie waren der Sonne und Regen ausgesetzt. Wie lange kann ich nicht sagen, jedenfalls waren keine Sprenkel mehr zu sehen.

Hier zwei Bilder von meinem Nachwuchs

fly73
11.08.2008, 00:23
Hallo
@Conny die kleinen sind ja echt total hübsch. :) Hab eigentlich nix an Puten, aber die sehen ja mal total drollig aus.
Gruß Marc

Codorna
11.08.2008, 06:07
Hallo Conny,
gratuliere zu dem Nachwuchs, Die Kleinen sind echt huebsch.
Mir sind diese Spenckel erst jetzt aufgefallen, bei der ersten Brut, meine ich, waren keine drauf.
Seit Donnerstag sitzt eine, die Dunklere, fest auf dem Nest. Heute waren 11 Eier im Nest. Bei der Anderen hat sich wohl der Bruttrieb noch nicht eingestellt, ich hatte gesehen das sie im Nest stand und der Dunklen immer auf den Kopf hackt. Die Helle ist ein "Biest" wenn der etwas nicht passt geht die gleich auf Angriff oder warnt alle auch wenn es "nur" ein Flugzeug, in gut 10 km Hoehe, ist. Die hat Augen wie ein Adler.
Bei den Puten habe ich auch eine Ente. Der hab ich eine grosse Waschschuessel zum Baden in das Gehege gestellt, die helle Pute stellt sich da auch oefters rein, aber nur um ein Fussbad zu nehmen.

Ich weiss das es nicht hier reingehoert, soll auch nur kurz erwaehnt werden.
Die ersten 2 Brahma Perdez Eier sind gelegt worden. ;D
Gruss Helmut

Codorna
02.09.2008, 05:31
Hallo Leute,
heute 01.09.2008 waren 2 Eier angepickt. Ein Putenkuecken hat es leider nicht geschaft rauszukommen, das Andere ist jetzt in der Aufzuchtbox und piept kraeftig.
Hab da mal ein Foto gemacht ist nicht 100%ig gut.
Gruss Helmut

Canaria111
02.09.2008, 09:38
Na dann herzlichen Glückwunsch. Vielleicht klappt es ja und es kommt noch ein Nachzügler, damit das Kleine nicht alleine bleibt. Wieviel Eier hattest Du eingelegt ?

odranoeL
02.09.2008, 14:34
Hallo Ihr Beiden,
Euch Beiden herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs,
ein 2. Mal bei Euch in diesem Jahr, richtig?
:laola :laola :laola
Da meine erste Pute immer noch das große küken führt, ist nichts mit Brüten.
Und die zweite Pute führt auch noch ihre ganz kleinen. Die müssen noch gedeihen.

Wenn ein 2. Mal in diesem Jahr nichts wird, ist es mir recht.

Euch liebe Grüße
Christiane

Codorna
03.09.2008, 03:12
Erstmal vielen Dank fuer eure Glueckwuensche.
Heute morgen waren drei weiter Kuecken geschluepft und drei Eier waren angepickt. Von den angepickten Eier hat es leider nur Eins geschafft rauszukommen, und das ist auch noch weiss ???, keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Zwei weitere Eier sind noch im Nest und bis am spaeten Nachmittag war noch nichts zu sehen. Schaumama.
Bei den angepickten Eier habe ich beobachtet das die Kuecken immer den Schnabel auf-und zumachen als wenn sie nach Luft schnappen wuerden. Kurzdrauf sind sie tot im Ei. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann.
Gruss Helmut

Canaria111
03.09.2008, 11:43
Meist schaffen es diese nicht aus dem Ei, weil es schwache Küken sind. Natürliche Auslese. Luft schnappen sie bei mir alle, wenn sie sich erstmal ein Loch gepickt haben und ruhen sich erstmal aus, um den grossen Ausbruch zu schaffen. :D

Na, dann sind es doch schonmal 5. Super. Hast Du die anderen beiden Eier mal geschiert ?

conny
03.09.2008, 12:22
Hi Helmut,

bezüglich Luftschnappen während des Schlupfs habe ich etwas im www gefunden, aber leider auf meinen Laptop abgespeichert und der befindet sich zu Hause. Werde heute Abend nachsehen und dann antworten.

conny
03.09.2008, 19:49
Nabend Helmut,

wie versprochen:

Zu hoher Feuchtigkeitsgehalt während des Schlupfes.

Eigentlich ist es unmöglich, den Schlupfapparat zu „überfeuchten“, wenn für eine gute Luftumwälzung gesorgt ist. Ist die Ventilation vorhanden und die Feuchtigkeit somit sehr hoch, sind die Küken oft weich und breit und scheinen nach Luft zu ringen (Atmung mit geöffnetem Schnabel) Das wird nicht durch die hohe Luftfeuchtigkeit hervorgerufen, sondern durch Mangel an frischer Luft.

Entweder die Luftrosetten weiter öffnen, oder kurz den Deckel/die Tür öffnen. Damit die benötigte LF wieder erreicht wird, mit lauwarmen Wasser aus einer Blumenspritze die Eier benetzen.

Codorna
04.09.2008, 04:05
Hallo Leute,
heute sind also die letzten zwei Kuecken geschluepft, eins ueber Nacht und das Andere kam am Nachmittag zur Welt, mit etwas Hielfe von mir :roll, es hatte die Eischale schon fast vollstaendig "zerbrochen" aber steckte noch in der duennen Eihaut als ich es unter der Pute fand. Ich hab dann vorsichtig die Haut aufgemacht und es zum Trocknen in den Brueter gelegt.
Resultat: 10 Eier, alle 10 waren befruchtet, 3 Kuecken haben es leider nicht geschaft. 7 Kuecken und eins ist weiss ??? .
@Conny zuhohe LF kann eigendlich nicht sein, im Moment ist es hier sehr trocken, hat seit mehr als 6 Wochen nicht mehr geregnet. Die Eier wurden von der Pute ausgebruetet. Das mit der fehlenden Frischluftzufuhr, hmm, wenn dann kann es nur im Brueter passiert sein nachdem ich die Eier aus dem Nest genommen habe und in den Brueter gelegt habe, obwohl ich eigendlich oft nachgeschaut habe und die Klappe oeffnen musste.Vielleicht waren sie ja, wie Canaria111 schrieb, doch zu schwach.
Vielen Dank fuer eure Antworten.

Werde versuchen morgen Abend nochmal Fotos von den Zwergen zu machen.

Da bei uns ja noch der Fruehling vor der Tuer steht bin ich eigendlich guter Hoffnung eventuell noch eine Brut zu bekommen.
Gruss Helmut

Canaria111
04.09.2008, 10:19
Mensch, das ist doch ein prima Ergebnis. Da drück ich Dir mal die Daumen, das es so weiter geht.

Was für eine Farbe hast Du nochmal ? Bei Danis Crollwitzern sind ja auch weisse geschlüpft. Kann sich auch um eine Art Albinismus handeln.

Freu mich schon auf Bilder.

Bei mir warte ich ja auch drauf ob die Puten anfangen zu legen. Sind zwar erst vom diesen Jahr, aber der Verkäufer sagte, bei ihm fangen sie auch immer schon im ersten Jar an. Klar, bei uns ist der Winter die beste Zeit aufzuziehen, warm, aber immer wieder was Regen und daher viel grün und viel zu fressen.

Allerdings werd ich noch keine Küken bekommen, mein Puter ist grad mal 3 Monate, das wird dieses Jahr wohl noch nichts ;)

odranoeL
04.09.2008, 11:33
Hey Cris,
dann halt später, aber besser als gar nicht oder?
Bei mir sind - heullllll.... - 3 Küken gestorben.
Was mich das aber auch fuchst. Erst die Suche nach
dem Puter, dann das auch noch....
Nachdem mir die Katzen die ersten Küken schon geholt haben.

Machs gut - bis später - muss noch was tun.
LG
Christiane

Canaria111
04.09.2008, 12:57
Huhu Christiane,

was für nen Ärger. Ne Ahnung, warum sie gestorben sind ?

Du mir macht das garnichts. Bin glücklich, wenn es sich bestätigt, das Arnold ein Mann ist, egal wann *lach* Aber ich denke schon, der der macht ununterbrochen auf grosser Mann.

Mit den Mädels bin ich auch glücklich, die eine sieht richtig spitze jetzt aus und auch mein "Sorgenkind" ohne Federn hat sich super gemacht. So gut wie runderneuert *lach* die Brust ist inzwischen komplett befedert und mit "richtigen" Federn, nicht dieses zerzauste was sie hatte.

Wäre nur spannend ob sie wirklich hier (dann wahrscheinlich durch die Temperaturen) schon im gleichen Jahr der geburt anfangen zu legen, also mit ca. nen halben Jahr.

odranoeL
04.09.2008, 13:10
huhu Cris,
von der Sache her wäre das möglich.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sie meist sehr spät dann im Jahr legen oder erst gar im nächsten Jahr.
aber bei Conny ging das ja auch spitze, was mir zeigt, dass die Puten total alleine unter sich bleiben wollen, da jede andere Störung "stört".
Und das sich dann halt niederschlägt im Bruterfolg.
Da bei mir ja die Gänse und Puten auf dem großen Gelände jetzt zusammen
laufen, ist zwar Ruhe eingekehrt, aber trotz allem sind sie noch nicht
so weit, dass sie nochmals ein Gelege mir hinlegen würden.

Also - seufz und stöhn - abwarten.

Ich freu mich auf alle Fälle für Dich. Denke, dass das zerzauste Gefieder die
erste Mauser war.

Ganz liebe Grüße
Christiane

p.s. woran es liegt bei den toten Kükchen, weiß ich nicht.
Der TA war ratlos, der war auch heute morgen schon um 7 Uhr da.

conny
04.09.2008, 13:10
Hi Canaria,

mit einem halben Jahr halte ich zu früh, kann ich mir nicht vorstellen.

Canaria111
04.09.2008, 13:45
@conny ich ja eigentlich auch. Als mein Freund mir die beiden Mädels geholt hat, hat allerdings der Verkäufer gesagt, die müssten bald legen und das sie von diesen Jahr sind. Also von wann genau weiss ich nicht.

Ich hatte, als mein Freund mir das erzählte nur ja ja gesagt *lach* der Verkäufer hört, dass wir sie nicht zum schlachten sondern zum züchten wollen und *bum* sollen die Tiere in kurzer Zeit legen ... jaja

Alerdings, der Verküufer ist ein alter Canario, der das hobbymässig macht und schon seit vielen Jahren. Er kennt meinen Freund auch schon von klein auf (sind hier alle irgendwie miteinander verwandt oder verschwägert *lach*)
Als die beiden sich vor kurzen auf der Strasse getroffen haben, soll der Züchter direkt gefragt haben, ob sie inzwischen legen. Wenn er nicht davon überzeugt ist, warum sollte er meinen Freund dann direkt drauf ansprechen. Du weisst, was ich meine, nicht wahr ?

Bei unseren Temps kann es sein, dass die Tiere etwas "frühreif" sind. Sie sind ja eigentlich mit rund einen halben Jahr ausgewachsen und in Deutschland fangen sie nach einen Jahr an zu legen, wegen der Temperaturen zum Frühjahr hin.

Bei meinen Warzis haben einige schon mit 5 Monaten angefangen die ersten Eier zu legen... allerdings sind sie dann noch unzuverlässige Brüterinnen, das 2. Gelege, dann mit 7-8 Monaten ging dann prima.

@Christiane das ist doof, wenn man nicht mal weiss woran es gelegen hat. Dann kann man keine Vorsichtsmassnahmen treffen. Drücke Dir die Daumen, das nichts mehr vorkommt.

Meine Puten sind ja mit vielen anderen zusammen. Gänse, Hühner, Enten. Ich muss ein neues Gelände für die 3 einzäunen, allerdings ist Arnold vernarrt in einen Junghahn, mit dem er aufgewachsen ist und die eine Pute hat doch einen noch kleineren Hahn (jetzt so rund 5-6 Wochen alt) adoptiert. Ohne Hühner wollen die nicht :laugh

Laut Infos des Vet-Amtes ist auf der Insel noch nie die Schwarzkopfkrankheit aufgetreten, daher hoffe ich es macht nichts.

conny
04.09.2008, 14:24
Sollten, wiedererwarten, die Puten dermassen früh mit dem Legen anfangen, musst du unbedingt genügend Eiweiss und vor allem Kalk und Mineralien zur Verfügung stellen, bzw. dem Futter unbedingt beimengen. Ansonsten wird der Bedarf dem Knochengerüst entzogen, da die Puten noch nicht ausgewachsen sind. Puten wachsen langsam, Mastputen mal ausgenommen, und haben auch mit einem Jahr noch nicht ihr vollständiges Gewicht erreicht. Sonst kann es zu Defiziten und Knochenverformungen führen, ja sogar zum Tod der legenden Puten bzw. zum Tod während der doch kräfteraubenden Brut und Aufzucht, da sie noch keine Reserven anlegen konnten.

Ich sehe das an meiner führenden Pute, die während der Brut sehr an Gewicht verloren hat.

Canaria111
04.09.2008, 14:45
@conny ich werde drauf achten, wenn es so sein sollte, aber grundsätzlich wird im "Kindergarten" immer Fütter mit zusätzl. Kalk verfüttert, zusätzlich steht immer eine Schale Kalk da. Wird abr nicht oft genutzt, die Mauer besteht als Kalkstein und ich habe festgestellt, dass grad die Hühner gerne an den Steinen rumpickern.

Zusätzlich kommt im Kindergarten oft mit Vitaminen angereichertes Wasser. Im Kindergarten sind alle Tiere bis sie ausgewachsen sind und entweder zur Zucht eingesetzt, dann bekommen sie eigenes Gelände, oder geschlachtet werden. Daher sind sie so gemischt da.
Die Gänse und Puten sind dementsprechend lang da, weil ich sie eigentlich erst zum Frühling in ihre Gehege setzen wollte.

Ich bin ja mal gespannt, ob es tatsächlich so ist Brüten lass ich sie dann auf keinen Fall. Das schlaucht ja ganz schön, ausserdem ist Arnold bestimmt noch nicht soweit zu treten. Aber das würde bedeuten, das sie in Deutschland erst mit einen Jahr brüten, weil sie es den Temps entsprechend machen und nicht weil die Natur sagt, jetzt mit einen Jahr ist es recht *lach*

@cordona wie sieht es bei Euch denn Temeraturmässig im Winter aus ? (Also Deine letzten Monate). Weil Deine Puten ja in Euren Winter gelegt hatten, nicht war ? Und jetzt zum Frühling hin wieder legen...

Codorna
05.09.2008, 03:27
@ Canaria111 es sind Bronzeputen, das Einzigste was ich mir vorstellen kann ist, eine Pute ist ziemlich hell, eventuell eine Mischung aus Bronze- und weissen Puten. Hab mal ein Foto von ihm und ihr, der Dunkleren,auf dem Auto angehaengt.
Das Wetter und die Temperaturen im Winter hier sind eigendlich sehr gemaessigt, tagsueber 20 - 30°C nachts kuehlt es aber gut ab so zwischen 12-18°C. Im Allgemeinen merkt man nur an der Nachttemperaturen das es Winter ist.
Gruss Helmut

conny
05.09.2008, 11:54
Hi Helmut,

ein sehr schönen Puter hast du da :). Leider hat die Pute im Brustbereich zu viel weiß, das Grundgefieder sollte schwarz sein. Aber mach dir nichts draus, meine eine Pute ist auch sehr hell im Gefieder. Leider fallen immer wieder Küken, die dem Standard nicht entspechen, wie auch bei Hühnerrasseküken, damit muss man halt leben. Immerhin sind Bronzeputen ja auch aus verschiedenen Farbschlägen herausgezüchtet worden, das macht sich bei den Nachkommen halt bemerkbar.

Codorna
06.09.2008, 04:23
Hallo,
@ Conny, die andere Pute, leider habe ich noch kein Foto von ihr, ist im gesammten Gefieder schon viel heller.
Heute habe ich die Kleinen gegen Newcastle geimpft, hatte mir das schwieriger vorgestellt als es war.
Hab dann noch gleich vier Fotos von denen gemacht, aber ich muss sagen die sind schlecht geworden. Das mit am Besten koennt ihr ja hier sehen.
Gruss Helmut

Codorna
20.10.2008, 02:16
Hallo Freunde,
vor 47 Tagen sind die Putenkuecken geschluepft, aber das wisst ihr ja.
Seit einer Woche sind sie im Stall, in einem alten Kuehlschrank.

Es sind schon wieder 4 Eier im Nest, das wird dann die dritte Brut in diesem Jahr. Haette nie gedacht die sooooo produktiv sein koennen.
Gruss Helmut

odranoeL
20.10.2008, 07:50
Hallo und moin,

wenn man sie läßt - möchten sie gerne.
Ich belasse bei denen jedoch nur eine Brut pro Jahr, damit sie mir die Jungen
vernünftig großziehen.

Und jetzt - hier in Deutschland - würde ich nicht mehr brüten lassen.
Deine Küken schauen gut aus auf dem letzten Bild.
Ganz liebe Grüße
Christiane

Codorna
16.11.2008, 01:22
Insgesammt sind es 12 Eier, leider ist ein Ei zerbrochen worden, und in den naechsten Tagen werden die Kleinen wohl schluepfen.
Drueckt mir mal die Daumen.
Gruss Helmut

odranoeL
16.11.2008, 16:34
Hallo Helmut,
da bin ich neugierig, wieviele Küken Du dann hast.
Fest die Daumen drück :) :) :)
Christiane

conny
16.11.2008, 20:37
Drück, drück...... :)

Viel Erfolg.

Codorna
29.11.2008, 04:14
Hallo Leute,
nachdem nochmals 2 Eier zerbrochen wurden habe ich die restlichen 10 Eier in den Brueter gelegt.
Am 20.11 schluepften 3 Kuecken, 2 Weisse und ein Dunkles.
Am 21.11 schluepfte 1 Kuecken das aber behindert war und nicht auf die Beine kam (Gleichgewichtsstoerung und schwammiger Koerper). Es starb 2 Tage spaeter.
Am 24.11 schluepfte noch ein Kuecken mit den gleichen Beschwerden welches sich aber gut erholt hat und jetzt munter mit den Anderen rumlaeuft.
Gestern, 28.11 sind nochmals 2 Kuecken gesund geschluepft.
In einem weiteren Ei konnte ich leise Geraeusche hoeren.
In den 2 zerbrochenen Eiern waren gut entwickelte Kuecken drin.
Gruss Helmut

conny
29.11.2008, 18:11
Nabend Helmut,

herzlichen Glückwunsch zu 6 munteren Putenküken :). Fotos? Ich gucke doch sooo gerne Kükenbilder.

odranoeL
29.11.2008, 23:58
nabend Helmut,
sind es jetzt 7 küken?
Schön, dass Du so viele hast.
LG
Christiane

Codorna
01.12.2008, 01:25
Heute, 30.11, ist noch ein Kuecken geschluepft damit sind es jetzt 7. 2 Eier sind noch im Brueter, mal schauen ob da auch noch was raus kommt.
Leider kann man das Legedatum nicht mehr lesen und ich hatte auch nicht notiert wann die letzten Eier gelegt wurden.
Ansich kann ich mit der Schlupfrate zufrieden sein.
13 Eier, bisher 7 Kuecken, 1 Kuecken nicht lebenfaehig und in 2 zerbrochenen Eier gut entwickelte Kuecken.
Ueber 61% Schlupfrate wenn man die 2 Zerbrochenen dazu rechnen koennte waeren das 77%.
Fotos folgen.
Gruss Helmut

odranoeL
01.12.2008, 08:50
Hallo Helmut
guten Morgen,

ich denke, dass ist doch ein schöner Erfolg schon.
Und wenn die bei der Aufzucht alle am Leben bleiben und gedeiehn,
ist das mehr als toll.

Gratulation.

LG
Christiane

Codorna
02.12.2008, 02:16
Hallo Christiane,
bisher ist mir nur ein Tier nach der Geburt gestorben allerdings schon mit einem Alter von fast 3 Monaten.
Ohne mich selbst zu loben, aber ich gebe mir auch recht viel Muehe mit den Kuecken.
Ich lasse die Puten die Eier brueten kurz vor Schlupfdatum schaue ich morgens und abends nach den Eiern ob die Schale schon angepickt ist. Wenn das der Fall ist nehme ich das Ei aus dem Nest und lege es in den alten Flaechenbrueter.
Hier kann das Kuecken dann schluepfen und trocknen. Der Schlupf geht eigendlich bei den Puten sehr rasch von statten.
Danach kommt es in die Aufzuchtbox die mit Waermelampe und einem Ventilator (vom Computernetzteil) ausgestattet ist.
Nach 2 Tagen setze ich meist ein Huehnerkuecken dazu um dem Putenkuecken die Trink- und Futterstelle zuzeigen.
Das Futter ist normales Kueckenfutter das ich aber noch mit Sonnenblumenkernen und Haferkoernern, beides im Mixer gemahlen, und Oregano vermische. Ins Wasser kommt noch VitaGold.
Alle Tier bekommen die noetigen Impfungen zu den allgemein ueblichen Daten.
In der Aufzuchtbox, die sich im Moment noch im Haus befindet, bleiben die Tiere dann die naechsten 2-3 Monate und wechseln dann in einen alten Kuehlschrank, der auf dem Ruecken liegt, der sich im Stall befindet.
Als Futter bekommen sie das Kueckenfutter jetzt aber schon mit gemahlenen Mais und einmal pro Tag etwas Salat.
Wenn sie sich dann den Kopf am Schutzgitter stossen lasse ich sie frei im Stall und im Gehege.
Das ist eigendlich alles was ich so mache.
Gruss Helmut

conny
02.12.2008, 10:42
Morgen Helmut,

warum lässt du die Küken nicht bei denHennen? Puten sind hervorragende Führerinnen ihrer Küken, so hättest du viel weniger Arbeit.

odranoeL
02.12.2008, 11:56
Hallo Ihr Beiden,
ich denke, Helmut hat Sorge, dass den Küken was passieren könnte.
Die Pute alleine mit den Küken - besser geht nicht. Nur dürfen halt keine
Raubtiere wie Katzen, Marder o.ä. dort sein. Dann verliert man schon ein Küken mal.

Herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle zu Deinem Nachwuchs
Christiane

Codorna
03.12.2008, 03:48
Hallo Conny,
wie Chrisiane schon richtig sagte, moechte ich sicher gehen das keins der Kuecken durch Witterung, Schlangen oder anderen Umstaenden umkommt.
Bei der ersten Brut sind einige Kuecken zu Tode gekommen, ich hatte sie morgens im Nest tot aufgefunden. Ob sie erstickt sind oder totgetreten wurden kann ich nicht sagen.
Sicher hast du Recht das die Puten gute Fuehrerinnen sind.
Da ich ja hier auf der anderen Seite des Equators hocke, sind alle Kuecken bisher in unserem "Winter" geschluepft. Mit Sicherheit waeren die jetzigen Kuecken schon alle gestorben da es in den letzten Wochen hier ununterbrochen geregnet hat und sich selbst der Stall in ein Schlammbad verwandelt hatte.
Bei der Aufzucht wie ich sie macht konnte ich bisher bemerken das die Kuecken, und auch spaeter die Huehner oder Puten, viel zutraulicher sind als die von Hennen oder Puten natuerlich aufgezogenen. Sie wissen das meine Hand, wenn sie in die Box kommt, etwas leckeres mitbringt. Wenn ich morgens in den Raum komme sind alle aufgeregt und picken an die Scheiben der Box, wenn ich dann die Klappe oeffne huepfen einige auf meine Schultern oder auf den Kopf und das ist mein Lohn fuer die Arbeit und es erleichtert auch Anderes etwas, wie die Impfungen zum Beispiel.
Gruss Helmut

odranoeL
03.12.2008, 08:50
einen schönen Guten Morgen, Helmut und Conny,

hier bei uns ist auch derzeit Hochwasser mit viel Schlamm.


Bei der Kükenaufzucht bin ich deswegen vom Führen abgekommen - weil es einfach zu viele Ratten hier gibt, die mir die Küken mopsen.
Ich hatte auch beim allerersten Mal das gleiche Problem wie Du, Helmut.
Aus 18 Eiern schlüpften auch 18 Küken, aber nach und nach verstarben etliche und ich fragte mich warum. Ich hatte beim 1. Mal die Küken auch der führenden Pute belassen. DAs mache ich jetzt nicht mehr.
Denn die Pute bleibt mit dem Puter zusammen, und der Puter ist einfach zu
tolpatschig und sieht nicht, wohin er trampelt.
Denn er möchte ja auch mithelfen.
Und so waren damals auch 18 Küken dann nur 7 verblieben, eine viel zu hohe Sterblichkeitszahl, die ich nicht noch mal haben möchte.

Ganz liebe Grüße Euch Beiden
Christiane

Canaria111
10.12.2008, 12:32
Hallo Ihr Lieben, endlich bin ich wieder im Internet.

@cordona ein verspätetes herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Bei mir ist doch tatsächlich jetzt auch die erste Pute am legen. Also ich vermute mal, es ist nur eine, sicher bin ich da nicht. Tja, und dann bin ich mir seeeehr unsicher, ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Der Puter ist jetzt ein gutes halbes Jahr, aber ich hab noch nie gesehen, dass er tritt.

odranoeL
10.12.2008, 12:47
Hallo Chris,
warte es einfach ab, und mach ne Probebrut.
Mit einem halben Jahr - hm...
Mein süßer junger weißer Puter schlägt schon ein Rad und will die Damen
beglücken, obwohl er gerade mal halb so groß ist wie sie ;D ;D ;D
Daher ist der Herr Papa nicht gut auf ihn zu sprechen.
Allerdings müßte er mit nem halben Jahr eigentlich geschlechtsreif sein, gib ihm noch ne Chance.

Ganz liebe Grüße
christiane

Canaria111
10.12.2008, 13:31
Ich lass sie einfach mal machen. Da die Mädels sowieso Mixe sind, ist es mir verhältnismässig schnurz, ob die Eier befruchtet sind. Entweder es klappt oder nicht.

Arnold schlägt ja ununterbrochen schon fast seit Geburt sein Rad *lach* der Angeber. Leider hab ich ja keine Kamera mehr um mal ein neues Bild von den dreien einzusetzen...

Codorna
24.12.2008, 03:13
Hallo Leute,
ob ihr es glaubt oder nicht, sie legen schon wieder ! ;D
Bis heute, 23.12, sind es 8 Eier.
:-[ Hab noch nichtmals Fotos vom letzten Gelege machen koennen und da geht das schon in die naechste Runde.

Ich weiss ich hab Fotos versprochen, nur bin ich im Moment total im "Stress" mit der Maracujaplantage. 200 Pflanzen mussten in den Boden und jeden Tag ist jetzt giessen angesagt, da mir die Stromwerke aber noch keine Leitung legen muss ich das Wasser mit dem Eimer aus dem Teich holen.

Ich wuensche euch ein frohes Weihnachtfest.
Gruss Helmut