PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eihaut zu dick ?

ina-mit-huhn
30.07.2008, 22:13
Hallo zusammen !
Meine Dauerbrütige Sussex- Glucke hat es endlich nach 3 Monaten geschafft, ein Ei auszubrüten: Gestern abend hat es gepiepst- heute Morgen das Entsetzen: Das Küken hat es nicht geschafft, nur runherum ein ca. Zentimeter breiter Ritz, ca. 1/3 der Schale fehlte an einer Seite, die Eihaut war unversehrt :(
Das tote Küken sah nicht kümmerlich aus.
Sie hat jetzt noch 3 Eier unterliegen und brütet auch noch. Soll ich helfen sobald ich Risse sehe ?
Es sind Totleger- Eier (der Hahn ist auch ein Totleger).
Heute war der 21. Tag, die 3 Eier sind alle nacheinander dazugelegt.
Werden die überhaupt noch was ???
Ich bin richtig traurig für meine arme Glucke.
Gruss von Ina

Paultschi
30.07.2008, 22:23
Was genau meinst du mit nacheinander( in welchem Abstand ) ??? Ich würde erstmal abwarten, manche Küken schlüpfen auch erst später.

cala
30.07.2008, 22:30
Ist vielleicht ausgetrocknet?
Vielleicht hilft ein paar Spritzer warmes Wasser über die Eier zu geben, bei der Hitze fehlt Feuchtigkeit, habe bei meiner Brut auch so gemacht wo das Küken ewig aus dem Ei brauchte. Sind dann alle geschlüpft.
Viel Glück Cala

ina-mit-huhn
30.07.2008, 22:43
Ah- zu trocken könnte ja sein. Danke für den Tip !

Die Eier sind täglich dazugekommen- sie stammen von ihren beiden Totleger- Kolleginnen, eines hatte die Glucke zertrampelt, an einem weiteren Tag gab es nur ein Ei (weil die Biester es schick finden, mal wieder Ostereier- Suchen zu veranstalten :neee:)
Angeblich schlüpfen die Küken ja immer gleichzeitig.
Ich werde morgen prüfen ob Leben drin ist, und ggf. helfen.
Gruss und Danke !

ina-mit-huhn
03.08.2008, 08:28
... in einem Ei piepts- und zwar laut- ohne es ans Ohr zu halten !
Jetzt bin ich fürchterlich aufgeregt- hoffentlich schafft es dieses Küken !
Ich gucke ab und zu nach der Glucke, nicht dass sie nochmal wochenlang sitzen muss !
Die beiden anderen Eier sind ruhig, ich mag sie aber nicht aufnehmen und ins Wasser legen zum Prüfen, nachher ertrinken die Kükies.
So, jetzt bibber ich mal ordentlich mit :laugh
Gruss von Ina :)

ina-mit-huhn
03.08.2008, 12:38
... jetzt wirds spannend: Ein Loch ist ins erste Ei gepickt, das zweite Ei piepst auch :laugh
Hoffentlich schaffen es diese beiden !
Das dritte Ei muckt nicht, aber die Glucke weiss sicher selber am Besten ob es was wird oder nicht ...

ina-mit-huhn
03.08.2008, 17:38
... seit heute Mittag tut sich nichts ausser ein Piepsen, das Loch ist nicht grösser geworden :(
Das Ei habe ich lauwarm angefeuchtet.
Hoffentlich überlebt das Kleine !

fly73
03.08.2008, 17:42
Na dann drück ich Dir mal die Daumen, das das kleine schnell rauskommt.
Gruß Marc

Wontolla
03.08.2008, 18:08
Original von ina-mit-huhn
... seit heute Mittag tut sich nichts ausser ein Piepsen, das Loch ist nicht grösser geworden :(

Bis das weiter geht, dauert es manchmal 24 Stunden.

kajosche
03.08.2008, 18:41
holdrio

während des schlupfes soll man auf gar keinen fall die glucke hochheben bzw. die eier bewegen. die glucke richtet die eier so aus das der schlupf am einfachsten gelingt. bei jedem, unter die glucke sehen, bricht das brutklima zusammen und es dauert wieder einige zeit bis die luftfeuchte ausreichend hoch ist.
kücken unter der glucke schlüpfen am schnellsten und verlustfreisten wenn man gar nichts macht. ist schwer..ich weiß...stimmt aber.

grüße

ina-mit-huhn
03.08.2008, 19:29
... so ein doofes Huhn:
Das Küken war wohl FAST draussen- die Glucke hat es angegriffen und ihre beiden letzten Eier vor ihm "in Sicherheit" gebracht.
Das darf doch nicht wahr sein - es war Zufall dass ich das mitbekommen habe - ich muss ja Hühnerhaus kontrollieren weil die anderen Hühner dort auch ihr Legenest haben- riesiger Aufruhr ... ich dachte erst sie will nur die restliche Schale auffuttern. Das Küken scheint aber nichts abbekommen zu haben.
Jedenfalls ist der Knirps jetzt am Erholen und liegt unter der Wärmelampe.
Kann ich den wieder unterschieben ? Wenn die letzten (oder das letzte) geschlüpft ist? Oder wird das ein Pflegefall ?
Äh, ich könnt die Glucke die Bäume hochjagen ...

Gruss von Ina - und Danke für Eure Tips !

ina-mit-huhn
04.08.2008, 09:24
... Puh, das war ne Nacht...
die Wärmelampe ist defekt, also habe ich das Küken in einen Topf getan und das Ganze in eine Heizdecke gehüllt.
Die muss man aber alle drei Stunden wieder neu starten- meinen Wecker hätte ich erschlagen können.
Jedenfalls futtert das Küken, piepst herum und versucht jetzt, den Topf zu verlassen (steht tagsüber auf dem warmen Aquarium mit Lampe drüber).

Hier ein Foto (ach ja, es heisst Adalbert weil es ein Hahn ist - schätze ich :laugh) .
Das soll übrigens ein reinrassiger westfälischer Totleger in siiber sein :P - davon weiss er aber noch nichts !!!

http://www.4hufe.de/images/huhn/ada4.jpg

Gruss von Ina (GÄÄÄÄHN)

Wontolla
04.08.2008, 09:52
Original von ina-mit-huhn
... Puh, das war ne Nacht...

:roll und wie geht's der Glucke?

ina-mit-huhn
04.08.2008, 13:44
... die alte Rabenmutter guck ich mit dem A. ... nicht mehr an :o - die hat garantiert in aller Ruhe gepennt.

Nein, im Ernst: Die sitzt. Und sitzt. Und sitzt.
Ich kann das nicht erklären: Das erste Küken ist letzten Mittwoch (21. Tag) beim Schlupf gestorben- es war voll entwickelt.
Das zweite ist Sonntag (25. Tag) mit Hilfe geschlüpft. Ich wage nicht sie anzuheben (nach der Info von Kajosche soll ja dadurch das Klima unter der Glucke beibehalten werden).
In mindestens einem Ei ist Leben, das zweite weiss ich nicht. Ich mache jetzt garnichts mehr, wenn sie aufsteht (mit oder ohne Küken) versuche ich ihr das Küken unterzujubeln.

Anschliessend koche ich alle Hühner und kaufe mir eine Hühnerbatterie mit Zeitschaltuhr und automatischer Fütterung. Dann kann ich in Ruhe ausschlafen :P

ina-mit-huhn
05.08.2008, 14:08
... so- vorhin musste ich die Glucke anheben um die Eier der Kolleginnen wegzunehmen (die glauben immer noch, sie wäre die kollektive Brutmaschine !) - das erste der beiden verbliebenen Eiern ist angepickt, und zwar fast schon rissförmig (was ich kurz gesehen habe beim
Glucke-vorne-anheben war ca. 1 cm lang und 0,5 cm breit). Und man hört lautes Protest- Gepiepse :laugh
Hoffentlich schafft es dieses alleine- es wäre ja auch das zweite Küken tot gewesen hätte ich nicht nachgeholfen.
Das dritte Ei werde ich durchleuchten, sobald das Küken da ist und ggf. wegmachen, damit wir Adalbert endlich unterschieben können. Der Kleine ist ja wirklich lieb, aber er kann ziemlich nerven - selbst wenn man sich auf Zehenspitzen vorbeischleicht. Und ausserdem ist es in einem Topf glaube ich nicht so besonders artgerecht ??? .
Jetzt gehe ich ganz weit weg und zäune eine Weide ein damit ich nicht ständig ums Hühnerhaus schleiche. Selbstüberlistung heisst das ;) .

ina-mit-huhn
05.08.2008, 16:27
... geschafft, ein lautes Küken ist innerhalb von 2 Stunden geschlüpft- und Adalbert ist untergeschoben und angenommen !
Das dritte Ei muckt sich nicht, merkt die Glucke überhaupt ob es "tot" ist ?
Und wie verhindere ich dass die Bande das ganze Kükenfutter wegschreddert ? Ich mag die kleine Familie nicht extra stellen, die gehören ja alle zusammen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass das alles derart aufregend ist.

kajosche
05.08.2008, 16:49
holdrio

Und wie verhindere ich dass die Bande das ganze Kükenfutter wegschreddert

für die küken eine umgedrehte obstkiste oder ähnliches in den stall stellen und das kükenfutter nur unter der kiste füttern. die erwachsenen kommen durch die kleinen eingänge (welche vorhanden sind oder die du machst) nicht ans futter.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass das alles derart aufregend ist.

nur die ersten male.
bei meinen ca. 20 bruten jährlich ist alles ganz einfach. glucke und bruteier ins brutabteil (ich hab 6 davon). alle 4-5 tage füttern und frisches wasser geben.
nach 22 tagen täglich wasser und futter sind ja jetzt küken da . nach weiteren 3-5 tagen die abtrennung zum unberenzten auslauf entfernen. das wars. ab jetzt laufen sie mit allen anderen hühnern. es wird nur noch draussen unter der großen kükenfutterkiste gefüttert.

grüße

ina-mit-huhn
05.08.2008, 17:43
äh - und was macht man mit solchen Heerscharen an Küken ???
Doch nicht etwa Eulen damit füttern ;( ???

Nee, eine Brut so alle paar Jahre reicht mir vollkommen aus.

Ich hab provisorisch ein Plastikschüsselchen auf den Kopf gestellt, einen Eingang reingeschnitten und das Futter in einem Marmeladenglasdeckel reingestellt (Obstkiste ist zu gross, ich musste schon einen grossen Küken- Karton unterbringen :laugh).
Hihi, Adalbert ist schon gut von uns verzogen worden- seine Mama hat richtig Stress- der hüpft in dem Kindergarten- Karton rum, pickt überall und hört nicht drauf wenn seine Mami ihn locken will.
Ich muss noch kontrollieren weil ein Marans sein Ei loswerden will und unentschlossen zwischen zweitem Legenest und Karton herklettert ...

Das coole: Der Hahn weiss genau was Sache ist und patroulliert die ganze Zeit um das Hühnerhaus- normalerweise sieht man meine Hühner tagsüber nicht weil sie irgendwo herumstromern.

kajosche
05.08.2008, 18:24
holdrio

und was macht man mit solchen Heerscharen an Küken

verkaufen. ca. 70 kücken jedes jahr sind schon bestellt bevor sie schlüpfen.

grüße

ina-mit-huhn
06.08.2008, 09:07
... man wundert sich doch wo die ganzen Hühner bleiben... doch hoffentlich nicht bei Bratmaxe ???

Hier Fotos von vorhin:

http://www.4hufe.de/images/huhn/glugg4.jpg

Das sollen reinrasseige Totleger sein :laugh

und hier mit Frau Mama:

http://www.4hufe.de/images/huhn/glugg5.jpg

Das letzte Ei muckt sich nicht, aber sie bewegt ihren Hintern keinen Millimeter zur Seite- ich gehe mal davon aus dass sie weiss was sie tut ...

kajosche
06.08.2008, 10:31
holdrio

so wie das gesprenkelte, sehen silberne todlegerküken aus.

grüße

ina-mit-huhn
07.08.2008, 19:46
Hallo !
Nachdem eines der Marans das gesprenkelte Küken fast tot gepickt hat musste ich gestern improvisieren und habe der kleinen Familie ein eigenes "Aufzuchthaus" gebaut.
Grundlage war eine alte Getreidekiste mit zwei Fächern.
Das Teil ist so hingestellt dass man bequem davor sitzen kann und eine live- Piepshow vor sich hat- total niedlich !

Ich muss sagen, dass die Hühner in meiner Achtung ziemlich gesunken sind, erst schieben sie der Glucke Eier unter damit diese sich die Mühe des Brütens machen soll, und dann werden sie brutal zu den Kleinen >:(
Ist glimpflich abgegangen- es war eine Tag lang benommen, ich habe ihm nur ab und zu etwas Wasser eingeflösst weil es so heiss war. Heute hüpft es so munter wie Adalbert durch die Kiste, streitet sich um die dicksten Brocken und verschwindert für eine Siesta unter der Mama.

Was aus dem letzten Ei wird ? Keine Ahnung ... ich schätze, in den nächsten Tagen wird es rausgeworfen. Es KANN kein Küken drin sein ...

Hier zwei Fotos von dem Kunstwerk :laugh :
http://www.4hufe.de/images/huhn/haus2.jpg

und von vorne (da versucht eine der leiblichen Mütter an den Futternapf zu gelangen :P) :
http://www.4hufe.de/images/huhn/haus4.jpg