PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellungen im Gesicht-dringend Infos benötigt



Monika
08.06.2005, 00:04
Ich lebe in Portugal auf dem Lande. Tierärzte gibt es für Hunde und Katzen und für großes Nutzvieh. Ein Huhn wird einen Kopf kürzer gemacht, wenn es krank ist.
Ich halte Zwerghühner, sie laufen frei auf dem Grundstück, die legenden Hennen haben einen großen eingezäunten Auslauf. Den teilen sie mit 3 Gänsen und 4 Enten.
Nun ist meine kleine Lieblingshenne krank. Sie verdaut nicht richtig, im Kot sind immer ganze Körner und Gemüsestückchen. Ich habe Grit extra angeboten, das Huhn separiert. Es sitzt nun auf der Terrasse und schläft in der Katzenbox (freiwillig). Sie ist sehr mager, seit 2 Tagen hat sie Schwellungen im Gesicht, über den Augen richtige Falten. Keinen Schnupfen aber verschmutzte Kloake und es bleibt immer ein Rest im Kropf.
Ich war beim Tierarzt, bei einem Züchter und habe Bücher gewälzt. Sie hat Tetramicina (oder so ähnlich) erhalten, seitdem frißt sie schlechter. Der Züchter sagt sie muss BAYTRIL bekommen, aber in welcher Dosis und wie? Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie oder ob das Hühnchen zu retten ist?

Cassandra
08.06.2005, 00:35
hallo

oh mann..schwerer fall..baytrill ist ein breitbandantibiotikum und richtet sich nach dem gewicht des tieres

ich hatte schon ne ente mit nagel ,ne henne mit mund zu schnabel beatmung und ähnliches..aber ich hab auch nen guten Ta

ich hoffe katrin kann dir helfen..oder sonst einer der erfahrenen hier

TINA

Monika
08.06.2005, 21:19
Hallo, leider hat sich niemand mit einer Idee gemeldet. Die Kleine wird zusehends schwächer und hat nun Flecken auf der Haut, zu sehen am Kropf. Die Schwellungen haben sich auch verstärkt. Sie sind rosa und etwas erhaben. Sie pickt aber frißt nicht richtig und trauert nun schon arg. Weiß denn wirklich niemand etwas?

gaby
08.06.2005, 22:08
Ich hab auch noch mal gelesen und geschaut. Leider habe ich auch nichts gfunden was dieses Krankheitsbild zeigt. Hast Du denn Baytril gegeben?
Ohne jede Ahnung weil Du den kleinen Schnupfen erwähnst: Ist die Nase zu? kann es sein das es sich um Eiteransammlungen in den Atemwegen handelt?
Mein Hahn hatte mal eine Gesichtsschwellung die kam durch die verschlossenen Ohren (ich hatte nicht gewusst das man Hühnern die Ohren reinigen kann) und auch durch die Nase konnte nichts austreten.

Bei den rosa Flecken würde ich auf irgendwelche Parasiten tippen.

Klingt ja ein wenig radikal aber bade sie doch mal in *Erkältungsbad*. Das macht die Atemwege frei und ist auch gut gegen evtl vorhandene Parasiten.

Ich halte dem Hühnchen jedenfalls die Daumen.

gg

MonaLisa
09.06.2005, 11:17
Käme vielleicht die Schleimhautform der Geflügelpocken in Betracht?.Schau mal hier nach:
http://www.ac-bueroservice.de/gefluegel/geluegelkrankheiten.htm#13

Gute Besserung
Petra

Monika
09.06.2005, 17:10
Leider ist das Hühnchen heute gestorben. Doof ist, dass man so gar nichts draus lernen kann, da eine Diagnose fehlt.
Auf jeden Fall waren es keine Parasiten und Pocken sind auch unwahrscheinlich. Totzdem vielen Dank für die Anteilnahme, es ist ja immer wieder traurig ein Tierchen zu verlieren. Mein ältestes Hähnchen hat der Nachbarshund erlegt. Es war 10 Jahre alt und putzmunter. Nun schützen 70 m Zaun erfolgreich vor dem Unhold.
Ich habe übrigens Hühner mit nach außen stehenden Federn, die sehen aus wie ein Staubmop. Habe aber keine Ahnung was das für welche sind. Sie sind nicht reinrassig, aber sicher kennt jemand den Ursprung dieser lustigen Form?

gaby
09.06.2005, 17:20
Das tut mir sehr leid!

Sehen die so aus wie die hier:
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=rasse;action=display;num=1107606631; start=0

gg

Monika
09.06.2005, 18:06
Ja, genau so sehen die aus! Hab ich in weiß, braun/bunt und creme. Legen fleißig und sind sehr gluckig. Eine total lustige Gesellschaft!

gaby
09.06.2005, 18:15
Die heißen wie sie aussehen: Strupphuhn. Da gibt es sogar Sondervereine von...
gg