PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie beim Motorbrüter,Selber wechseln vom Thermostat?



Freddy
29.07.2008, 22:41
Hallo, wir haben am 06.06.08 einen Motorbrüter Typ Bruja 190 DS gekauft. Er hat seperate Wende- und Schlupfhorde. Das Thermostat der Schlupfhorde ist defekt. Nun verlangt die Firma von mir, den Wechsel des Thermostates selbst zu machen. Das ist mir aber zu heikel. Ich kenne mich mit so was gar nicht aus. Es sei keine Garantieleistung, das neue Thermostat habe ich zugesand bekommen. Ist denn sowas rechtens, daß ich als Kunde das selbst wechseln muß? Verliere ich dadurch nicht Garantieansprüche, immerhin war das Teil nicht billig. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Gruß Freddy

Ludger
29.07.2008, 23:26
Ich würde ganz laut Mecker machen...

das ist eine Unverschämtheit von der Firma.

Wenn ich eine neue Heizung im Haus einbauen lasse, habe ich auch Gewährleistungspflicht...

Kopfschüttel.

Daniel 123
30.07.2008, 08:30
Hallo,


Der Einbau an sich ist nicht das Problem doch wie du schon sagst ( Garantie ) ich würde da noch mal Anrufen !




Daniel

Freddy
30.07.2008, 09:46
Hallo, für einen, der da Ahnung hat und sowas schon zig mal gemacht hat, ist das bestimmt kein Problem. Aber Kabel abisolieren, nach Farbe in Listerklemmen reinfriemeln und mich dabei halb verrenken, da davor noch der Ventilator ist, neee. Am Ende hab ich was falsch gemacht, daß Ding ist vielleicht ganz hinüber und da bin ich dann selbst schuld. Fein, wie so Firmen sich es da leicht machen. Mit Argumenten: "Wollen Sie etwa ihre ganze Brut wegschmeißen?" Danke für die Hilfe, hab auch schon da angerufen. Gruß Freddy

Daniel 123
30.07.2008, 11:49
Hallo,

So lange wie Garantie drauf ist würde ich auch nichts alleine machen auch wenn ich es kann ! Denn wenn im Nachhenein etwas schieß geht oder das Gelieferte Ersatzteil Defekt ist können sie immer sagen das du es warst :(



daniel

Malaie
30.07.2008, 16:08
Hallo zusammen,

das wundert mich jetzt, ich habe erst vor kurzem auch bei Bruja angerufen, weil ich auch einen analogen Brüter von denen habe, ich wollte ein digitales Thermostat bestellen, und auch "selber" einbauen. Beim Telefonat wurde ich mit einem Techniker der Firma verbunden, worauf dieser meinte:

"Das wäre zu heikel, da müsse alles dicht gemacht werden usw., und es sei besser wenn ich das Gerät einschicken würde, oder natürlich lieber gleich den digitalen Brüter kaufen solle, da sich das von den Kosten her ja kaum lohnen würde".

Klar, hab ich nur gedacht, gleich nen neuen Brüter andrehen wollen, aber gerade das wollte ich ja nicht.
Hab gedacht es kommt billiger wenn ich den neuen Thermostat einfach selber einbaue, worauf mir nur erklärt wurde das dies mindestens genau so teuer wäre, wie wenn ich gleich einen neuen kaufen würde.
Darauf hin hab ich das Gespräch beendet, und es war für mich erledigt.

Ich bin jetzt wirklich verwundert, entweder hattest Du mit mit einer anderen Person Kontakt, oder die erzählen jedem eine andere Geschichte!? Das würde mich ja jetzt schon interessieren.
Sobald Du Neuigkeiten hast, meld Dich doch nochmal!

Ruf doch nochmal an, und erzähl ihnen diese Geschichte, das kann`s ja wohl nicht sein!

Schöne Grüße
Malaie ;)

country
30.07.2008, 19:29
da bei dir neben der garantie auch noch die gewährleistung greift, rate ich dringend von einer selbstreparatur ab.
lt neuestem gerichtsurteil muß der gewährleistungsgeber(verkäufer) den def. gegenstand vor ort reparieren, bzw auf eigene kosten abholen. lass dich hier auf nix anderes ein!!!
garantie ist hier nebensache. bei den paar wochen nach kauf gillt erstmal die gewährleistung. neben der garantie.

Freddy
30.07.2008, 20:16
Ja vielen Dank für die Hilfe von Euch! Es hat heute ein Elektriker gemacht, er brauchte 20 min, es mußten noch Endhülsen auf die Drähte und er hatte schon zu würschen. Leider lag es nicht an dem Thermostat! So ne Sch... Sie holen das Gerät nun ab und reparieren es. Ich bekomme ein Austauschgerät, habe ich heute drauf bestanden und die Rechnung vom Elektrischen bezahlen die! Laut Aussage vom Elektrischen wäre es für nen Laie (wie mich) nichts geworden. Ich hätte mich da auch nie selbst dran vergriffen. Grüße an alle Helfer! Freddy

Freddy
30.07.2008, 20:19
Der Brüter war bei Bruja nicht mehr lieferbar, dafür aber bei Siepmann.net, deshalb haben wir den da gekauft. Mit Siepmann hatte ich den ganzen Streß, ich spielte erst mit dem Gedanken, bei Bruja zu fragen, war mir dann aber doch zu blöd. Grüße Freddy

Bachstelze
31.07.2008, 09:15
Hallo Freddy,

es ist erfreulich, dass Du das Problem nun so hast lösen können. Von der rechtlichen Seite war es die einzige Möglichkeit.

ich habe ebenfalls einen Brujabrüter, mit dem ich vom Brutergebnis her sehr zufrieden bin, auch wenn es einige für den heutigen Stand verbesserungsfähige Kleinigkeiten gibt (u.a. die Einstellung und Sichtkontrolle der Temperatur).

Laut Katalog hat aber auch der 190 DS zwei Thermostaten in beiden Teilgeräten. Warum hast Du nicht das zweite Thermostat entsprechend eingestellt? Genau für diesen Zweck ist es ja da. Bereits da hättest Du feststellen können, dass der Fehler nicht am Thermostat liegt.

Ich will Dich nicht kritisieren, Du hattest so sicher schon Ärger genug, aber mich und sicher manch anderen interessiert dieses technische Detail.

Gruß Bachstelze

Freddy
31.07.2008, 09:47
Am Anfang lief alles bestens, wir haben die Thermostate einreguliert wie beschrieben und am Sonntag heitzte das Teil plötzlich hoch. Aus heiterem Himmel, ohne das wir was verstellt haben. Und das Überhitzungsschutzthermostat ist ja korrekt eingestellt gewesen. Aber da hast Du völlig Recht, daß anscheinend das Überhitzungsschutzthermostat hin ist. Ich bin techninsch da leider nicht so bewandert, das wird jetzt glaub ich erst. Mich hat eben nur die Art geärgtert, wie man mir "half".

bauernhof
04.08.2008, 01:03
@country
Mal eine kleine Berichtigung:
In der EU hat man 1/2 Jahr Garantie, dann noch 1,5 Jahre Gewährleistung.
Im ersten halben Jahr ist alles kein Problem.
Innerhalb der Gewährleistung mußt Du als Verbraucher nachweisen dass der Fehler schon im Produktionsprozess entstanden ist.
Zu gut Deutsch: Du hast keine Chance.
Es ist einfach nur Glück dass viele Firmen damit so großzügig damit umgehen.
Eine Gewährleistung ist ohne Kulanz des Herstellers eigentlich nichts Wert.

@Freddy
Du hast vollen Garantieanspruch. Dein Gerät muß von da wo Du es her hast in jedem Fall kostenlos repariert werden!
Wenn Du das Gerät über den Versand bezogen hast kann unter umständen die Versandgebühr auf Deine Rechnung gehen.
Hast Du das Gerät vom regionalen Händler dann steht dieser in der Pflicht.

Bin vom Fach, also keine Angst. ;D

Freddy
04.08.2008, 08:27
Danke, ihr seid super!

country
04.08.2008, 18:32
Original von bauernhof
@country
Mal eine kleine Berichtigung:
In der EU hat man 1/2 Jahr Garantie, dann noch 1,5 Jahre Gewährleistung.
Im ersten halben Jahr ist alles kein Problem.
Innerhalb der Gewährleistung mußt Du als Verbraucher nachweisen dass der Fehler schon im Produktionsprozess entstanden ist.
Zu gut Deutsch: Du hast keine Chance.
Es ist einfach nur Glück dass viele Firmen damit so großzügig damit umgehen.
Eine Gewährleistung ist ohne Kulanz des Herstellers eigentlich nichts Wert.

@Freddy
Du hast vollen Garantieanspruch. Dein Gerät muß von da wo Du es her hast in jedem Fall kostenlos repariert werden!
Wenn Du das Gerät über den Versand bezogen hast kann unter umständen die Versandgebühr auf Deine Rechnung gehen.
Hast Du das Gerät vom regionalen Händler dann steht dieser in der Pflicht.

Bin vom Fach, also keine Angst. ;D

äh nein. leider falsch,
nicht die 2 dinge durcheinander bringen. :D
garantie= freiwillige leistung eines herstellers oder verkäufers.
gewährleistung= gesetzlich vorgeschrieben auf 24 monate. kann ingegenseitigem einverständniss auf 12 monate reduziert werden.
und kann bei handel zw gewerbe ganz ausgeschlossen werden.
dann ist außerdem in den ersten 6 monaten die beweislast beim verkäufer(das heist, der verkäufer muß bei einem defekt in den ersten 6 monaten beweisen, das der defekt bei kauf noch nicht vorlag. so gut wie unmöglich)
nach 6 monaten tritt die beweislastumkehr ein. das heist. der käufer muß beweisen das der defekt bei kauf schon vorlag. also auch fast unmöglich.
schlussfolgerung: gewährleistung und garantie können parallel laufen. nach den ersten 6 monaten kann man die gewährleistung sprichwörtlich in die tonne klopfen. weil das dann nix mehr wert ist.

also @ bauernhof das hier In der EU hat man 1/2 Jahr Garantie, dann noch 1,5 Jahre Gewährleistung.

ist quatsch.