PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Hühnerrassen hält/züchtet ihr?



Gast
29.07.2008, 15:13
Möchte gerne wissen wieviele verschiedene Rassen ihr hält oder züchtet!

vision
29.07.2008, 15:31
Ich halte eine "reine" Rasse (Dt. Lachshuhn) und einige einzeltiere und Mixe daraus.

andi
29.07.2008, 16:13
eine rasse, hin und wieder ein paar cross-mixe mit drunter.


@sulmtaler


Sulmtaler sind eine Rasse mit Zukunft!

das finde ich auch!!

sil
29.07.2008, 17:03
Ich habe mir dieses Jahr Bruteier von verschiedenen Rassen besorgt, deswegen komme ich momentan auf 6 Rassen. Längerfristig will ich nur die behalten und weiterzüchten, die mit meinen Haltungsbedingungen zurechtkommen. Mal guggen... ;)
Grüße
sil

labschi
29.07.2008, 23:15
Bisher habe ich nur eine Rasse: 3 Seidis.

Wird wohl leider auch dabei bleiben; wegen Platzmangel.

Gartenberta
30.07.2008, 00:47
Ich halte zur Zeit, drei Rassen.
Amrock
Brahma
New H. aber nur zwei:( die anderen hat sich ein Marder geholt.

ZwergOrpi
30.07.2008, 12:43
Ich habe nur eine Rasse und zwar Zwerg Orpington gelbschwarzcolumbia und dieses seit über 20 Jahren.!

ab und zu hatte ich mal einen anderen Farbschlag dazu genommen!

apfel7
30.07.2008, 12:46
tach, der zeit haben wir 13 verschiedene rassen: australorps, amrock, brabanter bauernhühner, thüringer barthuhn, italiener, new hampshire, araucana, jersey giants, maran, langshan, leghorn, wyandotten, braune warren. da ich die vielfalt liebe und nicht nur alles gleiche tiere haben möchte. nächstes jahr kommen noch lakenfelder, lachshühner u. vorwerk hinzu. grüsse andrea

dor13
30.07.2008, 19:53
Gr.und Zw.Brahma, Bielefelder Kennhühner,Araucana und Dt. Pekingenten. Sollte sich doch noch einmal die Gelegenheit ergeben und ich Plymouth Rocks weiß (groß) finde werden diese gehalten bzw. eine Zucht aufgebaut.

Brahmaner
31.07.2008, 04:21
ich habe 1.5.13 Brahma, 0.2 Dresdner, 0.3 Araucana und eine "Omahenne".

Gruss

Austria
31.07.2008, 08:12
Hallo Sulmtaler

Zur Zeit züchte ich noch nicht wirklich.
Aber ich halte einige verschiedene Rassen:
Brahmas, Altsteirer, Sulmtaler, Australorp, Seidis, Grünleger, Araucana, Holländische Zwege, Mixe, Perlhühner und noch einige Hybriden.

Lg Michael

KING PLYMOUTH
31.07.2008, 13:05
hallo,

also ich züchte gestreifte Zwerg-Plymouth Rocks.
aber vielleicht kommen bald noch Zwerg-Wyandotten in gestreift und eine henne in weiß-schw.-columbia dazu, und eventuell noch zwei Zwerg-Sulmtaler hennen in gold-weizenfarbig.

kajosche
31.07.2008, 13:17
holdrio


Möchte gerne wissen wieviele verschiedene Rassen ihr hält oder züchtet!

was nun ??? halten oder züchten.... beides hat ja nicht viel gemeinsam.

ich hatte schon über 20 verschiedene rassen , habe bisher aber nur 5 rassen gezüchtet.

im moment habe ich 5 rassen, züchte aber nur eine.
was soll ich nun ankreuzen 5 oder 1 ???

grüße

batzibaby
31.07.2008, 16:47
1.5.4 Seidenhühner
0.2 Brahma
0.2 Marans
0.2 Amrocks
0.1 Bovan
0.1 Australorp
0.1 Mix-Henne

altsteirer.at
01.08.2008, 22:06
Ich züchte eine Rasse, nämlich Altsteirer weiß (AWH). Ich bin überhaupt der einzige Stammbaumzüchter in Österreich.

rainerh
24.03.2009, 15:05
Hallo zusammen,

ich halte zur Zeit, zwei Rassen.
Araucana/Grünleger
und
Brahma

Gizzy
24.03.2009, 19:49
Hallo,
Rassen leben bei mir zwei verschiedene( noch 2,2 Niederrheiner) und 0,5 Marans. Einer der Herren wird am Do umziehen und Nachwuchs kommt wahrscheinlich auch noch. Momenatn werden 4 Marans Eier (Mixe) und 4 Niederrheiner bebrütet.

oswald
24.03.2009, 20:04
An reinrassigen Hühnern habe ich nur 0,2 Zwerg-Hamburger und 0,2 Deutsche Zwerghühner

chickenfreak
24.03.2009, 20:56
Hi !!! ;)
Richtig züchten tue ich genau zwei Rassen (bald vielleicht auch drei mit den Bresse-Hühnern, die aber jetzt noch Küken sind) : gelbe Orpingtons und braungebänderte Zwerg-Wyandotten !!!
Ansonsten habe ich noch mehrere Mixe, zwei Hennen sind eine Mischung aus Seidenhuhn und Zwerg-Lachshuhn, die züchten sich wegen ihrem (zu) guten Brutwillen fast von selbst !!! :laugh

WeiZnBock
24.03.2009, 21:24
Ich züchte momentan Brahma Oprington Araucana Deutsche Lachshühner NewHampshire..

SetsukoAi
24.03.2009, 21:29
Ich hab 3 Hühnerrassen.

- Bergische Schlotterkämme schwarz-weiß gedobbelt
- Brahma Rebhuhnfarbig-gebändert
- Zwergseidis, weiß. Aber die züchte ich eher weniger.

Dann noch diverste Mixe/Hybriden zum Eierlegen.

Federfüßig
25.03.2009, 07:16
Ich habe drei Hühnerrassen.Züchte aber nur mit zwei Rassen.Einmal Bassetten in wachtelfarbig und Federfüßige Zwerge in zwei Farbenschlägen Schwarz und Rot mit weißen Tupfen.Die dritte Rasse ist Australorps die ich nur zum Eier legen habe.

welsumerj
11.12.2009, 18:44
ich halte und züchte nur Welsumer

hühnerhits
11.12.2009, 20:00
Hallo
ich halte 4 Rassen, aber Züchte nur mit 2 Rassen

altsteirer.at
11.12.2009, 22:38
Seit August 09 habe ich auch Welsumer, die bei den Vorbesitzern in diesem Jahr Bruttrieb gezeigt haben sollen. Daher will ich bei diesem Bestand die bekannten Eigenschaften dieser Rasse (hohes EG, möglichst dunkle EF, etc.) erhalten, doch auch einen Bestand mit zuverlässigem und frühzeitigem Bruttrieb (BT) und besten Muttereigenschaften aufbauen.

Bei solchen Zuchtprogrammen habe ich allerdings auch ein hohes Maß an Erfahrung und weiß daher, dass es sich einfacher anhört, als es tatsächlich ist. Dennoch erscheint mit ein solches Unterfangen mit dieser Rasse durchaus machbar.

Allen Fragenden möchte ich im Vorfeld schon antworten, dass Altsteirer weiß nach wie vor meine Hauptrasse sein und bleiben werden, weil es für mich da noch einige innovative Zuchtziele zu erreichen gilt.

Primus&Prima
12.12.2009, 07:30
Bei mir sind es 2 Rassen die ich züchte,weiße Altsteirer und schwarze Araucana.
Es gibt noch Grünleger- Hybriden, braune Hybriden, ein Seidenhuhn und 1.2 Laufenten bei uns auf dem Hof.
Da ich nur weiße Altsteirer und schwarze Araucana züchte habe ich 2 Rassen angeklickt.

danstar
12.12.2009, 10:44
siehe Signatur

lobi
12.12.2009, 11:40
Also halten tu ich: 3.0 Siamesische Zwerkseidenhühner
0.1 Zwerkaraucana
1.4 Chabos
1.4 Holländischen Zwerkhühner (mit denen werde ich nächstes jahr auch züchten!)


;)

Malaie
12.12.2009, 12:04
hallo zusammen,

an hühnern halte ich nur noch die malaien, hatte aber zu meiner anfangszeit auch schon mehrere rassen auf einmal, was allerdings immer ein fehler war, denn wirklich konzentrieren kann man sich nur auf eine rasse, damit hat man schon genug zu tun, wenn man ein ernsthaftes zuchtziel vor augen hat.

wenn man richtig züchtet, also ausstellungszucht betreibt, ist es daher besser nur eine rasse zu halten/züchten, (finde ich zumindest) man kann sich viel besser auf die jeweilige rasse einstimmen, und erreicht eher sein ziel/vorhaben, während man mit mehreren rassen kaum auf einen grünen zweig kommt, oder sich wirklich mit einer konkreten rasse auseinandersetzen kann.
wer sich ein ernsthaftes zuchtziel gesetzt hat, und eine rasse wirklich verbessern und züchten will, sollte bei einer rasse bleiben.
ob man die eigene rasse im laufe der zeit gegen eine andere austauscht, spielt ja keine rolle, das tun die meisten züchter in ihrer züchterlaufbahn.

aber um ernsthaft etwas zu bewirken, ist man als züchter mit einer rasse denke ich genug ausgelastet/beschäftigt.
Drum kann ich auch nur schwer solche züchter verstehen die 3, 4, 5, oder gar 6 rassen haben..................da kommt man doch kaum auf einen grünen zweig, und gleicht daher lediglich einer planlosen vermehrung, anstatt einem konkreten zuchtziel.
zwei rassen seh ich ja grade noch so ein, aber alles was drüber ist......???



schöne grüße
malaie ;)

Brahmelix
12.12.2009, 12:10
Gezüchtet werden bei mir nur Westfälische Totleger, alles andere läuft so nebenbei mit für Eier oder weils fürn Kochtopf zu schade ist.

lobi
12.12.2009, 12:31
@Malaie
Es gibt viele Züchter,die wirklich 6 Rassen züchten!Zumindestens ist das in meinem Verein so! ;D

danstar
12.12.2009, 12:39
Hi,
wir züchten auch fünf Rassen, wobei wir auch zu zweit sind. Aber wir haben auch bei jeder Rasse unser eigenes Zuchtziel. Hauptaugenmerk sind bei uns jedoch klar die Welsumer und Zwergwelsumer. Nur eine Rasse zu halten wäre mir zu eintönig bzw. zu langweilig. Aber gerade platzmässig muss man bei mehreren Rassen natürlich Prioritäten setzen. Es kommt halt ganz drauf an wo man hin will. Will man an die Spitze und will man jedes Jahr an die tausend Küken ziehen, so ist das natürlich bei fünf Rassen schwierig. Aber eine solide Zucht mit kontinuierlicher Steigerung ist auch mit fünf Rassen möglich. Wers nicht glaubt kann gerne mal vorbei kommen. Unkontrollierte Vermehrer sind wir jedenfalls mit Sicherheit nicht.

Malaie
12.12.2009, 12:40
Original von lobi
@Malaie
Es gibt viele Züchter,die wirklich 6 Rassen züchten!Zumindestens ist das in meinem Verein so! ;D


und was willst du mir damit jetzt sagen?



schöne grüße
malaie ;)

Malaie
12.12.2009, 12:51
Original von danstar
Hi,
wir züchten auch fünf Rassen, wobei wir auch zu zweit sind. Aber wir haben auch bei jeder Rasse unser eigenes Zuchtziel. Hauptaugenmerk sind bei uns jedoch klar die Welsumer und Zwergwelsumer. Nur eine Rasse zu halten wäre mir zu eintönig bzw. zu langweilig. Aber gerade platzmässig muss man bei mehreren Rassen natürlich Prioritäten setzen. Es kommt halt ganz drauf an wo man hin will. Will man an die Spitze und will man jedes Jahr an die tausend Küken ziehen, so ist das natürlich bei fünf Rassen schwierig. Aber eine solide Zucht mit kontinuierlicher Steigerung ist auch mit fünf Rassen möglich. Wers nicht glaubt kann gerne mal vorbei kommen. Unkontrollierte Vermehrer sind wir jedenfalls mit Sicherheit nicht.


das hat ja nichts mit glauben, oder nicht glauben zu tun, es ist ja nicht damit getan, wenn man 5 rassen herumlaufen hat.
ich kenne selbst mehr als genügend die zig rassen herumlaufen haben.............aber ein anständiges ergebnis kommt mit glück meist nur bei einer rasse heraus........wenn überhaupt!
richtig verstehen was ich damit sagen will, können das warscheinlich nur die, die sich "intensivst" mit "ihrer" rasse beschäftigen.
und wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt, wird eine rasse "garantiert" nicht langweilig!!!
Und wenn sie langweilig ist/wird kann man sich ja eine neue anschaffen. ;) Ein schlichtweg durchgehendes "gutes" ergebnis bei allen 5 rassen hab ich bisher bei noch keinem züchter erlebt...........vielleicht mal der eine oder andere der nur 2 oder 3 rassen hat (und das dann auch nur per Zufall und auf der Kreisschau/Vereinsschau :laugh), aber bei 5 und mehr??? :neee: vielleicht verstehs du was ich meine, wenn du etwas älter bist.



schöne grüße
malaie ;)

altsteirer.at
12.12.2009, 13:02
Hallo,

du hast mir hier VON DER SEELE geschrieben. Deine Aussagen sollte sich jeder Leser hinter die Ohren schreiben.


Original von Malaie
denn wirklich konzentrieren kann man sich nur auf eine rasse, damit hat man schon genug zu tun, wenn man ein ernsthaftes zuchtziel vor augen hat.

Diese Aussage stimmt zumindest. Bei aufwenigen Rassen und Farbschlägen braucht man oft viel mehr Nachzucht oder auch wann man mehrere Parameter vor Augen hat. Da sind dann 3 - 5 Zuchtstämme und 100 - 150 Küken schon die Untergrenze. Denn....



..................da kommt man doch kaum auf einen grünen zweig, und gleicht daher lediglich einer planlosen vermehrung, anstatt einem konkreten zuchtziel.



wer sich ein ernsthaftes zuchtziel gesetzt hat, und eine rasse wirklich verbessern und züchten will, sollte bei einer rasse bleiben.

So ist es!


ob man die eigene rasse im laufe der zeit gegen eine andere austauscht, spielt ja keine rolle, das tun die meisten züchter in ihrer züchterlaufbahn.

Naja, wenn man über etliche Jahre oder gar Jahrzehnte das Niveau einer Rasse, eines Farbschlages entscheidend verbessert hat und keine Kollegen "mit Substanz" gefunden hat, so kommt der Wechsel irgendwo auch einer "Selbstaufgabe" gleich. Man kann dann "alles umsonst" aufgebaut haben.

altsteirer.at
12.12.2009, 13:13
Original von Malaie

richtig verstehen was ich damit sagen will, können das warscheinlich nur die, die sich "intensivst" mit "ihrer" rasse beschäftigen.

Das kann ich nur "unterschreiben".


vielleicht verstehs du was ich meine, wenn du etwas älter bist.

Unser Kollege ist noch am Anfang seiner Laufbahn und das war auch bei mir mal so. Auch da hat ein alter PR zu mir gesagt, dass ich mich auf eine Rasse konzentrieren soll, als mich im Standard die eine oder andere Rasse faszinierte. Denn die Schattenseiten und Herausforderungen kriegt man erst in praxis vermittelt.

An diese Worte habe ich mich ein Leben lang erinnert und zwar aus vielerlei Gründen, denn sie haben sich x-fach bestätigt.

Unser Kollege ist aber angehender Fachakademiker und soll selber seine Erfahrungen machen. Oft ist es auch gut, wenn man "alte Weisheiten" selber und in praxis verifziziert.

Zudem hat sich der Kollege auch eine mustergültige Zuchtanlage gebaut, die man in einem eigenen Thread betrachten kann. Wie ich ihn aber kenne, wird er über Deine Anteilnahme froh sein, weil er weiß, dass konstruktive Kritik ihre Wertigkeit hat.

danstar
12.12.2009, 13:14
Hi,
oh alter und weiser Malaie. Vlt. verstehts du auch einfach nicht was ich meine. unser Ziel ist es nicht mit jeder Rasse deutscher Meister zu werden sondern das was wir haben an bestimmten Stellen zu verbessern. Das ist für mich ein Zuchtziel und wenn ich diesem näher komme ist das für mich ein Zuchterfolg. Hat man an bestimmten Merkmalen das gewünschte Ziel erreicht kann man sich anderen widmen. So sehe ich, für mich, die Zucht. Und das kann ich auch bei fünf Rassen. Nur das es dann eben etwas länger dauert aber das ist für mich vollkommen in Ordnung. Jede Rasse hat bei imr auch einen bestimmten persönlichen Stellenwert. So züchten wir die Welsumer und deren Zwerge bespielsweise weil wir sie schon mit am längsten haben und einfach von ihrer wirtschaftlichkeit begeistert sind. Dies ist z.B. auch eine Rasse, die mir nie langweilig werden würde. Die Zwergseidenhühner haben wir schon als ich noch ein Kind war gehabt und ich wollte sie aus alten Kindheitserrinerungen heraus unbedingt wiederhaben. Und in die Zwergwyandotten hat sich eben meine Mutter auf ner Ausstellung verliebt und denn blöderweise von dem Züchter einen Stamm geschenkt bekommen. Ich mag sie ausserdem ebenfalls sehr leiden und sie stellen auch eine tolle züchterische Herausforderung dar, da sie gar nicht so leicht sind.
Natürlich hat man auch mal Rückschläge in der Zucht, so hatten wir z.B. letzte Saison eine sehr schlechte Befruchtung bei den Zwergwyans, aber das gehört für mich zur Zucht dazu.
Ich verstehe sicher was Du meinst aber du anscheinend nicht was ich meine.
Was ist denn für dich ein schlichtweg "gutes" Ergebnis? Wir hatten sowohl bei den Welsumern als auch bei den Zwergwelsumern schon hv-Tiere dabei sowie einige KVEs und LVEs (auf Lokal- und Kreisebene). Angefangen haben wir vor fünf Jahren mit 3 mal U, zweimal b, zweimal g und einmal sg95.
Bei den Zwergseidis haben wir gerade erst neu angefangen, da kann ich noch nichts sagen.

altsteirer.at
12.12.2009, 13:41
Original von danstar
Das ist für mich ein Zuchtziel und wenn ich diesem näher komme ist das für mich ein Zuchterfolg. Hat man an bestimmten Merkmalen das gewünschte Ziel erreicht kann man sich anderen widmen.

Also im Prinzip habe ich auch die Einstellung vom Kollegen Malaie und er hat auch sicher recht. Du bist eben ein junger Kerl und willst verschiedene Rassen kennen lernen und das ist auch gut so.

Freilich, wenn man ein bestimmtes Zuchtziel verbessern will, braucht man mehrere Stämme und auch die Voraussetzungen an Platz. Auch kommt es v. a. von den Ansprüchen an, welche das betreffende Zuchtziel stellt.

Meine diversen Zuchttziele bei AWE sind wesentlich aufweniger, als das, was ich allenfalls mit WRR anstrebe. In gewissem Maße ist das wirtschaftliche Niveau bei WRR durchwegs deutlich höher. Als Generhalter müssen einen aber auch sonstige Parameter interessieren: gute Futtersuche, Verhalten gegenüber Feinden, Charaktereigenschaften als solches.


Nur das es dann eben etwas länger dauert aber das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Also wenn man divese Parameter verbessert hat, kann es durchaus sein, dass andere wieder im Niveau sinken. Je mehr Parameter mach berücksichtigt, desto geringer ist der Zuchtfortschritt/ Generation. Diese "Gefahr" sehe ich v. a. wenn man sich über Zukäufe "verbessern" will. Meist geht das in Teilen in die andere Richtung.

Doch Du bist schon etliche Jahre in der Materie und hast selber schon gewisse Erfahrungen gemacht und das soll auch so sein.

Warum solltest Du nicht mehr Rassen halten, ganz einfach, weil Du dis und das kennen lernen willst.


Und in die Zwergwyandotten hat sich eben meine Mutter auf ner Ausstellung verliebt und denn blöderweise von dem Züchter einen Stamm geschenkt bekommen.

So hat eben alles seine Geschichte. Bei mir was es andersrum. Ich war wegen meiner züchterischen Interessen insbesondere von der Mutter immer stark unter Druck. Mein fam. Umfeld wäre bis heute froh, wenn ich lieber heute als morgen aufhöre. Nicht selten wird man lächerlich gemacht, etwa als zu Beginn meine AWE Eier mit 44 g gelegt haben....

Wenn die Eltern mitziehen, so kann das nur positiv sein.


letzte Saison eine sehr schlechte Befruchtung bei den Zwergwyans, aber das gehört für mich zur Zucht dazu.

Genau das ist es, was der Kollege meint. Ich verstehe ihn jedenfalls SEHR gut und offenbar auch Du. Doch letztlich ist uns klar, dass alles DEINE Sache ist. Ich bin mir auch sicher, dass Du irgendwann selber dich nach der zeitlichen Decke strecken wirst, obwohl einige Rassen deiner Familie gehören. Das muss man auch sagen.

danstar
12.12.2009, 14:03
Hi,
danke altsteirer ich denke du hast es gut getroffen und mich voll und ganz verstanden. Was ich in zehn Jahren zuchttechnisch anstrebe kann ich heute noch nicht sagen. Momentan bin ich mit dem was wir hier machen sehr zufrieden auch wenn es mal Rückschläge gibt. Die schlechte Befruchtung unserer Wyans ist übrigends nicht mir zuzuschreiben. Das ist wohl auf die jahrzehntelange Inzucht des Züchterkollegens urückzuführen. Das habe ich inzwischen aus ih raus bekommen. Wen wunderts da noch, dass er die Zwergwyandotten aufgegeben hat und den Stamm meiner Mutter geschenkt hat und nun auch alle anderen Tiere abgegeben hat. Aber ich möchte diese tiere nicht so schnell aufgeben wie er und stelle mich der Herausforderung auch wenn ich hier erstmal zwangsweise über viel frisches Blut gehen muss und das ganze langwieriger werden wird. Aber dafür hat man ja das HüFo als Unterstützung und noch andere Züchter dieser Rasse von denen ich morgen auch einen in Dortmund treffen werde. Ich weiss also schon worauf ich mich da einlasse.

altsteirer.at
12.12.2009, 16:47
Original von danstar
Die schlechte Befruchtung unserer Wyans ist übrigends nicht mir zuzuschreiben.

Genau das ist es, was der Kollge gemeint hat. Wenn man nur ein wenig Erfahrung mit seriöser Zuchtarbeit hat, so weiß man, dass JEDE Rasse, JEDER Farbschlag seine spezifischen Herausforderungen vielfältigster Art hat.

Daher wechseln die Hobbiisten auch die Rassen wie unser einer das Hemd. Mit Zuchtarbeit hat das herzlich wenig zu tun, das ist eigentlich eine "liebe" Spielerei, nicht mehr als Liebhaberei oder eben (meist planlose) Vermehrung, doch das soll auch seine Berechtigung haben.

Wenn man aber die Sache ernster betrachtet, der geistige Horizont nicht schon an der Tür des Schaukäfigs endet, dann kommt man umweigerlich zu dem Standpunkt, den der Kollege - und ich bin ihm dankbar dafür - nun oben dargelegt hat.

Wir müssen nur alle achten, dass es bei einem Standpunkt- und Meinungsaustausch bleibt. Es hat sicher keinen Sinn, wenn so eine Debatte zu sehr ins Emotionale abgleitet oder gar persönlich wird. Doch das ist hier dank der Beteiligten ohnehin nicht passiert.



Das ist wohl auf die jahrzehntelange Inzucht des Züchterkollegens urückzuführen. Das habe ich inzwischen aus ih raus bekommen.

Das würde ich so nicht übernehmen. An sich sind viele Wyandottenfarbschläge recht schwierig zu züchten, bzw. gibt es relativ viel Ausschuss, damit man etlicihe sg-Tiere zustande bringt. Auch sind diese Farbschläge recht kleine Genpoole und alle wollen in der Regel von den erfolgreichsten Sportzüchtern Zuchtmaterial beziehen.

Dennoch wäre für mich so eine Rasse immer eine ansprechende Herausforderung, doch da müsste man sich der Stammbaumzucht bedienen und etwa Hennen herausfiltern, die eben eine bessere Fruchtbarkeit haben. Mit hv-Hennen, wo nur etliche Eier befruchtet sind, oder die SR bei 20 % liegt, bzw. unter 50 %, kommt man kaum weiter tritt eigentlich auf der Stelle.

Man kann also so einen Genpool nur sanieren, indem man die Fruchtbarkeit bessert. Das kann man keineswegs der Inzucht in die Schuhe schieben. Doch gerade die Inzucht ist in der Sportzucht äußerst beliegt um alle möglichen Pläne zu schubladisieren.

Doch gerade da ist unser Kollege wieder bestätigt: Wenn Du diesen Farbschlag sanieren willst, musst alle zuchttauglichen Jungtiere testen und mehrere Stämme bilden. Mit einem Stamm tritt man da meist auf der Stelle und kongeniale Partner - eigentlich sind hier nur HB-Züchter gefragt - gibt es gerade bei solchen Genpoolen sehr wenige.

Wenn man Hennen ausfindig macht, die eine gute Früchtbarkeit haben, kommt man am schellsten weiter. Doch auch dann muss man möglcihst viele Zuchtstämme bilden, etwa 6 x 1,2-3. Freilich müssen die Zuchttiere alle zu den besten 30 % des Genpools gehören, sofern man da etwas allgemein skizzieren kann.

Da miuss man dann aber alles ausbrüten, was nur möglich ist und so streng als mur möglich selektieren. Dann sieht es aber nach 5 - 6 Jahren schon anders aus.

Jeder weiß auch, dass ich hier von rund 100 - 150 Jungtieren spreche und weiß, dass damit auch einiges an Arbeit verbunden ist. Ich denke, dass das auch das zeitliche Limit ist, was man so nebenbei mit viel Hingabe überhaupt einbringen kann.

Mit 15 - 20 Pieperl kommt man da eben nicht weit, doch gerade das gleuben die, welche im herkömmlichen Sinn 4 - 5 Rassen haben.


Aber ich möchte diese tiere nicht so schnell aufgeben wie er und stelle mich der Herausforderung

Diese Einstellung ist gefragt, leider gibt es sehr wenige von dieser Sorte. Gerade ich schau da in den Spiegel und sage, dass man viele alte Weisheiten verifizieren muss und sehr oft kommt man drauf, dass von Altmeistern und Lehrbüchern vieles publiziert wird, was man in praxi nicht bestätigt sieht, bzw. findet fallweise nötige Voraussetzungen.


auch wenn ich hier erstmal zwangsweise über viel frisches Blut gehen muss und das ganze langwieriger werden wird.

Ich würde da einen eigenen Genpool entwickeln und verweise v. a. auf die relative Inzuchtsteigerung. Du solltest mal prüfen, welche Qualitäten deine Zuchthennen haben, bzw. wieviel Prozent je Henne schlüpfen. Wenn man dann möglichst viele gute Vatertiere einsetzt, dann ist die Inzucht sicherlich kein Thema ein. Doch auch allfällig gute Vererber sollte man möglichst lange nützen. Das braucht aber die nötige Hingabe und Einsatzbereitschaft.


Ich weiss also schon worauf ich mich da einlasse.

Da habe ich auch keinen Zweifel und nur über Erfahrungen kommt man weiter. Dennoch kann man über erfahrene Leute, die man v. a. im SV findet, sich viele leere Kilometer ersparen.

Brahmaner
12.12.2009, 19:00
Halten tu ich immer ein par verschiedene Rassehühner meist wegen der Eierfarbe. Aber auch 3 Brahma und ein Seidenhuhn dürfen dabei sein ;D.

Züchten wollte ich eigentlich die Orpingtons in Gelb-schwarz gesäumt, hatte aber Probleme an diese Rasse zu kommen.

Deshalb habe ich mit Barneveldern angefangen (meine 2.Wahl), da diese deutlich leichter zu bekommen waren.

Dieses Jahr hat es nun durch Zufall mit den Orpis geklappt und über kurz oder lang werde ich wohl nur diese Rasse züchten.

Da ich anfangs meine Erfahrungen auf Lokal- und Kreisschauen sammeln will brauch ich noch nicht 200 Küken nachziehen.

Ich betrachte es als lockeres Hobby und lege mir keine Zwänge auf.
Ich will zur Zeit nicht deutscher Meister werden oder die Kleintierzucht revolutionieren. Ich möchte mich an meiner Rasse erfreuen und evtl anderen helfen diese Tiere auch besitzen zu können.

Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft ist mir wichtig, das würde ich gerne etwas mehr in der Kleintierzucht sehen. Vielleicht kann ich dazu beitragen.


Gruß Volkmar

danstar
12.12.2009, 19:02
Ich betrachte es als lockeres Hobby und lege mir keine Zwänge auf. Ich will zur Zeit nicht deutscher Meister werden oder die Kleintierzucht revolutionieren. Ich möchte mich an meiner Rasse erfreuen und evtl anderen helfen diese Tiere auch besitzen zu können. Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft ist mir wichtig, das würde ich gerne etwas mehr in der Kleintierzucht sehen. Vielleicht kann ich dazu beitragen.

Sehr schön gesagt Brahmaner, du sprichst mir aus der Seele.

Dotti
12.12.2009, 21:35
Moin!

Ich gehöre nur zu den Haltern. :)
Was ich als Pärchen da habe, vermehre ich auch, der Rest kreuzt sich manchmal miteinander.

Zur Zeit sind´s sieben Rassen, die hier rumdüsen:
Seidenhühner
Zwerg-Cochin
Jersey Giants
Amrock
Zwerg-Houdan
Zwerg Nackthälse
und ein Zwerg Eulenbarthuhn in Goldlack.

OT:
Wie ich zu den beiden letzten Rassen gekommen bin, ist auch eine komische Story.
Im Juni waren wir auf dem Pferdemarkt in Burgdorf und sehen dort eine Frau mit zwei Kisten voller Hühnerküken für je 1,50 Euro. Naja, dachte ich, wahrscheinlich Legehybriden oder Masthähnchen.
Beim Weg zurück zum Wagen kamen wir nochmal daran vorbei und ich dachte mir, okay, Glucke sitzt sowieso mit Küken rum, dann kann ich mir auch ein paar Kükis kaufen und dann haben sie wenigstens ein schönes Leben, solange es geht. :)
Bei genauer Betrachtung hatten aber viele Küken einen nackten Hals und eins war ein kleiner dicker Prummel mit Bärtchen.
Dass ich den Dicken mitnehmen mußte war klar, dazu kamen dann noch zwei kleine Nackthälse. Die Dame meinte auf die Frage, was das Einzelküki nun eigentlich wäre, nur, das wäre wohl ein Bartzwerg. :roll
Okay, nach einer Höllenfahrt mit Sintflutregen, kaputtem Wagen, ADAC und im Ausschnitt gewärmten Küken kamen sie zur Glucke und die wollte sie nicht annehmen. Kein Wunder, sahen die Neuen doch ziemlich merkwürdig aus. :laugh
Also folgte das ganze Programm mit Rotlicht, Heizkabel etc.
Tja, und erst auf der Junggeflügelausstellung in Hannover habe ich gesehen, was der Minibartträger eigentlich ist - eine hübsche Zwerg-Eulenbarthenne in goldlack. :love
Alle drei Kükis sind sehr hübsche reinrassige Mädels geworden und irgendeine davon legt bereits. Sie sind nicht die Stars auf einer Ausstellung und tragen keinen Ring, aber hier sind sie die absoluten Hingucker und bereiten uns viel Freude. :)

Züchten werden wir vielleicht irgendwann, aber nur in kleinem Rahmen. Noch habe ich die passende Rasse nicht gefunden.
Die großen Houdan möchte ich mir gerne anschauen, denn die Zwerge gefallen mir schon sehr gut. Aber dafür einen Züchter im Umland zu finden ist wahrscheinlich aussichtslos. :(

Brackenlady
14.12.2009, 10:04
Ich hab Hybriden für die "Eierproduktion", dann noch eine Ardennerhenne (zum brüten) mit Hahn und Grünlegermixe wegen grünen Eiern, möchte gerne noch Marans (braune Eier)

hein
14.12.2009, 16:48
Ich halte mir folgende Rassen!

Bresse Hühner
Marans
Perlhühner
Hybriden

jeoe79
18.12.2009, 12:22
:)Also ich habe nur meine Seidis, dafür dann aber in weiß, gesperbert, silber-wildfarbig und wildfarbig.

Pillhuhn
21.12.2009, 22:41
Hallo,
also wir halten 0,7 Appenzeller Spitzhauben in silber und gold. Einen Hahn können wir hier leider nicht halten. :heul Sollten wir jemals den Platz haben, wird das die Rasse sein, die wir züchten. Einfach tolle Hühner! :laugh

Sandra S.
17.01.2010, 13:30
Ich habe 4 braune Legehybriden. ;)

Wulli
17.01.2010, 19:22
Also bei mir gibts als Rassen die Bergischen Kräher, die Krüper (in vier Farbschlägen) und die Lakenfelder. Das sind die Rassen die ich züchte. Dann sind da noch ein paar Rassetiere aus den Tagen als ich noch andere Rassen gezüchtet habe (so 2-4 Jahr her) das sind noch Westfälische Totleger in gold und Bantam in zwei Farbschlägen, aber wie gesagt, das ist nur noch so zum lazfen lassen und da sind mit die letzten Tiere zu schade um die zu schlachten...

Gruß Wulli

Laurenz
20.01.2010, 15:28
Nur meine Welsumer

welsumerj
20.01.2010, 15:33
bei Mehr als zwei Hühnerrassen, kann man nicht mehr so gute Ergebnisse erzielen, da man schnell den Standard durcheinander bringt.

hein
20.01.2010, 15:44
Original von welsumerj
bei Mehr als zwei Hühnerrassen, kann man nicht mehr so gute Ergebnisse erzielen, da man schnell den Standard durcheinander bringt.
Man muss aber ja auch nicht mit jeder Rasse züchten!

Ich züchte z. B. nur Bresse und halte zusätzlich z. Zt. 2 Rassen und Mischlinge zusätzlich!

Philipp G.
20.01.2010, 15:49
@welsumerj

Sorry, aber ich glaube wenn man schon drei oder vier Standards durcheinander bringt glaube ich kaum, dass man in der Lage ist auch nur eine Hühnerrasse erfolgreich zu züchten. Wenn ich z.B. Welsumer und weiße Bresse züchte und dann denke, ach, die Welsumerküken müssen doch gelb sein und alle aussortiere... :laugh :neee: Also wirklich... es gibt genug gute/sehr gute Züchter die beweisen, dass man auch mehr als 2 Rassen sehr erfolgreich züchten kann.

mfg

danstar
20.01.2010, 22:51
HI,
da muss ich Philipp aber mal zustimmen, wobie ich mich nicht zu den sehr guten Züchtern zähle. Aber ich züchte auch mehrere Rassen und bringe die Standards nicht durcheinander. Seidenhühner kann ich z.B. wunderbar von den Welsumern unterscheiden. Da brauche ich nur die Zehen zählen ^^

Melostylos
20.01.2010, 23:50
ich halte momentan Marans, Bresse, Sussex, Niederrheiner, Barnevelder und Mixe daraus...aber eigentlich nur Hennen.
Habe zum "Züchten" nur einen Sussex-Hahn (wohl nicht gerade hervorragend :roll, aber stattlich und ein guter Aufpasser) und wollte die anderen Rassen halt einfach mal "erleben".
Bis jetzt gefallen sie mir aber alle recht gut, bis auf die Niederrheiner, wenn dei kommen muss ich immer die Hand wegziehn, die fressen die sonst mit :laugh die Hacken was das Zeug hält! im Großen und Ganzen sind sie aber ok....
Selbst die Marans sind nicht so "scheu" wie in manchen Büchern beschrieben!

Die zwei Barnevelder-Hennen von Chook gefallen mir von ihrer Art her, sind irgendwie anders als die andern Hühner, sie tun alles mit Bedacht und sie beobachten einen sehr genau, ohne so verfressen zu sein wie alle anderen, habe das Gefühl, sie sind sehr schlau 8)

Wollte nach den Bresse halt auch gern dunklere Hühner bzw. der bunte Haufen ist schon schön so. Leider ist der Hahn grausilber....hätte lieber einen in braun, wildfarbig, weizenfarbig oder so gehabt.

Marciboy
13.09.2010, 10:16
Immoment nur New Hampshires will aber noch eine Fleischhuhnrasse hohlen und züchten

Windgefluester
13.09.2010, 12:42
im moment habe ich 2 sussex hennen, 1 seidenhahn, 2 seidenhennen, 2 grünleger....

Ernst
13.09.2010, 14:13
Sorry, aber ich glaube wenn man schon drei oder vier Standards durcheinander bringt glaube ich kaum, dass man in der Lage ist auch nur eine Hühnerrasse erfolgreich zu züchten.
Es dürfte wohl weniger darum gehen, ob jemand in der Lage ist mehrere Standards auseinander zu halten. Es geht wohl eher um Platzmangel. Wenn ich eine gute Zucht aufbauen will, muß ich mit mehr als einem Stamm arbeiten. Da bei dem Überwiegenden Teil der Geflügelhalter der Platz beschrängt ist, ist es mit einer Rasse einfacher, als mit 3 oder 4 Rassen. Wenn jemand behauptet er könne mit einem Stamm erfolgreich, stabil über mehrere Jahre eine Rasse züchten, halte ich das schlichtweg für Selbstüberschätzung. All diejenigen, die nicht in der Lage sind 10 Stämme oder mehr zu halten, sollten sich auf ein oder zwei Rassen beschränken.

MfG

Ernst Niemann

Orpingtonfan
13.09.2010, 16:59
Nun ist schon ein Großteil der Nachzucht verkauft, übrig sind nun nur noch
18 Orpingtonhennen und 13 Orpingtonhähne.
Behalten will ich 2,4 gelbe, 2,3 gelb-schwarze und 2,3 rebhuhnfarben-gebändert.
Der Rest wird nach den Ausstellungen verkauft.

Und die Seramas sollten bis auf 3,5 auch bis in den Winter verkauft sein...

LG Conny

Marciboy
13.09.2010, 17:36
Was heißt eigentlich 2,4 gelbe oder 2,3 gelb-schwarze
heißt es 2 oder 4
oder 2 4 Monate alte

Orpingtonfan
13.09.2010, 17:41
2,4 gelb = 2 Hähne und 4 Hennen im gelben Farbenschlag
2,3 gelb- schwarz= 2 Hähne und 3 Hennen im gelb-schwarz- gesäumten Farbschlag.
In meinem Fall handelt es sich um Orpington...
LG Conny

Jan Jakob
05.02.2011, 15:09
Bald 2.
:)

Tigerschnecke
18.02.2011, 12:17
Zwei sollen es sein: Maran schwarz-kupfer und Reichshühner gelb-schwarzcolumbia. Dazu kommen noch ein paar Seidis, Grünleger und Zwerg-Lachse zum Spaß und für bunten Eierreigen ;D

LGr Tigerschnecke

luki
21.02.2011, 20:49
Moin,

wir züchten eine Rasse, unsere Holländischen Zwerghühner, jedoch in schwarz und schwarz-weißgescheckt.

Gruß Luki

delila
02.03.2011, 09:35
vier Rassen: weil wegen der bunten Eier! Muss meinen "Kunden" doch was bieten
ich hab gar keinen Hahn !

Julienna89
02.03.2011, 15:53
Hallo!

Wir züchten im moment leider gar nicht, da unser Neubau vom Hühnergehege noch nicht fertig ist.

Allerdings, wenn wir züchten, züchten wir Orpingtons in gelb. Bald kommen noch gelbe Seidenhühner dazu.

Desweiteren haben wir noch eine bunte Hühnertruppe mit Mixen und einzelnen Rassetieren.


LG Juliane

danstar
02.03.2011, 18:36
Desweiteren haben wir noch eine bunte Hühnertruppe mit Mixen und einzelnen Rassetieren.

Scheint allgemein trendy zu sein *sichselbstschuldigbekenn*

julia.h
05.03.2011, 15:23
Wir haben 2... Japanische Legewachteln und Legehybridhennen. Wobei wir die Legehennen z.Z. ohne Hahn haben, aber normalerweise ich einer dabei.
Die meisten von euch züchten 4 Rassen... ist ganz schön viel. Das meiste wird aber quergemixt sein. Denn 4 Hühnergehege zu haben und mit allen zu züchten ist schon viel, vor allem viel Arbeit.

Italienerfreak
06.03.2011, 13:58
Ich habe zur Zeit 4 Rassen und davon züchte ich zwei .
Ich züchte Italiener und Silberblaue Königsberger-Mixe.
Außerdem kreuze ich ab und zu mal schwarze Hybriden mit Italienern.

Ich hatte schon andere Rassen aber ich hatte ein paar abgeschaft und auch der Fuchs war schon da.
Also:
-1.6 Italiener rebhuhnfarbig
-0.3 Silberblaue Königsberger
-0.3 Hybriden schwarz
-0.1 Blausperber

Küken:
-3 Silberblaue Königsberger-Mixe
-9 Hybrid-Mixe schwarz
-63 Italiener

Alte Rassen:
-Welsumer
-Auraucaner
-Sussex
-Hybrid braun
-Leghohrn
-Mischlinge
(Hab aber keine von denen gezüchtet)


LG Felix

Pralinchen
06.03.2011, 17:19
Ich züchte gar nicht, vermehre nur Hennen für den Eigenbedarf und da kamen schon hübsche und gute Mixe raus. Und die Vermehrung findet auch nur statt, wenn eine Henne gluckig wird. Kunstbrut hätte bei mir keinen Sinn, da ist legereife Henne zukaufen besser.

Somit ist der Bestand auch kunterbunt gemischt. Hab eine ganz alte blaue Königsberger Henne, die mit ihren gut 9 Jahren die Omi ist und auch nicht mehr legt. Gekauft in der Brüterei, weil die halt grad da war und ihre Farbe so hübsch aussah. (Frauen kaufen alles nach diesem Kriterium).
Weiter haben wir noch 6 braune Hybriden (4 davon jung, 2 aaaalt), weil hier in der Gegend kaum etwas anderes angeboten wird.
Weiße Leghorn sind auch noch 3 da, sind schon im 4. Legejahr bzw. switcht bald ins 5. um. Von den Mädels legt nur noch eine.
2 Araucanahennen
3 Maranshennen
2 Mischlingshennen aus eigener Brut
1 alte Sussexmix, die eigentlich zuverlässig jedes Jahr gluckt, aber nicht mehr legt.
1 Mixhahn

3 Laufenten

Letztes Jahr bei einem Züchter fand ich dessen Prinzip unterschiedliche Rassen zu züchten genial. Von außen ein größeres Holzhaus. Von innen eine breite Stallgasse, links und rechts Innenvolieren mit Stangen, alles nach Rassen getrennt. Jede Innenvoliere hatte eine eigene Außenvoliere. Und die Brahma liefen frei. Nur sauber war's leider nicht.

LG, Andrea

Jojo3.6
13.03.2011, 21:02
Ich züchte :


-Chabo (vorwiegend)
-Holländer Weisshauben (vorwiegend)
-Araucaner
-Seidenhühner
:)

Weyz
13.03.2011, 23:18
Halten: 3 (Vielleicht bald 4)
"Züchten": 1 (Gebe mir zumindest Mühe)

Habe mal die 3 angekreuzt

Borny
13.03.2011, 23:30
Habe zur Zeit 2 Zwerg-Rassen und 1 Grosse Rasse , werde aber davon nur eine züchten ! :)

Später kommen noch Grosse dazu , einfach zum mitlaufen , die da wären : Bresse-Gauloise , Amrock , evtl. Vorwerk und Kollbecksmoorhühner ! ;)



LG Borny :-*

Hühner-Mädel
04.04.2011, 19:43
Ich halte 7 Rassen. 2 Plymouth Rocks, 2 Ostfriesische Möwen, 3 Moderne englische Zwergkämpfer, 1 Amrock, 1 Araucaner, 1 Augsburger und 2 Holländische Zwerghühner + Mixe

elke01
12.04.2011, 19:53
Ich "züchte" z.Zt. reinrassige Lachshühner, Lachshuh-Cochin-Mixe und Brahma-Mixe, habe noch ein "dazugelaufenes" Orpington-Küken.

frieda-cochin
18.09.2011, 17:59
ich habe momentan 3 rassen..

mix zwerge(rasse undefinierbar)
zwerg-cochin
zwerg-kämpfer

Ernst
18.09.2011, 18:15
Da weder Mix-Zwerge noch Zwergkämpfer eine Rasse sind, bleibt nur eine Rasse übrig.

MfG

Ernst Niemann

kuscheltier
18.09.2011, 21:05
ich habe momentan 3 rassen

zwergseidi
bartzwerge
serama

ich züchte nicht - kann aber nachwuchs nicht immer verhindern :roll die küken sind zu niedlich
und die serama und seidis zu penetrant beim glucken

lg dagmar

pamati
18.09.2011, 21:18
Hallo,

ich habe folgende Rassen:
Zwerg-Barnevleder schwarz-doppeltgesäumt
Zwerg-Orpingtons schwarz

im kommenden Frühjahr wird mit dem Züchten zum ersten Mal
begonnen.:roll
Gruß
pamati

Okina75
19.09.2011, 08:54
Moin =)!

Ich/ wir halten/ "züchten":
1,1,3 (0,0,3 = 1,2) Sebright silber- schwarzgesäumt (Küken aus Naturbrut mit leiblicher Mutter)
0,1 Zwerg- Rheinländer goldhalsig
0,1 Ostfriesische Zwergmöwe silbersprenkel (gluckt gerade auf drei eigenen und drei Legehybrid- Eiern)
0,1 braune Legehybride

Nächstes Jahr soll es dann etwas professioneller losgehen ^^!

Grüße, Andreas

Julienna89
19.09.2011, 10:09
Rassetechnisch haben wir:

1.6 Orpington gelb
0.2 Orpington schwarz
1.0 Orpington Splash
1.0 Orpington rot

0.1 Antwerpener Bartzwerg wachtelfarbig

0.5 Houdan schwarz-weiss gescheckt und blau-weiss gescheckt

1.0 Amrocks

1.0 Brahma rebhuhnfarbig gebändert

1.0.3 Seidenhühner mit Bart in gelb und schwarz

Die meisten Hähne werden aber nicht mehr ewig unter uns weilen ;)


Richtig gezüchtet wird bei uns nur mit den Orpington, folgen sollen die Houdan.

jonas23
19.09.2011, 21:10
1 Rasse 1 Huhn (sucht immer noch ein zuhause :()

goldendogs
19.09.2011, 22:13
hühnerzucht
2,8 Sulmtaler
1.6 Seidenhuhn
1.3 holländische zwerge goldhalsig
mfg
manfred

frieda-cochin
19.09.2011, 22:36
@ Ernst:es handelt sich bei den zwerg-kämpfern um indische zwerg -kämpfer.besser so? KLUGSCH.....

gizmo
20.09.2011, 11:46
@ Ernst:es handelt sich bei den zwerg-kämpfern um indische zwerg -kämpfer.besser so? KLUGSCH.....
Naja, aber wo er Recht hat hat er Recht, Zwerg Kämpfer gibt es viele verschiedene, denke mal die Frage war nicht zum Klugsch... sondern einfach rein Informativ.

Hühnerlilli
20.09.2011, 13:37
Hallo jonas23,

das mit Deinem vereinsamten Hühnchen geht mir wirklich nahe. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, wäre ich bereit, es zu adoptieren. Hast Du es mal mit einer Anzeige in der Zeitung probiert? Einer Umfrage im Kaufhaus etc. am schwarzen Brett? Gibt es niemanden in Deinem Bekanntenkreis, der ebenso unser Hobby frönt und Erbarmen mit Deinem Puttchen hat?
Die Zweite Möglichkeit wäre, eine kleine Voliere an Deinen Hühnerstall zu bauen, solange bis das Hauptgehege sicher umgebaut ist vor Marder, Fuchs, Habicht etc. Falls der Stall auch umgebaut werden muß, gibt es kleine Komplettsets mit Stall incl. Voliere fertig zu kaufen. Da könnte Dein Hühnchen, auch zwei oder drei, unbesorgt auf das Frühjahr warten und Du könntest es v.a. behalten, was ja ohnehin viel besser wäre. Dein Hühnchen braucht in JEDEM Falle Gesellschaft.

Viel Glück :)

Hühnerlilli
20.09.2011, 13:41
Aus Überzeugung 7 Barnevelder (große Rasse, doppeltgesäumt), (6 Hühner, 1 Hahn)

Ernst
20.09.2011, 14:03
KLUGSCH.....

@ frieda-cochin

Drück Dich vernünftig aus. Dann brauchst Du andere nicht beleidigen.

Ernst Niemann

Gina2
20.09.2011, 20:14
Ich habe:1,0 Rheinländer blau gesäumt
2,3 Marans
0,1 Kraienkopp
0,5 Grünleger
0,3 Zwergwyandotten
0,9 verschiedene Hybriden

DerAusDemEi
21.09.2011, 07:34
Große Orpingtons... Aus Liebe :)

Gelb-Schwarz gesäumt
2,8
Gelb
1,5 (kommt aber noch ein Junghahn dazu wie auch 3 Hennen)

kniende Backmischung
21.09.2011, 08:09
Bei uns laufen:

0,1 Legehybride, gesperbert - Henriette
1,0 Rheinländer/Araucana x Krüper, schwarz - Lisa
0,1 - " - - " - - " - - Dante
1,0 Krüper, schwarz - Messi
0,1 - " - - " - - Minnie
( Mein Traum wären Wiesenteufel in blau und Maran-Araucana-Mixe :love )

LG Silvia