PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasser Kamm.....



kaddi
29.07.2008, 11:21
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen???? Bin doch noch Neuling....
2 meiner 6 Hennen verhalten sich anders als sonst.
Beide haben blasse Kämme, Seitenlappen etc....
Sie sind nicht so fidel wie sonst, die anderen kloppen sich fast um die Würmer und die beiden beteiligen sich nur zaghaft. Sie zeigen wenig Interesse bei der Futtersuche, selbst beim Freilauf mußte ich sie zu ihrem Glück mehr oder weniger zwingen, sie hecheln auch mehr als die anderen.Kein Durchfall.... Die anderen sind fleißig am scharren... ich mache mir sorgen,.... habe zu Zeit auch weniger Eier.... muß aber noch sagen habe zur Zeit ein Problem mit Milben was aber schon in Behandlung und bearbeitung ist....

MonaLisa
29.07.2008, 12:24
Blasse kämme etc deuten auf Milben hin, aber auch auf Herzschaden. Letztere käme bei der Hitze vermehrt zum Tragen.
Behandle schnellstens die Milben und biete den beiden Hennen Feuchtfutter an, zB Quark mit Legemehl und Kräutern oder geraspelten Möhren verrührt, das nehmen sie bei Hitze meist gern an.
Schau, ob sie noch Federlinge haben (da hilft Verminex aus dem Zooladen gut).

Gruß Petra

piaf
29.07.2008, 14:24
Was setzt Du für ein Mittel gegen die Milben ein?

Gruß piaf

kaddi
29.07.2008, 22:51
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, bin leider erst eben nach Hause gekommen. Habe von der Genossenschaft ein Mittel bekommen, nennt sich Intermitox. Habe heute den kompletten Stall gesäubert, mit Hochdruckreiniger gereinigt und anschließend mit dem Mittel ausgesprüht. Ausserdem habe ich noch 20cm vom Sand im Aussengehege abgetragen. Die Hühner habe ich mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt, Name weiß ich nicht mehr wird ähnlich wie Frontline für Hunde angewand. 10 Tage keine Eier verwenden. Dann werde ich kommenden Sonntag nochmal alles aussprühen, hoffe das es hilft.
Wie sehen Federlinge aus??? Konnte nur Milben an/auf den Hühnern entdecken und ?Flöhe? . Sehen jedenfalls denen ähnlich die man auf Hunden findet, ziemlich flink.... Sie haben sich mittlerweile etwas erholt, sie liefen später doch noch mit und haben etwas gescharrt, meist haben sie sich aber mit dem Hahn im Schatten versteckt, die anderen aber zum teil auch.

kaddi
02.08.2008, 10:01
Es scheint alles wieder ok zu sein, die Hühner fühlen sich nach der Behandlung pudelwohl,dennoch ist die Legeleistung bei allen total zurück gegangen, müssen die sich erst erholen???

Sonst hatte ich täglich bei 6 Hühnern 5-6 Eier.
Zur Zeit nur 1-2.

Mich stört das momentan nicht, da ich sie ja eh 10 Tage nicht essen darf,....aber ist das normal oder fehlt denen etwas?

Ich fütter ganze Körner(Zusatzfutter/Ergänzungsfutter) und geschrotetes Futter mit Legemehl(Alleinfutter für Legehennen).
So wurde es mir von der "Mühle" gegeben und vom Verkäufer/Züchter geraten..... und natürlich alles was sie beim Freilauf ergattern....

vogthahn
02.08.2008, 10:21
Hallo!

Natürlich sind sie von den Parasiten geschwächt, die Hitze und Behandlung hat sicher auch noch ihren Teil beigetragen, das sie jetzt kaum legen.
Es könnte sogar sein, das sie auf alles mit einer Mauser reagieren.
Auf alle Fälle müsen sie sich erholen, was schon ein paar Wochen dauern kann.

Milben dürften kaum auf dem Huhn zu sehen sein, da sie nur nachts auf den Hühnern saugen.
Federlinge sieht man schneller, vor allem um die Kloake herum wuseln ca.1-2mm große gelbliche bis hellbraune Tierchen auf der Haut herum.

http://www.positurkanarien.ch/rmilbe.htm

MfG

nupi2
02.08.2008, 10:23
Jep, Du solltest jetzt Geduld haben....die brauchen ihre Zeit um sich von den Strapazen zu erholen.

LG Nicole

kaddi
02.08.2008, 10:38
Danke,
ich glaube dann habe ich(meine Hühner) zumindest keine Federlinge. :laugh immerhin etwas.....
Ich schätze dann waren es doch Flöhe, aber die sind dann ja jetzt auch Geschichte....
Ich glaube der Hahn ist in der Mauser, die Hühner (noch) nicht.

Freue mich das es ihnen schon besser geht, man sieht es ihnen richtig an,....

Danke für eure Antworten, bin richtig erleichtert,....

Letztens wäre mein Hahn beinahe in unserem Schwimmbecken ertrunken, habe ihn in letzter Sekunde noch entdeckt und retten können, mir sagte dann jemand das Hühner total auf Blau stehen, stimmt das?
Wir haben den Pool jetzt abgebaut, war mir zu gefährlich, wer kann denn ahnen, wenn man die mal etwas aus den Augen lässt, das die da gleich reinspringen,.....

kaddi
02.08.2008, 10:52
Habe gerade gelesen , das man die Roten (gilt das nur für die roten oder auch die gelblichbraunen?) nur Nachts nachweisen kann, als ich meinen Hahn so Pitschnass aus dem Pool geholt hatte und unter einer Rotlichtlampe liegen hatte, kam aber so einiges aus dem Gefieder :o,.... wenn ich nur daran denke kribbelt es schon wieder, bääääääh, zwar nicht rote Milben, die habe ich tatsächlich nur im Stall gefunden aber die gelblichbraunen waren aber viel auf dem Hahn.....und Flöhe....

Ok man sollte vielleicht erstmal zuende lesen,......habs gerade gesehen,...

kaddi
15.08.2008, 12:21
Hallo Leute,

ich bekomme die besch..... Milben :o einfach nicht in den Griff, die Viecher kommen immer wieder, auch die Roten,.... ich hab jetzt insgesamt 1x mit dem Hochdruckreiniger 3x mit dem Zeug(in abständen von 1 Woche) ausgesprüht, die Hühner sind behandelt, Erde wurde 20cm abgetragen neue wieder rauf,... ich weiß nicht mehr weiter :(..... jetzt wurde mir geraten den Stall komplett mit einem Gemisch aus Diesel und Altöl zu streichen..... ??? Was sagt ihr dazu? Habt Ihr noch Tips? So hatte ich mir das wirklich nicht vorgestellt, aber zumindest gehts meinen Hühnchen gut...

Akis
15.08.2008, 12:30
Hallo

jeder hat ja sein Lieblingmittel gegen Milben. Es gibt sicherlich mehrere die gut helfen aber auch leider ganz viele, die nix taugen...

Ich habe damals meinen Stall mit Sebacil ausgesprüht, es einen halben Tag einwirken lassen, dann mit Hochdruckreiniger alles gereinigt, dann nen Heißlüfter rein (hab ein Holzstall) als alles schön trocken war am nächsten Tag habe ich den Stall mit "Milbentod" ausgesprüht.
Das mache ich nun 2 mal im Jahr und bin zum Glück seit fast 5 Jahren Milbenfrei :)

Was hast du für deine Hühner vom TA bekommen, was so ähnlich wie Frontline ist? war es vielleicht Stronghold?

kaddi
15.08.2008, 15:26
ne, stronghold nicht. Leider keine Ahnung, hatte sie mir abgefüllt mußte man aber auch in den Nacken träufeln, geht dann ins Blut über. Der Befall ist ja auch nicht so schlimm wie vorher, aber in kürzester Zeit sieht man sie überall wieder krabbeln, selbst die Roten sieht man am Tag aussen am Stall, ich denke die sieht man nur Nachts?
Echt ekelhaft, vorallem sind die Viecher dann auch bei mir zu finden, bäh...

Habe auch einen Holzstall mit eingezäunten Außengehegen zum Sandbaden mit dran+normalen freigang.

Eine Bekannte schwört auf das Zeugs was ich benutzt habe... hatte alles quitschenaß eingesprüht vorher alles mit dem Hochdruckreiniger, jede Spalte und Ritz, besonders bei den Sitzstangenhalterungen überall, habs dann den ganzen Tag einziehen und trocknen lassen, 1 woche danach nochmal alles Quitschnaß eingesprüht und eintrocknen lassen und jetzt nach 2 Wochen nochmal die wichtigsten Stellen, aber die Viecher krabbeln trotzdem noch, momentan zwar wieder ganz wenige, aber das kanns doch nicht sein,... Mir hat jemand auch schwefelbänder aus Polen empfohlen, sollen hier aber verboten sein,...sollen aber alles tot kriegen,...

ich weiß auch garnicht wo ich mir noch Mittel besorgen kann, beim Tierarzt bekommt man nur übliches Zeugs gegen Flöhe, hat nichts gebracht, bei der Genossenschaft habe ich mein Zeugs her, wo kann ich noch hin???

hühnerling
15.08.2008, 22:42
Hallo,

versuch es doch mal mit den Raubmilben, da sollen ja ganz gute und auch dauerhafte Ergebnisse mit zu erzielen sein, und das ganz ohne sich oder seine Umwelt zu vergiften.

LG Hühnerling

kaddi
15.08.2008, 23:55
Raubmilben? Was ist das? Das sagt mir so leider nichts...

vogthahn
16.08.2008, 13:07
http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE

hat schon jemand hier erfolgreich angewandt, weiß nur nicht mehr wer :-[

hühnerling
16.08.2008, 14:12
Hallo,
darüber wurde beim Thema Parasiten berichtet:
Raubmilben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26241)

LG Hühnerling

kaddi
17.08.2008, 14:56
Ich soll die Viecher gegen andere Milben ersetzen? :o Aber dann habe ich doch trotzdem noch Krabbelviecher im Stall, ist das nicht genauso ekelig? Und dann? So wie ich das verstanden habe fressen die Raubmilben die anderen Milben. Saugen die denn nicht an den Hühnern? Und wie werde ich die dann los? Springen die nicht dann wieder auf mich so wie die Milben die ich jetzt habe?

kaddi
17.08.2008, 15:04
Das hört sich sehr interessant an, wäre evtl. eine Möglichkeit. Obwohl ich noch nicht ganz verstanden habe was das mit diesen Matten auf sich hat,.... leider stand da nicht wie es dann noch weiterging,... schade.....

vogthahn
17.08.2008, 20:12
Hallo, Kaddi!

Die Raubmilben fressen die "bösen" Vogelmilben während des Tages.
Weil ihre Mundwerkzeuge zur Vertilgung anderer Insekten ausgebildet sind, können die gar nicht an den Hühnern saugen. ;)
Wenn alle Vogelmilben aufgefressen sind, machen sie sich übereinander her und erledigen sich gegenseitig.
Also ist der Stall dann nach einiger Zeit milbenfrei. Die letzten Überlebenden dürften dann verhungern.

MfG

hühnerling
17.08.2008, 22:01
Hallo Kaddi,

schau doch mal auf der Seite des Vertreiber snach, dort werden viele Fragen beantwortet und Du kannst auch Deine Fragen direkt stellen, man antwortet ziemlich promt:

www.refona.nl

LG Hühnerling

kaddi
18.08.2008, 17:20
Danke, das Ihr mir so beisteht. Ich glaube ich werde das wirklich ausprobieren,... versuch macht klug, sagt man doch so schön, vorher hab ich meinem Vater versprochen, das er das noch mit dem Öl-Diesel gemisch ausprobieren darf, wenn das nix bring bestell ich mir die kleinen Haustierchen,.... ich halte euch auf dem laufenden,... Gruß Kaddi

MonaLisa
18.08.2008, 17:45
Das mit dem Diesel würde ich lassen. Es stinkt lange und die Dämpfe sind für Lebewesen nicht gerade gesund (nicht nur für Milben schädlich).
Bei mir reicht Kieselgur in alle Ritzen und in die Nester aus. Die Raubmilben sind eine gute Alternative bei starkem Befall. Und völlig ungefährlich...

Gruß Petra

Turbinchen
18.08.2008, 20:14
Hallo,

chemische Mittel und ich denke auch Diesel schaden den Nützlingen. Die Firma Refona setzt nach dem Einsatz solcher Mittel eine Wartefrist von 6 Wochen an, bis wieder Raubmilben ausgebracht werden sollten/dürfen.
Ebenfalls ist das evtl. ausgebrachte Kieselgur wieder aus dem Stall "zu entfernen".

Grüße

kaddi
18.08.2008, 20:15
So, hab mir die Viecher bestellt, mal sehen,.... wollen wir mal hoffen das die halten was die versprechen,...

kaddi
22.08.2008, 13:33
So die klei´nen Viecher sind seit gestern da, habe sie "ausgesetzt". Bin ja gespannt. Halte euch auf dem laufenden... liebe grüße Kaddi

Geiermama
31.08.2008, 19:12
Nach unserem Urlaub wimmelte es nur so von Milben. Unser hochbetagter Hühnersitter hatte sie einfach nicht gesehen und folglich nicht gehandelt Eine Nachbarin hatte es dann gemerkt, war aber mit der Bekämpfung nicht erfolgreich. Ich habe (giftiges) Zeug zum Spritzen von der Bäuerlichen Genossenschaft geholt. Die Milben schienen darüber zu lachen. Ich habe den kompletten Schlaf- und Legebereich leergeräumt, die Hühner ausgesperrt und mit Frontline behandelt. Nachts sind sie in einer geschlossenen Voillere,als Legenest dient eine Katzentransportbox.
Ein benachbarter Imker hat den gesamten Stall ausgeräuchert. Es qualmte gefährlich aus allen Ritzen. Ich dachte, das Häuschen brennt ab.
Nach der Aktion lagen hunderte von Krabbeltier Leichen im Stall. Danach habe ich jeden Tag 3 mal mit einer Blumenspritze Essigessenz verspritzt. Im Dunkeln bin ich mit Taschenlampe auf Jagd gegangen. Alles, was im Stall krabbelte wurde mit Essig besprüht.Die Legenester wurden mit Zaunfarbe gestrichen (Tip von einem Geflügelzüchter). Jetzt, nach 2 Wochen bin ich soweit, dass ich mich nicht mehr komplett vor der Terassentür ausziehen muss, um die Krabbler nicht ins Haus zu schleppen. Heute morgen hatte ich nach meiner Inspektion nur noch 5 Krabbeltiere auf den Händen.Ich hoffe, dass meine Mädels und der Hahn bald wieder umziehen können.

kaddi
31.08.2008, 21:37
Also es sieht so aus als würde das tatsächlich klappen, ich bin begeistert! Mein Befall scheint nicht mehr so stark gewesen zu sein, nachdem ich ja schon das Gift und den Hochdruckreiniger benutzt hatte, aber die Raubmilben scheinen tatsächlich den Rest "entsorgt" zu haben,...... Ich habe selbst nach längerem Aufenthalt im Stall/Gehege keine Viecher mehr auf mir, jippi.....meinen Mädels gehts auch Prima,.... Ich kann es nur weiter empfehlen und der Preis ist auch Ok, denn das Gift ist auch nicht gerade viel günstiger,... tja, und die Pflege der Raubmilben ist auch nicht sonderlich schwer und aufwendig,..... das nächste Mal bestell ich sie mir gleich,..... DANKE FÜR EUREN TIPP
Es grüßt KADDI (die sehr dankbar ist) :) ;D

Fische_91
04.09.2008, 23:33
sind milben shclecht für hühner ???

kann ihnen dabei was pasieren ??

was kan ich gegen milben tun wenn ich den sand im ausen gehege nicht abtragen kann ??

nupi2
05.09.2008, 11:00
??? ??? ???....natürlich sind Milben schlecht für Hühner... Sie saugen Ihnen nachts Blut ab. Bei massivem Befall können die Milben ein Huhn über Nacht "leersaugen" und es kippt Dir einfach von der Stange.

Du mußt bei Milben auch nicht im Auslauf was tun, sondern im Stall. Milben leben im Stall in Ritzen und Spalten und kommen nachts zum Vorschein (nachtaktiv) und machen sich über ihre Opfer her.

Hast Du denn Milben?

LG Nicole

Fische_91
05.09.2008, 14:37
ganz stark sogar ,an siet sie über all sitzen !!

nupi2
05.09.2008, 14:55
Hallöchen,

Federlinge oder Milben? Wo siehst Du denn die Parasiten sitzen?

LG Nicole

Fische_91
06.09.2008, 00:28
also erstens die hühner krazten sich andauend an den lege käasten zweitens die sitzen über all im hühnerstall vom legekasten bis zu auf den eiern auf dem gitter usw über all

Turbinchen
06.09.2008, 13:22
Na, dann mal nix wie los an die Ungezieferbekämpfung

zum Thema Milben, hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26250)

zum Thema Bekämpfung mit Raubmilben, hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26241)

und zum Thema Federlinge, hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1556)

Federlinge leben auf dem Huhn, ihre Eier pappen sie an die Federkielen, bevorzugt um die Kloake des Huhnes - Kieselgur aufs Huhn, Nissen mit Verminex behandeln

Die rote Vogelmilbe lebt im Stall und kommt nachts auf die Hühner, wenn du es überall krabbeln siehst, dann ist es allerhöchste Eisenbahn. Du hast die Wahl zwischen: Chemischen Sprays (Schutzmaßnahmen beachten!) und/oder Kieselgur stäuben (Feinstaubmaske!), oder als Alternative Raubmilben ausbringen (nicht zu kombinieren mit anderen Mitteln). Außerdem auf jeden Fall den Stall säubern, insbesondere Sitzstangen (evtl. austauschen, abhobeln ....) und die Nester (kein Stroh verwenden, sondern Späne). Da die Eier der Milben kaum tot zu kriegen sind und die Hühner die Milben von draußen wieder einschleppen werden, ist die Behandlung regelmäßig zu wiederholen.

Grüße und viel Erfolg!

kaddi
08.09.2008, 10:28
@fische 91

ich kann dir die Raubmilben ans Herz legen, bei dem Befall würde ich alles erstmal ohne chemische Mittel säubern, wenn du hast mit hochdruckgerät und dann die Raubmilben aussetzen. Ist nicht viel teurer als der chemische Kram, der hat bei mir garnichts gebracht, erst die Raubmilben, hätte ich nicht gedacht,.... viel glück.... Gruß Kaddi

Geiermama
17.10.2008, 19:41
Hallo, meine Milbenbekämpfung vom Sommer war ein voller Erfolg. Ich habe jetzt vorbeugend auf dem Boden der Legenester unter der Streu (Kleintierstreu und Stroh ) eine dicke Sandschicht verteilt und habe keine Milbe mehr gesehen. Meine Mädels waren vom Milbenbefall ganz schön schlapp geworden. Die zwei schlappesten habe ich dem Tierarzt vorgestellt. Dazu wurden noch Kotproben untersucht. Es waren auch Würmer da. Nach diversen Mittelchen ( teurer als die Anschaffung von neuen Hühnern!!!) geht es den Mädels wieder gut. Dem Hahn ging es komischerweise nie schlecht. Er ist ja auch an Pfingsten geschlüpft, kräht aber noch nicht und lässt sich von den Mädels mobben. Er ist groß, kräftig und super lieb. Wann werden Hähne eigentlich geschlechtsreif?

Fische_91
19.10.2008, 13:27
8 monate so

kalle2
29.08.2009, 22:26
**edit von Hühnerling**

@ kalle2:

Bitte themenbezogene Beiträge erstellen, das Hühnerforum ist keine "Kontaktanbahnungs"-Plattform...

LG Hühnerling