Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alle meine Küken sind gemeuchelt - von wem?
Hallo und guten Morgen!
Meine Küken waren in einer Holzkiste untergebracht, welche lediglich zu einer Seite hin offen war. Diese offene Seite war mit Kaninchendraht verschlossen; die obere Hälfte feststehend, die untere nach oben hin aufklappbar. Diese Klappe war zu den Seiten hin nicht vollkommen dicht, jedoch war ich der Meinung, daß höchstens eine größere Maus / kleinere Ratte hinduchpassen könnte - wenn sie sich dünn macht und anstrengt.
Nun waren heute morgen alle 8 Küken tot, zwei fehlten ganz, eines war angefressen und sollte wohl auch noch nach draußen gezerrt werden. Jedenfalls hing es so im Draht. Die anderen hatten keine größeren Verletzungen, waren also einfach nur getötet worden.
Nun frage ich mich, was für ein Vieh das gewesen sein könnte? Machen Ratten sowas?? Bisher dachte ich immer, die fressen eher Abfälle und Aas und was sonst noch ohne Mühe zu bekommen ist.
Ein Fuchs kann es auf gar keinen Fall gewesen sein, aber auch ein Marder erscheint mir zu groß für die Lücken im Draht.
Danke schonmal und Grüße,
Katrin :-X
vogthahn
29.07.2008, 10:18
Hallo!
Ein Marder paßt noch da durch, wo ein normal großes Hühnerei durchpaßt.
Es könnte aber auch eine Ratte gewesen sein.
:(e Grüße
Du hast ja selbst geschrieben, daß da kleine Ratten durchpassen könnten. So eine Unterbringung ist für Küken leider nicht so optimal. Ich denke auch, das es ein Marder oder eine Ratte gewesen sind.
Tut mir leid für Dich!
Sei lieb gegrüßt
Nicole
Das stimmt. Aber das dachte ich auch erst, nachdem die Küken tot waren....vorher hätte ich geglaubt, daß das Teil sicher ist ;(
Und wie geschrieben hatte ich auch gedacht, daß Ratten nicht unbedingt "morden".
Daß ein Marder sich so klein machen kann, war mir ebenfalls neu...
Dieses waren erst die zweiten Küken, die wir hatten. Bei den ersten hat alles gut geklappt, obwohl die Kiste da noch ein wenig "unsicherer" war. Von daher hatte ich mir keine Sorgen gemacht.
Vermute eigentlich am ehesten die Ratten, denn die sehe ich auch teilweise schon rumlaufen >:(
Werd wohl heute mal wieder einen Karton Gift besorgen.... :-[
Danke und Grüße,
Katrin
manstein
29.07.2008, 10:57
Original von Krümel
Und wie geschrieben hatte ich auch gedacht, daß Ratten nicht unbedingt "morden".
Daß ein Marder sich so klein machen kann, war mir ebenfalls neu...
ratten hätten nicht solange überleben können, wären sie nur aasfresser.
sie sind mit die intelligentesten lebewesen.
Wenn du die Ratten schon rumlaufen siehst, hast du eine ganze Kolonie. Ich würde schnellsten etwas unternehmen.
SetsukoAi
29.07.2008, 12:27
Ich hatte früher normale Farbratten als Haustiere und eine hatte mir schon eine farbmaus Komplett über Nacht gefressen (die kam irgendwie in den Käfig). Also Ratten sind bei weitem nicht ohne, es könnte aber auch ein Mauswiesel (http://de.wikipedia.org/wiki/Mauswiesel) gewesen sein...
Ratten haben mir in Berlin meine Jungkaninchen aufgefressen und den Zuchttieren die Fußsohlen angefressen.
Meine Hühner verschwanden im Winter jede Nacht Stück für Stück. Die Ratten haben sich einfach durchgefressen!
Wir lebten in der Nähe eines Kanals. Da lag immer viel Müll rum und Nachbars haben draußen Katzen gefüttert, meinten sie. Die Ratten wurden immer mehr, aber das Katzenfutter nicht.....
Hier draußen hab ich mit Marder, Fuchs, Bussard und Milan in einem Jahr weitaus weniger Verluste als in Berlin in einer (Winter)woche.
Wenn bei mir das passiert wäre hätte ich auf Marder getippt, aber wenn du die Ratten schon gesehen hast waren die das!
Meine Güte, ich hab echt nicht gewußt, das Ratten SO eklig sind....war immer der Meinung, die fressen sich auf unserem Komposthaufen und durch das Ponyfutter durch (da fliegen halt immer mal ein paar Körner durch die Gegend, ebenso natürlich im Hühnerstall).
Jetzt werden sie erst recht vergiftet....Mistviecher!
Daß die auch an erwachsene Hühner gehen, hätt ich nicht gedacht! Dann findet man aber doch sicherlich auch irgendwo Reste? War ja bei den Küken auch so.
Der Fuchs hat mir auch schon wieder eine Henne geklaut, jetzt sind es nur noch drei....und der Hahn. So langsam vergeht mir grad die Lust!
:-X :( >:( :-[
Zwischendurch wird es immer mal wieder schlimm. Aber es gibt auch ruhige Zeiten. Es wird wieder besser werden!
gg
Danke, das hoffe ich auch! Wenigstens ist die vermeintlich verschwundene Henne heute morgen wieder aufegtaucht. Dafür fehlt eins von meinen selbstaufgezogenen Junghühnern... :( :( :( Hoffe, es taucht auch noch wieder auf. So'n Mist!
Manchmal verstecken sich die Hühner erfolgreich. Meine gute Glucke bleibt auch immer bis zum nächsten Tag verschollen, wenn ein Beutegreifer da war.
Danke, aber ich glaube, das Junghuhn kann ich leider abschreiben. Die andere Henne hat die letzten Nächte immer draußen verbracht, vielleicht brütet sie irgendwo? Das würde auch erklären, warum ich keine Eier mehr finde... oder ist das zu dieser Jahreszeit eher unwahrscheinlich?
Nö, nicht unwahrscheinlich. Ich muss mal wieder 2 entwöhnen. Glaube die halten sich garnicht mehr an Jahreszeiten. Mittlerweile entwöhne ich immer eine... :-X
gg
Werd mal schauen, ob ich das Nest finde. Allerdings bin ich schon länger erfolglos auf der Suche nach den Eiern, im Legenest liegen schon seit einer halben Ewigkeit keine mehr....
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.