PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Hennen picken meinen Hahn



max
14.02.2005, 10:23
Hallo zusammen,

vor c. 4 Wochen stellte ich das erste Mal fest, dass einige meiner Hennen immer wieder meinen Hahn am Hals picken. Anfangs habe ich mir nicht besonderes dabei gedacht. Doch mittlerweile wird der Hahn fast permanent in den Hals gepickt, so dass auf einer Fläche ca. 4 x 6 cm kein Gefieder mehr da ist.

So etwas habe ich noch nicht erlebt...das Hähne die Hühner picken ist ja bekannt, aber umgekehrt....

Meine Hühner (12 Hennen und 1 Hahn) habe sehr gute Lebensbedingungen mit gerechten Hühnerhaus, sehr großen Auslauf mit Bäumen, Sträuchern und anderem Bodenbewuchs. Auch die Futtermittel sind ausschließlich Marken-Produkte von der Raiffeisen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Hühner letztes Jahr im Oktober auf einem Taubenmarkt von einem Züchter gekauft habe. Der Hahn stammt vom gleichen Markt, aber von einem anderen Züchter.

Über Info´s von Euch zu dieser Problematik würde ich mich sehr freuen.

Gruss Max

RoNo
14.02.2005, 15:29
kann es sein das 12 hühner einfach zu viel für den armen hahn sind und sie ihn vor eifersucht verletzen um mehr aufmerksamkeit zu bekommen ?

max
14.02.2005, 15:49
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da wir diese Konstellation bereits seit vielen Jahren haben.

Klicka
14.02.2005, 15:49
Hallo,
es kommt schon mal vor, daß die Hennen den Hahn nicht wollen. Vor allem Junghähne bekommen von Leithennen die Hucke voll. Wie alt sind denn deine Hennen und der Hahn. Hacken den alle Hennen auf den Hahn ein oder nur bestimmte? Das muß man genau beobachten um auch mal die Leithenne zu isolieren für einige Zeit, bis der Hahn sich gefestigt hat. Ist nichts zu machen, sollte man den Hahn tauschen oder die Leithenne (die aber meist sehr gut legen). Ist der Hahn zu schüchtern, denn wird er wohl sich nie behaupten können. Gruß Klicka

wolf
14.02.2005, 17:30
dieses problem kenn ich

habe zur zweit noch sechs hybriden mit einem 3 jährigen cochinhahn zusammen laufen

der hahn hat sich bisher noch nicht durchsetzten können ( sind ca 8 monate zusammen )

die leithenne macht ihm schwer zu schaffen

grüsse
holger

Gert
14.02.2005, 18:16
Original von wolf
dieses problem kenn ich........................hat sich bisher noch nicht durchsetzten können ( sind ca 8 monate zusammen )

die leithenne macht ihm schwer zu schaffen

grüsse
holger
Na ob das was wird ;)
Ich hab mich bei meiner Leithenne in den letzten 20 Jahren auch nicht durchsetzen können, du etwa? ;D

max
15.02.2005, 09:15
die Hennen und der hahn sind ca. 1 Jahr alt.

...was die Schüchternheit des Hahns angeht, habe ich große Bedenken....der Hahn ist sehr schüchtern und schreckhaft. das sieht man beim Füttern...alle Hennen kommen angerannt...nur der Hahn, der ergreift die Flucht.....

..ich werde die ganze Geschicht noch genauer beaobachten um festzustellen, ob es nur die Leithenne ist oder auch andere Hennen...sollte es nur die Leithenne sein, werde ich Deinem rat folgen und die Leithenne isolieren.

...ich melde mich dann später nochmal...erst mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss, Max

chicken
15.02.2005, 15:07
Hallo Max,
ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Lachs-Hahn. Die Ursache war jedoch schnell gefunden.
Zu der Zeit habe ich Legemehl gefüttert, wovon immer ein wenig im Bart des Hahns hängen blieb. Die Hennen pickten ihm dies dann raus, was zur Folge hatte, dass der Hahn nach kurzer Zeit bartlos war. :-/ Als ich dann auf Pellets umgestellt habe, war der Spuk vorbei.
Was fütterst du denn? Auch bei geschrotetem Korn kann das passieren.

LG
Claudia

Anton
22.02.2005, 19:51
Meine Lachse bekommen auch nur Pellets, aber die Bärte, zur Zeit auch die der Hennen werden trotzdem abgefressen.
Aber was soll's, wenn's Spaß macht.......

Zur Ausstellungszeit, bei den Junghähnen und Hennen, hätte ich jedoch ein Problem damit.......


gruß Stefan