Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne ein Kuckucksei untergeschoben

bindyde
28.07.2008, 22:01
Hallo,
ich habe eine Henne die brüten möchte und nur noch im Nest sitzt. Allerdings ohne Ei. Da ich gerne ein Küken hätte, habe ich ihr ein vermutlich befruchtetes Ei einer anderen Henne untergeschoben.
Nun lag dieses Ei allerdings zuvor so ca. 4-5 Stunden im leeren Nest bevor ich es rausgeholt und der Glucke untergeschoben habe.
Nun meine Frage:
wie lange darf das Ei liegen bevor es der Henne untergelegt wird bzw. nach wievielen Stunden kann es nicht mehr ausgebrütet werden???

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
LG
Andrea

nupi2
28.07.2008, 22:10
Du kannst ganz beruhigt sein. Bruteier können bis zu 14 Tagen gelagert werden (z.B. Kühlschrank) ohne das es dem Ei schaden tut.

Allerdingst würde ich Dir raten, wenigsten 3 Eier der Glucke unterzuschieben, damit Du kein verwöhntes Einzelkind bekommst und der kleine Racker jemanden zum toben bekommt.

Liebe Grüße und viel Glück

Nicole

legaspi96
28.07.2008, 22:12
ich habe auch nicht so die große Ahnung. Aber ich würde ihr nur Eier unterschieben, die frisch gelegt sind, also noch sehr warm. Damit hastDu sicherlich die größte Chance.
Grüße
Monika

Wontolla
28.07.2008, 22:38
Original von legaspi96
ich würde ihr nur Eier unterschieben, die frisch gelegt sind, also noch sehr warm. Damit hastDu sicherlich die größte Chance.

:o Und warum soll das so sein? Das macht nur bei Aussentemperaturen < 5°C Sinn. Vögel im Allgemeinen und insbesondere Glucken sammeln Bruteier über einen Zeitraum von mehreren Tagen. Ich mach das ebenso.

bindyde
29.07.2008, 05:44
alles klar, danke für eure Antworten.
Dann lass ich sie jetzt einfach mal sitzen, schiebe ihr heute noch 2 Eier unter und hebe sie 1x täglich vom Nest, damit sie auch was frisst. Das müsste dann ok sein, oder???

nupi2
29.07.2008, 05:45
Jep, dann kanns los gehen..... :laugh. Viel Spaß!

Liebe Grüße

Nicole

Sandelholz
29.07.2008, 16:11
Hallo,
ich bin auch neue Hühnerbesitzerin und habe es bei der ersten Glucke mit 3 Eiern versucht dabei ist nur ein Küken rausgekommen, nimm lieber mehr Eier.

Gruß Silvia