PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Orpington gelbschwarzcolumbia



ZwergOrpi
28.07.2008, 13:35
Hier sind einige Bilder von meinen Zwerg Orpington gelbschwarzcolumbia

ZwergOrpi
28.07.2008, 13:38
Hier noch ein paar!!

ZwergOrpi
28.07.2008, 14:43
Herkunft:
Deutschland, England.

Gesamteindruck:
Durch den gedrungenen, kräftigen Körperbau und die waagerechte Körperhaltung; erscheint eine massige Würfelform, die durch die tiefe, aber bodenfreie Stellung unterstrichen wird. Das Gefieder ist dicht und flaumreich.

Rassemerkmale Hahn:

Rumpf: massig; breit und tief; fast einen Würfel bildend.

Hals: mittellang; stark durch den vollen Behang leicht gebogen.

Rücken: breit aus den stark entwickelten Schulter kommend; durch den überfallenden, reichen Halsbehang und den zum Schwanz allmählich ansteigenden, federreichen Sattel kurz erscheinend; die Hals-Rücken-Schwanzlinie bildet einen ausgeglichenen Bogen.

Schultern: stark entwickelt; breit.

Flügel: klein; fest anliegend; waagerecht getragen.

Sattel: breit; voll befiedert. zum Schwanz ansteigend.

Schwanz: kurz; aus dem vollen Sattel sehr breit; möglichst bis in Augenhöhe ansteigend; Steuerfedern durch zahlreiche Sicheln möglichst verdeckt.

Brust: tief, breit; besonderes voll entwickelt.

Bauch: breit; voll; tief; flaumreich befiedert.

Kopf: klein; gut gerundet.
Gesicht: rot; von feinem Gewebe.

Kamm: einfach; aufrecht stehend; niedrig; gleichmäßig mit 4 oder 5 Zacken; mit nicht zu breiter, den Nacken folgender Fahne.

Kehllappen: mittelgroß; rund.

Ohrlappen: rot; mittelgroß.

Augen: Farbe siehe unter Farbenschläge.

Schnabel: kräftig; leicht gebogen; Farbe in Anlehnung an die Lauffarbe, meistens etwas heller.

Schenkel: muskulös; durch flaumiges Gefieder verdeckt.

Läufe: knapp mittellang; unbefiedert; breiter, eher tiefer, aber bodenfreier Stand; Farbe siehe unter Farbenschläge.

Zehen: mittellang gut gespreizt.

Gefieder: Voll; breit; wegen des vollen Flaumgefieders ziemlich weich jedoch nicht locker.


Rassemerkmale Henne:
In der Form noch etwas gedrungener wirkend als der Hahn. Rücken noch deutlich sichtbar trotz der Federfülle in Hals- und Sattelbehang. Die ausgeglichene Bogenlinie vom Kopf über Hals, Rücken und Sattel bis zum Schwanzende muss gewahrt bleiben. Sattel sehr breit. Schwanz kurz und breit, die Steuerfedern von den langen Deckfedern fast eingedeckt, hoch getragen. Der höchste Punkt des Schwanzes liegt kurz vor dem Schwanzende. Der äußerte Punkt nach hinten liegt nicht in der oberen, sondern ungefähr an der dritten Steuerfeder. Im Stand breit und tief, aber bodenfrei.

Grobe Fehler Rassemerkmale:
Schmaler Körper: Cochinform; Rückenpolster (Vorpolster); zu lange oder nicht sichtbare Rückenlinie; hohe, flache Brust; hohe oder krüperhafte Stellung; langer, abkippender; spitzer oder stark offener Schwanz; schmale Federn; Weiß in Ohrlappen.

Gelb-schwarzcolumbia:
Hahn und Henne fast übereinstimmend gezeichnet. Kopf rein gelb. Halsbehang mit breiten, tiefschwarzen, grün glänzenden Schaftstrichen und gelbem Saum. Die Zeichnung soll sich möglichst am Vorderhals berühren, sodass der so genannte Kragenschluss entsteht. Die Federn des Oberrückens zeigen schwarze Tropfenzeichnung. Sattel des Hahnes gelb mit angedeuteter Zeichnung. Sattel der Henne rein gelb. Schwanz schwarz. Kleine Sichelfedern des Hahnes und Schwanzdeckfedern der Henne gelb gesäumt. Gelbe Säumung der Hauptsicheln des Hahnes und der großen Schwanzdeckfedern der Henne gestattet. Handschwingen schwarz mit gelbem Außenrand. Armschwingen innen schwarz, außen gelb, sodass der zusammengelegte Flügel gelb erscheint. Übriges Gefieder rein gelb. Untergefieder grau. Lauffarbe hellfleischfarbig. Augenfarbe orangerot .

Grobe Fehler: Zu helle, stark fleckige oder stark rötliche Oberfarbe (leicht rötliche Tönung auf den Flügeldecken des Hahnes gestattet); jegliches Schwarz an nicht dafür vorgesehenen Stellen; starker Schilf.

Gewichte: Hahn 1500 g, Henne 1300 g.
Bruteier-Mindestgewicht: 40 g.

Schalenfarbe der Eier: hellbraun. Ringgrößen: Hahn 15, Henne 13

Die Zwerg-Orpington sind im deutschen Standard derzeit in 11 Farbenschlägen anerkannt.
Im einzelnen sind dies schwarz, gelb, weiß, blau-gesäumt, gestreift, rot, birkenfarbig, braun-porzellanfarbig, gelbschwarzcolumbia, schwarz-weißgescheckt und gelb-schwarzgesäumt. Hervorragende Merkmale der Rasse sind die Schnellwüchsigkeit und ein vorzügliches weißes Fleisch unter einer zarten, weißen Haut. Hinzu kommt der hohe Ertrag von ca. 180 Eiern im Jahr mit einem Gewicht von 40 g, die auch im Winter reichlich gelegt werden. Die Tiere sind abgehärtet, genügsam in den Räumlichkeiten und können in kleinen Ausläufen mit niedrigen, nur meterhohen Einfriedungen, ohne Schwierigkeiten gehalten und gezüchtet werden.

fly73
28.07.2008, 16:43
Hallo!
Schöne Rasse. Die Farbe gelb-schwarz columbia gefällt mir besonders gut.
Gruß Marc

Cubalaya
29.07.2008, 14:16
Ja, die sehen sehr gut aus...

KING PLYMOUTH
29.07.2008, 17:22
gelb-schwarz-columbia ist eigentlich nicht so mein farbenschlag, aber solchen kleinen runden zwerg-orpis steht das :) :jaaaa:

Gast
30.07.2008, 09:01
He wirklich schöne Rasse, könnte mir auch gefallen und die Farbe, richtig schön. Frage: Wie legen und brüten sie? :please

ZwergOrpi
30.07.2008, 11:09
Sie legen reichlich Eier und sind gute Brüter!!

Claire
04.09.2008, 23:21
Deine Hühner gefallen mir auch sehr gut.
Vor meiner Fuchsattacke hatte ich die Großen in gelb und birkenfarbig (Aus Kühlschrankeiern habe ich zum Glück noch zwei birkenfarbige Küken bekommen). Bei den beiden Farbschlägen ist mir aufgefalllen, dass die Gelben seltener und leiser krähen. Da ich mir wieder Hühner hinzukaufen möchte, interessiert mich, wie das Krähverhalten bei deinen Hähnen ist.

LG

Brahmaner
27.10.2008, 02:49
Hi, legen alle Farbschläge dieser Rasse soviele Eier ?
lg Volkmar

ZwergOrpi
28.10.2008, 10:47
Hi
die Zwerg Orpington legen alle ganz gut! Es können aber von Zuchtrichtung zu Zuchtrichtung unterschiede bestehen.
Bei den Hähnen ist ist es auch so, manche krähen laut und öfters, manche leise und selten!
Gruß ZwergOrpi

hippilein
16.12.2008, 20:55
Guten Abend,

und wieder eine interessante Rasse entdeckt. Ich lese und lese , stürze von einer Rasse zur anderen. Ich glaube ich werde das Forum verlassen , denn so viele tolle Hühner kann mein Auslauf gar nicht fassen. Lach :D :D :D :D

Wie soll ich mich nur entschließen ??????????

Die Hühner sind wunderschön. Du kannst wirklich stolz sein.

Kerstin

chickenfreak
17.12.2008, 16:02
Hi, Orpis sind auch eine gute Rasse (ob die Großen oder die Zwerge), besonders auch für Anfänger, da relativ pflegeleicht und ssseeehhrrrr zutraulich !!! :roll
Ich selbst halte und züchte gelbe normalgroße Orpis !!!
Ansonsten halte und züchte ich noch braungebänderte Zwerg-Wyandotten, Zwerg-Lachshühner und Zwerg-Seidenhühner !!!

Cubalaya
25.01.2009, 11:58
http://www.zwerg-orpington.de/

Claire
25.01.2009, 12:41
Danke Cubalaya. Termine auf dem link, Besprechung in Butzbach, liegt in meiner Nähe. Habe ich gleich mal notiert.

Ann-Christin
25.01.2009, 15:47
ooooch :-*

Cubalaya
25.01.2009, 18:27
Kein Problem :)
Ich helfe doch wo ich kann :)

Wyandotten
25.01.2009, 22:58
Die sind wirklich sehr schön!

Ich liebe diesen Farbenschlag! :love :love

Hast du auch manchmal Farbausfälle?

ZwergOrpi
22.02.2009, 13:06
Was verstehst Du unter Farbausfälle??
zu helle zu dunkle?
Gruß
ZwergOrpi

Wyandotten
22.02.2009, 19:35
Ja zum Beispiel überzeichnette tiere!

gruß Alex

ZwergOrpi
23.02.2009, 12:01
Ja ich habe Tiere dabei , welche überzeichnet sind!!
Dies sind Hennen die Rücken eine Säumung haben!
MFg
ZwergOrpi

oswald
23.02.2009, 17:39
Schöne Tiere ,auch der Farbschlag ist toll.:resp

Bitte mehr Bilder.......

Wyandotten
24.02.2009, 19:52
@ZwergOrpi: Bei meinen Zwerg Wyandotten fallen auch mnchmal Tiere die auch am eine Zeichnun am ganzen Kopf besitzen, obwohl dieser ja gleb sein sollte!

frankfurter
19.06.2009, 22:33
Hallo Zusammen,

wir sind Anfänger in Hühnerdingen, gerade bauen wir einen Hühnerstall, der schöne Auslauf ist bereits fertig. Als Biologe sollte ich das schon hinbekommen :-) Jetzt haben wir lange nach der für uns richtigen Rasse gesucht und sind auf die Zwerg-Orpington gestoßen, die uns unwahrscheinlich gefallen. Am besten gefallen mir die blauen, aber Eure sind auch toll.
Wir sind im August mit dem Bau fertig, wo kann ich denn dann 4-5 Hennen unterschiedlicher Färbung bekommen? Ich will nicht züchten, müssen also nicht sooo perfekt sein.
Ich habe mit Freude gesehen, daß hier Hessen im Forum sind, da müßte ich nicht so weit fahren..

Claire
20.06.2009, 00:44
Hier http://www.zwerg-orpington.de/ wirst du einiges finden.
Im August ist in Nieder-Weisel Tierbesprechung. Folgedessen kannst du da auch Züchter unterschiedlicher Farbschläge treffen. Ist ja auch nicht weit von dir entfernt. ;)

stoeri
28.08.2009, 15:47
Hallo ZwergOrbi

du hast mich richtig neugierig auf die Zwerg Orbingtons gemacht, seit 7 Jahren gibt es eigentlich keine süßere Rasse als die Zwerg Wyandotten.

Jetzt habe ich gelesen das die Zwerg Orbingtons auch im Winter legen und das es auch eine Rasse ist die nicht hoch fliegt und schön ruhig und friedlich sind.

Was das Legen betrifft, manche Zwerg Wyandotten sollen ja auch im Winter legen aber ich denke mein Stall ist zu kalt, meine legen nicht.

Mein Häuschen ist so ca 50 cm hoch vom Boden weg und die Sitzstangen wie die Legenester sind ca 50 cm hoch vom Häuschenboden.

Wäre das für die Zwerg Orbingtons ok?

Deine gelb columb. würden super gut gefallen und könnte ich davon vielleicht nächstes Jahr ein paar Bruteier haben?

Ich bin kein Aussteller sondern nur Gartenhobbyhühnerhalter.

ZwergOrpi
29.08.2009, 12:24
Hi Stoeri,
das Häuschen ist für Zwerg Orpington groß genug,
wegen Bruteier melde Dich bitte nochmal im Frühjahr.
LG
ZwergOrpi

Cubalaya
29.08.2009, 13:54
Hallo,

@Claire: Warst du in Nieder-Weisel? Ich war dort...:)

...und habe auch ein paar Bilder geschossen ;)

MfG
Cubalaya

PS: Habe auch Bilder von anderen Farben gemacht, sind also nicht alles Bilder von Zwerg-Orpington, gelb-schwarzcolumbia ;)

ZwergOrpi
29.08.2009, 17:09
Hier sind Bilder von der Regionalen Tierbesprechung in Butzbach Nieder Weisel
zu sehen.

http://www.zwerg-orpington.de/

Claire: war in Nieder Weisel!!

Gruß
Zwerg Orpi

Claire
30.08.2009, 21:24
Ich hatte auch was geschrieben, konnte es aber nicht abschicken, da mein Computer noch immer nicht repariert ist.
Cubalaya, warum hast du dich nicht mal vorgestellt?
Zwerg-Orpi, ich hatte nach dem Namen von Frankfurter gesucht.
Ffm, warst du in Nieder-Weisel?
Meine Kamera hatte ich, natürlich wie immer, vergessen. Gelernt habe ich an dem Tag Einiges.

Cubalaya
30.08.2009, 22:12
Hallo,

@Claire: Dann habe ich ja vllt neben dir gesessen? Während der TB habe ich nämlich neben einer Dame gesessen :)

MfG
Cubalaya

Claire
30.08.2009, 22:22
Na, das ist ja witzig. :laugh Am Tisch war ich wohl die einzige Frau.

ZwergOrpi
30.08.2009, 22:23
Hallo Cubalaya,

wenn Dein Vorname Andreas ist hast neben ihr gesssen!

MFG
ZwergOrpi

Claire
30.08.2009, 22:27
Z.O., ich glaube, du hast die Namensliste vor dir liegen!?

ZwergOrpi
30.08.2009, 22:33
Hallo Claire,
nein die Namensliste habe ich nicht vor mir liegen, ich habe sie nur gelesen :laugh
LG
ZwergOrpi

Claire
30.08.2009, 22:42
...und auswendig gelernt. ;)
War im Anschluss noch mit zwei Züchtern bei mir im Garten. Das Aussortieren fällt mir trotz Gelerntem noch schwer. Bei meinen Porzellanfarbigen gibt es farblich große Unterschiede. Meine Kamera lag bei Regen über Nacht im Garten. Sollte sie noch funktionieren, stelle ich diese Woche mal Bilder ein.

Cubalaya
30.08.2009, 22:45
Hallo,

nein, mein Vorname beginntmit M. ;)

MfG
Cubalaya

ZwergOrpi
30.08.2009, 22:59
Vertan, vertan sprach der Hahn und----- :o

frankfurter
07.09.2009, 11:57
hallo Claire, war auch in Nieder-Weisel, allerdings mit meiner Frau "nur" im Hintergrund und stehe auf keiner Liste von Euch. Will ja auch nicht züchten. Im Moment wachsen meine 6 Junghennen fleißig und ich hoffe bald auf die ersten Eier. Spaß habe ich jedenfalls mit ihnen, auch wenn sie wahrscheinlich nicht Euren Zuchtstandards entsprechen. Ich habe noch nie so eine Besprechung erlebt und mußte als Neuling über die Erklärungen und Begriffe schmunzeln. Was es alles gibt... Aber Ihr seid mit Freude und Einsatz dabei... weiter so!

ZwergOrpi
07.09.2009, 19:22
dann nehmen wir Michael Kr.

Bilder sind unter http://www.zwerg-orpington.de zu sehen!!!
Gruß
ZwergOrpi

frankfurter
15.11.2009, 17:25
mal wieder zurück zum Ausgangsthema..

wir haben am Wochenende 3 Hennen der gelbschwarzcolumbia bei zwergorpi geholt... sie sind traumhaft schön. Unsere 4 anderen zwergorpis waren schier geblendet und sitzen heute abend schon alle gemeinsam auf der Stange... herzlich willkommen..

Das mit dem "bei Dunkelheit in den Stall gehen" lernen sie auch noch...

SuseL
15.11.2009, 18:05
Und wo bitte sind die Fotos? Zeig uns Deinen Hennenschar.

Vorwerk 09
25.01.2010, 14:48
Hi ZwergOrpi,

eine tolle und wunderschöne Rasse hast du da.
Könnte man von dir auch mal 10 Bruteier bekommen?

Beste Grüße
Vorwerk 09

ZwergOrpi
26.01.2010, 10:24
Hallo Vorwerk09,

ja es ist möglich, Bruteier zu bekommen!!

Gruß
ZwergOrpi

Vorwerk 09
26.01.2010, 10:37
Hi ZwergOrpi,

das ist ja toll, werde mich dann im Februar bei dir melden.
Besten Dank
Vorwerk 09

Schoko90
08.02.2010, 22:19
Ich finde die Rasse auch sehr sehr schön! Und vorallem auch in dieser Farbe! :)
Gibt es viel Ausschuß oder nicht anders als bei anderen Rassen auch?

ZwergOrpi
09.02.2010, 10:08
Hi Schoko90,
es gibt nicht mehr Ausschuß bei den Zwerg Orpington gelb schwarz columbia
wie bei anderen Rassen mit dieser Farbe auch!!

Gruß
ZwergOrpi