PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutdauer



hühnermama
07.06.2005, 20:07
Wie lange brüten die Hennen denn nun genau? :stupid
In den meisten Büchern steht 21 Tage, in manchen aber auch weniger oder mehr! :help

Arne
07.06.2005, 20:33
Stell' die Frage doch nächstes Jahr noch mal; dieses Jahr scheinen ALLE Kücken Verspätung zu haben. Allerdings rechne ich auch immer mit 21 Tagen bis zum Schlupf......*grummel*

Alex110474
07.06.2005, 21:43
21 tage ist normal. aber ich hatte auch küken die schon nach 20 bzw. erst nach 23 tagen schlüpften. also einfach ruhe bewahren auch wenns schwer fällt.

hühnermama
08.06.2005, 15:18
okay, mal schauen, also der 21. tag wäre dann samstag! :welcome
Mal schauen ob sie pünklich schlüpfen :please

Alex110474
08.06.2005, 15:32
grins. so geht es mir dann auch immer. werde da richtig hibbelig. grins. das beste wäre einfach am 20. tag in den urlaub zu fahren und am 22. tag spät abends zurück zu kommen. aber wer kann das schon......ICH NICHT..... :rofl

gaby
08.06.2005, 17:57
Welche Rasse brütest Du denn?

Du wirst sehen: Bei Dir schlüpfen sie auf den Punkt genau!!!!! :-*

Bei mir hat sich der Schlupf über 3 Tage gezogen. aber immerhin am 21. Tag angefangen. :roll

gg

hühnermama
08.06.2005, 18:02
wir haben einen hamburger hahn und da der ziemlich klein ist, schätz ich mal er kommt nur auf die kleinen hühner drauf und es wird ne mischung aus augsburger und hamburgern also HAUGSBURGER :D

gaby
08.06.2005, 18:06
Bei kleinen Rassen kann auch der Schlupf schon am 20. Tag starten!
Ich halte Dir die Daumen.
gg

hühnermama
08.06.2005, 18:07
das wäre ja nicht schlecht :bravo

Alex110474
08.06.2005, 19:26
he mama, was hast denn für hühner? wohnst ja fast um die ecke.

hühnermama
09.06.2005, 14:52
2 Augsburger: sehr hübsch und apart, mit Kronenkamm, aber auch sehr scheu,
dann wie gesagt der Hamburger Hahn. Auch ein ganz hübscher. Weiß mit schwarzen Tupfen und einem genoppten Kamm. - Was das dann wohl für Kämme beim Nachwuchs gibt???
Eine kleingeratenen Australorp, auch schwarz.
Ein Thüringer Barthuhn, sehr witziges Huhn, es bellt öfters. Besonders wenn es aufgeregt ist oder es gerade wichtig hat. Also unser Hundehuhn.
Eine New Hampshire Henne, goldbraun, sie ist der Chef und kommt immer gleich abchecken, ob's was zu fressen gibt.
Eine Amrock-Henne, Einzelgängerin und legt seit längerem nicht.
Und dann noch eine Wyandotte, die auch jetzt noch brav auf den Eiern sitzt. Eine Engelsgeduld! Würden wir sie nicht täglich von den Eiern heben und in den Auslauf tragen (so einen Service!), würde sie sicher bis zum Verhungern und Verdursten sitzen bleiben.
Wie du siehst, eine nette kleine Gruppe. Für größere Herden fehlt uns leider der Auslauf, auch wenn wir die benachbarte Wiese teilweise mitbenützen dürfen.
Heute ist übrigens schon Donnerstag, also nur noch 2 Tage....
:roll

Alex110474
09.06.2005, 15:06
das ist ja echt ne nette herde. ganz so bunt läuft es bei mir im garten nicht umher. :-)

hühnermama
09.06.2005, 15:48
schreib mal, was du so für hühnies hast und wieviele?

Alex110474
09.06.2005, 16:29
also dann schreib ich mal was ich so habe.

2 marans-hähne schwarz kupfer
6 marans-hennen schwarz kupfer
1 araucana henne
3 gesperbte hybriden
3 weißei legende hybriden
5 hennen eigene nachzucht, abstammung von hybridhühnern

in ca. 2-3 wochen wenn ich den zweiten stall habe kommen noch ca. 1:8 Marans schwarz-silber hinzu.

und ende juli brüte ich brahma blau aus. mal schauen was draus wird.

hühnermama
09.06.2005, 17:05
Das sind aber auch einige verschiedene Rassen ;)

Alex110474
09.06.2005, 17:43
hmm, da soll mir noch mal ein weis machen wollen das hühner nicht süchtig machen. grins. die sind einfach schön und interessant und über die lecker frühstücksnebenprodukte kann man nicht klagen.

hühnermama
09.06.2005, 17:57
genau, du hast es erfasst ;D

gaby
09.06.2005, 17:59
piept schon was?
gg

hühnermama
09.06.2005, 18:03
ich geh gleich mal gucken :ahhh

hühnermama
09.06.2005, 18:05
in einem ei ja, in den anderen nicht :-[

Alex110474
09.06.2005, 18:08
dann wird das andere küken wohl heia machen. es kann ja nicht immer wach sein und piepen. grins.

hühnermama
09.06.2005, 18:11
:idee ja, babys brauchen viel schlaf

gaby
09.06.2005, 18:14
Die "besprechen" nämlich wann die schlüpfen wollen. Einer macht den "Wecker" und die anderen schließen sich nach und nach an.
Musst Du morgen früh mal hören :) (nicht ans Ohr halten, hörst Du so)
gg

hühnermama
09.06.2005, 18:38
habe die Eier vorhin warm gebadet, nur so aus Neugierde, mal gucken, ob sie sich bewegen. Bis auf eines haben sie sich alle bewegt. Lebende Eier! Ich nehme mal an, dass Nr. 8 geschlafen hat.
Gibt es eine medizinische Bezeichnung für Hühnersucht?
Vor zwei Jahren waren wir mal in der Oberlausitz und haben einen phantastischen Hühnerhof gesehen. Etliche Rassen, alle einen "Rasseeigenen" Auslauf. Und top gepflegt. Von so was träumt mir. Nur vielleicht noch etwas romantischer, eher wie ein großer Bauernhof...
Hühner haben so was heimeliges.
Und Hühnergucken nach Feierabend oder so zwischendrin ist unheimlich entspannend. Fast schon therapeutisch...

Alex110474
09.06.2005, 18:46
ja die haben wirklich was beruhigendes. bis auf meine zwei hähne, da bekommt man ohrensausen wenn die los legen mit krähen. einer will lauter als der andere sein. grins. typisch mann halt ;-)

freu mich auf drauf wenn ich ende juli wieder brüten kann. bekomme 13 brahma eier. das sind wahnsinns tiere. traumhaft schön und riesig.

gaby
09.06.2005, 20:19
Lest mal hier :D wenn Ihr Zeit habt. Wir hatten uns schon einmal eine Selbsthilfegruppe überlegt. :roll
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=cafe;action=display;num=1058771895;s tart=75
gg

hühnermama
10.06.2005, 08:50
Alles klar. Leuchtet ein.
Die Symptome der Hühnersüchtigen treffen auf uns auch größtenteils zu.
... was koche ich heute (kann man die Reste für die Hühner verwerten...)
... vom PC aufspringen und ans Fenster rennen, um zu schauen, was das ungewöhnliche Hühnergeräusch zu bedeuten hat...
(checken die natürlich sofort und schauen etwas dümmlich arglos nach oben und überlegen im Gegenzug, was die Verrückte da oben schon wieder am Fenster macht...)

unsere Henne sitzt immernoch geduldig. Noch kein Küken in sicht. Ist ja auch erst der 20. Tag und bei den winterlichen Temperaturen draußen muss es ja mindestens 5 Tage länger dauern.
;)

remscheid
10.06.2005, 09:29
Hallo Ihr´s die Ihr auch infiziert seid ! :-* :-* :-*

und bei uns steht beim nächsten brühten der Brutschrank im Wohnzimmer ,da verblasst jedes Fernsehprogramm.

hühnermama
10.06.2005, 14:46
Jaja! :-*
Noch ist keines der kleinen geschlüpft, aber unsere Wyandotte sitzt fleißig auf ihnen :roll

Cassandra
10.06.2005, 17:52
hallo

ja diese pieper machen schwer süchtig...ich zeige auch schon erste anzeichen von nervosität..am montag wären die blauen seidis fällig :-* ..die henne sitzt nun schon insgesamt fast 5 wochen und ich muss sie täglich rauswerfen sonst hockt sie fest wie angetackert

dabei haben wir seit 10 mai eh schon gelbe und rote seidikücken..die wachsen wie unkraut..und die ersten 5 brahmakückis sind auch bald 3 wochen...2 davon sind doch tatsächlich am 20ten bruttag geschlüpft..ich war ganz baff

2 brahma sitzen auch noch..eine auf seidi und arocaunereiern..die wären dann ab mittwoch soweit..aber es sind posteier und es kommt mir vor wie die 10 kleinen negerlein weil 2 sind in dieser woche verschwunden *grummel*..die henne hat heuer schon eine brut total versiebt(sitzt nun schon die 2te fast fertig durchistr aber wohl doch zu patschert) und ne weiter chance bekommt sie nimma (6 wochen reichen voll und ganz)
und in ca 10 tagen nochmals brahmas..6 eier von den blauen,schwarzen und dunklen...und jedesmal wieder spannend *seufz*

aber langsam reicht mir der gluckensegen..heuer spinnen die damen..seit gestern möchten nr 10 und 11 gerne glucken...ich komm schon nimma nach mit umschlichten zwecks entgluckung ;(

und nun tuckt auch noch ne laufidame rum :o

grüsse

Tina

Alex110474
10.06.2005, 23:00
he hühnermama, dann drück ich dir mal die daumen das es morgen klappt. :-)

hühnermama
11.06.2005, 08:18
Juhuuuuuuuuu! :rofl
Es piepst, :pfeif die Glucke knurrt :angry und eine halbe Eischale liegt vor dem Nest! :daumenhoch
:welcome
Allerdings ist das piepsen deutlich nur von einem Küken! Die anderen sind wohl noch in den Eiern! :-* :-* :-*

Alex110474
11.06.2005, 09:27
glückwunsch. das warten lohnt sich doch immer, auch wenn die 21 tage ne lange zeit sind. grins. die anderen werden heute schon noch kommen. wünschte bei mir wäre es auch schon soweit.

Kleener
11.06.2005, 10:13
Bei mir verläuft das alles dieses Jahr auch sehr merkwürdig...
Viele Küken picken dieses Jahr auf der spitzen Seite des Eis an,so oft hatte ich das noch nie.
Egal ob Enten,Gänse oder Hühner aber trotzdem schlüpfen sie irgendwie.
Alles sehr merkwürdig.
Gruss Henry

hühnermama
11.06.2005, 10:47
Unser Erstgeborenes hat das Ei ordnungsgemäß am stumpfen Ende verlassen: sauber die Kappe abgehoben - wie ein geköpftes Frühstücksei :resp
Nachdem nun der Mutterinstinkt nicht nur bei unserer Glucke ausgebrochen ist, habe ich erstmal ein Gehege um die Brutkiste gestelllt, damit die anderen Hühnies Abstand halten und die junge Familie ihre Ruhe (und ihr eigenes Futter und Wasser) hat.
Jetzt stehen sie alle neugierig drum rum und geben alle lautstark ihren Komentar ab - zum piepen ist das! Sie sind richtig geschwätzig und ausgesprochen neugierig. Das Hundehuhn ist am Bellen, der Hahn lockt mit vermeintlichem Fressen die Schar immer wieder um sich herum etc.
Hochinteressant!
Sollte mir vielleicht einen Sessel ins Hühnerhausstellen :pfeif

gaby
11.06.2005, 11:33
und nimm gleich das Bett mit!!!!!!!!!!!! ;D

hühnermama
11.06.2005, 12:58
gute Idee, das mit dem Bett - oder sollte ich es doch mit dem Stängelchen versuchen?

Der Gitterkäfig für Küken und Glucke hat den Rest der Hühnerschaft so durcheinandergebracht dass: !!! der Hahn auf einmal im Europa-Nest saß.
Eine halbe Stunde später saß er dann im benachbarten Nest!
Habe ihn dann verscheucht. Jetzt lebt er wieder seine männliche Seite...

Abgesehen davon, habe ich schonmal beobachtet, dass er bei Engpässen einem Huhn, das legen will, mit dem (Europa-)Nest nicht zufrieden ist und nervös rumgackert, in einer Stallecke ein Plätzchen zeigt.
Er macht dann die gleichen Töne wie beim Futterlocken, deutet dann aber an sich in besagte Nestgelegenheit hinzuhocken. Ganz so dumm sind die Viecher wohl doch nicht.

Redcap
15.06.2005, 08:33
@ hühnermama Wo hast Du Deine Augsburger her?

hühnermama
15.06.2005, 12:50
siehe e-mail.

Rookie
29.09.2005, 20:15
Hallo Hühnermama!

Genau das würde mich auch interessieren. Will mir vielleicht im nächsten Jahr ein paar Augsburger zulegen. Schick mir doch bitte eine PN :) :)

Dankeschön!

Edit: Wäre auch an Bruteiern interessiert.

Was ist denn aus Deinen Küken geworden?

hühnermama
29.09.2005, 20:26
Hallo,
aus der damaligen Brut sind jetzt noch zwei geblieben. Ein schwarzes Barthuhn und ein wunderschöner Hahn, wie ein Hamburger, sehr hochbeinig, super Kopf und einen normalen Kamm.
Seit 2 Wo. haben wir wieder 6 Küken aus Naturbrut. Ein Hybrid-Küken und 5 Augsburger. Reinrassige Bruteier (Augsburger), die von einem Freund waren und der auch Interesse an den Tieren hat. Fragt sich nur, ob er noch weitere Hähne unterbringen kann. Jetzt lassen wir sie mal größer werden. Bruteier ließen sich vielleicht über ihn auch mal besorgen. Momentan legen die Hühner jedoch aufgrund von Mauser nicht.
Grüßle, die Hühnermama

Rookie
01.10.2005, 00:42
Danke, Hühnermama!

Bruteier wären mir tatsächlich am liebsten. Das eilt aber nicht so, da ich im Moment sowieso genug Hühner habe und erst wieder im Frühjahr eine Glucke brüten lassen will (so ich denn eine habe ;-))

Hat Dein Freund nur schwarze Augsburger oder auch blaue? Die blauen wären ja auch was Feines... ;-)


@alle anderen: Sorry für den OT :)