PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebadet, geföhnt, gepudet - erzwungene Schönheitskur

Falaisa
28.07.2008, 10:48
Was für ein Glück, dass mein Sohn Frühaufsteher und Gartenfan ist - sorry, auch ich schlafe in den Ferien gerne mal länger ;)!

Heute morgen brüllte er im Garten los, dass alle senkrecht im Bett standen. Er kam mir mit einem nassen Etwas entgegen - er hatte unser Huhn aus dem Planschbecken gefischt ;(

Zuerst wickelten wir die Arme in eine Handtuch und versuchten sie, etwas trocken zu tupfen - mit tupfen war da aber nicht mehr viel zu machen - sie war eiskalt, rührte sich fast nicht mehr ...

Kurzerhand schnappte ich mir die Unterkühlte, legte sie auf ein Handtuch, drehte sie auf die Seite und föhnte sie. Etwa eine halbe Stunde brauchten wir, um sie komplett trocken zu bekommen und etwas zu erwärmen. Von unten schoben wir ein Wärmkissen drunter.

Nach einer 3/4 Stunde Föhnen stand sie unsicher auf. Anschließend kam sie in einen kleinen Käfig mit Wärmelampe drüber - dort legte sie auch gleich ein Ei und begann auch ein wenig zu fressen.

Um sie vor den Vogelmilben zu schützen, bekam sie auch noch eine Puderkur - denn Parasiten würden ihr sicherlich den Rest geben.

Derzeit ist sie wieder draussen unterwegs und macht einen recht munteren und fröhlichen Eindruck.

Hätten wir nie im Leben gedacht, dass sie es schafft!

:laola

Bleibt nur die Frage, was wir gegen einen Wiederholungsfall tun können. Abdeckung wird nicht funktionieren (ist so ein "selbstaufstellender Pool", ca. 40 cm hoch). Die Hunde springen ständig rein und würden auf eine Plastikplane keine Rücksicht nehmen.

Helfen da gestutze Flügel?

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Grüßle

Heidrun

Rina
28.07.2008, 13:58
Moin!
Schööön das sie sich erholt hat, weiterhin gute Besserung an die Lütte.
Ich habe einen 1,20 m hohen Zaun (Euronetz mit Litze erhöht) um unseren "Pool" gezogen. So sind Enten, Hühner, Gänse, Schweine und HUnd davor geschützt ihre Gier nach Plantschen dort zu stillen und sich bitteschön auf den Miniteich und die Suhle beschränken.

Rina :roll

Susanne
28.07.2008, 18:59
Hallo,
wir haben sowohl einen Pool als auch einen Teich. Bislang hatten wir noch nie deswegen Probleme. (Seit 1999). Ich "zeige" meinen Neuzugängen immer, was sich da verbirgt, d.h. ich nehme sie dort hoch und sie sehen dann, dass dort Wasser ist. Zumindest beim Pool ist es so, dass die Hühner vom Boden aus nicht sehen können, dass sich hinter der "Wand" Wasser verbirgt. Da sie neugierig sind, wollen sie schauen, ob sich da vielleicht leckeres Futter befindet. Deswegen hüpfen sie hoch und rutschen dann womöglich ab. Deswegen gehen wir mit ihnen diesen Schritt und dann ist da keine Verlockung mehr. Beim Teich ist das Problem nur, wenn im Winter die Oberfläche gefroren ist. Da schaffe ich nie Hühner an. Sonst sehen die Hühner ja, dass dort Wasser ist und dann ist es für sie uninteressant.
Liebe Grüße
Susanne

Falaisa
28.07.2008, 20:19
Hallo Susanne,

ja stimmt, das habe ich bei den Katzen auch gemacht (die ich nie näher als 5 Meter an den Pool ranbekam - da fingen sie schon an zu fauchen und zu kratzten ...)

Dann werden wir morgen mal eine "Poolbesichtigung mit Probefußbad" mit 14 Hühnern machen :P

Danke für den Tipp,

liebe Grüße

Heidrun