PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zum Schlachten von Geflügel !!!



chickenfreak
27.07.2008, 20:29
Hi, alle zusammen !!!
Ich bräuchte malwieder eure Hilfe !!! :help
Ich hätte mal eine Frage, auch wenn ihr die wahrscheinlich schon tausendmal gehört habt. ;)
Wie schlachtet man ein Huhn oder auch anderes Geflügel wie z.B. eine Ente oder Wachtel ohne das es lange leiden muss und keinen oder nur wenig Stress bekommt ???
Danke schon jetzt für alle eure Antworten !!! :danke
Um das Schlachten kommt man bei einer professionellen Hühnerzucht halt leider nicht umher !!! :neee: leider :(
MfG chickenfreak

Malaie
27.07.2008, 21:10
Hallo,

das kann man auf verschiedene Art und Weise machen, aber am häufigsten wird wohl die Methode mit einem "Kräftigen" Schlag auf den Kopf angewendet.
(Je nach Geflügelart mit dem entsprechendem Knüppel! Sollte hart und dick genug sein! Und vor allem "nicht zaghaft", sonst leidet das Tier noch unnötig!) Ich beschreibe es jetzt mal etwas makaber, aber das ist auf jeden Fall besser so: " Lieber schlägst Du dem Tier den Kopf halber runter, als wenn Du 5 mal draufschlagen mußt!" Um es kurz zu machen: Lieber zu fest, als zu lasch!
Und dann direkt Schlagader aufschneiden.

Oder direkt den Kopf ab, aber das gestaltet sich alleine manchmal nicht einfach, den Hals auch genau zu treffen.
Bei den Wachteln nimm ich eine Luftpistole, das hat sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen, weil die kleine Kugel direkt in das Gehirn eindringt.

Anfangs habe ich auch mit einem Knüppel betäubt, aber das ist auch nicht immer einfach, genau zu treffen. (Bei den Wachteln!) Und manchmal reißt es gleich den ganzen Kopf runter, was auch nicht gerade schön ist.

Du kannst bei den Wachteln auch die Zweifingertechnik anwenden, wie man es auch bei Tauben macht, du nimmst den Kopf zwischen Zeige-und Mittelfinger, einmal eine kräftige Drehung mit Zug, und fertig. Allerdings finde ich diese Methode nicht so angenehm, und vor allem kann das auch mal schief gehen wenn man nicht kräftig genug dreht und zieht.

Ps. Und natürlich nach jeder Art der Betäubung sofort die Halsschlagader durchtrennen, oder gleich den Kopf abschneiden.

Ich weis, das hört sich alles ziemlich brutal an, aber Du wolltest es ja wissen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

chickenfreak
27.07.2008, 22:04
Hi, Malaie.
Danke für deine schnelle Antwort.
Tja, wer richtig züchten will und 1A Hühner, Enten oder Wachteln erhalten möchte muss leider auch schlachten können. :( :roll :-[
Da komm ich auf Dauer nicht umher.
MfG chickenfreak ;)

legaspi96
27.07.2008, 22:23
sieh doch mal hier.
http://www.huehner-info.de/infos/nt_huehner_schlachten.php
grüße
monika

chickenfreak
27.07.2008, 22:34
Hi, legaspi96 .
Danke für den Link . :)
Ich werde mir die Seite mal betrachten. ;)
MfG chickenfreak

vogthahn
27.07.2008, 22:44
schlachten und ausnehmen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=21382&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Windfried
27.07.2008, 22:47
Das erste mal /e sollte man es sich immer zeigen lassen oder bei einem erfahrenen Tierhalter mithelfen. Wer sich nur auf beschreibung oder erzählen verlässt landet bei so einem sensiblen Thema wie töten = Auslöschen von Leben oft auf dem falschen Weg und bei Quälerei für Mensch und Tier. Wer (NUTZ)tiere hält kommt irgentwann nicht darann vorbei Tiere zu töten oder zum Tode zu verurteilen wenn andere die Arbeit verrichten sollen, auch eine Erlösung bei Krankheit oder Leid ist eine Tötung bei der jemand das Todesurteil fällt. Nur der/die jenige der Tötet sollte auch die Grudkenntniss/Sachkunde haben wie es auch vom Gesetz gefordert wird. Gruss Windfried

chickenfreak
27.07.2008, 22:58
Hi, alle zusammen.
Danke für eure schnellen Antworten (hätte gar nicht gedacht, dass mir zu solch einem Thema, was ja schon mit töten zu tun hat soviele Tips geben können und wollen ).
@ Vogthahn : Danke für deinen Link ! Den schau ich mir gleich mal an !!! 8)
@ windfried : Danke auch für deinen Rat ! Beim ersten, zweiten und vielleicht auch dritten mal wird auf alle Fälle ein erfahrener Schlachter ( Dorfmetzger, der kennt sich damit aus ;) ) dabei sein und mir an einem "Vorführhuhn" zeigen wie sowas funktioniert !!! Also das ist kein Problem !

P.S. Wenn ihr noch irgendwas wisst oder Links zum Thema habt, meldet euch auf alle Fälle !!! Ich freue mich über Antworten !!! :)