PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS! Rebhuhn Küken!!!!



Grinsekatze
27.07.2008, 21:13
Ich brauche dringend Hilfe.
Als ich vorhin die Enten einsperren wollte, waren 2 Rebhühner im Gehege, die in 2 Richtungen über die Zäune abhauten. sie riefen ganz laut und das eine fand dann den Weg zum anderen. Da sah ich, dass sie Küken dabei hatten.
Nun hörte ich was ganz laut piepsen und fand im Gehege noch ein "verlorenes" Küken, was ich schnell auf die große wiese setzte und was dann die Familie gefunden hat.
Nun hörte ich nach einigen Minuten noch so ein piepsen, die Rebhühner waren aber schon außer Sicht.
Ich suchte den Zaun ab und fand eines. Jetzt hab ich das in einem Vogelkäfig auf Heu sitzen und hab ihm erstmal von meinen Laufi Küken das ganz feine Starterfutter mit Wasser verdünnt hingestellt.
Ich hab da echt keine ahnung, was die so futtern und ob es die aufgeweichte Pampe mag.
Ich muss erstmal gleich die Rotlichtlampe suchen, die wurde lange nicht gebraucht, die soll es kriegen.
Och Mönsch, der kleine Fratz piepst sich hier grade die Seele aus dem Leib...
Weiß einer von Euch, was ich ihm leckeres anbieten kann????

piaf
27.07.2008, 21:40
Für Hühnervögel dieser Sorte nimmt man in der Regel das reguläre Aufzuchtfutter (ohne Kokzidiostatika), (wenig) Mehlwürmer, kleinere Insekten, auch Grassamen, die zarten Haferflocken und Grünfutter.

Ich habe hier noch von Orlux fertiges Aufzuchtfutter für Rebhühner, wo wohnst Du denn?

Gruß piaf

Grinsekatze
31.07.2008, 16:40
Danke für alles, Daniela. Vorallem für Deine Aufheiternden Geschichten, die Du mir erzählt hast.
Leider ist klein Rebi wohl gestern Abend noch eingeschlafen... :(

hahnh
31.07.2008, 23:13
mein beileid

Grinsekatze
01.08.2008, 11:44
Hallo und Danke. Es tut mir schrecklich Leid, dass ich dem Kleinen nicht helfen konnte. Es hat einfach nicht fressen wollen und mit Babybrei und Spritze hab ich einfach nicht hinbekommen.
Aber wenn man sowas bei einem so kleinem Tierchen noch nie gemacht hat, ist es verdammt schwer es zu halten, den winzigen Schnabel aufzudrücken, die Spritze passend anzusetzen und dann auch noch treffen.
Der Kleine hat einfach den Schnabel nicht aufgemacht.

Wenn ich ihn draußen früher gehört hätte, hätte ich ihn ja auch einfach laufen lassen können. Naja, wenigstens kann ich ein gerettetes Leben verzeichnen, weil ich ja das 1. Küken fand als die Eltern noch in der unmittelbaren Nähe waren und es gleich hinrannte. Das ist ein kleiner Trost.

piaf
01.08.2008, 15:25
Man kann es nur versuchen, mehr bleibt einem nicht, wenn sonst keine Hilfe erreichbar ist.

Ich denke es war die richtige Entscheidung, das Kleine da draussen nicht allein zu lassen, als die Mutter mit den anderen Küken ausser Sichtweite war. Sie hätte es nicht gesucht.

Wichtig ist, Notfälle zu erkennen und jedem eine Chance zu geben

Gruß piaf