PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner-rasse das viel schart



bella
26.07.2008, 20:11
hallo
ich bin ganz neu im forum.meine frage ich suche eine hühner-rasse das viel schart .da wir einen hang hinter unseren haus haben.jetzt haben wir seidenhühner drin.aber die kommen überhaupt nicht nacht.habt ihr eine idee´?danke gruss bella

Drachenreiter
26.07.2008, 21:10
Hi,

das kämen etliche Rassen in Frage die gute Futtersucher sind, wie z.B. die Altsteirer in wildfarben und weiß (wobei die weißen besonders selten sind), Araucaner, meine Mixe.

Du musst halt darauf achten das du dir Hühner von einem Halter oder Züchter besorgst, wo die Tiere auch schon einen größeren Auslauf kennen der gut strukturiert ist.

Wenn dich die weißen Altsteirer interessieren würden, könntest du natürlich auch noch was zum Erhalt dieser vom Aussterben bedrohten Rasse beitragen.

Tiere oder Bruteier könnten wir dir auch vermitteln.

Gruß
aus Bayern
DR

Wulli
26.07.2008, 21:10
hallo bella,

also ich kann da nur von meinen paar Rassen sprechen. Aber die Rasse, die bei mir am aktivsten ist und am meisten schart, wenn man sie lässt sind die Krüper.

Auch wenn es mal geheißen hat, die können das wegen den kurzen Beinen nicht, das stimmt auf jeden Fall nicht. Die graben schon sehr viel und sind immer in Bewegung.

Eine andere Rasse bei mit, die Westf. Totleger, scharren auch nicht schlecht, wenn man denen freien lauf lässt, dann suchen die sich einen großteil ihres Futters selbst. Und graben dabei eine recht große Fläche um...

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du fragen dazu hast, kannst du dich ja noch melden.

Gruß Wulli

bella
26.07.2008, 21:43
Hallo

danke sehr für die schnelle antwort.ich mach mich mal schlau wie die hühner aussehen:-)
danke

Bella

kajosche
27.07.2008, 11:44
holdrio

da du in der schweiz wohnst wären doch schweizer rassen ideal für dich. appenzeller-barthühner oder appenzeller-spitzhauben sind extra für diese gelände strukturen gezüchtet worden.
ausserdem trägst du so zum erhalt dieser rassen bei. sieh sie dir an sind wirklich schöne tiere.

grüße

gaby
27.07.2008, 18:20
Bei mir scharren die Araucana und deren Mixe am meisten.

gg

Wulli
27.07.2008, 21:34
hallo kajosche,

wenns um schweizer Rassen geht... dann gingen die Krüper ja vlt auch ;)

Es laufen momentan untersuchungen, weil man Hühenrknochen in einem Lager von Menschen gefunden hat. Diese menschen haben vor Jahrhunderten dort gelebt und man hat besondere Hühnerknochen gefunden, diese vom Aufbau her den Knochen der Krüper sehr stark ähneln... Die Forschung läuft noch, aber es sieht wohl danach aus, als wenn diese "Uralthühner" nah mit den heutigen Krüpern verwandt sind... Das würde bedeuten, das die Krüper vor hunderten von Jahren gezüchtet, oder zumindest gehalten wurden. Aber das ist alles noch nicht spruchreif, die Untersuchungen laufen eben noch... ???

Gruß Wulli

orpingto
29.07.2008, 22:20
Hallo!
Ich kann die Ramelsloher empfehlen,
sie sind sehr robust, relativ groß und legen super.
Außerdem sind sie was das Scharren angeht sehr aktiv
und schaffen Scharrtechnisch was weg... Außerdem
kannst du noch was für die Artenerhaltung dieser selten
gewordenen Rasse tun !
Hier mal ein Link: www.ramelsloher-huhn.de
Lieben Gruß
Jasmin

Thomas.O
30.07.2008, 00:01
Hallo

Ich habe seit kurzem mit einem Kollegen zusammen Shamos, und die scharen das die Grasnarben nur so fliegen. Wie gut das sie auf seinen Grundstück sind und nicht bei mir.
Aber Shamo und Seidenhühner ist wahrscheinlich nicht so der bringer
Shamo Seiden Mix sähe bestimmt gut aus :D(Puschelshamo)

Gruß
Thomas

apfel7
30.07.2008, 14:06
tach.. thüringer barthühner u. leghörner schaerren bei mir sehr viel. grüsse andrea