PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfresser

Irisk
26.07.2008, 20:07
Ich befürchte, dass wir einen schlimmen Federfresser in unserer Hühnerherde haben. Bei verschiedenen Hennen haben wir dieses Jahr seltsame kahle Stellen entdeckt - aber was ich heute entdecken musste!!!

Im Schlafstall war eine Ecke voller schwarzer Federn - ich habe schon an ein kleines Raubtier gedacht und sofort nach den schwarzen Hühnern geschaut - glücklicherweise waren alle da, aber eine war halbnackt! Der ganz Bauch ist wie sauber gerupft und die Beine auch teilweise!

https://mediencenter.t-online.de/fotomgr/coma/thumb.cls?

Wie bekomme ich raus wer das war?

AL Iris!

Litizicke
26.07.2008, 21:13
Die ohne kahle Stellen ist es.
Gruß Sabine

Irisk
26.07.2008, 21:24
Tja, wenn das mal so einfach wäre!

Wir haben 34 Hühner. Bei zirka 10 Hühner würde ich merkwürdige kahle Stellen finden können. Meist haben sie "Glatze", zwei auch kahle Stellen an der Kehle. Der nackte Bauch ist bis jetzt glücklicherweise einmalig.

Die meisten sind ordentlich von oben bis unten befiedert!!!

Beobachten tue ich sie schon länger - abends mal schauen, wer neben wem sitzt. Erwischen lässt sich keine!

Aber - sitzt so ein Henne wirklich so lange ruhig da, bis sie keine Federn mehr am Bauch hat? Das tut doch weh!?!?

LG Iris!

dennisrehbehn
30.07.2008, 13:25
bei uns haben wir eine Kamera im Stall versteckt und auf Aufnahme gedrückt.
Bei uns kam raus das die nur eine Kellerassel im Federkleid gejagt jaben und ausversehen die Federn abgezupft haben.
Guck mal nach Insekten im Federkleid.

Grüße
Dennis

Irisk
31.07.2008, 19:56
Wir haben zwar Milben im Stall, die bekämpfe ich aber regelmässig. Nachts sitzen die Mädels normalerweise ruhig und kratzen sich nicht ständig.

Ich muss dringend meine Kamera zum Laufen bringen.

LG Iris!

Wontolla
31.07.2008, 20:15
Original von Irisk
Im Schlafstall war eine Ecke voller schwarzer Federn ...

Das war kein Federfresser! Ein Federfresser schmeisst die Federn nicht ins Eck sondern frisst sie. 8)
Ausserdem fressen Federfresser nicht die Bauchfedern. Die fangen oben an.

eine war halbnackt! Der ganz Bauch ist wie sauber gerupft und die Beine auch teilweise!
(...)
Wie bekomme ich raus wer das war?

Das war die Henne mit dem kahlen Bauch selbst. Das machen Hennen oft wenn sie in Brutstimmung kommen.