PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans verwerten. Einwecken?



Hasso77
26.07.2008, 16:36
Hallo!

Da Mitte November meine 5 Gänse geschlachtet werden stell ich mir schön langsam die Frage, was ich eigentlich mit den Vögeln, außer verkaufen, anfangen soll...

Bei einem 3-Personen-Haushalt eine Gans zu braten macht ja wohl nicht wirklich Sinn... Wißt Ihr noch andere Möglichkeiten als einzelne Teile einzufrieren? Rezepte zum einwecken oder so etwas? Hier im Forum und bei chefkoch.de hab ich nur ne Gänseleberwurst gefunden :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hasso

Litizicke
26.07.2008, 21:23
Warum frierst du nicht halbe Gänse ein?
Geflügelsalat kann ich mir auch gut vorstellen, vom übrigen Sonntagsbraten.

Warum nicht auch Geschnetzeltes wie von der Pute? Sei einfach kreativ.


Gruß Sabine

HCS
26.07.2008, 22:02
Confit.

Ist Turbolecker und gut haltbar. Geht ganz einfach: zerlegte Gans zwei Tage einsalzen, fette Teile auslassen, im Schmalz die Teile zwei Stunden garen, in einen Steinzeugtopf o.ä. schichten, mit dem Schmalz auffüllen (mindestens 1 cm über das Fleisch), Deckel drauf, mindestens 2 Wochen vergessen. Anschließend nach und nach verbrauchen. Schmeckt kalt, dünn aufgeschnitten, ebenso lecker wie warm, z.B. gebraten mit Bratkartoffeln, die im Gänseschmalz gebraten wurden. Hält sich kühl monatelang (in der Theorie, in der Praxis nicht, weil man es vorher längst aufgegessen hat). Einzige Bedingung: die Gänse müssen schön fett sein, damit das Schmalz reicht. Google mal unter Confit, da müssten sich auch Rezepte finden für die Weiterverarbeitung.

Gruß
Hans-Christoph

Hasso77
27.07.2008, 09:20
@Litizicke: Ja, zerkleinern werd ich die Vögel eh. Und das mit Geflügelsalat ist schon ne Idee, aber ich kann nicht wirklich zwei Tage hintereinander Geflügel essen. Schwein wäre in Ordnung. Schwein kann ich als Niederbayer immer essen. :) Aber mit Geflügel ist das bei mir immer so ne Sache.

@HCS: Confit hört sich wirklich interessant an! Und Rezepte findet man auch genügend im Internet. Da bekommt man direkt Hunger...

dortee
27.07.2008, 11:39
Als fertig gekochtes Gericht müßte Einwecken gehen.

dortee