PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : huehner alleine lassen



goldy42
25.07.2008, 13:28
hallo miteinander,
hoffe dass ich nix falsch mache beim "frage-stellen" - bin neu hier und möchte als "huehnerhalter-neuling" gerne wissen:
habe meine 5 hybrid-bibbis seit ca. 5 wochen, jeden tag habe ich 5 eierleins!
sie haben einen stall mit ca. 15 qm, eingezäunter auslauf ca. 20 m2 - und 3-4 mal pro woche dürfen sie komplett freilaufen - ca. 1000 m2!
jetzt fahren wir im august mal für 3-4 tage weg - kann ich die bibbis (wasser und futter immer vorhanden) eigentlich alleine lassen oder muss ich eine nachbarin bitten, die eier "abzunehmen" - oder kann ich die einfach im nest lassen? in der zeit lasse ich sie aber nicht ganz "freilaufen".
für hinweise dankbar - und schöne grüße aus dem süden von österreich!

Paultschi
25.07.2008, 14:51
Ja ich würde dir auf jeden Fall raten einer Nachbarin Bescheid zu sagen, dass sie die Eier einsammelt, weil die könnten sonst schlecht werden wenn es sehr warm ist. Willst du die Hühner nun in den eingezäunten Auslauf lassen? Den Stall müsste dann ja auch wer zumachen und Wasser müsste auch nachgefüllt werden.

goldy42
25.07.2008, 15:19
hallo,
lieben dank für die antwort - ja ich werde doch die nachbarin bitten - haste recht, denn das wetter kann ja nur mehr besser und wärmer werden!
der stall hat eine kleine öffnung, wo eine hühnerleiter zum "kleinen" auslauf führt - die bibbis gehen in der früh alleine raus und marschieren vorm finsterwerden wieder in den stall!
liebe grüße nochmals
goldy42

piaf
25.07.2008, 15:25
Hi goldy42

ich würde in jedem Falle wenigstens einen Kontrollblick morgens und abends organisieren, es gibt zu viele Dinge mit denen man nicht rechnet.

Ist die Hühnerklappe automatisch?

Gruß piaf

SetsukoAi
25.07.2008, 15:34
Um die Eier mache ich mir da keine Gedanken, eher darum das die Hühner auch Nachts frei laufen.
Der Fuchs kann sich dann die Hühner sehr schnell und einfach schnappen.

Ich würde das nicht riskieren...

goldy42
25.07.2008, 15:38
hi,
nein, die klappe ist nicht automatisch - noch haben wir keine probleme mit füchsen - die haben jetzt anderes kleingetier (hasen, mäuse etc.) - weiß ich auch von den nachbarn!
lg

goldy42
25.07.2008, 15:39
nein, die ansgt habe ich nicht - die sind zu feig, dass sie im dunkeln rauslaufen - da hocken sie auf den stangerl und schlafen!

SetsukoAi
25.07.2008, 15:50
Der Fuchs geht aber in die Ställe, genauso der Marder...

Litizicke
25.07.2008, 16:24
..............und macht alle Bibis tot

piaf
25.07.2008, 16:59
Ich glaube Du solltest das System nochmals überdenken!
Dass bis jetzt noch nichts passiert ist, ist kein Garant für die Zukunft, zumal augenscheinlich bei den Nachbarn mit Kleintieren schon ewas passiert ist.
Mich wundert, dass Du überhaupt noch ruhig schlafen kannst, denn eigentlich bietest Du dem Fuchs ein müheloses Buffet.
Du hast schlichweg 5 Wochen Glück gehabt. Schau Dir hier im Forum mal Opfer von Fuchs und Marder an, vielleicht wird Dir die Gefahr dann bewusster

Gruß piaf

Berthe
25.07.2008, 18:29
Hi,

bei mir stellt sich das Thema nicht, wenn ich für mehr als 12 Stunden weg will, muß jemand da sein.

Dennoch kann ich den anderen nur beipflichten, wenigstens einmal am Tag sollte schon jemand nach den Hühnern sehen, und wenns nur darum geht, ein verunfalltes Tier zu erlösen oder versorgen. Ich hatte gleich zu Anfang meiner neuerlichen Hühnerhaltung eine Henne, die mit dem Kopf in eine Kante geriet und sich den halben Kopf abriß. Ihr gehts wieder gut, aber wohl auch nur deshalb, weil sie sofort entsprechend versorgt wurde. Der Unfall passierte ohne das Zutun von irgendwem oder irgendwas, die Henne war zu neugierig und zu dämlich, sich ohne Schaden aus einer selbstverursachten Bredouille zu ziehen. Heute legt sie wieder Eier und ist die Zutraulichste der Gruppe. Ohne meine Anwesenheit hätte sich die Verletzung wohl bös infiziert.

Ein Bauer in der Nachbarschaft wird sich doch finden lassen, der einmal am Tag reinschaut?

miradea
26.07.2008, 09:08
seit 5 Wochen Ruhe sagt gar nichts! Ich hatte mehrere Monate Ruhe - dann kam der Habicht und hat nacheinander 4 Hühner getötet :(

Danach habe ich dann die Voliere gebaut und lasse die Hühner nur noch morgens und abends raus...

20qm Auslauf? Das ist nicht viel. Da ist meine Voliere ja größer! Sorry - aber das finde ich schon arg wenig. Die Größe hat zur Zeit mein 2ter Auslauf für meine 2 kranken Marans. Und für die finde ich das schon klein... : 2ter Auslauf + Stall (http://dieimwaldlebt.myredlib.de/2008/07/25/2ter-stall-auslauf.html)

piaf
26.07.2008, 15:52
@goldy42

wenn Du hier überhaupt noch liest, kann ich Dir nur empfehlen, einfach einen kleinen Riegel an die Hühnerklappe zu machen, sodass man sie morgens rauslässt und abends wieder dicht macht. Der Aufwand geht gegen null.
Soviel an Bequemlichkeitsverlust ist das nicht, dafür schützt es schon eine ganze Menge vor den nun mal vorhandenen Gefahren.

Die Hühner fühlen sich jetzt im Stall sicher, obwohl sie es nicht sind. Das ist im Grunde nicht fair, draussen könnten sie wenigstens auf den Bäumen schlafen, im ungesicherten Stall sind sie wehrlos ausgeliefert

Gruß piaf