PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll süß: erstes Ei legen "bei Mama"



dagmarbo
24.07.2008, 13:49
Ihr lieben,

das muss ich einfach mal erzählen, weil es so süß war. Gestern mein schönstes Hühner-Erlebnis bisher!

Wir haben 6 Althennen, und vorgestern haben wir vier junge Hennen dazu gekauft. Mit dem üblichen Theater von Seiten der Althennen. Die Jungen sind aber relativ tough und ruhig geblieben. - Bis auf eine, die am nächsten Nachmittag voll durchzudrehen schien. Ich hatte alle Hühner auf ihren Wiesenauslauf gebracht. Alles war meist friedlich, weil sie sich da gut aus dem Weg gehen können.

Nur Giselle, eines der Junghühner, war sehr, sehr unruhig. Versuchte unentwegt, durch den Maschendraht zu kommen und piepte schmerzlich vor sich hin.
Ich konnte dann beobachten, dass sie immer versuchte, bei den anderen Junghennen "unterzukriechen", wie man das von Küken bei ihrer Mama kennt. Ging natürlich nicht, schließlich ist Giselle ja schon groß.
Das ließ und ließ nicht nach. Schließlich kam ich auf die grandiose Idee, ich könnte doch die Hühnermama spielen. - Sonst hab ich nicht so Muttergefühle und -ideen, aber ich bin grad schwanger, vielleicht deshalb?

Ich setzte mich also im Schneidersitz mitten auf die Wiese. Und sofort kam Giselle an und versuchte auch, bei mir "unterzukriechen". Ich setzte sie in die "Schlaufe", die meine Beine bildeten, und sie wurde sofort ruhig. Sie ist selbst schwarz und ich trug eine schwarze Strickjacke, die sie wohl für meine Flügel hielt. Jedenfalls kroch sie da, voll drollig, immer drunter und hockte dann "unter meinem Arm" herum. Und schlief. Mein Nachbar kam am Zaun vorbei und dachte, ich hätte sie nicht alle. Und gerade, als ich ihm die Nummer vom "Kükenverhalten bei einzelnen Junghennen" erklären wollte, fand ich plötzlich unter mir ein winzigkleines, properes Hühnerei!!!

Giselle wollte dann gar nicht mehr so viel kuscheln, war aber weiterhin extrem zahm und den ganzen restlichen Tag die absolute Ruhe selbst.
Ja, so ist das mit der Pubertät: bei Mama unterkriechen wollen und doch schon so ein bisschen Erwachsen sein.

Da ihr "mobiles Legenest" aber nicht immer zur Verfügung stehen kann, muss ich mir was einfallen lassen...

Gruß, Dagmar

fly73
24.07.2008, 13:52
Na das ist doch mal ein tolles Erlebnis.
Mobiles Legenest, hört sich gut an :laugh
Gruß Marc

chook
24.07.2008, 14:54
Das ist ja eine süsse Geschichte! :love

dagmarbo
24.07.2008, 15:11
Danke fürs Verschieben zu den Hühnergeschichten! - Ich kenn mich selbst hier noch nicht so aus.

Gruß, Dagmar

gaby
24.07.2008, 18:38
Dafür sind wir doch da! :) Sehr schöne Geschichte!

gg

hühnerling
24.07.2008, 19:23
Was für eine schöne Geschichte! Und bestimmt der Anfang einer hoffentlich langjährigen und vertrauensvollen Beziehung zu der Kleinen, wo Du ihr doch in ihrer schweren Stunde so gut beigestanden (bzw. beigesessen) hast.... :)

LG Hühnerling

bettelhuhn
26.07.2008, 01:19
Eine schön geschriebene Geschichte eines liebevollen und in der Beobachtung der Tiere verhafteten Halters. Ich finde es absolut normal, wenn es so zugeht. Hühner machen Spaß und Nachbarn die sich wundern,- nun die kenne ich auch.

Warum?

Wer hält so etwas für normal? (auch wenn hier keine Eier gelegt werden.)

http://de.youtube.com/watch?v=F8EXijybeOo

Nur weiter so, Du hast das Herz am rechten Fleck!

Thomas

fly73
26.07.2008, 21:25
Tolles Video. So geht es bei uns auch zu ;D
Gruß Marc

labschi
26.07.2008, 21:38
Das Video ist ja herzerwärmend. Muß ein tolles Gefühl sein, wenn einem die Hühner ihr volles Vertrauen schenken. Und ganz ohne extra Futter, enfach nur kuscheln und anschmiegen. Wie schafft man das? Echt toll.

fly73
26.07.2008, 21:42
Ging bei unseren ganz von selbst, obwohl viele erst als erwachsene Tiere zu uns kamen. Anfangs halt über Leckerlis und viele kommen nach einiger Zeit auch einfach so zum schmusen vorbei.
Bei unseren Kücken geht das ganz von alleine, die werden ja von klein auf immer gekrault. :)
Gruß Marc

bettelhuhn
28.07.2008, 00:49
Futter setzen wir nicht ein, ja wir lehnen es zu diesem Zwecke sogar massiv ab. Wie macht man ohne Futter so etwas?

Nach Versuchen mit 3 anderen Rassen, die gleichzeitig mit den Ramelslohern aufgezogen wurden und bevorzugt behandelt wurden, soll meinen, die Tiere wurden wesentlich häufiger angefasst im Kükenalter, können wir bei den Ergebnissen nur staunen! Die anderern Rassen werden auch zahm. So wie hier im Forum oft gesagt wird: Unsere Hühner sind auch zahm!

Aber lassen sie sich auch bereitwillig und ohne Futtereinsatz streicheln und kraulen?

NEIN!

Diese Eigenschaft ist keine Sache einer Prägung, wie hier oft behauptet wird, davon bin ich fest überzeugt,- es ist eine Frage der Rasse. Ich will nicht behaupten nur Ramelsloher seien dazu geeignet, mich würde interessieren welche Rasse vielleicht ebenso zahm werden kann. Aber bisher sah ich noch nie vergleichbare Aufnahmen.

Ich warte also auf Konkurrenz für die Ramelsloher!

Also, fleißig filmen!

Thomas