Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstehender Flügel---gebrochen?
janjan77
23.07.2008, 12:13
Hallo zusammen!
Ich bin Halter von 5 Gänsen. Da ich dieses Jahr erst mit der Haltung begonnen habe, habe ich noch nicht viel Erfahrung. Doch erstmal zu meinem Problem.
Bei einer meiner Gänse steht das Ende des linken Flügels ab. Wenn sie mit den Flügeln schlägt sieht alles ganz normal aus. Bei normaler Flügelhaltung jedoch steht das Ende ab. Nun habe ich im Fernsehen eine Sendung verfolgt, in welcher eine Tierärztin sagte, dass es sich dabei um einen angeborenen Fehler, um einen sog. Engelsflügel handelt.
Leider habe ich ein bisschen zu spät zugeschaltet um alles sehen zu können. Kann mir vielleicht jemand von euch näheres über diese "Krankheit" berichten?
Ich wäre euch sehr dankbar!
MfG
janjan
Also gebrochen ist er sicherlich nicht....
Im moment kann ich auch nix genaues dazu sagen, aber ich mach mich mal schlau, vielleicht finde ich ja was
Lg :)
Ein Bild wäre nicht schlecht. Evt. handelt es sich ja um einen sog. Drehflügel.
Du findest es auch unter Kippflügel, ebenso Tipps zur Korrektur, wenn das Tier noch jung genug ist.
Ursächlich sind genetische Faktoren wie auch Fütterungsfehler (zu gehaltvoll), die aber nicht bei allen Tieren die gleichen Folgen auslösen, sondern meist Einzeltiere betreffen.
Gruß piaf
Ein Kippflügel ist etwas anderes, als ein Drehflügel. Ein Kippflügel hängt einfach etwas herunter und kann nicht mehr in die richtige hohe Position gebracht werden. Der Drehflügel ist, wie der Name schon sagt, in der Spitze in sich nach außen verdreht und steht seitlich vom Körper ab.
Aber, wie Piaf schon schrieb, beides wird durch die v. g. Ursachen ausgelöst.
Danke Conny
hab heut mal auf Arbeit ein bißchen gelesen, hätte da auch nur den gedrehten Flügel in die engere Auswahl genommen.
Mit Engelsflügel hab ich da nix gefunden :(
Zwergerpel
24.07.2008, 18:05
Ich denke Dreh- und Kippflügel ist das gleiche!
So wie es Piaf ausgeführt hat stimmt es schon. Bei Enten tritt dies mit zirka 3 bis 4 Wochen auf, wenn diese mit Entenstarter in den ersten Wochen zu sehr "getrieben" werden. Das bedeutet, dass die Tiere mehr Nährstoffe aufnehmen, als sie in Körpermasse und Knochenbau investieren können. Somit wird das Federkleid und hier besonders die Handschwingen verstärkt ausgebildet. Die kurzen und noch nicht genügend verknöcherten Knochen der Flügel können das Gewicht der Federkiele dann nicht stemmen und die Handschwingen kippen bei geschlossenen Flügeln halt nach aussen. Mit fortschreitendem Wachstum verhärten die Flügelknochen und der Kippflügel/Drehflügel ist ausgebildet.
Als Gegenmaßnahme kann man, bei Vermutung einer Kippflügelbildung, mit etwas Klebeband den Flügel für 2-3 Tage in der richtigen Lage(angelegter Flügel) fixieren, ähnlich einer Schiene. Meist reicht das zur Korrektur schon aus. Wichtig ist das Futter etwas zustrecken, den Auslauf zu vergrößern --> viel Gras als Balaststoff, Vitamine etc., und Futter nicht unbedingt den ganzen Tag zur freien Verfügung anzubieten.
Tiere die zum Kippflügel neigen sollten sicherlich nicht zur Zucht eingesetzt werden!
Eine meiner Junggänse hat einen Kippflügel. Werde am WE mal ein Foto machen und einstellen. Ein Drehflügel sieht anders aus, vielleicht hilft das Bild zur besseren Erklärung.
Zwergerpel
24.07.2008, 19:37
Meinst du vielleicht einen einfachen Hängeflügel?
legaspi96
24.07.2008, 21:29
eine meiner Gänse hat das Gleiche, wie von janjan77 schon beschrieben. Ich habe es ebenfalls nicht sofort bemerkt, da ich der Ansicht war, es wäre eine Marotte. Es scheint die Gans auch nicht sonderlich zu stören. Wenn sie morgens aus dem Stall kommt, flattert sie mit allen Flügeln gleich und auch wenn sie baden war und aus dem Wasser rennt, flattern alle Flügel wie es sein soll.
Ich habe sie ab und zu mal zwischen meine Beine genommen und ihr den Flügel gerichtet. Schien ihr nicht weh zu tun. Also jedenfalls hat sie es ohne Spektakel mitgemacht.
Ich laße sie nun so laufen, wäre aber trotzdem dankbar, wenn jemand weiß, wie ich es bei der nächsten Gans, die sowas hat anders machen kann.
Grüße
Monika
Kipp- und Drehflügel verursachen keine Schmerzen und die Tiere kommen mit dieser Behinderung sehr gut zurecht. Fliegen können sie nicht mehr. Einen Kipp/Hängeflügel kann man mittels Klebeband am Körper fixieren, manchmal klappt es, dass er in die richtige Position zurückfindet, oftmals bleibt das Handicap aber bestehen.
Zur Zucht sollten sie nicht verwendet werden, da es möglicherweise vererbbar sein kann.
Kippflügel (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18677)
Bilder eines Drehflügels
Zwergerpel
25.07.2008, 10:15
Kipp- und Drehflügel also doch das gleiche :P?
meines Wissens ist es das gleiche, man sieht es auch hin und wieder bei Schwänen.Das Wort Kippen beschreibt ja eigentlich eine dezente Drehung. Die Ausprägungen sind natürlich unterschiedlich, sodass der Flügel mal eher hängt oder aber eher absteht, was einseitig wie auch beidseitig auftreten kann.
Wichtig ist, dass die Korrektur die jeweilige Ausprägung der Fehlstellung richtig erfasst, d.h. wenn eine deutliche Drehung vorhanden ist, den Flügelbereich beim Verkleben auch vorsichtig gegen zu drehen und erst dann am Körper zu fixieren.
Gruß piaf