PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterkühlung



niquisa
07.06.2005, 11:33
Hallo,

ich bin ganz fertig - ich glaube mir ist heute ein Küken an Unterkühlung gestorben.

Gestern war alles in Ordnung, leider sind die Glucken mit den Küken abends wenn wir nach hause kommen immer schon schlafen. So das man nicht wirklich durchzählen kann.

Die Maranküken sind jetzt 3 Wochen alt.

Das Küken lag heute früh auf der Seite im Auslauf. Ich legte es unter die Heizdecke und ca 15 min später hatte sich die Atmung wieder stabilisiert. Dann fing es auch ein wenig an zu piepsen, wenn man es berührte. Kurz darauf ist es dann gestorben - ich ärgere mich so - hätte ich noch was tun können??? - und bin ganz traurig.

Wenn das Küken die ganze Nacht außerhalb des Stalls gewesen wäre, hätte es dann heute früh noch gelebt? Das geht mir die ganze Zeit durch den Kopf? Aber ich kann mir das fast nicht vorstellen - warum sollte es denn gestern nicht wie alle anderen Küken und auch die ganzen Tage vorher mit in den Stall gegangen sein?

Eine weitere Möglichkeit wwäre noch, das es keinen Platz mehr unter der Glucke hatte. Ich habe eine Zwerg Wyandotten Glucke die eigentlich nur zwei Maranküken hatte, dann aber die 4 drei Wochen älteren Araucana Küken adoptiert hat. Allerdings sitzen die Araucana nur sehr selten mit unter der Glucke und wenn dann macht sie die Flügel breit und alle passen drunter. Wurde das Küken evtl. heute Nacht verdrängt von den Großen?

conny
07.06.2005, 14:35
Je länger du darüber nachdenkst, desto mehr Möglichkeiten werden dir einfallen, aber was nun wirklich der Grund für das Sterben des Kükens war, wirst du nicht herausfinden. So traurig es ist, es ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Mach dich nicht verrückt! Man kann nicht 24 Stunden am Tag alles im Blick haben, sondern nur alles tun, dass es den Tieren gut geht. Und ein Quentchen Glück gehört auch dazu.

LG
Conny

nandu1104
15.06.2005, 21:43
hallo,

ich glaub nicht das ein kücken mit 3 wochen noch erfriert, oder war es so schweine kalt bei euch??

niquisa
18.06.2005, 23:25
Hallo,

es kann auch was anderes gewesen sein - klar.

Aber wir vermuten, das das Küken nachts nicht im Stall war und die Nacht war so bei 3 Grad. Aber es ist nur eine Annahme - weil es ja am Vortag noch ein ungetrbtes Allgemeinbefinden hatte und auch keine Verletzungen aufwies.