Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funktion hat der Kropf?
Ich weiß zwar, daß Wellensittiche, Hühner, Tauben usw. einen Kropf haben und daß das Futter darin zuerst landet, aber wozu dient der Kropf? Wird das Futter darin nur als Vorrat angelegt oder vorverdaut?
Ich bin sicher, daß mir jemand hier im Forum darauf eine Antwort geben kann. Würde mich wirklich interessieren. Die Bücher, die ich gelesen habe, behandelten alle nicht dieses Thema! :neee:
Wontolla
22.07.2008, 22:00
Wenn ein Huhn leer ist, gelangt die aufgenommene Nahrung direkt in den Magen der Hühner. Ist der Magen voll, wird weitere Nahrung in den Kropf umgeleitet. Der Kropf ist ein Nahrungsspeicher und dient dem Vorquellen der eingespeichelten Nahrung. Verdauungsvorgänge finden im Kropf nicht statt.
Das ist, weil Vögel eine hohe Körpertemperatur halten müssen und die Verdauung nicht besonders gründlich ist. Ihr Stoffwechsel benötigt ständig Nachschub, auch in der Nacht. Darum muss der Kropf abends voll sein.
Klasse! Danke für die Erklärung, Wontolla! Ich war erstaunt, als ich feststellte, daß meine Seidis keine kalten, sondern warme Füße haben. Jetzt weiß ich auch warum: Sie bekommen zu viel Futter.
:laugh
(Kleiner Scherz am Rande!)
Nein, ernsthaft: Vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiß ich endlich Bescheid, wenn hier von vollem Kropf o.ä. geredet wird.
MonaLisa
23.07.2008, 10:06
Die Erklärung stimmt nur zum Teil.
Nicht alle Vögel haben einen Kropf, manche nur einen kleinen. Der Strauß zB hat gar keinen, verschiedene Wasservögel (zB einige Enten) haben nur einen recht kleinen bzw nur in ihrer Jugend. Die genauen Gründe sind nicht bekannt.
Der Kropf wurde bei den gut flugfähigen Vögeln als Speicher für die Nacht nötig, da ihr Magen aus Gewichtsgründen nur ungenügend groß ist. Laufvögel
haben kein Gewichtsproblem mehr, also auch keinen Kropf.
Leider hat jede Theorie auch ihre Schwächen und so gibt es gute Flieger, die trotzdem nur einen kleinen Kropf haben.
Also: nichts genaues weiß man, aber es hat auf jeden Fall was mit der Gewichtseinsparung zu tun.
Beim Huhn ist der Kropf notwendig, da sie durch ihre hohe Leistung (Eier bzw Fleischansatz) die Energie sonst nachts aus ihrem eigenen Körper ziehen müssten und das ist kontraproduktiv und auf Dauer bei Legehybriden zB tödlich.
Gruß Petra