PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenfutter mit o ohne Kokzidienwirkstoff



fly73
22.07.2008, 15:35
Hallo!
Da ich noch Kücken erwarte habe ich gerade mal den Muskator Prospekt nach Kückenfutter durchforstet.
Da gibt es Futter mit und Ohne Kokzidienwirkstoff. Was ist besser zur Aufzucht? Hatte bisher immer welches ohne, weil das Ja schädlich für Wassergeflügel ist und ich teilweise nicht vermeiden konnte, das die Gänse auch mal was vom Futter erwischen.
Was haltet Ihr für besser?
Gruß Marc

Drachenreiter
27.07.2008, 11:11
Hi,

laß halt mal einfach eine Kotprobe von deinen Tieren beim TA untersuchen auf Koki.

Wenn die Belastung Gering oder nur mäßig ist, dann kannst du da auch ganz gut mit Oregano (wars glaube ich) zufüttern.

Wenn die Kokis aber in hohem Maße im Kot zu finden sind solltest du mal schon Kükenstarter mit Koki-wirkstoff füttern, bzw. mit dem TA mal besprechen was du dagegen tun sollst.

Gruß
DR

fly73
27.07.2008, 11:14
Hallo!
Danke für die Tips
Bei den anderen Kückenfuttern ist so ein Kräutermix gegen Kokz undso mit drin.
Nehme wahrscheinlich das ohne, wegen der Gänse. Ist ja nicht gut, wenn die das mit Kokz- Wirkstoff erwischen.
Gruß Marc

hühnerling
27.07.2008, 13:36
Hallo,

auf Verdacht bzw. zur Vorbeugung Medikamente zu verfüttern (denn nix anderes ist ja die Gabe von Futtermittel mit Kokki-Zusatz), halte ich für wenig sinnvoll. Habe selber voriges Jahr die Erfahrung gemacht, daß Küken trotzdem daran erkranken können und dann richtig behandelt werden müssen, so daß das im Futtermittel enthaltene Medikament nicht ausreichend hoch dosiert ist, um einen Befall zu verhindern.
Somit hat man zwar die Nebenwirkungen/Belastungen, nicht aber den gewünschten Effekt = nutzlos.
Besser wäre es, bei Erkrankung der Küken eine Kotprobe untersuchen zu lassen und bei positivem Befund gezielt zu behandeln. Es gibt schließlich noch eine ganze Menge anderer Ursachen für Durchfall oder auch mal blutigen Kot, wo dann der Dauereisatz von Kokzidiostatika wenig erfolgreich wäre.

LG Hühnerling

fly73
27.07.2008, 13:41
Danke für die Antworten, dann weiß ich ja jetzt, was ich zu tun habe.
Gruß Marc

Georg
03.08.2008, 22:30
Hallo Marc,

ganz wichtig bei Koki: Hühner und Wassergeflügel trennen, sonst brauchst Du Dir über sonstigen Futtereinsatz keine weiteren Meinungen einholen.

Wenn Koki akut: Futter KR Mehl oder Korn, evtl. Baycox (aber nicht doppelt !)

Wenn nicht akut, Vorbeuge: Impfung über TA oder Verein.

Viele Grüße

Georg

fly73
03.08.2008, 22:32
@Georg Hab Futter ohne Koki genommen, die eingeschickte Kotprobe hatte ergeben, das es nicht notwendig ist. Das Wassergeflügel es nicht bekommen darf weiß ich. Trotzdem Danke
Gruß Marc

Georg
03.08.2008, 23:03
Hi Marc,

nohmals zum Verständnis: wegen Wassergeflügel und Koki: Wenn es irgendwie geht: NIEMALS Wassergeflügel und Hühner zusammen halten. Wassergeflügel hält Kokzidien recht gut aus und scheidet diese aber aus. Hühner oder auch Puten fallen dann sofort um, dann kannnste füttern was du willst.

VG

Georgt

fly73
03.08.2008, 23:14
Im Freilauf lässt sich das nicht vermeiden, da sie alle frei auf dem Grundstück laufen.
Gruß Marc