PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann abends in Stall ?



dehöhner
07.06.2005, 09:21
Hallo,

mein Hahn geht abends mit seinen WEibern so zwischen 21.00 Uhr bis 21.30 Uhr in den Hühnerstall. Manchmal denke ich, das ist relativ spät wegen Fuchsgefahr. Wie ist das bei euch ?

dehöhner

conny
07.06.2005, 11:27
Hallo,

in dieser Jahreszeit (lange hell) gehen meine Huhnis auch spät in den Stall, halt immer wenns dunkel wird. Im Winter dementsprechend früher. Ist ganz normal.

LG
Conny

Arne
07.06.2005, 14:48
;) ;D Unsere Hühner sind da gut dressiert: sobald wir mit der Futterdose klappern, kommen sie angeflitzt! Das erreicht man am einfachsten damit, dass man sehr knapp füttert! Wenn sie abends Hunger haben, dann kommen sie freudig in den Stall reingerannt! 8) ;) Und wenn alle drinnen sind, geht die Klappe halt runter ;D

conny
07.06.2005, 15:00
Ich will aber meine Huhnis nicht den ganzen Tag hungern lassen, also gehen sie wenns langsam dunkel wird von allein in den Stall. Ausserdem ist mein Gehege mit Netz überspannt, da mach ich sowieso nie die Stalltüre zu.

LG
Conny

Landei
07.06.2005, 15:13
Unsere - auch die Neuen - haben nach 2 Tagen 'raus wo man übernachet. Essen gibts v. a. draussen, Misthaufen, Reste vom Salatputzen, endlose Wiesen, Krabbelgetier. Trotzdem, Richtung Dämmerung oder zum Legen geht man stallwärts u. hüpft durch die 1 Ritze weit aufstehende Tür.
Jetzt wg. der 3 Neuen ist der Stall tagsüber zu gewesen, da sammelte man sich abends vor der Tür bis ein Mensch kam u. sie 'reinliess.
Drin gibts Weizen u. Hafer, derzeit, u. Brotreste.
Die 2 ganz Neuen dünnen Junghühner sind uns übrigens postwendend durch die Schafknotengitter vom Auslauf abgezischt, haben sich aber im 12-Stunden-Abstand wieder angefunden - sind zum glück doch nicht so blöd wie's immer von Hühnern heisst.

Arne
07.06.2005, 15:49
Original von conny
...Ich will aber meine Huhnis nicht den ganzen Tag hungern lassen,...

Hungern tun unsere auch nicht, dafür ist der Auslauf zu weitläufig und bietet genug "Zusatznahrung" an Kerbtieren, Grünzeug und Insekten! :P


...Ausserdem ist mein Gehege mit Netz überspannt, da mach ich sowieso nie die Stalltüre zu....

Prima! Da wird sich früher oder später der Fuchs oder der Marder sehr über diesen Schnellimbiß mit Selbstbedienung freuen! 8)
Falls Du es noch nicht aus einem anderen Thread mitbekommen hast: das Netz über dem Auslauf schützt unsere Hühner gegen Beutegreifer aus der Luft, NICHT gegen Fuchs und Marder!
Ein Netz über dem Auslauf haben wir nämlich auch! 8) 8)

conny
07.06.2005, 15:54
Nee, nee. Der Fuchs hat so gut, wie keine Chance mehr, seit wir den Zaun ca. 50 cm tief eingegraben haben. Jedenfalls hatten wir die letzen Jahre Ruhe. Und irgendetwas musste ich mir einfallen lassen, da wir den Hof nur hobbymässig betreiben. Arbeite und wohne in Berlin, bin aber an 4 Tagen die Woche auf meiner "Kleinen Farm". Hatten mal jemanden, der die Tiere versorgt hatte, wenn wir nicht da sind, aber das ging nur eine gewisse Zeit gut, dann hat er so gut wie nix mehr gemacht. Jetzt gehts meinen Tieren richtig gut. Und für Notfälle gibts einen lieben Nachbarn (der guckt sowieso nach meinen Tieren).

LG
Conny