Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fütterung ausreichend?
hallo!
meine gänse sind inzwischen 4 wochen alt.ich lasse sie tagsüber weiden und stelle ihnen über die nacht aufzuchtfutter in den stall.der ist morgens immer leer gefressen und abends stürzen sie sich wie wild drauf.meine frage ist jetzt,ob ich mehr füttern muß?!
ich will aber auch,dass sie das gras schön kurzhalten.
vielen dank für ein paar tips
liebe grüße
sabine
Das Aufzuchtfutter hatten meine auch immer nur abends bekommen, aber soviel sie wollten und tagsüber waren sie auf der Weide.
Gruß Marc
vielen dank für die schnelle antwort.vielleicht sollte ich einfach ein bißchen mehr geben.
tut mir übrigens leid mit deinen gänsen.vielleicht findest du die mail ja noch im papierkorb???
Danke. Hab leider den Papierkorb mitgelöscht dummerweise.
Gruß Marc
Original von gag gag
hallo!
meine gänse sind inzwischen 4 wochen alt.ich lasse sie tagsüber weiden und stelle ihnen über die nacht aufzuchtfutter in den stall.der ist morgens immer leer gefressen und abends stürzen sie sich wie wild drauf.meine frage ist jetzt,ob ich mehr füttern muß?!
ich will aber auch,dass sie das gras schön kurzhalten.
vielen dank für ein paar tips
liebe grüße
sabine
Kurz halten sie das Gras auch noch, wenn sie erwachsen sind. Jetzt ist die Zeit des schnellen Wachsen, dazu wird eine Menge an Eiweiss benötigt, also mit dem Aufzuchtsfutter jetzt nicht sparen, ansonsten können Mangelerscheinungen auftreten, die die Gänse in ihrem Leben nicht mehr aufholen können. Auch hat das Gras in dieser Jahreszeit keinen so hohen Eiweissgehaltmehr, wie im Mai/Juni.
ah,ok vielen dank!
liebe grüße
sabine
Zwergerpel
25.07.2008, 16:43
Gras ist das beste Futter für deine Gänse! Aufzuchtsfutter bekommen meine Pommerngössel nur am Abend im Stall und davon auch nicht übermäßig viel. Wenn der Auslauf groß genug ist und satt Gras zu finden ist, dann würde ich an deiner Stelle alles so weiter machen wie bisher.
Bei meinen Elsässern gibt es sogar nur in den ersten zwei Wochen Gänse/Entenstarter. Ab der dritten Woche lasse ich sie mit den Alten raus, die sie beschützen und die besten Kräuter zeigen. Kein Zufutter, nur frisches Gras und Wasser. Was anderes finden wilde Graugänse auch nicht.
Dass deine Gössel sich so auf das Kükenfutter stürtzen ist logisch, schmeckt halt. Denn Futter das den Tieren nicht behagt, bringt halt auch keinen Masteffekt. Ich esse auch lieber nen deftigen Gänseraten als immer nur Mischbrot!
Prinzipiell hat Zwergerpel recht, wenn die Gössel das erste, eiweissreiche Gras im April/Mai/Juni zur Verfügung steht. Im Hochsommer wächst das Gras nicht mehr so üppig und der Eiweissgehalt lässt extrem nach. ;)