PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchwassersucht



Franz-Philipp
07.06.2005, 07:17
Moin,
hat jemand von euch was zu Bauchwassersucht bei Masthähnchen bzw. Küken ?
Also mich interessiert in der Hauptsache welche Bakterien sowas auslösen und wie man die ohne Antibotika in den Griff kriegen kann - ich hab gestern Abend sämtliche Bücher zu dem Thema abgeklappert und nur was zu Ursachen bei Legehennen gefunden. Da es dort aber immer was mit Eiern zu tun hat, kann das bei den Masthähnchen nicht ganz hin kommen.
lgfp

Dalmi
07.06.2005, 11:14
Hi
Heut morgen ist ein Kücken geschlüpft, daß hat einen ganz dicken Bauch. Ist das Bauchwassersucht ? Und wenn, woher kommt so was ?
Gruß Dalmi ;)

Arne
07.06.2005, 13:54
@ Franz-Philipp: Vielleicht hilft Dir DAS hier (http://www.deam.de/krank/00090.htm) weiter!?

@ Dalmi: Bei einem frisch geschlüpften Kücken kann ich mir nicht vorstellen, daß es sich bei dem dicken Bauch um Bauchwassersucht handelt, eher dürfte der Dottersack noch prall gefüllt sein! ;) :)

MonaLisa
07.06.2005, 14:16
Hallo FP,
ich habe bei Broilern dazu gefunden:
http://www.tierrechte.de/pdf/content/themen/masthuehner/report.pdf
(Siehe unter Punkt 9: Sauerstoffmangel, schnelles Wachstum)

und:
Neubert, E.; Huppke, S.; Gründel, G.
Ermittlung b -adrenerger Bindungsstellen im Myokard bei Junghühnern unterschiedlicher Nutzungsrichtung - Eine Studie zur Klärung des gehäuften Auftretens des Plötzlichen Herztodes und der Bauchwassersucht bei männlichen Broilern.
Berl. Münch. Tierärztl. Wsch. 112 (1999) 180-185
(hier gab es leider nicht den Text dazu)

Irgendwo stand auch, dass Vit C die Neigung zur Aszitis bei Masthähnchen senken soll.

Generell kommen auch die meisten Erkrankungen des Leberapparates und Herz-Kreislauferkrankungen durch zB Viren oder Bakterien in Frage. Dies führt zu einer vermehrten Wasseransammlung im Darmtrakt mit Austritt in die Bauchhöhle.

Gruss Petra

Dalmi
07.06.2005, 22:13
Hi Arne
Das Küki war meiner Freundin u. hat leider nicht lange überlebt. Was bedeutet das wenn der Dottersack prall ist, wie kommts und was kann man tun ?(Künstl. Brut Fehler ?)
Gruß Dalmi ;)

Arne
07.06.2005, 23:22
:grueb Also, von rechts und links wegen gehört der Dottersack zum Kücken: Marschverpflegung für die ersten 1-2 Tage!
Aber sterben tun die normalerweise nicht daran, muß also doch was anderes gewesen sein :-[ :-X allerdings "Bauchwassersucht".....kann das denn schon beim frisch geschlüpften Kücken vorkommen? Wo sind denn unsere Tiermediziner?