Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Stall von Milben befallen
Julian1994
20.07.2008, 23:10
Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe auf schnelle Antwort:
Von uns ist der komplette Hühnerstall und auch die Hühner von Milben. Wir hab den kompletten Stall mit Wasser ausgewaschen und dann so ein Anti Milben Spry gespritz, hat jedoch nichts geholfen.
Ich habe mir jetzt gedacht, ich mach den kompletten stall nochmal sauber und geh in dann mit dem Dampf Gerät ab. Hilft so etwas oder sollen wir nachdem wir ihn mit dem Dampfgerät bearbeitet haben noch mal dieses Anti Milben Spray spritzen?
Und nun zu den Hühner:
Was kann man da machen?
mfg. Julian
vonWelsum
21.07.2008, 07:52
Hallo,
ich habe zur Zeit auch Milben im Stall (selbstgebauter Holzstall) und bis jetzt hat weder ein Biologisches Mittel noch Chemie (Parasit Ex zum Verdampfen) geholfen. Hab beides schon 2 mal ausprobiert.
Die Hühner haben glaube ich noch keine Milben, die baden ja auch jeden Tag im Staub. Hab nun Kieselgur für die Hühner gekauft, damit werde ich die einpudern.
Wenn der Befall sehr stark ist, den Stall leerräumen und alles mit U5 o.Ä. behandeln. Mit Hausmittelchen kommst Du da nicht mehr gegen an. Und mit Wasser allein schon gar nicht.
Du kannst den Stall auf abflämmen (vorsichtig bei Holzställen!).
Milben gehen in der Nacht an die Hühner, deshalb wirst Du an den Tieren keine finden.
dortee
Mir hat mal das Mittel "Milbentod" gut geholfen.
Ich habe auch einen Holzstall, ich hab erst mit Sebacil den Stall ausgesprüht, dann mit einem Hochdruckreiniger alle Ritzen gereinigt, danach einen Heizlüfter zum trocken rein, danach mit Milbentod gesprüht. Danach waren sie weg.
Sprühe jetzt regelmäßig Agrinova Milbenpuder auf die Sitzstangen usw und hab zum Glück nie wieder welche gahabt. :)
Deine Hühner kannst du auch mit Bolfopuder für Hunde einpudern, falls du nix anderes da hast.
Es gibt auch viele andere gute Mittel die helfen sollen, benutze mal die Suchfunktion und gib "Vogelmilbe" ein, da bekommst du massenhaft Beiträge.
Viel Erfolg im Milbenkampf! :)
gibt es u5 noch an anderer stelle als bei siepmann zu beziehen?
dort ist ja der mindestbestellwert 25 euro
lg buebi
Also ich kann hier nur Kieselgur empfehlen! Gibt es unter anderem bei Ebay zu kaufen und ist eigentlich pro Anwendung preiswert.
Dies ist nichts anderes als mikrokleingemalenes natürliches Mittel (ich glaube Muschelschalen). Wie es funktioniert? Das Pulver verklebt die Gelenke der Parasiten - bei mir vor allem die Vogelmilbe und sie sterben ab. Den Hühnerstall brauche ich so auch gar nicht zu behandeln, da die Viecher einfach verhungern. Ins Nest streue ich auch immer etwas Pulver rein.
Es ist auch absolut ungiftig.
Mit diesem Mittel pudere ich regelmäßig meine 14 Hühner ein und habe Ruhe von allen Parasiten. Einfach morgens in den Stall, ein Huhn nach dem anderen schnappen, in den Karton mit dem Puder gesetzt und von oben bis unten das Pulver einreiben. Kopf natürlich frei lassen.
Zum eigenen Schutz ist eine Mikroatemmaske (gibt es im Baumarkt) zu empfehlen, da Einatmen langfristig gefährlich ist.
Bei meiner Naturbrut mußte ich nur die Erfahrung machen, dass die Eihaut der Bruteier so trocken wurde, dass ich einigen Küken helfen mußte. Wahrscheinlich hat das Pulver die Eier zu sehr ausgetrocknet.
LG
Heidrun
Julian1994
21.07.2008, 09:49
Also ich habe mir mal eine Liste erstellt:
Als erstes nehm ich den Heißluftföhn (Brenner ist mir zu kriminell) und geh alle Ecken und Ritzen ab.
Dann nehm ich den Dampfreiniger und geh damit alles ab.
Dannach geh ich nochmal alles mit dem Hochdruckreiniger ab.
Dannach warte ich eine Stunde damit alles trocknet und spritz dieses Milben Zeugs.
Meint ihr dass das helfen würde?
vogthahn
21.07.2008, 09:53
Hallo!
Es wird aber alles nichts nützen, wenn Du nicht auch die Hühner behandelst und vor allem einem Neubefall vorbeugst.
MfG
Henrietta
21.07.2008, 13:22
Hallo Julian,
Kieselgur von Krausland ist absolut zu empfehlen!
Probier das doch einfach mal aus. ;)
U5 habe ich selbst noch nicht ausprobiert - dank
Kieselgur wird es mir wohl auch in nächster Zeit
erspart bleiben.
Wenn Dein Stall aber schon sehr stark befallen ist
(also, wenn Du die Milben schon tagsüber an den
Wänden siehst und es überall krabbelt), würde
ich U5 anwenden.
Wenn ich die AGBs von Siepmann richtig verstanden
habe, gibt es keinen Mindestbestellwert, aber es wird
bei kleinen Bestellungen ein Mindermengenzuschlag
berechnet, d.h. Du zahlst im Endeffekt mehr Porto.
Viele Grüße,
Henrietta
Haben unseren Stall mehrmals in Abständen abgeflammt und mit Kieselgur behandelt. Hat bis jetzt prima geholfen.
LG Nicole
Wir hatten das Problem auch und einfacher als anfangs gedacht in den Griff bekommen, denn das "Abflammen" hätte auch zur endgültigen Lösung führen können und Grillhendl gegeben. :neee:
Außerdem habe ich keine andere Unterbringungsmöglichkeit für die Hühner und draussen lassen geht hier absolut nicht!
Also:
Einstreu raus und den ganzen Stall mit "Welitan" von Raiffeisen eingesprüht - die Hühner waren dafür 2 Stunden draußen und die Gartenspritze hat es auch vertragen, bei "U5" kann das Folgen haben!
Am Abend auf jedes Huhn je einen Tropfen "Parasitex" in den Nacken, unter die Schwanzfedern und ins Brustgefieder, ebenso im Abstand von einer Handbreit einen Tropfen auf die Sitzstangen.
Zur Vorsicht das Ganze nach 5 Tagen wiederholt und seitdem ist Ruhe.
Wir streuen jetzt zur Vorbeugung Kieselgur in die Ecken und Ritzen des Stalles.
Kosten der Aktion: ca. 15 Euro für Welitan und Parasitex
Julian1994
22.07.2008, 12:00
Gibt es denn sowas?
Gestern war ich wieder oft im Hühnerstall, sonst hatte ich immer direkt überall die Milben hängen, Gestern aber nicht.
Woran kann es liegen?
Die Milben können ja wohl nicht auf einmal verschwinde. Oder hat vielleicht erst Gestern das Mittel was mein Vater am Freitag gespritzt hat gewirkt?
Speedy 1
22.07.2008, 13:48
Ich benutze Picosan- Trockenbad was ich mit dem stroh im Nest mische so das die Hühner sich Abends selber einsteuben und im Nest können sie sich nicht entwickeln, bis jetzt habe ich keine. :laugh
Julian1994
22.07.2008, 15:54
Heute hab ich auch keine Milben mehr abbekommen.
Henrietta
22.07.2008, 16:26
Schau am besten nochmal abends nach, wenn es schon ziemlich oder
ganz dunkel ist und die Hühner auf den Stangen sitzen, ob wirklich
keine Milben mehr da sind. Oft kommen die Milben nur bei
Dunkelheit aus ihren Verstecken, d.h. nur, weil Du sie tagsüber
nicht mehr siehst, heißt das leider noch lange nicht, daß Du sie
wirklich auch alle losgeworden bist. Aber es hört sich schon so an, als
hätte das Mittel Deines Vaters etwas genutzt.
Was hat er denn benutzt?
Viel Glück und viele Grüße,
Henrietta
Hallo
Stimmt, du zahlst bei Siepmann dann einfach mehr Porto. Da man aber ein halbes Jahr Ruhe hat (mindestens), lohnt sich diese Ausgabe auf jeden Fall. Ich habe es letztes Jahr im Spätsommer angewendet, da ich Unmengen von Milben hatte. Und bis vor kurzem war auch Ruhe. Jetzt sind die Viecher wieder da und das U5 ist schon bestellt. Da es Langzeitwirkung hat und man auch die Nester und Sitzstangen behandelt, wirkt es auch auf die Milben, die eventuell noch am Huhn sitzen.
Nach der Behandlung konnte ich Tausende von den Viechern fallen sehen, die beispielsweise hinter den Legenestern saßen. War echt eklig und ich hatte vorher schon alles ausprobiert, von Kieselgur über Ardap und noch anderem Zeugs. Aber nur U5 hat wirklich und vor allem LANGE geholfen. Und das war mir die Ausgabe wert.
LG, Sonja
Julian1994
22.07.2008, 22:27
Ich glaube irgendetwas mit V. Aber ich komm nicht mehr drauf, guck ich Morgen nochmal.
Also ich bin ja begeistert von Urtex Stallspray. Das in die Ecken gesprüht wo die Milben sitzen - kein Problem mehr. Riecht sogar fast angenehm, das Zeug - ist so ne Kräutermischung. Kann ich nur empfehlen!
Regina P.
26.07.2008, 17:21
Also wir kämpfen hier zur Zeit auch gegen die Milbe. Meine Huhnies hatten auch Federlinge.
Bin zur TÄ ( selbst Hühnerhalterin) , wir haben
die Huhnies gebadet und den Stall ( Wohnwagen) gegen die Milbe
eingesprüht mit einem Mittel von der TÄ.
Erst sah es so aus, als hätten wir alles erledigt. Leider nicht....
Die Federlinge sind wir los, aber nicht die Milben.
Haben es mit Bunsenbrenner versucht, aber irgedwie wollen die
Biester nicht alle !! sterben.
Habe jetzt U5 und Kieselgur bestellt und hoffe, das es hilft.
Möchte ja nicht den Wohnwagen als Stall den Milben überlassen,
ist aber schon ekelig...die Biester krabbeln am Tag überall rum...
vonWelsum
27.07.2008, 09:36
Kann man Parasit-Ex direkt auf die Hühner geben?
Auf meiner Packung steht, das die Tiere den Stall für 6 Stunden verlassen müssen.
weisser-mops
27.07.2008, 10:59
Original von dortee
Wenn der Befall sehr stark ist, den Stall leerräumen und alles mit U5 o.Ä. behandeln. Mit Hausmittelchen kommst Du da nicht mehr gegen an. Und mit Wasser allein schon gar nicht.
Du kannst den Stall auf abflämmen (vorsichtig bei Holzställen!).
Milben gehen in der Nacht an die Hühner, deshalb wirst Du an den Tieren keine finden.
dortee
Hi Dortee
was ist U5?
ralph5757
27.07.2008, 16:04
sieh mal dort nach:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&category=301&
@ all
für wieviel m² stall reicht die dose/menge von 1 liter?
gruß
ralph5757
27.07.2008, 17:24
hallo,
ich habe auch einen sehr hohen befall von den roten vogelmilben.
alle sagen das U5 das beste ist, scheint also zu stimmen. nur über das ausbringen von U5 sind sich nicht alle einig. der eine sprüht es mit einer druckflasche und ein anderer nimmt den pinsel. ich tendiere zum sprühen, weniger mittel auf mehr fläche, also umweltschonender!!
was ist an den stellen wo U5 durch aufpinseln/sprühen nicht hinkommt, überleben die sch.... ficher?
morgen werde ich erstmal den dachdeckerbrenner nehmen, gleichzeitig den hochdruckreiniger zum löschen bereitstellen (100% holzstall), und mal einwenig feuer :hheiss machen. danach habe ich vor, den stall, soweit er nicht abgebrannt ist, mit dem hochdruckreiniger :ertrink zu reinigen.
dann 1 tag trocknen lassen. nun sollte hoffentlich das U5 da sein!
ich tendiere nun erst den stall mit brandkalk zu streichen und danach das U5 aufzubringen
mache ich das so richtig oder ist es etwas vom ablauf zu ändern?
wenn man sich dann noch sich die mühe macht lange zu lesen, findet man all die dinge die man verkehrt gemacht hat. naja, schnee von gestern.
in zukunft werde ich eine sehr gute vorsorge gegen milben betreiben, findet man sehr gut hier!
mfg
Regina P.
31.07.2008, 19:42
So , wir haben jetzt den Stall erst mit U5 einggesprüht (pur)
laut Beschreibung auf der Packung und die Nester und Stange usw,
zusätzlich mit Kieselgur eingenebelt.
Meine Frage jetz: Es stand nicht auf der Packung von U5 ab wann
die Huhnies wieder in den Stall dürfen ???
Wann laßt Ihr Eure Huhnies wieder in den Stall nach der Behandlung??
Schnelle Antworten wären nicht schlecht :D
Regina P.
01.08.2008, 09:35
Da keine schnelle Antwort kam, habe ich den Stall gestern Abend
4,5 Std. nach der Behandlung mit U5 für die Huhnies wieder
geöffnet.
Heute morgen dann : Hurra Sie leben alle noch und sind auch
munter ;)
Dafür war im Stall selber nicht eine Milbe zu sehen 8),
wir hoffen das es auch so bleibt....
ralph5757
02.08.2008, 22:09
hay,
wieviel m² stall hast du denn und wieviel hast du verbraucht.
womit hast du eingesprüht (5ltr spritze??)?
gruß
ralph
Hall Regina,
ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten.
Ich nutze auch U5 und räume esr einmal Futter (und Wasser hab ich eh nicht im Stall) raus und dann Nester leer machen (und gleich entsorgen, insbesondere bei Glucken) und dann genügen nach dem Einsprühen 1-2h vollkommen. Über Nacht, außer bei sehr hohen Außentemperaturen und hoher Besatzdichte an Hühnern, laß ich die Fenster einigermaßen geschlossen. Der Erfolg von U5 stellt sich oftmals erst nach ein paar Tagen ein, also Geduld, hiltf aber wirklich perfekt und ist bei mir DAS ittel, daß am Besten hilft.
LG
orpi :)
Klausemann
03.08.2008, 10:46
Hallo Orpi,
das U5 (was ist das eigentlich? ) scheint wirklich ein Hammergift zu sein. Da steht das dass Zeugs 6 Monate aktiv bleibt . Dem nach kannst du die Eier gleich im Stall lassen ;) . Eine Beschreibung zum Produkt U-5 (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&category=301&)von der Firma, sucht man dort vergebens. Nichts über die Inhaltsstoffe , noch ob es für Tiere zugelassen ist , die der Lebensmittelgewinnung dienen. Das Mittelchen scheint ja geheimer als der Papst zu sein 8).
Gruss Klaus
@Klausemann
Ich kann ja mal nachschauen, da ich vor kurzem erst U5 angewendet habe und die noch halbvolle Flasche noch im Giftschrank steht. Das Zeug ist echt der Hammer, die leere Flasche muss in den Sondermüll, steht drauf. Aber es hilft wirklich am allerbesten und nachhaltigsten gegen Milben. Ich wende es einmal jährlich im Sommer an und habe dann Ruhe über den ganzen Winter hinweg. Das ist mir den Preis (der mit Porto etc. 20,50 EUR bei Nachnahme beträgt und damit garnicht sooo hoch ist) wert.
Ausprobiert habe ich schon alles Mögliche sonst, das ist im Endeffekt viel teurer und bringt weder mir noch den Hühnern was.
LG, Sonja
Hallo Leute
Mich würde interessieren ob bei dem Mittel U5 durch die langzeitwirkung
die nachbehandlung nach 7 Tagen wegfällt?
Ich habe dieses Jahr auch ziemlich viel Pech in sachen Milben. :(
Ich habe bisher mit abflämmen gute erfolge erzielt aber bei so einem
starken befall muß man mal die harte Keule auspacken.
Gruß,
Biene
Hallo Biene
Ich habe weder im letzten noch in diesem Jahr nachbehandelt. Muss wahrscheinlich jeder selber wissen. Aber wenn nach einer Woche noch Krabbeltiere zu sehen sind, würde ich es machen. Die Langzeitwirkung kommt wohl durch das Dichlorphos (oder so), dass immer wieder mit den anderen Mitteln ein Kriechgas bildet (wenn ich das richtig verstanden habe).
LG, Sonja
rosi heldt
04.08.2008, 12:24
Hallo,
bin aus dem Urlaub gekommen und musste feststellen, das ich den ganzen Stall voll Milben und rote Milben hab!! :o
Vorm Urlaub hatte ich erst den Stall mit ARDAP bekämpft, U-5 kann ich hier nicht bekommen aber ein Mittel mit dem Wirkstoff Permethrin - irgendwo hatte ich den auch mal gelesen aber ich weiß nicht ob im Zusammenhang mit U-5. ???
Schnelle Antwort wäre nett !!
LG Rosi
idgie2302
04.08.2008, 22:17
Ardap benutzten wir auch, das hilft gut. Wir konnten nämlich auch kein u 5 bekommen.
Hallo
Ardap hat bei mir nur kurzfristig geholfen. Auf Dauer tötet es die Milben wohl nicht. U5 bekommt man nur über Onlinebestellung, zum Beispiel bei www.siepmann.net. Inklusive Nachname, Porto und Mindermengenzuschlag kostet der Liter 20,50€. Per Vorkasse etwas günstiger. Im letzten Jahr habe ich wegen dem starken Befall den ganzen Liter verbraucht, dieses Jahr nur etwas mehr als die Hälfte. Ist also eine lohnende Anschaffung. Hier der Direktlink, bei der Suche findet man U5 nämlich nicht:
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&category=301&
LG, Sonja
rosi heldt
04.08.2008, 23:26
Hey idgie2302,
also Ardap hat bei mir gar nix gemacht, davon waren die Milben irgendwie nicht beeindruckt, hab mir jetzt mal das u-5 bei Siepmann
bestellt und heute noch ein anderes Mittel probiert (mit Fugendüse)
das war der Hammer (Ardap ist mit dem Wirkstoff Permethrin - hab die leere Dose 750 ml noch eben gefunden) das Heute probierte Mittel
hat auch den Wirkstoff Permethrin aber noch was anderes und die
Milben sind nicht mehr schnell genug aus den Löchern rausgekommen
(die liegen oben auf den Fugen :laugh) die Milben sind hinten aus dem
Kotbrett gefallen / die sind in einem Streifen von ca. 1 cm breit runter
auf den Boden gefallen und waren t o t / auf die gesamte Stalllänge);
das müssen Tausende gewesen sein :o.
Das Mittel heißt HOTREGA und hat 7 Euro gekostet und ist für Geflügel
bzw. sonstige Nutztiere. 600 ml /Ardap 750 ml 12,50 Euro und vielleicht
100 tote Milben
Wirkstoff hier: 7,2 g/kg DDVP (was auch immer das ist - es wirkt)
und 1 g/KG Permethrin
Bis das U-5 da ist, werde ich mir hiervon noch ein paar Spraydosen
besorgen.
Ich bin froh das meine Glucke heute Nacht mit ihren 4 Kindern mal
in Ruhe schlafen kann.
Noch nie hatte ich ein so großes Problem mit Milben - ich hatte immer
mit HEXAVETYL alles ausgesprayt aber das hilft nicht mehr !!
LG Rosi (die mit den Milben kämpft)
Klausemann
05.08.2008, 06:42
Mit U-5 ( Permetrhrin) kann man aus einen Hühnerstall einen richtigen Insektizid- oder Pestizidbunker machen. Was ich aus der Teppich und Textil Branche finden konnte, ist 1mg/kg bis 5mg/kg noch Grenzwertig.
http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm
Wenn man den U-5 Eifer einiger Milbengeplagter Halter liest, möchte ich nicht wissen wie viel mg/qm im Stall so verteilt wurden. In Amerika wird Permetrhrin "möglicher Weise Krebserregend" eingestuft und für Katzen und Bienen ist das Zeugs absolut Fatal.
Also Leute, wunder euch nicht wenn ihr Haarausfall , unkoordinierte Bewegungen und Juckreiz habt, das könnte an euren Bio Stall liegen ;)
Gruss Klaus
Turbinchen
05.08.2008, 22:14
Hallo,
Bei DDVP handelt es sich um Dichlorvos, einem Insektizid aus der Gruppe der Phosphorsäureester. Dichlorvos wird als sehr giftig eingestuft, Permethrin "nur" als gesundheitsschädlich. Beides sind Kontaktgifte, und wirken solange sich der Wirkstoff im Stall hält. Der Abbau von Permethrin z.B. erfolgt durch UV-Licht relativ rasch.
laut Vetpharm.uzh.ch:
Nach einer Entwurmung von Pferden mit Dichlorvos sind Reste des Wurmmittels und auch die abgetöteten Würmer im Kot hochtoxisch für Hühner.
Dasselbe gilt auch für die mit Dichlorvosdämpfen abgetöteten Ektoparasiten.
laut Wikipedia:
Als Kontakt- und Fraßgift wird Dichlorvos gegen Schädlinge im Hygienebereich und in der Landwirtschaft eingesetzt. Seit Nov.'06 dürfen keinerlei Dichlorvos-Rückstände in Lebensmitteln nachweisbar sein. Im Laufe des Jahres 2007 wurden die Zulassungen aller dichlorvoshaltigen Pflanzenschutzmittel widerrufen.
DDVP ist glaub ich, auch in U5 drin, wenn ich mich recht erinnere - hab mich erst durch die ganzen MilbenThreads gelesen.
Grüße
Klausemann
06.08.2008, 06:57
Hallo,
mir kommt der U-5 Vertrieb von der Firma Siepmann doch sehr abenteuerlich vor. Auf der Webseite keinen Hinweiß auf den Hersteller oder Abfüller. Keinen Hinweiß darauf ob es für Tiere zu gelassen ist, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Keinen Hinweiß auf das Gefahren Potential.
So wie das Fläschchen dort abgebildet ist bekomme "ich" den Eindruck , als wenn das Zeugs auf irgend einen Hinterhof abgefüllt und etikettiert wird. So richtig viel Werbung und Aufklärung wird zum Produkt auch nicht betrieben , ist so wieso nur für Insider aus der Hühnerhaltung gedacht und die wollen das Zeugs so wieso haben ;).
Um den Sack für mich zu zumachen, werde ich auf jeden Fall dran bleiben und mir auch Rat von Offizieller Seite einholen.
Gruss Klaus
rosi heldt
06.08.2008, 11:55
Hallo Herr Oberlehrer !!
ja wahrscheinlich hast du Recht !!
Hab mal gegoogelt und da ist mir aufgefallen, das es Anbieter gibt,
die das Zeug auch pur verkaufen für 225 Euronen und da wird die Firma
Siepmann das Zeug wohl verdünnden und unter die Leute bringen !!
Lg Rosi
Klausemann
06.08.2008, 17:56
Hallo Rosi Heldt,
hier bin ich eigentlich eher Privat ;) also eher Kunde :P .
Und als potentieller Kunde finde ich mich doch etwas verar**** (ganz schlimmes Wort) .
Interessant finde ich die Entwicklung, das sich Leute darauf berufen, das der das nimmt und der das nimmt , und bei direkter Nachfrage eigentlich keiner echt eine Ahnung hat, was er da so verstäubt. Noch interessanter finde ich es , wenn so was noch weiter empfohlen wird. Wohl bemerkt, keiner weiß ja irgendwas genaueres. Eben nur das , dass die Milben von der Wand fallen.
Wenn dieser Umstand alleine ausreicht......na denn, Donner Wetter 8) :bravo
MonaLisa
07.08.2008, 11:02
Tja, Klausi, so ist das nun mal..
Ich habe hier schon oft vor Dichlorphos gewarnt, aber niemand hört auf mich :gaehn und dabei ist es auch nur in leeren Ställen zugelassen, nichts mit nach 2-3 Std lüften dürfen sie wieder rein, da muss schon länger gelüftet werden.
Aber wer die Milben nun mal hat, greift halt zum einfachen Keulchen.. gelle. :daumenrunter:
Ich bin bisher immer (auf-Holz-klopf) mit Staubbad, Kieselgur, Verminex und dem wöchentlichen Säubern mit evtl abbrennen der Stangen ausgekommen. Für größere Bestände ist das sicherlich so nicht zu machen, aber für alle Klein-Halter wäre das meines Erachtens die bessere Lösung. Ich möchte jedenfalls meine Eier ohne solche gefährlichen Rückstände genießen.
Gruß Petra
Turbinchen
07.08.2008, 13:31
Hallo,
mal was ganz anderes zum Thema Chemie vs. Kieselgur/Neem/Verminex:
Dutchy's (http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php)
Unter diesem Namen vertreibt die Firma Refona Raubmilben als Nützlinge zum Einsatz gegen Vogelmilben u.a. im Hühnerstall. Habs eben erst im Web gefunden. Ein Thread dazu wurde hier bereits eröffnet, allerdings mit mäßigem Interesse - warum auch immer.
Grüße
vogthahn
07.08.2008, 14:12
allerdings mit mäßigem Interesse - warum auch immer.
entweder man hat keine Milben oder man nimmt lieber die Chemie-Keule :roll
wobei das Ausbringen der Tierchen im Hühnerstall doch etwas schwierig werden könnte...
Die Vogelmilben halten sich ja meistens unter den Sitzstangen und an deren Auflagen sowie angrenzenden Wänden auf. Dort kann man dieses Raubmilben-Pulver wohl schlecht hinschütten.
Ist vielleicht eher was für Hühner, die nicht auf der Stange schlafen ???
Turbinchen
07.08.2008, 14:33
Es gibt auch extra Behälter (http://www.refona.nl/shop/index.php?action=bekijk_product&groep=8&sub=6&product_id=43) zum Ausbringen, kleine Raubmilbenwohnungen sozusagen ;)
vogthahn
07.08.2008, 14:51
ahhh; kann zwar kein holländisch, kann es mir aber notdürftig zusammenreimen :laugh
na, damit könnten sie zumindest an den Wänden neben den Sitzstangen plaziert werden 8)
Turbinchen
07.08.2008, 18:14
Ups, der Link spinnt irgendwie, manchmal zeigt er deutsch an, manchmal holländisch - kann man aber links oben auf der Seite einstellen 8)
Günter Droste
07.08.2008, 22:15
Original von elanor
Hallo
Ardap hat bei mir nur kurzfristig geholfen. Auf Dauer tötet es die Milben wohl nicht. U5 bekommt man nur über Onlinebestellung, zum Beispiel bei www.siepmann.net. Inklusive Nachname, Porto und Mindermengenzuschlag kostet der Liter 20,50€. Per Vorkasse etwas günstiger. Im letzten Jahr habe ich wegen dem starken Befall den ganzen Liter verbraucht, dieses Jahr nur etwas mehr als die Hälfte. Ist also eine lohnende Anschaffung. Hier der Direktlink, bei der Suche findet man U5 nämlich nicht:
LG, Sonja
???? ohohohoh,
ja, bei Siepmann bestelle ich das U 5 auch immer. Wenn man auf die Seite anwählt muss man zu Desinfektion + Vitamine gehen und unter Ungezieferbekämpfungsmittel findet man sofort U 5.
Mindermengenzuschlag ? Das muss doch nicht sein, warum nimmt man nicht 2 Liter ?
Ich bestelle das "Zeugs" immer im Rahmen einer Vereinssammelbestellung. Bei den letzten 6 L kamen dann nur noch 3,50 EUR Porto dazu - zugegebenerweise ohne Nachnahme, ich lasse abbuchen.
viele Grüße
Günter
ralph5757
08.08.2008, 01:35
Original von MonaLisa
Ich habe hier schon oft vor Dichlorphos gewarnt, aber niemand hört auf mich :gaehn und dabei ist es auch nur in leeren Ställen zugelassen, nichts mit nach 2-3 Std lüften dürfen sie wieder rein, da muss schon länger gelüftet werden.
Aber wer die Milben nun mal hat, greift halt zum einfachen Keulchen.. gelle. :daumenrunter:
Gruß Petra
hallo petra,
woher weißt du das U5 nur ich leeren ställen gespritzt werden darf?
in der ungenügenden beschreibung auf der dose steht nichts von dem.
gruß
ralph
Klausemann
08.08.2008, 20:02
Hallo Ralph ,
mit ein bisschen nachdenken kommst du vielleicht alleine drauf.
Ich erinnere an einen Skandal in der Geflügelmassentierhaltung. Da hat jemand ein "bisschen" Ärger bekommen, weil er Nikotin in den besetzten Stallungen aufgebracht hat. Ich glaube das Gesundheitsamt würde es auch nicht so toll finden, wenn du als Gewerbemässiger Betreiber von Geflügel , Nervengift, was auch noch unter Krebsverdacht steht, in den besetzten Ställen verteilst. Und richtige Ökofreaks würden deine Eier gleich in den Sondermüll packen ;).
Also sag es lieber keinen 8)
Gruss Klaus
ralph5757
08.08.2008, 21:47
Original von Klausemann
Hallo Ralph ,
mit ein bisschen nachdenken kommst du vielleicht alleine drauf.
Ich erinnere an einen Skandal in der Geflügelmassentierhaltung. Da hat jemand ein "bisschen" Ärger bekommen, weil er Nikotin in den besetzten Stallungen aufgebracht hat. Ich glaube das Gesundheitsamt würde es auch nicht so toll finden, wenn du als Gewerbemässiger Betreiber von Geflügel , Nervengift, was auch noch unter Krebsverdacht steht, in den besetzten Ställen verteilst. Und richtige Ökofreaks würden deine Eier gleich in den Sondermüll packen ;).
Also sag es lieber keinen 8)
Gruss Klaus
sorry klaus,
meine frage hast du nicht beantwortet! nur vergleiche mit nikotin gezogen, dies intressiert mich ehrlich gesagt nicht, habe nicht vor den stall mit nikotin zu behandeln ;)
ich möchte mehr über U-5 wissen ???.
da konnte mir, wie auch anderen, keiner wirklich fundierte fakten liefern. und wenn man google't kommt der verdacht mit dem krebs, !!!!VERDACHT!!!!. es steht nirgens etwas von"nur in leeren ställen verwenden", "nervengift" usw.usw.
mfg und ein schönes wochenende
ralph
monserich
08.08.2008, 22:47
Sory ein Liter U5 kommt mir sehr wenig vor wenn ich das spritze für wieviele Qwadratmeter reicht das bei euch sagt mal bitte erfahrungswerte so ungefähr.
gruss monserich
Klausemann
09.08.2008, 07:41
Original von ralph5757
es steht nirgens etwas von"nur in leeren ställen verwenden"
Hallo Ralph , es steht aber auch nirgend etwas darüber , das es zugelassen ist, für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen. ;)
Gehe mal davon aus, das dass Zeugs in den Ecken und Ritzen nicht vom UV Licht erfasst wird. Folglich bleibt es da mindesten 30 Tage aktiv. Bei der nächtlichen hohen Luftfeuchtigkeit , die die Hühner mit ihrer feuchten Ausatmung und den Kot produzieren, gibt das ein "leckeres" Ärosol Gemisch was die Hühner auch wieder einatmen. Das solche Tiere irgendwann ein schwaches Immunsystem bekommen brauche ich dir ja nicht erklären.
Es kann ja jeder machen was er will, aber ich für meinen Teil will so was http://de.wikipedia.org/wiki/Permethrin nicht auf meinen Teller haben.
Buon appetitto
Gruss Klaus
ps, Anfrage beim Vet-amt läuft
MonaLisa
11.08.2008, 11:00
woher weißt du das U5 nur ich leeren ställen gespritzt werden darf?
Geflügelvorlesung dieses Jahr, Parasitenbekämpfung bei Legehennen und Masthühnern.
Die entsprechenden Vorschriften müsste ich erst langwierig raussuchen.
Das Problem bei U5 ist die mangelnde Deklaration der Inhaltsstoffe.
Dichlorphos ist ein hervorragendes Milbenbekämpfungsmittel, aber eben nur in leer geräumten Ställen zugelassen. Ist in der Industrie auch kein Problem, da dort immer die Ställe komplett ausgeräumt werden und nach entsprechender Wartezeit und Reinigung dann komplett mit der nächsten Generation neu besetzt werden. In der Hobbyhaltung gibt es dieses Rein-Raus-System eher selten. Damit bringst du das Zeug immer in deine aktuelle Herde ein. Ich würde das halt nicht machen, da ich Eier und Fleisch meiner Tiere verwerte.
Es ist zugelassen für alle anderen Tiere, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen. Jedes Mittel, wo nicht ausdrücklich die Erlaubnis zur Anwendung für Lebensmittel-liefernde Tiere draufsteht, ist per Lebensmittelgesetz für Hühner etc verboten. Für reine Zierhühner kannst du es anwenden. Es ist nicht unbedenklich für die Tiere, aber das ist dem Gesetzgeber in diesem Falle egal.
Gruß Petra
Henrietta
11.08.2008, 12:56
Ich bin am WE auf ein Milbenmittel für Hühner namens Parasit Total gestoßen, von dem wenige Tropfen im Stall verteilt werden sollen.
Es wirkt auch auf der Basis von Dichlorphos.
Das müßte doch dann fast dasselbe sein wie U5, oder?
Hier im Forum habe ich noch nichts darüber gefunden.
Viele Grüße,
Henrietta
Klausemann
11.08.2008, 19:25
....... Laut Auslobung der Fa. Siepmann ist das U5 zur Behandlung von Geflügel zu gebrauchen.
Sollten Sie Sorgen hinsichtlich der Bewertung haben, wenden Sie sich bitte an einen praktischen Tierarzt, der Ihnen ein unschädliches Mittel sicherlich gerne verschreibt.
M.f.G.
Dr. Rengeling
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslobung
Ich bin ja von den Socken. Was hat denn die Firma Siepmann gelobt ? 8)
Das rauchen doch nicht schädlich ist ? :biggrin:
Da legst dir nieder. Wenn ich der deutschen Sprache mächtig bin, gelobt die Firma Siepmann das dass Mittel zu gebrauchen ist.
Alles hätte ich erwartet, aber nicht das :laugh
Gruss ins gelobte Land
Flöckchen
11.08.2008, 20:49
Hallo,
und wer hat ständig werbung für U5 gemacht ? Hier das forum .... Da kenn ich es erst her !
Gebt doch einfach mal bei suchen U5 ein und schon könnt ihr sehen wer das ausprobiert hat und wer begeistert ist ! Und wie viel beiträge es gibt zu U5 , schon unheimlich !
Ich habe seid ich Raubbmilben im stall habe keine Probleme mehr mit blutmilben ...
Lg Micha
Klausemann
11.08.2008, 21:25
Hallo Micha, da ist was dran.
Gut,wenn ich es richtig verstanden habe, distanziert sich das Huehner-Info ausdrücklich von den Beiträgen der Forumsschreiber. Andersherum ist aber eine Mund zu Mund Propaganda recht Werbewirksam. ;) Nur schade das solche Produkte ungeprüft dabei durch kommen.
Das Mittel U5 kenne ich schon vor diversen Beiträgen aus dem Forum. Allerdings ging das die Runde bei den Ziervogelzüchtern und war nur aus Holland erhältlich. Das U5 jetzt schon ungeprüft (oder wie soll man Auslobung verstehen ? ) über den Internet-Tisch geht , ist mir neu.
Ich werde aber dran bleiben, bis ich das "Ding" komplett hinterfragt habe.
Gruss Klaus
ralph5757
11.08.2008, 21:37
Original von Flöckchen
Hallo,
und wer hat ständig werbung für U5 gemacht ? Hier das forum .... Da kenn ich es erst her !
Gebt doch einfach mal bei suchen U5 ein und schon könnt ihr sehen wer das ausprobiert hat und wer begeistert ist ! Und wie viel beiträge es gibt zu U5 , schon unheimlich !
Ich habe seid ich Raubbmilben im stall habe keine Probleme mehr mit blutmilben ...
Lg Micha
micha,
genau richtig, mir ist dies genauso gegangen.
erst kommt wochenlang die fraktion "super toll" und empfiehlt was das zeug hält, danach die fraktion "super schei..e", nur leider zu spät!
verdammt schwierig hier als neuling durchzublicken.
mfg
Speedy 1
11.08.2008, 22:08
8)Gott sei Dank muß ich mir keine sorgen machen ,habe gestern meine zwei Damen unter den Flügeln und am After und am Hals geschaut .Sie haben keine mache sie jedenTag sauber so das der Stall jeden Tag frisch ist im Stall habe ich auch keine .Habe ihnen am Hals und am after und unter den flügel Pico Trockenbad gepudert das ist nicht schädlich .Ist aber nur zum vorbeugen.
Milben leben nicht auf dem Huhn sonder vom Huhn.
Sie kommen erst aus ihren Verstecken wenn es dunkel ist. Hast Du Dir Deinen Stall schon mal bei Nacht mit der Taschenlampe angeschaut?
Vor allem die Nester und Sitzstangen sind sehr beliebt.
LG Nicole
Speedy 1
11.08.2008, 23:07
:laugh Ja habe ich da kricht nichts habe auch tesafilm auf den Rädern geklebt war sauber den nächsten Tag ,ein Tierarzt sagte mir das es auch Milben gibt die nur auf den Tieren sitzen. Es gäbe nicht nur eine Milben art . Die die in den Rizen sitzen und zum Huhn krchen würden an dem Tesafilm kleben bleiben war aber saubergeblieben. :laugh
Na da hoffe ich für Dich, daß das möglichst immer so bleibt.
Ich habe immer mal sporadisch mit Milben zu tun. Habe sie aber bis jetzt immer recht gut in Griff bekommen.
LG Nicole
Speedy 1
11.08.2008, 23:13
:neee: ich glaube das bei mir sie auch mal auftretten weil bei mir auch Spatzen sind ,doch ich versuche es den Milben vorher es nicht möglich zumachen das sie sich ausbreiten, weis ja nicht ob das klappt aber bei zwei Hühnern ist das ja auch einfacher.als wenn man ein ganzen stall voll hat .
MonaLisa
12.08.2008, 14:15
erst kommt wochenlang die fraktion "super toll" und empfiehlt was das zeug hält, danach die fraktion "super schei..e", nur leider zu spät!
Ich für meinen Teil habe noch nie für U5 als harmlos etc gesprochen. Im Gegenteil, ich habe immer davor gewarnt und auch auf das Lebensmittelrecht hingewiesen. Nur wollte das kaum einer wirklich hören.
@Klaus:
hat den Siepmann die Inhaltsstoffe verraten? Das wäre zur Beurteilung nämlich wichtig. Für Geflügel ist es schon geeignet, aber eben nur für Ziergeflügel, wenn es nicht ausdrücklich für lebensmittlliefernde Tiere zugelassen ist.
LG Petra
Klausemann
12.08.2008, 20:33
Hallo Petra,
nein, davon wurde "noch" nichts erwähnt . Ich werde gleich noch mal nach haken.
Allerdings kann ich beim besten Willen nichts mit dem Wort Auslobung in diesem Zusammenhang anfangen. Ausloben tut man eigentlich eine Summe von Geld , zur Ergreifung eines Täters oder eines Finderlohn. :roll
Gruss Klaus
;) ....vielleicht meinen die mit Auslobung....falls jemand tatsächlich rauskriegt was da so drin ist..... :roll :neee:
LG Nicole
Julian1994
17.08.2008, 21:06
Hallo,
1.Wie lange müsste man warten bis alle Milben in einem Stall abgestorben sind, wenn die Hühner nicht mehr in den Stall kommen?
2. Was für ein Mittel kann ich nehmen, womit die Milben von den Hühnern verschwinden? Am besten sofort. :)
Klausemann
17.08.2008, 21:18
Original von Julian1994
Hallo,
1.Wie lange müsste man warten bis alle Milben in einem Stall abgestorben sind, wenn die Hühner nicht mehr in den Stall kommen?
2. Was für ein Mittel kann ich nehmen, womit die Milben von den Hühnern verschwinden? Am besten sofort. :)
Hallo Julian,
nur keine Eile, hast über drei Monate Zeit, dann sterben die Milben von alleine. :biggrin:
Julian1994
17.08.2008, 21:24
Wäre egal. Denn ich möchte eh einen Bauwagen für die Hühner kaufen. Und denn Stall den die jetzt haben möchte ich mit dem KLEINEN Auslauf zu einer Voliere machen wenn nochmal ne Vogelpest ausbricht.
P.S. Juhu, ich habe die Hühner wieder frei gelassen, Das schaut aus, wenn ca. 30 Hühner über die Weide rennen. :P
Hallo,
hatte letztes Jahr Probleme mit MIlben.
Als Gegenmaßnahme säuberte ich den Stall und verwendete das Produkt Masta-Kill, die Milben war ich los aber die Hühner hatten von einem Tag auf den anderen aufgehört zu legen (nicht ein einziges Ei) :neenee: und begannen erst langsam nach einem Monat.
Dieses Jahr wieder das gleiche Problem und ich halte ausschau nach einem neuen Mittel.
Gruß, Georges :peace
Niramelian
19.08.2008, 00:24
sorry ich habe nicht alles durchgelesen.
Also nicht böse sein wenn da was doppelt steht ;)
Seid einigen Wochen habe wir diese wiederlichen Milben.
Wir haben uns ein Mittelchen in der Genossenschaft geben lassen.
*nix geholfen*
wir haben den Stall mit einem Brenner ausfgebrannt, mehrmals,
"nix gebracht"
dann haben wir übers Internet Kieselgur bestelt,
den Stall und die Hühnis eingepudert und oh
Wunder
diese wiederlichen Drecksfiecher sind endlich futssch.
Hallo,
habe leider auch ein Problem mit Milben, der TA hat dies festgestellt, nachdem ich mit einer Henne bei ihm war (s.mein Beitrag "Henne tot" unter Ruprik Verschiedenes). Er hat mir empfohlen, Stall und Hühner mit Kieselgur einzustäuben, was ich auch gemacht habe.
Mein Problem ist aber, daß ich die Milben nicht sehe. Wenn ich so lese, daß Ihr seht, wie die Viecher reihenweise tot von den Sitzstangen fallen, muß man sie doch sehen können. Wie groß sind denn die Plager? Ich habs auch schon mit Lesebrille versucht, ich seh nix. Werd's heute Nachmittag mal mit der Lupe probieren. Normalerweise seh' ich gut!?
Ein anderes Problem habe ich auch noch, was macht Ihr denn mit der Einstreu aus dem Milbenverseuchten Stall, ich habe die einfach, wie immer, auf den Kompost geworfen und mit etwas Erde zugedeckt, nun kommen mir aber Zweifel, ob die Viecher da nicht überleben und dann wieder in den Stall zurück kommen. Die Hühnis haben keinen Kontakt zum Kompost.
LG, Anna
vogthahn
21.08.2008, 10:51
Hallo, Anna!
Milbenbekämpfung Fotos (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16901)
Hier ist ein schönes Foto, von Milben. Allerdings sieht man sie erst dann so schön, wenn man deren Versteckmöglichkeiten weggeräumt hat.Auf eine freien Fläche sieht man sie kaum.
Ich kontrolliere nur die Sitzstangen und deren Auflage. Sitzstange umdrehen und auf kleine rote Pünktchen achten. Meist in kleinen Ritzen oder Astlöchern sitzen sie tagsüber. Wenn Du so ein Pünktchen findest und mit dem Finger drüber wischst und eine Blutspur darauf siehst, dann sind es Milben.
MfG
Beim Anblick dieser Fotos bekomme ich gerade Gänsehaut, Trecksviecher Milben!
Bin eher ein Freund von U5 da es das einzige Mittel war das bei meiner Milbenbekämpfung wirklich geholfen hat.
Hoffe das die Milben nicht Resistenzen gegen U5 aufbauen so das das Mittel auch weiterhin Wirkung zeigt.
Wenn ich den Nutzenfaktor abwäge werde ich es so lange wie möglich benutzen.
Nichts schrecklicheres als wenn man feststellt die Hühner werden immer schwächer,kränker und die Glucken und Kücken werden beim Lebendigen Leib ausgesaugt.Auch die Krankheitsübertragung durch die Milben ist groß.
Das rumexperimentieren mit biologischen Stoffen habe ich zwischenzeitlich aufgegeben und resigniert.
Ich denke, dass der Inhaltsstoff von U5 einfach Petroleum ist.
1. Es stinkt äzend
2. Es hilft wirklich
3. Der Geruch lässt auf ein Erdölprodukt schließen
4. Ist entflammbar
5. Gesundheitsschädlich
6. Umweltgefährlich
7. Nicht direkt am Tier zu verwenden!( das macht hoffendlich auch kein Tierhalter)
Meine Mutter hat mir erzählt das die Leute früher zur Kopf- Laus Bekämpfung Petroleum auf den Kopf gerieben haben und das es wirklich geholfen hat. Hat gebrannt wie Feuer aber alle Nissen und Läuse sind gestorben (tja manchmal auch die Kopfhaut)
Mir ist auch bekannt das in den Balkanländern Petroleum zur Milbenbekämpfung eingesetzt wird.
Milbenfreie Ställe wünscht Euch Irmi
Turbinchen
22.08.2008, 12:07
Die Firma Siepmann vermeldet:
U 5 zur Zeit leider nicht lieferbar, weil:
Ein Inhaltsstoff hat leider zur Zeit keine Zulassung erhalten. Nach einem alternativen Ersatzstoff wird zur Zeit intensiv geforscht. Die voraussichtliche Verfügbarkeit kann zur Zeit noch nicht terminiert werden. Als Alternative können wir Ihnen zur Zeit das Mittel Mitex empfehlen!
schaut hier (http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?action=show_product&product_code=126090&showpage=1&category=301&)
Dieselheimer
22.08.2008, 14:04
Original von Turbinchen
Die Firma Siepmann vermeldet:
U 5 zur Zeit leider nicht lieferbar, weil:
Ein Inhaltsstoff hat leider zur Zeit keine Zulassung erhalten.
Hallo.
Das ist ja faszinierend. Was war denn mit dem Inhaltsstoff vor "zur Zeit"???
GFG
vogthahn
22.08.2008, 14:29
da hat ihn wohl niemand überprüft???
1. Es stinkt äzend2. Es hilft wirklich3. Der Geruch lässt auf ein Erdölprodukt schließen4. Ist entflammbar5. Gesundheitsschädlich6. Umweltgefährlich7. Nicht direkt am Tier zu verwenden!( das macht hoffendlich auch kein Tierhalter)
So was möchte man doch gerne in seinem Stall haben :o :neee: :neee:
@vogthahn
Danke für den Tipp. Ich hab die Viecher gefunden, auf der Sitzstangenauflage und auch auf den Sitzstangen unten. Habe nun 3 Tage lang Stall und Hühner mit Kieselgur eingestäubt, aber sie sind immer noch da (vielleicht waren es aber auch viel mehr). Soeben habe ich wieder eingestäubt, aber anscheinend wird man sie so nicht ganz los.
Wie macht Ihr das mit dem Einstäuben, ich nehme eine Puderdose, aber ob das so optimal ist?
Gibt es außer Kieselgur noch ein anderes natürliches Mittel, oder zumindest etwas, daß nicht so extrem ist, mit so Giftzeug möchte ich nicht in den Stall - und wann hört das auf mit den Milben ?
LG, Anna
odranoeL
22.08.2008, 19:19
Hallo Anna,
von Conny weiß ich - dass es Dutchys gibt. Das sind Raubmilden,
die den Vogelmilben den Garaus machen. Frag sie doch mal.
LG
Christiane
Flöckchen
22.08.2008, 20:18
Dutchys ,sind gut ! Ich arbeite jetzt schon ein weilchen damit und habe gute erfahrung damit gemacht !
Lg Micha
odranoeL
22.08.2008, 21:27
Hallo Flöckchen,
ich habe sie noch nicht ausprobiert, hört sich aber sehr interessant an - als Alternative zu U5.
Wieviel nimmst Du bei welcher Größe des Stalles - und in welchen Abständen, das würde mich mal interessieren?
Bisher mußte ich mit U5 alle 5 Monate spritzen - jetzt benötige ich auch Alternativen, Mitex reicht nicht aus in meinen Augen.
Zusätzlich nehme ich Kieselgur - am Tier und auf den Sitzstangen sowie in den Nestern.
LG
Christiane
Hallöchen,
haben jetzt auch diese Dutchys bestellt und sie sind seit gestern im Einsatz. Sieht man natürlich noch nicht wirklich was. Aber ich denke das wird schon.
Bestellt habe ich die übrigens bei der Firma Refona in Holland. Einfach mal googlen.
LG Nicole
Flöckchen
22.08.2008, 22:12
Das kommt ganz auf die blutmilben an was du im stall hast ! Großer befall mehr Raubmilben , weil ja nicht alle Überleben ! Ich habe mehr bestellt als in der beschreibung stand und es hat gewirkt !
Es ist echt erstaunlich ...
LG Micha
odranoeL
22.08.2008, 22:15
Hallo Nicole,
nu habe ich den Link von Conny gefunden wegen der Dutchys - hier
http://www.refona.nl/refona/pages/de/dutchy-s-r.php?lang=DE
Hoffe der Link ist hier erlaubt.
Ich werde mir auch Dutchys holen, würde mich aber über Erfahrungen und deren Berichte zu Größe des Stalles, der Menge der Dutchys usw freuen,
da ich noch Neuling darin bin. HAbe ja sonst die Keule geschwungen.
LG
Christiane
p.s. was ich vergaß. was vernichten sie GENAU,
auch die Federlinge???
@ Flöckchen
Wie machst Du das mit dem Stall ausmisten? Entsorge ich dabei nicht zu viele von den kleinen Helfern? Bin jetzt im Moment dabei jeden Tag im Stall die Köttel einzulesen :-[ :roll. Soooooooo schön ist das jetzt auch nicht...aber ich denke mal unvermeidlich.
Habe auch mehr bestellt als in der Beschreibung stand. Da ich schon Erfahrung mit Raubinsekten im Gewächshaus gemacht habe und ich dort auch mehr im Einsatz hatte als empfohlen.
LG Nicole
@ Christiane
Nee Du das wäre schön, wenn die auch die Federlinge mit vernichten würden. Ich habe derzeit an vereinzelten Hühnern so viele Federlinge und an manchen nicht einen..... ???
Das Verminex scheint irgendwie im Moment nicht wirklich zu helfen.
Die Raubmilben sind gegen die Vogelmilbe (Blutmilben).
Erfahrungen werde ich gerne weiter geben.
LG Nicole
odranoeL
22.08.2008, 23:31
Hallo Nicole,
das ist ja man ganz dumm.
Mit U5 hatte ich zumindest alles auf einem Streich,
wenn ich Dutchys nehme muss ich warten, bis ich Chemie einsetzen kann,
da sie sonst die Raubmilben tötet.
Also doch nicht so dolle - höchstens als Kur einmal im Jahr, damit die rote Vogelmilbe restlos ausgemerzt ist, richtig.?
Kieselgur und Essigwasser allein tuts auch nicht - auch nicht in Kombi mit Dutchys.Also doch andere Mittel als Ersatz für U5.
Bleibt wohl erstmals nur das empfohlene Ersatzpräparat übrig.,
Na - ich werde schauen, was hier noch geschrieben ist. Erst mal ein gut Nächtle Euch Allen.
Ganz liebe Grüße
christiane
Flöckchen
23.08.2008, 22:28
Ich habe bevor ich die Raubmilben ausgesetzt habe den stall gründlich gemistet ! Dann macht man ja so Heufchen und legt Nester an in denen die leben . Die vermehren sich ja auch sehr sodas nach ein paar wochen nicht zu befürchten ist das man zuviele vernichtet wenn man ausmistet !
Nur darf man keine chemie anwenden und Frost überleben sie auch nicht.
die Nester befeuchte ich jeden zweiten Tag mit einer blumenspritze . Da legen sie ihre Eier rein und dann schlüpfen neue ...
also ich mag diese Milben , die sind die einzigsten ihrer art.
Lg Micha
odranoeL
23.08.2008, 23:16
Hallo Micha,
dann werde ich es mal versuchen.
Die NEster müssen auch bei mir ind er nächsten Woche alle neu bestückt werden nach der Brüterei. Eine Ente sitzt nur noch, und die ist in zwei Tagen fertig. DAnn geht es los.
Und bei mir in der Voliere kann ich auch schon loslegen, da dort die Pfauen drin sind derzeit. Keine Brüterei dort also.
Bin also neugierig, ob das dann so klappt. Besser jetzt, als wenn es zu spät ist im Herbst - wenn Frost ist.
Ganz liebe Grüße
Christiane
@ Vogthahn
Ja lieber wie Milben und Krankheiten. Aber schade U5 gibts ja leider nicht mehr.
Liebe Grüße Irmi
Das kapiere ich nicht:
Ein Wirkstoff bekommt keine Zulassung und der Verbraucher bedauert das.
Hallo, was glaubst du denn, warum dieser Wirkstoff keine Zulassung hat, hä?
Bei uns ist es doch wirklich nicht so, dass auf Verdacht eine Zulassung verweigert wird. Da müssen diese Stoffe schon ein ordentliches Potential haben, damit Politik gegen Wirtschaft entscheidet.
Zu Spüli und Essigwasser:
In Ritzen hilft es natürlich nicht, aber Flächen kann man damit gut reinigen. Ich habe meinen Stall nach dem Vorbild der Internetseite chicken-palace.de (tolle Bilder) gebaut (natürlich mit den gesammelten Infos von unseren Info-Seiten und aus dem Forum hier 8)). Damit hat man dann sehr wenig Ritzen und eigentlich viele Flächen, wenn man das bei Milbenbefall auseinandernimmt. Da kann man gut mit Spüli-Essigwasser die Milben mechanisch entfernen.
rosi heldt
26.08.2008, 10:13
@Vihuni
na dann viel Spass beim nachts mit Spüli und Essigwasser putzen :laugh
Bei mir hast du tagsüber nicht eine Milbe gesehen - aber nachts, wenn
die Hüher auf der Stange gesessen haben - sind die kleinen Biester unten an der Sitzstange gekrabbelt, die ganzen Ställe sind tagsüber
sauber - sobald die Hühner abends reinkommen geht der Spuk los !!
Lasse ich das Licht an - sieht man auch nix - selbst wenn ich länger
mit der Taschenlampe leuchte, verschwinden die kleinen Biester
wieder in ihre Verstecke. Da kann man sich tagsüber die Finger wegschrubben und abends sind sie wieder da !!
Da hilft eher noch reiner Essig am besten Essigessenz - aber wo sollen
dann die Hühner schlafen ?? :neee:
Liebe Grüsse
Rosi
vogthahn
26.08.2008, 10:14
Ja, erstaunlicherweise hat damals als ich mal Milben hatte, das gekaufte Zeug nicht gewirkt. Erst als ich alles mechanisch mit Wasser und Bürste geschrubbt, regelmäßig kontrolliert und für ein richtig eingerichtetes Staubbad gesorgt hatte war ich sie los und sie wurden nie wieder gesehen....
vogthahn
26.08.2008, 10:19
@ Rosi: dann muß dafür gesorgt werden, das sie keine Verstecke mehr haben
glatte Wände kann man sicherlich auch noch nachträglich im Stall einbauen und die Ritzen versiegeln
wenn man die Milben los sein will, muß man für sie ungünstige Lebensbedingungen schaffen und braucht nicht dauernd Chemiewaffen einsetzen :neee:
rosi heldt
26.08.2008, 11:01
Ja, das Problem sehe ich genau so!!
Es muss nicht immer Chemie sein aber..
nur das es dieses Jahr echt eine Plage ist. Ich hatte noch nie
Probleme mit Milben und in diesem Jahr gleich in allen Ställen.
Die Milben lebten noch immer obwohl schon 3 Monate kein
Huhn mehr im Stall war :o
(die Milben gehen auf Wärme zu - ich hatte eine Keramik -Wasser/Futter
schüssel mit heißem Wasser aufgefüllt und konnte nach einer Viertelstunde zusehen wie die Milben auf die Schüssel losgegangen sind) :o - da gab es eine richtige Milbenstraße und ich war auch voll ;(
Ne, da geh ich ganz ruhig mit der Chemiekeule ran und sprühe auch
die Fugen gut aus - und siehe da - plötzlich war keine Milbe mehr da !!
Die Hühner kommen auch erst wieder in den Winterstall wenn es nachts
Frost gibt !!
Selbst im Blechstall (Gerätehaus 2,00 x 3,00) sind die Viecher heimisch
geworden.
Wer nicht mit der Chemiekeule handtieren möchte, lese einmal hier:
Raubmilben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26241&hilight=Raubmilben)
Es muss nicht immer Chemie sein aber..
(...)
Ne, da geh ich ganz ruhig mit der Chemiekeule ran und sprühe auch
die Fugen gut aus - und siehe da - plötzlich war keine Milbe mehr da !!
Genau das ist es, warum ich am liebsten die eigenen Eier esse und auch tiefstes Misstrauen bei Gemüse und Obst von Hobbygärtnern habe.
rosi heldt
26.08.2008, 11:50
Ne, is klar lieber Milben im Stall als mal auf Chemie zurück zugreifen.
Ich weiß auch warum ich nur die Eier meiner Hühner esse.
Milben sind nicht nur unschön als auch nicht gerade ungefährlich.
Die Raubmilbe ist eine Alternative aber wenn man einen massiven
Befall hat - sollte man schnellstens zusehen das man die wieder los wird.
Die Milben verursachen bei starkem Befall Blutarmut (Anämien) und können zudem eine Vielzahl von Krankheitskeimen übertragen (z.B.
Salmonellose, Pasteurellose, New Castle Krankheit, Spirochäten, Hühnerpocken).
Salmonellen sind ja echt der Bringer !! Dann gehts ohne Chemie, sprich
Antibiotika auch nicht mehr
Aber muss ja auch jeder für sich entscheiden !! ???
vogthahn
26.08.2008, 12:09
Hallo, ihr Milbengeplagten!
Ob Chemie oder nicht, ist doch gar nicht so die Frage....
Die Grundursache der massiven Milbenvermehrung muß angegangen werden!
Wenn jedes Jahr ständig wieder massiver Befall auftritt, stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Meist dürfte es bauliche und tierhygienische (Staubbad) Ursachen haben.
MfG
rosi heldt
26.08.2008, 12:49
Ja ganau Vogthahn,
so hat das Thema ja auch angefangen - es wird ein Mittel gesucht,
welches bei starkem Milbenbefall im Holzstall hilft - wenn ökol. und diverse Chemiemittel nicht geholfen haben.
"Mein" Chemiemittel "Hotrega" hat geholfen und bin auch froh darüber und es hat die Zulassung für den Hühnerstall in den die Hühner nach einer Stunde wieder in Stall dürfen.
Wie eben schon geschrieben - man kann, wenn man viel Zeit hat und
sich über die Folgen im klaren ist - die Milben auch in einer Schüssel
mit heißem Wasser fangen - dauert eben etwas länger bis man dann die
Viecher wieder los ist.
LG Rosi
vogthahn
26.08.2008, 16:03
und die stürzen sich freiwillig ins heiße Wasser? kann ich mir nicht so recht vorstellen...
naja, ich hatte in 17 Jahren 2x Milben im Stall, das muß doch auch bei anderen Leuten funktionieren
jede Woche gucke ich beim Saubermachen und finde mal hier eine und mal dort eine, manchmal wochenlang gar keine und benutze weder Kieselgur noch sonstige Mittelchen, an irgendwas muß doch die jährliche Invasion liegen
vielleicht an dem Riesenkrater im Auslaufboden oder dem zusätzlichen überdachtem Staubbad? oder an den gekalkten Wänden im Stall und der Sitzstangenkonstruktion, wo sich keine Milben verstecken können?
Es wurden schon hundertfach Beiträge dazu geschrieben hier, trotzdem scheinen die meisten Leute nicht an einer grundsätzlichen Lösung sondern immernur an "Geheimmittelchen" nach dem Motto "Schnell was hinspritzen, und schon erledigt" interessiert zu sein.
rosi heldt
26.08.2008, 16:55
ne, ins heiße Wasser hüpfen sie nicht - aber man kann sie prima mit
Spüli und Essigwasser wegputzen - wenn sie dann mal in Sichtweite sind.
(bitte nicht ernst nehmen - das mit dem Wasser war rein ironisch)
aber sie kommen aus ihren Verstecken - das ist ernst !!
Ja Ja, wer nicht betroffen ist hat ja auch gut reden !!!!!
Hab selbst in 8 Jahren zum erstenmal Milben im Stall und dann auch
noch die rote, hört sich echt gut an was manche hier schreiben - nur
wer einen massiven Befall hat kann nicht auf Dutchy`s hoffen.
LG Rosi
MonaLisa
26.08.2008, 17:16
Wenn ich so einen massiven Befall hätte (auf-Holz-klopf), würde ich sofort alle Sitzstangen abmontieren und in mit Wasser gefüllte Näpfe stellen:
Stangen auf Edelstahlwinkel oder Schrauben stellen/befestigen und einen Plastikbecher drumrum kleben, mit Wasser oder Öl füllen, Stangen keinerlei direkten Kontakt mehr zur Wand (nur mit glatten Edelstahlwinkel befestigt), Hühner auch nicht, also kein Problem mehr mit Milben, egal wie viele sich in den Ritzen und evtl Dämmung etc. verstecken.
Wir sind gerade am Stall und Gehege umbauen und werden so eine ähnliche Konstruktion bauen. Dann kommt nur noch das Kieselgur in die Nester und in die Gluckenhäuschen und Ruhe ist es ein für alle mal mit den roten Vogelmilben.
Bis auf hin und wieder mal einige kleine Nester ist bei uns eh Ruhe, da die Wände deswegen verputz wurden und alle Wandanschlüsse sind mit hellem Silikon abgedichtet. Reichlich Kieselgur und Staubbäder scheinen bei uns ausreichend gegen massiven Befall zu helfen, der Stall wird zwischendurch an den noch unzugänglichen Stellen mal abgeflammt. Nur einmal waren sie plötzlich in Mengen in einem Gluckenhaus, das wir aus Brettern gebaut hatten. Das neue ist aus Siebdruckplatten und überall mit Silikon und/oder Lack abgedichtet. Es ist übersichtlich und lässt sich prima säubern.
Chemie käme bei uns höchstens mal als absolute Notlösung in den Stall, danach würde ich umbauen und nicht einfach regelmäßig weiterspritzen.
Denn dafür habe ich keine eigenen Hühner, dass ich mir das Zeug auch noch freiwillig ins Essen hole...
Aber jeder wie er denkt.
Gruß Petra
rosi heldt
26.08.2008, 17:37
@ MonaLisa
ja so sehe ich es auch - es war auch bei mir das einzige was ich in meinem Holzstall noch machen konnte.
Ich frage mich wo die Biester in solch einer Menge hergekommen sind
der Stall stand leer und ist bis dato noch leer.
Nur ein Meer an Vogelmilben drin - wovon Leben die Milben in dieser zeit - wie lange können sie überhaupt ohne Blut auskommen??
ARDAP hat jedenfalls nichts genützt gegen die Vogelmilbe - also ist
Chemie auch nicht immer nützlich.
MonaLisa
26.08.2008, 18:07
Vogelmilben können abhängig von der Außentemperatur mehrere Monate ohne Blut auskommen. Dabei gilt: je kälter, um so länger halten sie durch. Falls sie an Säugetierblut kommen, nehmen sie das zum Überleben auch, nur vermehren können sie sich damit nicht.
Fast alle zugelassene Antimilbenmittel verlieren zunehmend an Wirksamkeit. Das ist ein großes Problem weltweit. Deshalb sollte man zumindest in der Klein- und Hobbyzucht auf mechanische wie Kieselgur und Öl oder biologische wie die Raubmilbe zurückgreifen. Es dauert länger, bis es wirkt, schadet dabei aber nicht oder nur wenig der Umwelt etc.
Gruß Petra
vogthahn
26.08.2008, 19:33
Hallo!
@ Rosi:
Hab selbst in 8 Jahren zum erstenmal Milben im Stall
genau da mußt Du Dich fragen: was hat sich geändert in meiner Haltung?
Bei mir war es damals auch nach etlichen Jahren, das welche da waren.
Bei mir war der Grund: Es hatte wochenlang geregnet und die selbstgegrabenen Staubbäder waren nur noch Schlammlöcher. Ein überdachtes Staubbad, um das ich mich gekümmert hätte, hatte ich damals keines. Als die Milben dann da waren, habe ich es auch erst zu spät bemerkt, weil ich nie darauf geachtet habe, sie zu suchen.
Die Chemie hat damals nicht geholfen, nach der 1. Großreinigung (mit Wasser und Bürste) war ein Weilchen Ruhe, aber sie kamen wieder. Erst danach (nochmal Großreinigung) baute ich ein "richtiges" Staubbad, auch im Stall, und seitdem habe ich Ruhe.
Manchmal ist vielleicht auch die Stallreinigung zu übertrieben? Wenn die Hühner draußen staubgebadet haben und sich drinnen schütteln, verteilen sie den Staub auch im Stall. Das hat sicherlich auch positive Wirkung. Also nicht dauernd den Stall besenrein kehren ist vielleicht auch eine Hilfe.
MfG
rosi heldt
26.08.2008, 21:42
Hallo Vogthahn,
ja - genau das hab ich mich auch gefragt - ne ich hab jetzt nix verändert. Mein Staubbad ist schon lange überdacht (Vogelgrippemaßnahme) und ich fülle es immer wieder mit Vogelsand und feiner Asche aus dem Holzofen auf, das Staubbad ist ca. 6 qm groß und immer trocken - den Stall mache ich täglich sauber - aber schon immer - ich grübele schon seit Tagen wo die Milben eigentlich herkommen. Und dann so viele.
Ich drück allen die Daumen das euch so eine Plage erspart bleibt.
Es waren sogar Milben in den Gipseiern drin !! Die sind schon recht findig
die Biester.
LG Rosi
vogthahn
26.08.2008, 22:27
und ich fülle es immer wieder mit Vogelsand
das wäre schon mal ein Ansatzpunkt: Sand ist eigentlich kein sinnvolles Mittel, weil die Körnchen zu groß sind, um die lästigen Tierchen zu beeindrucken
lehmige Erde, die richtig schön staubt ist besser, Asche ist auch gut, aber alleine hilft sie wohl nicht so
Der Vogelsand ist nur als Einstreu gut, um den Kot zu entfernen, für Staubbäder der Hühner ungeeignet, auch wenn sie ihn natürlich instinktiv benutzen.
Hallo,
es ist unfassbar, aber ich bekomme diese Viecher einfach nicht in den Griff. Wir haben zwar einen doppelwandigen Holzstall, im Zwischenraum ist Styropor, aber die Innenplatten sind glatt, 1 mtr. breit und wandhoch, die Ansatzkanten und Ecken sind mit Silikon abgedichtet, so daß eigentlich keine Milben dahinter können. Die Sitzstangen, die Auflagen und die Nester sprühe ich täglich mit Mosquito Haustier-Umgebungs-Spray ein, die Einstreu wird wöchentlich ausgetauscht und unter den Sitzstangen entferne ich täglich die Häufchen. Außerdem pudere ich täglich mit Kieselgur.
Ich hatte erst einmal Milben im Hühnerstall und die waren mit Kieselgur bald wieder verschwunden - und diesmal klappt es einfach nicht. Dutchys habe ich bestellt, mal sehen, ob das wirkt.
Ein überdachtes Staubbad haben wir schon immer, es wird auch sehr gut angenommen. Nachdem wir hier lehmige Erde haben, war es auch kein Problem, ein Staubbad einzurichten, Holzasche kommt auch immer wieder mal rein.
Vom Raiffeisen-Markt habe ich aus lauter Verzweiflung eine Spraydose Ardap mitgenommen, habe aber nun hier gelesen, daß das auch nicht hilft. Außerdem habe ich immer größte Bedenken, solche Keulen einzusetzen, darum werde ich es lassen und abwarten, was die Dutchys bringen.
Unsere Hühner sehen teilweise schon ganz verrupft aus, kommt das von den Milben, oder sind zufällig fast alle gleichzeitig in der Mauser, Eier gibt es nämlich auch kaum ? Ich würde die Hühnis ja gerne von diesen Plagern befreien, aber wie ?
LG, Anna
vogthahn
27.08.2008, 09:34
Hallo!
Das sie alle in der Mauser sind, kann gut sein. Die Jahreszeit wäre richtig, Auslöser könnte aber auch mit der Milbenbefall sein.
Ich würde dann jetzt auch mal warten, was die Raubmilben bringen.
MfG
Turbinchen
27.08.2008, 10:06
Hallo,
Chemische Ungeziefersprays schaden auch Raubmilben. Refona empfiehlt eine Wartezeit von bis zu 6 Wochen nach dem Einsatz chemischer Mittel bis Raubmilben ausgebracht werden sollten.
Was die Chemischen Mittel angeht, so bestehen doch alle im Prinzip aus der mehr oder minder gleichen Zusammensetzung an Wirkstoffen,
und zwar aus Phospohorsäurestern (Dichlorvos, Phoxim z.B.) und/oder Pyrethroiden (meistens Permethrin) mit Wirkstoffverstärker (meistens Piperonylbutoxid). Vllt. sind manche konzentrierter oder haben mehrere Wirkstoffe aus derselben Gruppe, aber die Wirksamkeit müsste doch die gleiche sein, oder ???
Grüße
Augustenmama
27.08.2008, 12:21
Hallo!
Habe mal eine grundsätzliche Frage zum Staubbad: was nutzt ein Staubbad, wenn die Milben nicht auf den Hühner sitzen, sondern in Ritzen im Stall und nur nachts rauskommen? Um wenn doch Milben auf den Hühner sitzen und die Hühner im Staub baden, bleiben dann die Milben nicht im Staubbad und warten da auf das nächste Huhn?
Ich finde das ziemlich verwirrend ???
MonaLisa
27.08.2008, 12:35
Das Staubbad vernichtet mechanisch alle Milben und Federlinge. Da der Staub zT ja auch auf dem Huhn bleibt, hat er da noch eine gewisse Schutzwirkung. Auch das Verteilen durch Schütteln im Stall hat eine ähnliche Wirkung wie Kieselgur, nur reicht die Menge meist nicht aus. Wenn das Staubbad im Stall steht, dann ist die Wirkung schon besser.
Gruß Petra
Augustenmama
27.08.2008, 12:39
Aha!
Ich glaube, ich lass mir zu Weihnachten ein großes schlaues Buch über Hühnerhaltung schenken und werde mich dann gemütlich vorm Ofen weiterbilden. Manchmal habe ich das Gefühl, ich hab überhaupt keine Ahnung (und dann krieg ich ein schlechtes Gewissen, dass ich ohne Bescheid zu wissen Hühner halte... :-[)
MonaLisa
27.08.2008, 14:12
Aber dafür gibt es doch das Hüfo... :roll
Ersetzt fast jedes Hühnerbuch 8)
Gruß Petra
Flöckchen
27.08.2008, 14:49
Was kann man als " staub " im stall nehmen ? Meine Oma sagte mal das Holzasche am besten wäre ...
Lg Micha
Hallo HüFo,
meine Hühnererde ist auch teilweise von Milben und Federlingen befallen und hab vor 10Tagen erst den Stall komplett entkalkt weil ich mal wieder Spulwürmer hatte und 2Hennen sogar verstorben sind.
Bin erst seit 4Monaten Hühnerhalterin und 1ste mal Milben und schon 2mal Spulwürmer, kenne Leute die haben 5x so viel Hühner wie ich und die erzählen nix von dem "Zeugs", ignorieren die die Milben oder bekommen die Hennen dort keine? Ich bin nämlich überzeugt das die keine Hausapotheke mit Milben- und Wurmmittel haben-GARANTIERT.
Nun gut bin heut morgen beim TA gewesen, der auch Hühnerhalter ist
und der hat mir empfohlen 3x in 3tagesabständen 1ml auf 1Liter SEBACIL-Lösung für ein Hühnerbad zu richten und alle Hühner einschließlich Hahn zu baden und mit dem Wasser was über bleibt den Stall zu waschen. Bin echt gespannt, mein Mann hat mich schon ausgelacht und ein Hühner-Einfang-Lied komponiert. Werde das ganze morgen starten da meine kinder nicht dabei sein sollten.Ach und das Sandbad werde ich auch bald erneuern, wills eh umsetzen und umbauen damit ich vorne nur offen habe und das ich mit einem alten Bettgitter zu machen kann damit keine Katzen darin "BADEN" und den Kot vergessen.
Grüße von einer leicht genervten Hühnerhalterin
MonaLisa
27.08.2008, 16:01
Hühner einfangen geht am Besten früh morgens noch im Stall oder wenn es noch bzw schon wieder Dunkel ist. Dann sitzen sie brav auf ihren Stangen. Zum Baden würde ich sie morgens im Stall fangen.
Würmer ist so eine Sache. Sie sind entweder überall oder eben nicht da. Hängt von dem Befall der Regenwürmer, Käfer, Schnecken etc. in der Gegend ab und der Größe des Auslaufs. Hühner mit schlechtem Allgemeinzustand, schlechten Haltungsbedingungen, anderen Erkrankungen sind oft schlimmer befallen, da ihr Immunsystem nicht so gut ist. Ist ein unendliches Thema.
Milben und Co sind auch solche merkwürdigen Kandidaten. Der eine hat sie ständig, der andere kennt nicht mal ihren Namen.
Für diese Viecher gilt: je weniger Ecken und Ritzen im Stall, um so weniger Milben können sich verstecken.
Je geringer der Befall, um so eher können die Hühner ihn tolerieren und der Halter merkt nichts, wenn er nicht danach sucht (was man aber trotzdem tun sollte...).
Ein schönes staubiges Sandbad (Holzasche und staubiger Lehm) sind schon die halbe Miete, ein versteckloser, trockener Stall die andere. Dazu guter Ernährungszustand, Luft und Sonne, evtl noch Kieselgur und Verminex und ein aufmerksamer Halter halten Hühner schon zum großen Teil gesund. Es gibt noch viele weitere Gründe, niemand kann sie alle erfüllen. Und manchmal hat man auch einfach nur Pech. Also lass dir keine grauen Haare wachsen, bade die Hühner, lies dich hier noch ein bisschen durch und es wird schon werden. Kopf hoch :troest
Gruß Petra
die zwischendurch auch mal die Hühnerhaltung aufgeben wollte, weil alle krank wurden und niemand so wirklich helfen konnte.
rosi heldt
28.08.2008, 22:05
Ich weiß wo meine Milben herkommen!
Mich hat eben gerad der Schlag gerührt !!!! Bin noch fix und foxi !!
Mache eben den Sack Kückenfutter auf (doppelwandige Papiertüte) und wollte den Trog füllen - da habe ich an der Hand und am Arm nur noch gewimmelet - ganz kleines gewimmel in ganz weiß - fast mit Mehlstaub zu vergleichen - aber es wimmelt.
Hole mir die Taschenlampe - leuchte in die Tüte - oh Graus die Tüte
innen voll mit Milben die alle nach Richtung oben unterwegs waren -
der Eckel hat mich zum Schreien gezwungen und mein Mann kam sofort,
weil er wohl dachte der Fuchs sei wieder da - ne das waren Tausende
in der Tüte nicht gößer wie Mehlstaub - die braune Papiertüte war innen
weiß - da hatte ich eine 3 Kilo -Kückenfuttertüte die noch nicht geöffnet war und mein Mann meinte - das ich die auch aufmachen solle-
gesagt getan - oh Graus - das Gleiche - das Kückenfutter (Pellets) hat
hin und her gewackelt an der Öberfläche - jetzt hab ich einfach in der
Panik Kieselgur drüber gemacht und wieder zu.
Können die Kücken das jetzt noch essen???
Schöner Scheiß.. - da wär ich nicht draufgekommen -den über Tag ist
mir das nie aufgefallen das das Kückenfutter lebt - bäääähhhhh.
So kann es gehen und das Futter kaufe ich in einer Mühle im Nachbarort
baääähhh.
Hallöchen,
das ist wirklich eklig......! Vogelmilben im Futter?? Wo lagerst Du Dein Futter, in der Nähe des Stalles?
Hatte letztens das Problem mit einem Sach alter Einstreu aus dem Stall. Als ich den ins Auto bringen wollte um ihn wegzufahren bekrabbelten mich auch zig Milben, aber da weiß ich das die aus dem Stall kamen.
Aber im Futter.......?
LG Nicole
Also, nachdem ich meine Kinder bei Nachbarn untergebracht habe bin ich in den Stall und hab zuerst den Hahn und dan die Hennen mit Sebacil-Lösung (1ml auf 1Liter Wasser) gebadet. Anschliesend den Stall und alles mit dem Rest gewaschen und hab auch die Milben gefunden.
Aber OH SCHRECK am Abend als ich zu machen wollte fehlte eine. Meine Kranke die von Anfang an einen Kropf hat und am meisten befallen war (kein Gefieder am Hals und zu kurze Flügel, wg den Federlingen?).Hab sie gefunden und OHJE Sie steht leicht Aphatisch da und hat am Hintern die Federansätze wie von Schimmel befallen. Hab sie in den Stall gebracht, irgendwie tut Ihr das höllisch weh. Kann kaum stehen und "kackern" glaube ich auch nicht.
Hoffe sie lebt morgen noch.
Bin gerade am heulen. Wollte mit MEINEN Hühnern einen Anfang setzen, von wegen glückliche Hühner.Koche seit wir Hühner haben weniger Fleisch im algemeinen da ich jetzt alles mit anderen Augen sehe aber die Hühner sind bei mir momentan nicht glücklich außer der Gockel der kann sich austoben (war arm dran, hatte zwei Hähne über Ihm und er war der Prügelknabe).
Hab mir schon überlegt was spricht dagegen wenn man einen Stall baut der komplett die Wände und der Boden gefliest ist?Evtl. mit Bodenablauf?
Will doch seit über drei Wochen die Hennen auf 20 Stück aufstocken aber bei dem Dilemma.
Gruß von einer fast verzweifelten
Hühnerliebhaberin
Hey,
Öhrchen hoch, daß wird schon wieder. Ich glaube jeder Hühnerhalter hat schon Momente der puren Verzweiflung erlebt..... ;)
Das was Du bei Deiner kranken Henne beschreibst, denke ich sind die Eierpakete der Federlinge. Beobachte die Henne morgen genau, im Notfall wirst Du vielleicht eine TA aufsuchen müssen. Vielleicht war ihr auch nur der ganze Streß zu viel. Hat sie denn was gefressen?
Liebe Grüße
Nicole
(die auch schon oft genug am Federvieh verzweifelt ist...)
vogthahn
28.08.2008, 22:23
Hallo, Rosi!
Es gibt sicher auch andere Tierchen, die im Futter leben und keine Vogelmilben sind. Allerdings würde ich mir dann trotzdem einen anderen Futterverkäufer suchen, denn das Gewimmel legt eine unsachgerechte Herstellung oder Lagerung nahe. Auch das Verfallsdatum würde ich mir mal genau ansehen.
Oh ja!!!!! Da muß ich vogthahn Recht geben.
Mein Männe hatte es die Woche gut gemeint und von einem anderen Händler Kükenstarter mitgebracht.....verfallen diesen Monat und dann war es mal feucht geworden. Das hat richtig muffig und alt gerochen und war klumpig.....das ganze ging postwendend zurück und wir sind doch zu unserem normalen Futterhändler gefahren.
LG Nicole
vogthahn
28.08.2008, 22:33
Hallo, apedidi:
Zum Thema Fliesen hatten wir mal hier eine Diskussion: fussbodenbelag bei "stelzenhütten"! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=25238&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Sicherlich sind die Hühner alle geschwächt und die Behandlung ist auch "hart" für sie. Wenn Du den kompletten Stall demontierst und reinigst und dann die Vorbeugungsmaßnahmen triffst, solltest Du die Milben los werden können.
Alles Gute!
rosi heldt
28.08.2008, 22:38
Ja, ich lagere das Kückenfutter im Vorraum vom Stall !
normales Hühnerfutter 25 KG -Nylonsäcke im KG in der Garage -
wenn ich es braúch kommt es in ein Maischefass mit Schraubdeckel.
Sowas hatte ich noch nicht !!
Das Kückenfutter hab ich immer da stehen wenn ich Kücken hab. Seit
fast 9 Jahren hab ich Hühner und noch nie was mit Milben zu tun (rote
Vogelmilbe) und seit ein paar Wochen hab ich die Plage - jetzt weiß ich auch warum!!!
Die rote Vogelmilbe ist also von Kindesbeinen an ganz weiß !! das hab ich
eben gelernt!!
Was mach ich jetzt mit dem Futter ?? das brennt doch nicht !!
Hey Nicole,
Ne da wird nicht beobachtet. Der große in den Kindergarten und umgehend mit der kranken Henne zum TA.
Hoffe das bringt was, war jetzt 4 Jahre weg von Ihm da er vor 4Jahren unseren Neufundländer-Rüden falsch behandelt hat.
Wird morgen eine neue Probe werden.
Mir wurde gesagt was Hühner angeht TOP-TA und hat selber welche.
Gruß Diana
vogthahn
28.08.2008, 22:48
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: Du hast einen Sack frisch gekauftes, original verpacktes Futter aufgemacht und da waren Milben drin???
Dann gleich morgen den Sack wieder hinschaffen, das Geld zurückverlangen und ein ernstes Wörtchen mit dem Händler reden.
rosi heldt
28.08.2008, 23:14
Ja genau.der Sack war noch nicht geöffnet - bis eben jedenfalls !!
Ne, es sind Milben, das hab ich gesehen- voll der Ekel !! Der wird mir was anderes erzählen. werde einfach kein Futter meh rdort kaufen und die Säcke irgenwie entsorgen - weiß aber noch nicht wie.
Guten Morgen,
da muß ich heute Mittag gleich mal nachsehen, ob "unsere Milben" vielleicht aus der Einstreu kommen, der Gedanke kam mir gerade.
Wir hatten bisher immer Buchenholz-Sägemehl, bzw. wenn das aus war, gepresste Holzspäne-Einstreu genommen. Seit ca. 4 Wochen nehmen wir gehäckseltes Stroh, wir haben von einem Bauern 10 Sack davon bekommen. Können die Milben da drin sein ????
Ich suche ja immer noch nach einer Erklärung, wo die Viecher herkommen.
Das mit den Milben im Futter ist ja wirklich eklig, da muß ich auch mal nachsehen, igitt!
LG und einen milbenfreien Tag,
Anna
rosi heldt
29.08.2008, 11:54
Hallo,
habe eben eine nette Mail bekommen von Jemandem hier aus dem
Forum - der allerdings nicht mehr antworten kann (Account zerschossen?)
der hat mit einen super Link geschickt mit dem Hinweis, das es Mehlmilben sein könnten -
http://lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/mehlmilbe.html
ja könnte zutreffen - aber die Biester sind noch so klein und ich kann nur
bissel rot erkennen - was ja aus der Beschreibung zutreffen könnte.
Vielen Dank nochmal an die Norseeküste !!!
vogthahn
29.08.2008, 13:31
Hallo, Rosi!
Wenigstens ist es nicht die Vogelmilbe ;).
Das Futter schaffe zum Händler, der soll es entsorgen und Dir Dein Geld wiedergeben! Er kann sich ja dann beim Hersteller oder Großhändler beschweren. Wenn Du keine Regressforderung stellst, wird der Händler dem nächsten Kunden den selben Mist wieder verkaufen.
MfG
Hallo Anna,
ich hatte bis vor kurzem in den Nestern auch Stroh und war schockiert als ich da das letzte mal reingriff......es wimmelte von Milben. Wahrscheinlich hocken die Biester in den hohlen Halmen und können sich dort ungestört vermehren.
Seit dem habe ich jetzt erst mal Späne in den Nestern bis die Raubmilben ihre Arbeit getan haben.
LG Nicole
Hallo!
Wußte gar nicht, das es Mehlmilben gibt, ist ja eklig. Man sieht, man lernt hier täglich neues dazu. :)
Futtermotten hatte ich schon im Futter, die Säcke wurden aber problemlos zurückgenommen.
Würde die Säcke auf jeden Fall zum Händler schaffen und mir mein Geld wiederholen.
Gruß Marc
MonaLisa
01.09.2008, 10:27
Mehlmilben hatte ich auch schon im gerade gekauften Weizenmehl. Kommt immer wieder mal vor.
Zurück zum Händler und Geld einfordern. Geht meist problemlos.
Gruß Petra
Klausemann
08.09.2008, 16:52
Original von Vihuni
Das kapiere ich nicht:
Ein Wirkstoff bekommt keine Zulassung und der Verbraucher bedauert das.
Unglaublich.
Was hier in letzter Zeit an Werbung über dieses U5 gemacht wurde , geht auf keine Kuhhaut.
Ein User empfiehlt es , ob wohl er keine Ahnung hat was er da eigentlich in den Händen hält und der andere glaubt es ungeprüft . Der wiederum empfiehlt es auch wieder weiter und so weiter und so weiter.
Die Firma Siepmann reibt sich dabei die Hände . Macht mal schön alle Werbung , sagen die sich, einen besseren Vertrieb als in so ein Forum gibt es kein zweites mal ;).
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass dieses Mittel nie eine Zulassung hatte. Das dieses Mittel jetzt nicht mehr erhältlich ist , kann nur an den kalten Füssen liegen 8)
Gruss Klaus
ps mit meiner pers. Recherche bin ich über das Vet-amt in eine Sackgasse geraten. Irgendwer mauert da.
Ich bleibe aber dran , keine Sorge :)
Augustenmama
11.09.2008, 12:42
So, jetzt hat's auch mich erwischt!
Wir haben letztes Wochenende den Stall (Holz) komplett ausgeräumt und abgeflämmt, dann die Legenester und Sitzstange zusätzlich noch geschrubbt, alles Überflüssige (Schnüre, Besen, Stroh etc.) rausgeschmissen und hinterher den Stall komplett mit Kieselgur eingestäubt. Habe zwei Milbennester gefunden und kontrolliere jetzt besonders diese Stellen jeden Tag.
Den Augusten geht's gut, die baden täglich im Staub, legen weiterhin fleissig Eier und zeigen keinerlei Aufälligkeiten. Auch nachts ist es im Stall ruhig, so viele Plagegeister sind meines Erachtens also nicht unterwegs.
Aber das Problem ist jetzt folgendes:
Die dicken vollgesogenen Milben sind bis auf ein paar Nachzügler weg, aber die ganz kleinen hellbraunen (die Kinder?) sind nach DRAUSSEN geflohen und sitzen jetzt ÜBERALL - auf der Tür, auf der Hühnerklappe, auf dem Zaun. Gestern abend hatte ich nach dem Füttern den ganzen Rücken voll mit diesen Viechern, weil ich wohl mit dem Ärmel irgendwie an den Zaun gekommen bin. :o
Da die Viecher so klein und so hell sind, habe ich sie erst im Dunkeln mit der Taschenlampe auf dem Zaun krabbeln sehen.
Was soll ich jetzt machen? Den Stall auch von außen und die komplette Voliere mit Kieselgur pudern? Ich hab keine Lust, mir die Viecher in die Wohnung zu schleppen! Auguste milbenfrei, aber die Augustenmama nicht - das geht nicht!!!
Augustenmama
12.09.2008, 13:14
Hilfe!!!
Gestern abend hatte ich schon wieder das T-Shirt voll! Ich hab das Gefühl, jetzt ist der Befall schlimmer als vorher. Hab ich den Viechern die Nester zerstört, und die rennen jetzt überall rum?
Was soll ich tun ???
hühnerling
12.09.2008, 14:24
Hallo, Du Ärmste, ;)
versuch es doch mal mit Raubmilben, da haben einige schon gute Erfahrung mit gemacht, allerdings geht das nicht von heut auf morgen, lies am besten selbst:
Raubmilben (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26241)
LG und viel Erfolg!
Hühnerling
Klausemann
13.09.2008, 20:15
Original von Augustenmama
Hilfe!!!
Gestern abend hatte ich schon wieder das T-Shirt voll!
Willkommen im Club, "mama" :biggrin:
Das ist vielleicht dein subjektiver Eindruck das es mehr wird.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit die Biester auch abends zu bekämpfen.
Ich habe das letzten Abend mit der Lötlampe über die Köpfe der Mädels hinweg getan. Die Mädels fanden es zwar nicht so toll , aber trotzdem bin ich der Meinung das ich jede Menge erwischt habe von den Viehchern .
Die mich allerdings auch. :laugh Für mich ist jetzt wieder der Zeitpunkt angelangt wo ich jeden Tage einmal mit den Brenner in den Stall gehe. Es ist zwar etwas Zeitaufwändig , aber immer noch besser als "Zyclon B" im Stall zu versprühen ;)
Gruss Klaus
Wontolla
13.09.2008, 20:23
Original von Augustenmama
Was soll ich jetzt machen? Den Stall auch von außen und die komplette Voliere mit Kieselgur pudern? Ich hab keine Lust, mir die Viecher in die Wohnung zu schleppen! Auguste milbenfrei, aber die Augustenmama nicht - das geht nicht!!!
Mach's wie die Hühner. Nimm ein Staubbad. :laugh
Klausemann
13.09.2008, 20:41
Original von Wontolla
Mach's wie die Hühner. Nimm ein Staubbad. :laugh
Hugh Wontolla,
Anstatt des grossen Geistes , war wohl im Rauche der heiligen Pfeife irgend etwas anderes drin :blink :laugh
Gruss Klaus
Wontolla
13.09.2008, 21:44
Hicks Klaus!
oder zu tief in die Flasche geschaut. :wacko
Gartenberta
13.09.2008, 22:46
das mittel ist Super habe meine Inversion damit im Griff bekommen, muss nur noch ein paar mal Vorsorge machen, die sind ganz schön läßtig die kleinen ........
vogthahn
13.09.2008, 23:13
da hattest Du wohl grade ne Inversionswetterlage? ;)
tschulligung, da konnte ich nicht widerstehen ;D :pfeif
Fritzchen
14.09.2008, 00:32
Hallo Augustenmama,
ich hatte im Jahr 2006 eine große Milbenplage und habe fast alle Hühner verloren. :heul
Ich habe viele Mittel probiert. Ohne Erfolg.
Die Milben hatten ihre Nester in der Styropor- Isolierung.
Nachts haben die den Hühnern das gesamte Blut aus den Körpern gesaugt. Die Kämme wurden von Tag zu Tag blasser, bis die armen Hühner tot im Stall lagen. Heizöl und Ballistol (Waffenöl) haben die besten (wenn auch nur bedingt) Ergebnisse gebracht. Es war schrecklich.
Nach jedem Stallbesuch hatte ich die Milben an mir. Mit dem Einstreu habe ich sie auch dann im ganzen Garten verteilt. Ich hatte ein Notquartier eingerichtet und den alten Stall vom Auslauf abgetrennt. In der Hoffnung, dass die Milben in den nächsten 3 Monaten verhungern.
----- Nichts -----
Beim Abriss nach 7 Monaten war ich von Kopf bis Fuß voll mit diesen Plagegeistern.
Ich habe dann in 2007 einen neuen Holz-Stall gebaut und diesen dann mit ungelöschem Brandkalk zweimal gestrichen.
Seit dem habe ich keine Milben mehr !!!
Viel Erfolg bei der Bekämpfung und viele Grüße
Michael
Klausemann
14.09.2008, 06:55
Hallo Fritzchen,
ich hoffe du hast auf die Styropurisolierung beim Neubau verzichtet ?
Das sind sogenannte Totsünden im Punkto rote Vogelmilben. Ich hatte auch mal ein paar qm echten Parkett übrig und dachte damit kannst doch innen schön den Stall Luftschicht isolieren :wall Schönen Schrank auch, da hinter konnten sie die Milben in aller Ruhe und unbemerkt vermehren.
Gruss KLaus , der jetzt wieder mit den Brenner in die Höhle des Löwen muss 8)
Wontolla
14.09.2008, 07:07
Original von Klausemann
Gruss KLaus , der jetzt wieder mit den Brenner in die Höhle des Löwen muss 8)
Nimm gleich Kamera mit, weil die Holzställe immer :laughso schnell abbrennen.
Augustenmama
14.09.2008, 11:15
[Wontollai]
Mach's wie die Hühner. Nimm ein Staubbad.
Gestern abend nach dem Duschen war ich 600 Gramm leichter als morgens früh. Schätze, das war genug Staub vom Staubbaden, oder? ;D
"Willkommen im Club" - vielen Dank!
Ich habe mir jetzt traumtänzerischerweise ausgedacht, dass diese kleinen hellen Milben die Kinderchen sind, die durch meine Aktion kein Zuhause mehr haben und, heimatlos herumirrend, alle von mir nach und nach gekillt werden. Die ich nicht erwische, werden in den langsam kälter werdenden Nächten jämmerlich erfrieren, ha!!
Ich habe meine Schwiegermutter überlebt, da können mich doch so blöde Vogelmilben nicht fertigmachen!!!!!!!!!!
Hallo,
ich glaube, wir haben es geschafft, das mit den Raubmilben ist ein guter und umweltverträglicher Tipp. Danke nochmals.
Eine Frage habe ich aber noch, kann ich die Hühner, die Nester und die Einstreu jetzt nocht mit Kieselgur einstäuben, oder schadet das dann den Raubmilben ???
Mit der milbenverseuchten Einstreu kann ich nur empfehlen, falls diese kompostiert werden soll, alles mit ca. 10 cm Erde abzudecken. Wir haben dies am Anfang nicht gemacht und dann waren die Milben auch überall. Nachdem wir das mit der Erde machen, ist Ruhe, ich habe keine mehr an der Kompostumrandung krabbeln sehen, vorher war alles voll.
LG, Anna
hühnerling
15.09.2008, 23:23
Hallo Anna,
mir wurde von der Firma auf Anfrage mitgeteilt, daß Kieselgur erst aus dem Stall entfernt werden müßte, da es ansonsten auch auf die Raubmilben die gleiche Wirkung hätte, wie auf die anderen Milben auch = es schadet den Raubmilben, sie sterben ab.
Für die milbenverseuchte Einstreu empfehle ich die Verbrennung. Danach kann man ja die Asche wieder im Garten als Dünger verteilen.
LG Hühnerling
@hühnerling
Danke für die Recherche, ich hatte mir das schon so gedacht. Im Stall ist z. Zt. kein Kieselgur, ich wollte es nur einbringen, um einen Neubefall zu verhindern. Die Raubmilben werden aber hoffentlich noch einige Zeit leben, so daß dadurch der Neubefall ebenfalls verhindert wird.
Die milbenverseuchte Einstreu zu verbrennen ist eine gute Idee. Was macht man aber mit der Einstreu mit den Raubmilben, soll die auch verbrannt werden, oder kann man die kompostieren?
LG, Anna
wir hatten letzten Sommer auch ein massives Milbenproblem - war ja auch das richtige Klima für die Biester. Leider habe ich sie auch erst spät entdeckt und war von den Ausmassen sehr erschrocken.
Da ich - nach einiger Recherche - auch kein gutes Gefühl bei den im Handel erhältlichen Mitteln habe - schliesslich ist ja eines der Ziele meiner Hühnerhaltung wirklich leckere und gesunde Eier zu haben - haben wir es auf die 'anstrengendere' Art versucht. D.h. jedes Wochenende den Stall (Holzhaus) innen komplett auseinandergebaut und alle erkennbar bzw. vermutlich befallenen Stellen mit Essig und Heissluftföhn bearbeitet. Ausserdem im Anschluss die Wände gekalkt. Es hat, wenn auch nicht ganz so kurzfristig, geholfen. Die Milben waren einige Wochen später nicht mehr zu entdecken ... aber die ein oder andere Milbe ist wohl bestimmt durch den Winter gekommen. Darum habe ich bei dem kürzlich vorgenommenen Frühjahrsputz noch - zusätzlich zu dem überdachten Aussensandbad - ein Weiteres im Stall eingerichtet, welches ich mit einer Mischung aus Urgesteinsmehl, Sand und Holzasche befüllt habe. Sobald ich welchen finde, werde ich auch noch etwas Farn im Stall verstreuen.
Sollte es trotzdem dieses Jahr wieder so ein großes Problem geben, werde ich bestimmt mal die Idee mit den Raubmilben ausprobieren ... hört sich meines Erachtens nach gut an. Und ich denke es gibt noch genug andere natürlichere Wege die ich - wenn nötig - ausprobieren werde, bevor eine Chemiekeule mit mir unbekannten Inhaltsstoffen Einzug in meinen Stall hält.
Nichtsdestotrotz, wie man hier in der Gegend so schön sagt: "jede jeck is anders". D.h. meine Priorität ist erstmal nur meine ... die Entscheidung muss ja jeder selbst treffen. Und ich freue mich natuerlich anhand der hier geführten Diskussionen immer neue Möglichkeiten - mit ihren Vor- und Nachteilen - aufgezeigt zu bekommen. Danke dafür ... und einen schönen Gruss
hühnerbaron12
02.06.2012, 20:43
ich hatte auch mal Milben im stall dann habe ich Fumicide gekauft und ausgeräuchert