PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotlichtlampe



Simon
06.06.2005, 23:52
Hallo

Kann ich für die Küken eine normale Rotlichlampe (150 Watt) nehmen

oder benötige ich eine spezielle?

werkam
07.06.2005, 00:34
Elsteinstrahler bzw. Dunkelstrahler, 250 Watt für ca. 100 Küken würde ich nehmen, da bei Rotlicht zuviele Federfresser gezogen werden. Kostet ca. 17 € + das Gehäuse für die Lampe, kannst aber dasselbe nehmen wie für Rotlicht. Gibt es auch in 150 Watt, kostet aber genausoviel. Dazu würde ich einen Schutzkorb für Infrarotbirnen und Dunkelstrahler (mit Sparschaltung) nehmen.

http://www.hemel.de/produkt41208.htm
http://www.hemel.de/produkt41217.htm
http://www.hemel.de/produkt41216.htm

Arne
07.06.2005, 01:18
Original von werkam
... da bei Rotlicht zuviele Federfresser gezogen werden. ...

:prot Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum! Wenn sich unter Rotlicht Federfressen einstellt, dann hat das 2 Gründe: erstens zu tief hängende Lampe, infolgedessen wird es den Tierchen zu warm und sie fangen an zu picken; oder, zweitens: das Aufzuchtabteil ist zu klein! Dadurch sitzen die Tiere wieder zu dicht aneinander und es wird wiederum zu warm!
Ergo: zu viel Wärme fördert Federfressen; lieber die Lampe so hoch hängen, daß die Kücken sich darunter drängen und NICHT -wie so oft beschrieben- im Kreis (mit den Köpfen nach Außen) um den Rotlichtkegel herum liegen!

Leh
07.06.2005, 09:05
Hallo Arne,

ich erwarte in 17 Tagen Mehrlinge und bin derzeit dabei den Aufzuchtbereich einzurichten.
Wieviel Abstand sollte deiner Meinung nach die Lampe zu den Küken haben? Wieviel Platz / Küken sollte ich einplanen?

Danke und Grüße
Leh

Simon
07.06.2005, 10:06
Hallo,
danke für eure Antworten.

Hm eigentlich wollte ich nichts weiter kaufen,da es wahrscheinlich meine letzte Kunstbrut ist.

Passieren kann eigentlich nix,wenn ich die Rotlichtlampe nehme,oder?

Reicht ein Abstand von ca. 50 cm aus? Ich werde auch noch genau die Temperatur kontrollieren.
Stimmt es das das Kükenheim rund sein muß? Ich habe einen Käfigunterteil genommen und damit kein Küken abhaut ringsherum alles zugestellt.

Ein Küken ist schon geschlüpft und fast trocken :-*

conny
07.06.2005, 11:25
Hallo,

ein runder Käfig für die Küken muss nicht sein. Meiner ist rechteckig und hat sich seit mehreren Jahren gut bewährt. Bezüglich der Höhe des Rotlichtes sind 50 cm der Mindestabstand. Es kommt immer auf die Umgebungstemp. an, wie hoch bzw. niedrig die Wärmequelle gehängt werden muss. Wenn die Küken laut piepsen und sich unter dem Rotlicht eng zusammendrängen, ists zu kalt, wenn sie munter im Käfig umherrennen und "lose" um die Wärmequelle liegen und schlafen ists ok. Wenn sie sich in den weit entfernten Ecken hinlegen, zu warm, dann die Lampe höher hängen. Eine normale Rotlichtlampe mit Schutzkorb tuts auch.

LG
Conny

Arne
07.06.2005, 14:45
@ Leh: Wieviel Eier sind befruchtet bzw. auf wieviel Schlüpflinge hoffst Du? Zuviel Platz kannst Du garnicht einplanen, meine Kücken haben eine Grundfläche von ca. 1,50 m x 1,50 m (altes Gartenhäuschen), wo ich die Lampe so aufhänge, daß ein -direkt unter der Lampe liegendes- Thermometer so etwa 32 Grad anzeigt. Bei der Größe der "Fluchtfläche" kann dann nichts passieren. Eine direkte Kücken/Fläche Verhältnisrechnung mache ich nicht, das sind reine Erfahrungswerte!
Solltest Du weniger Platz zur Verfügung haben, dann muß ich conny leider Widersprechen: wenn die Kücken sich drängen und laut piepsen ist es zu kalt, das ist richtig, aber wenn sie "..."lose" um die Wärmequelle liegen und schlafen..." dann ist es schon zu warm! Wenn die Kücken sich Aneinanderkuscheln und direkt unter der Lampe liegen OHNE zu piepsen, DANN stimmt die Wärme! Das muß man dann halt beobachten; manchmal genügt es, wenn die Lampe nur EIN Kettenglied höher oder niedriger gehängt wird.
Wie gesagt: reine Erfahrungswerte und VIEL Beobachtungsarbeit!!

conny
07.06.2005, 15:04
Original von Arne
Solltest Du weniger Platz zur Verfügung haben, dann muß ich conny leider Widersprechen: wenn die Kücken sich drängen und laut piepsen ist es zu kalt, das ist richtig, aber wenn sie "..."lose" um die Wärmequelle liegen und schlafen..." dann ist es schon zu warm! Wenn die Kücken sich Aneinanderkuscheln und direkt unter der Lampe liegen OHNE zu piepsen, DANN stimmt die Wärme! !

Dann stimmen alle Angaben in meinen Fachbüchern nicht.

LG
Conny

Arne
07.06.2005, 15:43
Original von conny...Dann stimmen alle Angaben in meinen Fachbüchern nicht...

Sorry, ich kenne Deine Fachbücher nicht, aber ich SEHE, wenn sich meine Kücken wohlfühlen oder eben auch nicht! Papier ist bekanntermaßen geduldig, aber Kücken zeigen durch ihr Verhalten ziemlich genau, WAS für sie gut ist und was nicht.
Das soll sich jetzt weder gegen Deine Person noch gegen Deine Fachbücher richten! Nur über die Jahrzehnte, die ich jetzt Hühner züchte/halte, hat sich das von mir Beschriebene als funktionell und gut erwiesen! WIR haben -auch mit Rotlicht- seit über 20 Jahren kein Federfressen mehr gehabt und auch Kücken sind keine "verklamt" und/oder an Unterkühlung gestorben!!

conny
07.06.2005, 15:49
Hi Arne,

hatte weder Federfresser, noch sind welche verklamt. :). Aber wir sind ja sowieso nicht immer derselben Meinung ;), was jetzt nicht bös gemeint ist. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und unterschiedliche Meinungen erhöhen die Diskussionsfreudigkeit. ;D

LG
Conny

Leh
07.06.2005, 16:39
Hi Arne,

habe gut 50 Eier in drei verschiedenen Brütern.
Da es mein erster Versuch ist rechne ich nicht mit mehr als 50% Erfolg...

Grüße
Carsten

Arne
07.06.2005, 18:01
Hi Leh,
selbst bei 50% Erfolg hast Du dann 25 Kücken!! Wenn's geht auch noch schnellwachsende Großhühner!? :o Da solltest Du dann schon auch ungefähr soviel Grundfläche einplanen, wie ich angegeben habe: 1,2 x 1,2 M - 1,5 x 1,5 M. Bei Zwerghühnerkücken reicht meistens so 0,8 x 0,8 M
Wie gesagt: zu groß gibt es nicht!

Leh
07.06.2005, 19:15
Jou, mit 1,50x1,50 habe ich auch gerechnet.
Das wird 'ne schöne Hühnerfarm - wenn's denn klappt....

Grüße
Carsten

Arne
07.06.2005, 20:27
Original von Leh
...Das wird 'ne schöne Hühnerfarm - wenn's denn klappt....

Daumendrück! ;)

Simon
07.06.2005, 20:43
Hallo

Ich habe jetzt eine Rotlichtlampe mit Schutzgitter ;)

conny
07.06.2005, 20:46
Hallo,

dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen :)

LG
Conny

Simon
07.06.2005, 20:51
leider doch,siehe neuer Thread :-/

apfel7
14.06.2005, 22:02
guten abend, also bruzeln muss man ja seine kueken nicht mit der rotlichtlampe, einfach einen gewissen abstand je nach watt-staerke einstellen. unsere lampe hat im "gedimmten" zustand 70watt, im normal zustand hat sie 150watt, haben so einen dimmer eingebaut und zwischengeschaltet. bringt noch genauso wärme und licht und spart noch etwas strom hinzu ! kein kueken hatte die unart federpicken, kuschelten alle immer schoen drunter, man merkt es gleich, wenn es zu warm wird, gehen sie etwas aus dem radius raus, dann einfach die lampe höher anbringen.

sechterberg
29.04.2007, 16:27
ich steuere die rotlichtlampe mit einem dimmer

Mary
29.04.2007, 20:22
Hallo Sechterberg

Deine Tips sind ja grandios. Hat bestimmt noch niemand gehört. Oder fast niemand? Oder jeder?

Aber mal grundsätzlich:
Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht. Mich stört es gewaltig, dass Du in Deinem Profil weder Dein Alter, noch Geschlecht, noch Wohnort angibst.
Könntest Du mal mit Deinem Namen unterschreiben, wie fast alle hier?
(Nur Uralteinwohner dürfen ohne.)

Es sei denn Du bist ein Troll und willst nur mal schnell mit selbsterdachten Weissheiten um Dich schmeissen, dich aber nicht der Gemeinschaft stellen

Es ist ganz einfach:

el ge = LG
em aa er ypsilon = Mary

moorhühnchen
01.05.2007, 23:14
Original von Mary
Hallo Sechterberg

Deine Tips sind ja grandios. Hat bestimmt noch niemand gehört. Oder fast niemand? Oder jeder?

Aber mal grundsätzlich:
Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht. Mich stört es gewaltig, dass Du in Deinem Profil weder Dein Alter, noch Geschlecht, noch Wohnort angibst.
Könntest Du mal mit Deinem Namen unterschreiben, wie fast alle hier?
(Nur Uralteinwohner dürfen ohne.)

Es sei denn Du bist ein Troll und willst nur mal schnell mit selbsterdachten Weissheiten um Dich schmeissen, dich aber nicht der Gemeinschaft stellen

Es ist ganz einfach:

el ge = LG
em aa er ypsilon = Mary

Ehrlich gesagt stört mich hier nur Dein Ton. Wer hier wieviel von sich preisgeben möchte, ist doch wohl jedem selbst überlassen. Und wenn man einen Beitrag als nichtssagend empfindet, kann man doch drüber lesen.
"Uralteinwohner" haben andere Rechte als Neulinge??
Cool.
:-[
LG
Lea

Mieler
02.05.2007, 11:09
Ich bin Joachim, 36 Jahre, männlich, verheiratet, 2 Kinder , wohne in Swisttal, mit Schuhgröße 44 und möchte gerne etwas fragen:

Was soll das denn sein Mary?

Wenn Ihr was problematisches miteinander habt, dann empfehle ich Dir als Forumsjungspund ( in Deinen Augen) die Möglichkeit eine Private Nachricht zu schicken.

Ich habe mir die Statuten bei meiner Anmeldung durchgelesen, da stand nicht das ich hier mehr von mir preisgeben muß als Sechterberg es getan hat !


Eigentlich wollte ich hier was zum Dunkelstrahler fragen - mach mir aber lieber einen neuen Thread auf.

Voll daneben !- Joachim

Brahmazüchter
02.05.2007, 11:18
Original von Mary
Hallo Sechterberg

Deine Tips sind ja grandios. Hat bestimmt noch niemand gehört. Oder fast niemand? Oder jeder?

Aber mal grundsätzlich:
Ich weiss nicht, wie es den anderen hier geht. Mich stört es gewaltig, dass Du in Deinem Profil weder Dein Alter, noch Geschlecht, noch Wohnort angibst.
Könntest Du mal mit Deinem Namen unterschreiben, wie fast alle hier?
(Nur Uralteinwohner dürfen ohne.)

Es sei denn Du bist ein Troll und willst nur mal schnell mit selbsterdachten Weissheiten um Dich schmeissen, dich aber nicht der Gemeinschaft stellen

Es ist ganz einfach:

el ge = LG
em aa er ypsilon = Mary

Tja Mary da solltest dich mal an deiner eigenen Nase anfassen.Hast ja selber kein Alter bei dir eingetragen geschweige denn deine Geburtsjahr.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.

LG Brahmazüchter

Mary
02.05.2007, 11:53
Original von Brahmazüchter

Tja Mary da solltest dich mal an deiner eigenen Nase anfassen.Hast ja selber kein Alter bei dir eingetragen geschweige denn deine Geburtsjahr.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.

LG Brahmazüchter


Sagt mal, dreht Ihr jetzt völlig am Rad?
Wenn ihr meine Frage nach mehr Info´s von Sechterberg nicht mögt, dann empfehle ich die DEL Taste.

Nur mal zur Info: Ich bin seit 17.3.2005 "dabei".
Und zu meinem Alter: Brahmazüchter, Du bist 2 Jahre jünger als mein Sohn ;D
Aber jeder kann sehen, wo ich wohne, welche Rassen ich habe und welchen "Beruf" ich ausübe.
Wer lange genug in diesem Forum ist, "kennt" sich. Diese Leute bezeichne ich als "Ureinwohner". Arne, Saatkrähe, Kajosche, dehöhner uvm. gehören dazu.

Sorry Mieler, mein Einwand gehörte tatsächlich nicht in diesen Tread.
Aber es wurde ja bereits ein neuer Tread eröffnet (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14999). Nur scheint niemand die Zusammenhänge zu erkennen.

Also "back to the roots (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15056)".

:sorry

LG Mary, die sich trotzdem stark wundert, dass sich Sechterberg so gar nicht mehr meldet.

conny
02.05.2007, 12:02
Hallo,

bitte zurück zum Thema.

chicken
08.05.2007, 00:13
ich lach mich wech wat hier abgeht :D

aber zurück zum thema:
rotlichtstrahler halte ich für unvorteilhaft, weil die küken einfach keine ruhephasen haben.
dunkelstrahler sind da besser geeignet, allerdings passen nicht allzu viele küken darunter.
wärmeplatten haben den vorteil, dass sie vielen küken platz bieten und leichter einzustellen sind. allerdings sind sie höhenmäßig nicht sonderlich gut einzustellen.
der absolute hammer hängt im moment bei mir im stall - allerdings nur leihweise von nem freund. das ist ein wärmestrahler, bei dem die watt-leistung eingestellt werden kann. je nach dem, wie hoch dieser strahler hängt, kann man locker 100-150 küken darunter mollig warm halten. ich habe jetzt den abstand zum boden auf ca. 40 cm gewählt, weil ich eh nur 17 küken habe und somit auch die watt-leistung entsprechend runterdrehen kann.
axo - diese strahler gibts auch noch ne nummer größer für etwa 300 küken. ;)

lg
claudia

sechterberg
08.05.2007, 22:30
die ersten 14 tage verwende ich rotlicht, weil sie meines erachtens dann besser wachsen. nach 14 tagen stelle ich um einen natürlichen tag/nachtrythmus herzustellen auf dunkelstrahler um