PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was hat mein Huhn?



weisser-mops
06.06.2005, 17:38
als erstes muss ich sagen, wir waren schon zum TA. er konnte so nichts feststellen...
er sagte nur, durch pathologische Untersuchung...

sie bekam seit Dienstag Ab und ab heute Vitamine.
die Anzeichen bei meinem Huhn
lustlos
aufgeplustert mit viel geschlossen Augen sitzt sie in Quarantäne
grün gelblicher Kot
essen und trinken tut sie, aber wenig ( im Kropf ist etwas)
sie hatte das vor gut sechs Wochen schon mal so, nach drei Tagen AB wurde sie besser und dann nach zwei Wochen dieselben Anzeichen. Ich vermute mal, das Huhn wird das nicht mehr lange machen.
Welche Krankheit steckt dahinter ??? :-/

niquisa
15.06.2005, 11:37
Hallo,

ich würde schnellstes eine Kotprobe abgeben. Hört sich für mich nach Parasiten an. Antibiotika helfen da nicht unbedingt bis gar nicht. Kommt eben darauf an was es ist.

weisser-mops
15.06.2005, 16:07
Hallo
das Tier hat leider nicht mehr gegessen, mein TA hat uns geraten, es dem Veterinäramt zum Überpüfen zu geben.
Petra

Johannes
17.06.2005, 15:20
Bei mir geht es 3 Tiere so

Der Zwerghahn wirkt immer sehr schläfrig, und schläft bei jeder gelegenheit, die Zwerghenen ist total schlaff und rührt sich kaum hat einen total blassen kamm usw. eien hybriede ist für ihre verhältnisse "ruhig" und hat den gelben durchfall.

Was soll ich tun?

gruß johanens und danke im vorraus

weisser-mops
17.06.2005, 17:10
Hi Johannes
wir haben unsere Henne, zwei zuvor sind so gestorben :-/, ins Veterinäramt abgegeben und es wurde festgestellt, das sie voll mir Parasiten war, laut Untersuchungsbericht überall im Körper, war nicht mehr zu retten.
Lasse es auf jeden Fall vom TA abchecken...
Petra

kraehe
17.06.2005, 18:07
Hallo,

so ein Untersuchungsergebnis ist wohl ernüchternd und auch eine Schande. Ein Hühnerhalter steht in der Pflicht, für das Wohlbefinden der Tiere zu sorgen und dazu muß man sich die Tiere ansehen.
Dieses Jahr gibt es anscheinend viel Krabbler, aber über diverse Mittel dagegen wurde viel geschrieben.
Was waren´s konkret: Milben - oder?

Gruß Werner :o :o >:(

weisser-mops
17.06.2005, 18:46
Es waren
Ascarideneier und
Capillariaeier :-/
der Ta selber war nicht drauf gekommen hatte etwas anderes vermutet, leider mussten wir die Henne untersuchen lassen, sind nun aber froh, es gemacht zu haben, sonst wurde immer Wert auf das gelegt und trotzdem das ???

Johannes
17.06.2005, 21:16
Ganz erlich ich vertrau so eienm Ta nicht mehr

habe ein totes krankes Huhn eingesendet.

diagnose: Marek

heut nicht mal 1 jehr später habe ich ungeipfte kücken alle kern gesund
von wegen marek ...

und dafür zahl ich fast 60 €, ne danke!

gruß johannes

kraehe
17.06.2005, 23:26
Hallo Johannes,

Du kannst dem TA schon vertrauen. Das Herpesvirus ist zum Glück nicht sehr resistent und die Ansteckung geschieht durch den Staub im Stall, Ausscheidungen infizierter auch gesund erscheinender Tiere, und ein gesundes älteres Tier wird nicht infiziert. Einem Züchter starb ein zugekauftes Huhn - war angeblich gegen Marek geimpft - an Marek und seine Zucht läuft weiter. Hält man den Bestand hygienisch einwandfrei
und artgerecht, wird man den Krankheiten gut begegnen.


@ Petra,
Ascarideneier sind ziehmlich resistent, mehr noch als die Capillariaeier, auf jeden Fall haben die Hühnis Durchfall (sporadisch). Branntkalk im nicht bewachsenen Auslauf und Slall helfen die Eier zu vernichten.
Eine Wurmkur bei erneutem Durchfall bringt Klarheit.

Gruß Werner

weisser-mops
18.06.2005, 15:34
@Kraehe
danke für den Tipp.
Unser TA hat erst gedacht, es käme vom Schnupfen, den hatten sie ausserdem, also gab es erstmal AB, hinterher stellte sich heraus, das es von den Würmen kommt... ???
Sie haben wieder eine Wurmkur hinter sich, sollte alle drei Monate wiederholt werden.
Petra

bettelhuhn
18.06.2005, 23:00
Sie haben wieder eine Wurmkur hinter sich, sollte alle drei Monate wiederholt werden.

Hat dies der TA gesagt? Falls ja, schätze ich ihn aus der Ferne für ehrlich bemüht ein.

Spätestens alle 3 Monate. Die Hühnis sind deutlich gesünder, auch im Allgemeinen.

Thomas

kraehe
18.06.2005, 23:45
Hallo Petra,

es passiert oft, daß der geschwächte Körper (hier Spulwürmer ect.)
an Symptomen einer anderen Krankheit offenbar diagnostiziert, erkrankt,
und die primäre Ursache übersehen wird. Das kann jedem passieren. Wir können daraus lernen.
Was hast Du für die Würmer bekommen?

Gruß Werner

weisser-mops
19.06.2005, 08:38
Original von bettelhuhn

Sie haben wieder eine Wurmkur hinter sich, sollte alle drei Monate wiederholt werden.

Hat dies der TA gesagt? Falls ja, schätze ich ihn aus der Ferne für ehrlich bemüht ein.

Spätestens alle 3 Monate. Die Hühnis sind deutlich gesünder, auch im Allgemeinen.

Thomas
Ja, das hatte uns der TA gesagt.

@Kraehe
wo bekommt man den Branntkalk ???
Wir haben ein Pulver fürs Trinkwasser bekommen, die Eier dürfen trotzdem verzehrt werden.
An der Ernährung liegt es auch nicht, so unser TA.

kraehe
19.06.2005, 10:27
Hallo,

Branntkalk gibt es im Baumarkt, halt wo es Baustoffe gibt und wird
unter den Namen - Weißkalk - ungelöschter Kalk - Baukalk o.ä. gehandelt. (Vorsicht ätzend)

weisser-mops
19.06.2005, 18:16
??? ???
Original von kraehe
Hallo,

Branntkalk gibt es im Baumarkt, halt wo es Baustoffe gibt und wird
unter den Namen - Weißkalk - ungelöschter Kalk - Baukalk o.ä. gehandelt. (Vorsicht ätzend)

wielange dürfen Hühner dann nicht in diesen Auslauf? ???

Arne
19.06.2005, 19:02
Original von weisser-mops
??? ???
Original von kraehe
Hallo,

Branntkalk gibt es im Baumarkt, halt wo es Baustoffe gibt und wird
unter den Namen - Weißkalk - ungelöschter Kalk - Baukalk o.ä. gehandelt. (Vorsicht ätzend)

wielange dürfen Hühner dann nicht in diesen Auslauf? ???

Bis der Kalk "gelöscht" ist; d.h.: durch Regen oder Wasser aus Schlauch/Gießkanne naß (gemacht) geworden ist.

weisser-mops
19.06.2005, 20:59
Ich habe noch Fragen ???
reicht einmal Branntkalk im Gehege? Wir wollten es mit Schlauch ablöschen, allein schon wegen Sommertemperaturen 8) und dann neu mit Rasen ansäen. muss doch bestimmt auch alles umgegraben werden? :-*
wir haben vor, unsere Hühnis solange ein neuen Auslauf zu machen, bis sich der andere vollständig erholt hat.
das sind wir den Tieren schuldig.

kraehe
19.06.2005, 21:27
einmal alles weiß machen reicht - mit Gießkanne anfeuchten reicht auch
und nächsten Tag umgraben. Wechselauslauf ist immer sehr gut, so kann sich der Auslauf erholen und die Sonne hilft beim vernichten der Krankheitserreger.

weisser-mops
20.06.2005, 12:31
Hi Kraehe
vielen Dank für Deine Tipps ;)
werden uns gleich an die Arbeit machen :)