PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung bei Infrarot-Birnen



sternchen
14.02.2005, 10:24
Vielleicht kennt sich hiermit jemand aus:
Habe im Januar eine größere Bestellung bei Bruja geordert, u.a. Brutautomat. Nachdem die Küken geschlüpft waren, hab ich jetzt die Wärmelampe installiert, die ebenfalls in diesem Paket war.
Leider hat die Birne jetzt nach nur 7 Tagen (!) Betrieb den Geist aufgegeben.(Beinahe wären mir auch noch die Küken erfroren)
Dabei habe ich extra die teure Philips Sparlampe 100 W bestellt. Bin ziemlich sauer, da das Teil mit über 6 Euro auch recht teuer war.
Ich hätte jetzt gerne Ersatz, leider lässt die Fa. Bruja überhaupt nicht mit sich reden und sagte mir eben am Telefon, da hätte ich eben Pech gehabt.
Finde das nicht in Ordnung und bin der Meinung, das müsste doch auf Kulanz auszutauschen sein.
was meinst ihr?
Tina

katja
14.02.2005, 10:39
Hallo,

Versuche es doch mal direkt bei Phillips.
Das Bruja nicht umtauschen mag, liegt wohl daran dass die auf den Kosten sitzenbleiben.


LG
Katja

sternchen
14.02.2005, 10:50
Hab ich, aber da landet man in einer Riesen-Warteschleife wo man sich erstmal Ewigkeiten durchwählen muss, um dann doch nicht dort rauszukommen, wo man eigentlich hinwollte.
Ist schon klar, dass die das wegen der Kosten nicht machen, aber ich denk mir halt, lieber einmal kulant sein und 6 Euro investieren, als einen Kunden dauerhaft zu verlieren. Habe dort immerhin für über 100 Euro eingekauft, in Zukunft werd ich mir jetzt aber garantiert einen anderen Händler suchen.
In meiner Firma wird das zumindest so gemacht, lieber der Kunde ist zufrieden und kommt wieder, als dass er, so wie ich, weg ist.
Heute bin ich mal wieder in der Servicewüste Deutschland gelandet...

Seidi-irmi
14.02.2005, 14:13
Hallo wollte nur ein Tip geben:)
die normalen Rotlichtlampen sind eigentlich zum Kurzzeitbetrieb gedacht aber es gibt spezielle Lampen zB. zum beheizen von Therarien für Echsen usw.. Diese kann man auch langzeitig benutzen.
Auch ich hatte 3 Philips Rotlichter versemmelt bis mein Sohn die Nase voll hatte und mir dann die Speziallampe gekauft hat:)

Liebe Grüße Irmi:)

sternchen
14.02.2005, 19:20
Hallo Irmi,

hört sich interessant an - hast Du vielleicht eine genaue Bezeichnung von der Lampe da? Wo bekommt man sowas, nur in speziellen Terraristik-Geschäften oder auch in der normalen Zoohandlung?
Ich habe mir jetzt im Obi eine neue Birne geholt, diesmal von Silvana und gleich 10 Euro teuer, grumpf. Aber nie mehr Philips...

huehnermami
14.02.2005, 19:41
Also ich würde ein Keramik Heizstrahler empfehlen, gibt es in verscheidenen stärken von 60 - 250 W und den bekommt man normalerweise im gut sortieren Zoohandel für 20 -50 € zu kaufen.

Die sind Ursprünglich für den Terrarienbereich konzepiert worden und so für den dauereinstzt bestens geeignet.

Gibts z.b. bei Dehner oder ähnlichen größeren Zoogeschäften in der Terrariumabteilung

Eventuell hilft auch ein Heizkabel, dann kommt auch noch Wärme von unten (sollte dann von Unten am Gitter befestigt werden, ist aber net optimal und sollte maximal 50 W haben)

Mit vielen Grüßen
Hühnermami

Seidi-irmi
14.02.2005, 20:06
Hallo Tina
also die Birne ist eine Infrarot-Birne, mein Sohn sagt er habe sie bei Dehner gekauft.:)
Auf der Packung steht: Ideale 24 Std. Wärmequelle für alle Arten von Reptilien, Vögel und anderen Kleintieren. Durchschnittliche Lebensdauer von 3000 Stunden.
Aber weist Du wenn ich mir das so überlege stört mich dieses stete Rotlicht schon,als ideale Lösung finde ich auch das Dunkelstrahler einfach besser sind. Mann sagt zwar das das rote Licht den Kücken nichts ausmacht, aber wenn ich da mal 10 Minuten rein schaue werde ich fast plempe:P

Liebe Grüße Irmi:)

Kawa
15.02.2005, 07:18
oh ja ;D ich seh nachher dann alles in grün und blau :P

Wachtelfreund
16.02.2005, 14:10
@ALL

hab heute meine Philips sparlampe 100 watt an meinen Steckdosen Dimmer angeschlossen ... >:( >:( >:(

Die Lampe hats nicht überlebt !! ;(

Kanns am Dimmer liegen ???

Mfg WF

Arne
16.02.2005, 16:10
Original von Wachtelfreund
...Kanns am Dimmer liegen ???...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit! 8) Wo sind denn hier die "Kabelaffen" und "Strippenzieher" (bos-/scherzhaft für Elektriker, weiß nicht, ob das regional verschieden ist!?)?? ;D :P ;D

conny
17.02.2005, 15:49
Ich beziehe auch sehr viel von Bruja, hatte aber bei Umtausch bisher keine Probleme. Auch die dort bestellten Rotlichlampen halten jetzt schon zwei Jahre. Zeitweise sind die im Ziegenstall im Dauergebrauch, so wie jetzt auch bei meinen Lämmern. Die Lampen brennen 24 Stunden durch, da wir Temparaturen von bis zu - 10 Grad (Nachts ) haben.
@sternchen: hast vielleicht eine Montagslampe erwischt?

LG Conny

katja
17.02.2005, 16:00
Original von Wachtelfreund
@ALL

hab heute meine Philips sparlampe 100 watt an meinen Steckdosen Dimmer angeschlossen ... >:( >:( >:(

Die Lampe hats nicht überlebt !! ;(

Kanns am Dimmer liegen ???

Mfg WF


Sparlampe und Dimmer!? Neee dat geht nicht.

Normale Infrarotlampen kann man dimmen aber keine Sparlampen
Frag mich jetzt nicht warum ???

LG
Katja

Wachtelfreund
17.02.2005, 17:22
Hallo...

Das man Sparlampen nicht dimmen kann weiß ich... jedenfals die herkömmlichen ...
Die Philips "Sparlampe" von der die Rede ist, ist eine normale Infrarotlampe die eine besondere Reflektionsschicht hat und dadurch Energie spart. Denn durch diese Schicht strahlt eine 100 Watt Lampe genauso viel Wärme ab wie eine herkömmliche 150 Watt Lampe.
Normalerweise müsste sie den Dimmer abkönnen !

Mfg WF

sternchen
19.02.2005, 21:50
@conny: ja, offensichtlich...
Obwohl: Scheinen ja überhaupt recht empfindliche Dingerchen zu sein, die Philipps Sparlampen 100 Watt...
Richtig sparen kann man damit ja nicht gerade, wenn man ständig neue kaufen muss!
Warum das Teil gleich den Geist aufgibt, wenn mans an einen Dimmer hängt, ist mir auch unverständlich.
Bei mir ist sie beim einschalten hops gegangen, hat kurz aufgeleuchtet und dann nix mehr.
Ich werd mich jetzt aber wirklich mal nach Alternativen zum Rotlicht umsehen; weis jemand, was die energiesparendste Alternative ist, wenn man immer nur wenige Küken aufziehen will (höchstens 15 Stück gleichzeitig)?

Gert
19.02.2005, 23:03
Original von Wachtelfreund
Hallo...

Das man Sparlampen nicht dimmen kann weiß ich... jedenfals die herkömmlichen ...
Die Philips "Sparlampe" von der die Rede ist, ist eine normale Infrarotlampe die eine besondere Reflektionsschicht hat und dadurch Energie spart. Denn durch diese Schicht strahlt eine 100 Watt Lampe genauso viel Wärme ab wie eine herkömmliche 150 Watt Lampe.
Normalerweise müsste sie den Dimmer abkönnen !

Mfg WF

Die können Dimmer ab. meine geht immer noch. Wie oft bin ich mit der Forke gegengestossen und das Teil ist runtergefallen.
ABER: da sind 150 m Verlängerungskabel zwischen, da sind nur 210 Volt und nicht das max (bis zu 240 Volt)

Wenn das Ding noch kein halbes Jahr alt ist, nimm den Kaufbeleg , geh in den Laden und schrei laut "Gewährleistung". Nicht Garantie.
Denn: Garantie ist freiwillig und auf "Leuchtmittel" gibs keine.
Aber Gewährleistung ist gesetzlich und der Händler !!!! muss in den ersten 6 Monaten beweisen, das es KEIN Materialfehler war. NICHT du.
Das will ich sehen, wie er das macht.
(Gert der selber mal an so eine Reklamationsstelle gearbeitet hat)

Absahner
21.02.2005, 05:59
Wenigstens geht es nicht nur mir so.
In drei Monaten habe ich bereits drei IR- Lampen gebraucht.
Die ersten beiden waren gebraucht, da kann es schon mal vorkommen, aber das auch die Neue nur ein paar Wochen hällt, kotzt mich an.

Aber die Lösung meines Problems ist greifbar und heisst "Frühling". ;D

Absahner

1st_maxi
25.02.2005, 15:03
Mit Infrarotlampen ist es in der Praxis wie mit Glühbirnen hoher Leistung (z. B. 150 Watt Partystrahlern etc.): Sie halten nicht so lange wie normale Birnen und reagieren empfindlicher auf Erschütterungen und Temperaturunterschiede. Eine im kalten Stall hängende Birne, die mehrmals am Tag an- und ausgeschaltet wird, stirbt eher.

Dauerbetrieb? Es gibt Infrarotbirnen, die sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Seriöse Händler im Zuchtbereich verkaufen auch nichts anderes. Medizinische Birnen (z. B. aus Bestrahlungsgeräten) sind daher auch nicht einsetzbar für Aufzucht.

Gewährleistung? Wie bei Glühbirnen (und Akkus, und Batterien, und, und, und) Es sind "Verbrauchsgegenstände" - also nichts.

Kulanz? Hat man halt oder hat man nicht...

Aber auch dran denken: Es ist ja nicht nur die Birne für 6 Euro, es ist der Versand mit nochmal 6 Euro, das Einpacken, die Versandpapiere etc...

Und die bezahlt nicht der Hersteller, auch nicht der Händler, sondern der nächste Kunde (mit seiner Bestellung) mit....

biene
30.03.2005, 12:00
Man muss darauf achten das die dunkelstrahler in eine Keramik
fassung kommen.
Diese dinger entwickeln eine höllische Hitze die eine normale Fassung
nicht standhält.
Ich hatte so ein teil für meine Landschildkröte.
Meine ist schon ein paar jahre alt aber funktioniert noch prächtig.
Vieleicht sind die aus der neuen generation nicht mehr ganz so heiß.
Die dinger dürfen auch nicht in kontakt kommen mit sachen die
entflambar sind (heu,stroh) das kann böse enden (spreche aus erfahrung).
Meine Küken kommen heute in ihre Box und ich versuche es mit
einer Wärmeplatte mit Thermostat.

Grüße, Biene

sam13
15.04.2005, 12:24
es gibt eine einfache lösung. ich kiaufe mir normale 100watt lampen und einen roten spray der bis zu 800 grad hitzesbeständig ist. den gibts im autohandel und wird zum unterboden oder auch für die bremsscheiben verwendet. wenn eine solche lamoe draufgeht ist nicht viel kaputt. gibts ja um 50 cent und der spray reicht für zig lampen. diesen spray gibts auchin schwarz - alos hat man dann eine dunkellampe.

Redcap
15.04.2005, 14:35
Ist das roter Unterbodenlack?

Ich hatte auch schon überlegt Tauchlack für Glühbirnen zu nehmen, aber der is nur für Birnen bis 80 Watt geeignet.http://img.chefkoch.de/img/smileys/motzki.gif

Davon gibts aber sechs Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Violett, Orange. Flaschen-Inhalt 20 ml. Also ideal zur Farbtherapie (http://huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=6312#6312)

Hab gerade auch diese Wärmematten (http://www.mk-terraristik.de/ab2c3694ef004a313/ab2c3694ef004c617/index.html) entdeckt, meint ihr das wäre ne Alternative zu Wärmeplatten, so zum draufsitzen. Reichen da die 40 Watt??

Armin501
16.04.2005, 19:26
Das mit den eingefärbten Glühlampen werde ich mal versuchen.
Brauch ich die jetzt im Frühling, bei den Küken auch, oder geht es da
auch ohne?
Habe noch nie Küken gehabt, deshalb diese Frage!

Redcap
16.04.2005, 19:49
Kommt drauf an:
Bei Naturbrut hast Du ja die Glucke.
Aber bei Kunstbrut oder"Kunstaufzucht" brauchst Du anfangs 35 °C, später weniger. Besonders anfangs ist die Wärme lebensnotwendig!

Armin501
16.04.2005, 20:02
Danke Coleman,
damit kann ich was anfangen!!

maica
17.04.2005, 13:24
Hallo Colemann,

hast du diese "wärmematten" schon ausprobiert?

Gibt es noch andere "günstige" heiz und wärmeprodukte, da ja mit brutmaschine und küken wärmen ganz ordentlich storm verbraucht wird und das über einige wochen, tag und nacht.

Ausser man hat fleißige glucken ab etwa, märz. :-*

Redcap
17.04.2005, 16:40
Nein, ich hab sowohl mit den Wärmeplatten als auch den Wärmematten keine Erfahrung. Ich habe aber hier im alten Forum mal gelesen, dass die Küken auch auf die Platten sitzen können, anstatt drunter. Die Matten sind halt sehr dünn, das fände ich besser.
Aber reicht die Wärmeleistung?
Das war meine Frage. ???

biene
17.04.2005, 16:54
Hallo Coleman

Ich habe so eine Wärmematte für meine Landschildkröte.
Sie gibt wirklich nur sehr wenig wärme ab, dafür aber sehr
angenehm und es besteht keine gefähr der verbrühung.
Ich habe damals Schieferplatten (war zu wenig für das Tier) darauf gelegt und die wurden ziemlich warm.(für Küken zu heiß)
Ich glaube das man diese dinger einsetzen könnte aber in kombination
mit einer anderen Wärmequelle.
Oder für die zeit wenn die kleinen nicht mehr ganz so viel wärme brauchen.
Ich habe meine Wärmematte ausgeliehen und hoffe sie bald wieder
zu bekommen dann kann ich genaueres berichten.
Man kann sie auch gut sauberhalten.
Ich benutze für meine ersten Küken eine Wärmeplatte und
bin voll zufrieden damit.
Die kleinen gedeihen prächtig und fressen mir die Haare vom Kopf.

Gruß, Biene

sechterberg
29.04.2007, 16:30
meine spezielle lampe arbeite schon ein halbes jahr, ich habe außerdem eine dimmer , mit dem ich die temparatur einstellen kann

Saatkrähe
29.04.2007, 17:32
Warum benutzt Ihr eigentlich Rotlicht-Lampen? Ich finde die derart scheußlich für die Augen; wieso sollte es für Hühneraugen (*lol*) besser sein? Ich nehme schon lange nur noch Dunkel-Wärmestrahler. :kein ?

Gast
29.04.2007, 17:45
bsser nicht, aber hühner sehen anders und andereres als menschen.

Saatkrähe
29.04.2007, 18:30
Ja is klar - ich denke nur, im Zweifelsfalle dann lieber Dunkelstrahler. Ich konnte übrigens beobachten, daß Hühner bei freier Wahl, lieber beim Dunkelstrahler sitzen. (War mal in einem Wnter mit 22 Grad minus.

Gast
29.04.2007, 22:39
das ist richtig. zum pennen und legen evorzugen sie es dunkler.

gippendale
30.04.2007, 00:54
Zur Gewährleistung:

Die hat jeder Käufer, soweit nicht wirksam ausgeschlossen. Um was für einen Gegenstand es sich handelt spielt dabei absolut keine Rolle ("Gebrauchsgegenstände" gibt es i.d.S. juristisch nicht!). Denn es muss sich in diesem Rahmen immer um einen Mangel der Sache handeln, der beim Kauf schon vorlag. Die Sache muss also schon mangelhaft gekauft worden sein. Davon würde ich hier ausgehen, denn diese Lampen halten sonst wirklich lange, jedenfalls wesentlich länger. Da es aber nachvollziehbar schwer ist, nachzuweißen, dass der Mangel schon bei Übergabe der Sache vorlag, wird dies in diesem Fall zu Gunsten des Käufers für 6 Monate ab Übergabe unterstellt.

D.h. Bruja müsste Dir, wenn Sie nicht gewährleisten wollten, nachweisen, dass der Fehler erst nach Übergabe entstanden (und nicht blos aufgetreten) ist. Übrigens muss der Verkäufer ausdrücklich dort leisten, wo der Gegenstand sich befindet. Also: Dir steht (soweit von hier zu beurteilen) kostenlose Nachlieferung zu und Bruja muss ggf. selbst dafür aufkommen den alten Gegenstand wieder zurück zu bekommen!