Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr trauriges Erlebniss gestern

tina04
18.07.2008, 17:23
Gestern abend ist bei uns etwas schreckliches passiert. Ich bin noch so geknickt das ich bis jetzt gar nicht schreiben konnte.

Ich war abends um 7 Uhr noch im Garten, hab zu Bonnie in den Stall geschaut und sie ist grad mal aufgestanden, das ich ins Nest schauen konnte. Da waren es noch 4 Eier.

Mein Schwiegervater war dann später noch im Garten (wie sich dann rausstellte hat er die Enten zu Kompost "getrieben" weil da so viele Schnecken waren grrrrrrrrr). Die Enten sind dann wieder hoch und er hat am Abend den Stall zugemacht.
Mein Mann war dann bis 9 Uhr drausen um den Grill zu reinigen. Als er hochkommt sagt er das unten auf dem Weg was helles liegt, und jetzt überm hochlaufen hat er gedacht das es eigentlich wie ein Ei aussah.
Ich bin mit der Taschenlampe runtergebraust. Tja und da lag ein Ei, kaputt und ein Meter davon entfernt ein totes Küken. Das war schon total fertig, hatte Federn, Krallen an den Watscheln. Zum heulen (wir haben auch eine Runde geheult).
Das arme kleine Ding. Nur noch paar Tage und es wäre zum schlüpfen gewesen. Gestern war der 23. Bruttag.
Ich weiß nicht wie das Ei dorthin kam. Die einzige Erklärung ist das irgendein Vieh in den Stall ist als mein Schwieva mal wieder meinte die Enten irgendwohin gängeln zu müssen.
Aber welches Tier geht am hellichten Tag in den Stall, trägt das Ei etwa 7m weit, reißt das Küken aus dem Ei und lässt alles liegen???
Ich habe ja die Nachbarskatze in Verdacht, die ist echt ein übler Jäger und stellt allem nach was sich bewegt.
Was meint ihr was das für ein Tier war.
Mensch unser armes Küken. Ich bin immer noch ganz geknickt, und die Kinder sind traurig.
Jetzt sind noch 3 Eier im Nest. Das was jetzt getötet wurde war das Ei bei dem ich mir nie sicher war ob oder ob nix drinn ist. Das Ei Nr. 5 ist noch da und da dachte ich eigentlich das sich was drinn tut.
Die anderen Beiden haben sich jetzt dunkel fleckig Verfärbt... das ist wohl eher ein schlechtes Zeichen, oder??
Die arme Bonnie, wo sie doch so super auf den Eiern sitzt und Clyde passt auch auf, und dann das.

Traurige Grüße
Tina

SetsukoAi
18.07.2008, 18:11
Rein theoretisch können es auch die Enten selbst gewesen sein.

Wenn du unsicher warst ob befruchtet oder nicht kann es sein, das dass Küken schon tot war und die Ente das jetzt aussortiert hat.
Auch bereits tote Küken können voll entwickelt sein.

Also denk dir einfach das es schon tot im Ei war und die Ente so die restlichen 3 Eier einfach schützen wollte :). Die Enten zerstören das Ei dann und bringen es nach draußen.

tina04
18.07.2008, 18:15
Das Bonnie es selbst war glaub ich nicht. Das war so weit vom Stall weg das ich mir das nicht wirklich vorstellen kann....

MR.Wyandott
18.07.2008, 22:34
Hallo tina04, du kannst davon ausgehen das die dunkel verfärbten, fleckigen Eier abgestorben sind. Ist fast immer so. Du kannst sie ja mal herausnehmen und sie direkt unter die Nase halten. Man kannes dann durch die Schale riechen ob es faul ist oder nicht. So mache ich das immer bei meinen Zwergenten. Habe bisher damit immer richtig gelegen und die Eier entfernt, da sich die Fäulnisbakterien auch auf gesunden Eier übertragen können unter Umständen. MFG MR.Wyandott

Herbertle
19.07.2008, 03:41
Hallo,

leider hat mein kleiner "Zuchtversuch" ja auch nicht soooo geklappt! 2 Küken kamen zu früh - eines hat es leider nicht überlebt... (das andere wurde gestern 7 Wochen alt!)

Nach der absoluten Überzeit, musste ich 4 Eier entsorgen, wobei bei 2en gar nix war (nur gestunken - und die Eierschale teilweise dunkel verfärbt!), bei einem war ein "halbes" Küken drinn - und beim anderen ein völlig ausgewachsenes, was sicher nur noch "Minuten" gebraucht hätte... :(

Übrigens: Während der Brut kam die Mama mal mit einem "aufgegangenen" "faulen" Ei im Schnabel raus - und hat es entsorgt! - Als eines der 2 geborenen Küken am Tag 3 starb, legte es die Mama am Stalleingang ab...

Michael

tina04
19.07.2008, 19:12
ich danke euch schon mal sehr für euere Antworten.

Ich bin inzwischen eigentlich sicher das es die Katze war. Die Nachbarn füttern sie nicht mehr (sie frisst angeblich nichts mehr zuhause). Meine Meinung nach liegts an den zwei Hunden die jetzt grade aktuell sind >:(.Ich will aber auch nicht anfangen die Katze zu füttern, dann hab ich die hier dauernd. Die hat auch schon zwei Meerschweine der Nachbarn auf dem Gewissen...... ach was reg ich mich auf, aber ich find das soooooo unmöglich.

Ich denke wenn es Bonnie selber gewesen wäre hätte die das Ei beim Stall raus und gut. Aber das war so weit weg. Und Ei und Küken lagen ja auch über einen Meter auseinander. Ich glaub die Katze hat das geholt und wurde dann wohl durch die Anwesenheit meines Mannes im Garten "gestört".

Clyde würde ich auch mal in Schutz nehmen. Ich weiß ja das auch die liebsten Erpel mit Küken zu Wildsäuen werden, aber bis jetzt ist Clyde vorbildlich. Er sitzt seit ich ihn einmal nachts zum schlafen aus dem Stall ausquartiert habe vor der Tür, oder neben Bonnie im Stall, damit ich gar keine Richtige Chance habe ihn von Bonnie zu trennen..
Ist das noch normal. Er ist null aggressiv, im gegenteil der ist wie ein Schaf.
Hat jemand von euch einen "friedlichen" Papa-Erpel, und wie hat er sich während der Brutzeit verhalten??
Morgen ist der zweite Stall fertig, und dann werde ich ihn ausquartieren. Und morgen wird auch das Kükengehege gar abgezäunt.... falls es noch ein Küken gibt.

Danke euch schon mal.
Tina

nupi2
19.07.2008, 22:32
Ha, das ist ja mal witzig. Meine Zwergenten heißen auch Bonni und Clyde. Und mein Erpel ist auch eine Seele von Papa. Er hat während der Brutzeit die Hälfte des Tages mit im Stall verbracht, hat vorm Nest gesessen und sich mit seiner Angebeteten unterhalten. Sind dann immer mal zwischendurch gemeinsam schwimmen gegangen. Einfach süß die Beiden. Bei mir ist auch nur ein Küki durchgekommen, natürlich ein Erpel. Aber die 3 kommen wirklich super miteinander klar. NOCH, ich denke das wird sich noch ändern....Oder?

LG Nicole