PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Huhn zugelaufen, was tun???



zickchen74
18.07.2008, 14:39
Hallo!

Seit 1 Woche lebt ein Huhn/Hahn in unserem Garten. Eigentlich war ich der Meinung, ich könne Hühner und Hähne auseinanderhalten, aber es sieht aus wie ein Huhn, legt aber keine Eier, zumindest habe ich noch keine gefunden.

Also seit 1 Woche versuchen wir es zu fangen, aber es ist echt clever, es versteckt sich immer in der Hecke.
Es weiß niemand, woher das Huhn stammen könnte, wir haben ihm jetzt einfach mal verschiedene Saaten (aus dem Hasenfutter mühsam herausgesucht) hingeworfen, weil wir noch nicht dazu kamen, Hühnerfutter zu kaufen.
Es macht richtig dicke Klumpen Kot, fast Hühnereigroß und überwiegend weiß, was kann das sein?

Braucht es einen Stall? Wie bekomme ich es da rein?
Die ganzen Nachbarskatzen lassen das Huhn in Ruhe, aber hier laufen sehr viele Marder rum, ich will ja nicht, das es gerupft wird.

Aber was mache ich mit dem Tier? Ist es ihm nicht zu kalt? Muss ich ihm eine Schale Wasser hinstellen?
Es scheint ihm ja wohl bei uns im Garten zu gefallen, sonst würde es wieder gehen, oder?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich habe keine Ahnung von Hühnern, weiss nur das sie Eier legen. ;-))

Bitte helft mir! Vielen Dank im Voraus!

Gruß Claudia

Paultschi
18.07.2008, 14:49
hallo, das mit dem Kot wie du es beschrieben hast " dick und ein bisschen weißlich", das könnte eine Glucke sein ( so nennt man ein Huhn das Eier ausbrüten will ( wenn es tatsächlich eine Glucke ist dann legt sie auch keine Eier, das ist normal) wenn ihr das Huhn bekommen solltet, bräuchte es einen stall mit futter und wasser. Aber ich würde mal in der näheren Umgebung nachfragen ob jemanden ein huhn entlaufen ist.

lg Paultschi

gaby
18.07.2008, 14:51
Ich denke mal Du hast es mit einem brütigen Huhn zu tun (wg. dem Kothaufen). Wahrscheinlich hat die Dame unter der Hecke wo ihr nicht herankommt ihr Brutnest. Am sinnigsten wäre es wenn Du den Eigentümer auftreiben könntest.
Ein Huhn braucht seinen Stall und seine Gefährten. Wenn da wirklich Küken schlüpfen sollten brauchen die Kleinen ein trockenes Plätzchen wo sie sicher vor Fressfeinden sind.

Weißt Du denn welche Nachbarn bei Euch Hühner halten? Oder ein Nachbar (den gibt es immer) der alle kennt und alles weiss?

gg

zickchen74
18.07.2008, 20:11
Hallo...

...und vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Wir sind neu in den Ort gezogen, aber wir haben schon viele alteingesessene Nachbarn gefragt, keiner weiss jemanden im Ort, der Hühner hält.

Das mit der Glucke ist ja echt ein Ding, dann werde ich in der Hecke mal ein wenig stöbern, ob ich ein Nest oder so finde.

Hühnermamma
21.07.2008, 21:26
uuund??? hast was gefunden?