PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Hennen braucht ein Hahn?



Puschelfuss
18.07.2008, 14:16
Hallo,
wieder mal ne Frage von mir Hühneranfänger :-)
Hatte geplant so um die 3-4 Hennen und einen Hahn.
Ein Hühnergroßverkäufer warnte mich und meinte, die armen Hühner, ich solle lieber dann einen Zwerghahn dazu tun.
Ein großer Hahn brauche 10 Hühner, sonst ohje arme Hühner.
Wie sind Eure Erfahrungen, ist es rasseabhängig, wie triebig ein Hahn ist?
Mal angenommen, ich entscheide mich für die Lachshühner, die mir so gut gefallen, kann ich dann einen Zwerglachshahn dazu tun?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Barbara

fly73
18.07.2008, 14:23
Hallo!
Habe auch mit 1,4 angefangen und muß sagen, das mein Hahn die armen schon arg malträtiert hat.
Bei 1,7 wurde es dann besser.
Gruß Marc

hühnerling
18.07.2008, 14:25
Hallo Barbara,

sicher kannst Du einen Zwerglachshahn zu normal großen Lachshennen setzen, aber er wird Probleme mit der Befruchtung haben (reicht halt nicht ganz 'ran).

LG Hühnerling

Puschelfuss
18.07.2008, 14:54
ähm...kriegt der Hahn denn die Krise, wenn er nicht befruchten kann? :-).....mir leuchtet zwar nicht ein, daß ein kleiner = Zwerghahn dann weniger Triebe hat als ein großer, aber wie gesagt, ich hab ja noch keine Erfahrungen mit Hühnern.
Und ich möchte, wenn schon denn schon, sie so halten, daß es für alle erträglich ist...
Lieben Gruß
Barbara

dortee
18.07.2008, 15:22
Hühnerling meint ein gewisses anatomisches Defizit. 8)

Ein großer Lachshahn ist ein ziemlich imposanter Bursche, meiner ist jetzt 1 Jahr alt und wiegt bestimmt seine 4kg. Und wenn der nur 4 Damen zum Beglücken hat, sehen die nach einiger Zeit sehr übel aus. Der Dicke darf sich mit 8 Lachsinnen und 2 Bovans vergnügen und ist also recht gut ausgelastet.

dortee

Wontolla
18.07.2008, 16:24
Ich habe einen Lachshahn mit 9 Hennen. Die hat der alle nackig gemacht. Ich glaube dem hätten noch 10 mehr ganz gut gefallen.
Der Lachshahn vom letzten Jahr war schon mit 5 Hennen völlig überfordert.

Mein Paduanerhahn hat 3 Hennen und vergreift sich jetzt schon an den Junghennen, weil die drei alten schon morgens ins Dickicht entfliehen.

Mauzi
18.07.2008, 16:41
Hallo!

Wie siehts denn dann bei mir aus? Ich habe vor, mir jetzt am Anfang so ca. 15 Hühner zu nehmen. Hybriden, Sussex, Grünleger und Marans. Bunt gemischt. Und natürlich einen Hahn dazu (Anweisung meiner Tochter).

Ich habe mir eigentlich einen Hybridhahn vorgestellt. Ist der mit 15 Mädels überfordert oder nicht?

PS: Kann sein, dass dann bald nachher noch einige Hennen dazu kommen. Brauch ich dann einen zweiten Hahn?

Puschelfuss
18.07.2008, 17:39
Ich auch noch mal mit ner Frage,
meine Freundin hat zwei normale Legehennen und einen Seidenhahn, das funktioniert, ohne, daß die Damen ihre Federn lassen.
Sie hatte mir auch zu nem Seidenhahn geraten, weil ihr erster Hahn auch wenig gekräht hat, was auch unsere Nachbarn sicherlich zu schätzen wüßten.
Aber der kam mit wenig Damen gut hin.
Nun sind die Lachshühner ja schon Brummer und da denk ich mir, daß son Seidenhähnchen da arge Probleme hätte...wobei es mir nicht ums befruchten geht, vorerst ist kein Nachwuchs geplant...muß ja erst mal in die Sache reinwachsen....
Lieben Gruß
Barbara

vogthahn
18.07.2008, 20:28
Hallo, Mauzi!

1 Hahn und 15 Hennen ist gut für die Damen, dann werden sie nicht "nackig" gemacht (es sei denn, er ist nur auf wenige "scharf").
Wenn Du Nachwuchs haben willst, ist die Befruchtungswahrscheinlichkeit wohl meistens schlechter, falls er wirklich jede Henne "beglückt".
Mein Hahn hat 21 Damen und es hat sich noch keine beschwert, obwohl er etliche überhauptnicht tritt. Auf ihn hören, wenn er zum Futter lockt, tun sie aber trotzdem ;D

MfG

Mauzi
18.07.2008, 22:32
Danke Vogthahn!

Wenn ich mir wirklich alle Hühner zulege, die mir gefallen, komme ich auf 23 Stück. Die zwei mehr wird er ja auch noch aushalten können. :laugh Wenn nicht, soll er sich bei deinem Hahn Nachhilfe holen. ;)

Litizicke
19.07.2008, 08:40
...........und es geht ja auch nicht nur um den Tretackt, soll sich ein Zwerghahn doch anstrengen,der kommt schon dran wenn er will,habe auch einen mit 8 Damen.

Seine Aufgabe ist ja auch das aufpassen,Herde zusammenhalten,locken usw. und das klappt bestens.

Gruß Sabine

Puschelfuss
19.07.2008, 13:03
@Litzicke
ja, es geht mir ums Aufpassen auf die Damenschar

nur irgendwie scheint hier keiner einen Zwergmann mit großen Damen zu halten???? *fragendindieRundeguck*
Lieben Gruß
Barbara

Litizicke
19.07.2008, 20:46
Na ich habe doch geschrieben, daß ich einen Zwerghahn mit "normal großen " Hühnern aller Art habe, klappt prima


Gruß Sabine

Puschelfuss
20.07.2008, 16:58
sorry, hatte ich nicht gepeilt...:-)