PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterbrut



Paultschi
18.07.2008, 13:33
Es war ein strenger und kalter Winter mit viel Schnee und Eis. Trotzalledem waren die Hühner jeden Tag in ihrem großen Auslauf unterwegs in dem sie durch Büsche und allerlei Unrat Schutz vor dem eisigen Wind fanden. Eines Tages bemerkte ich das eines der Zwerghühner fehlte und machte mich auf die Suche nach diesem, obwohl ich den ganzen Garten absuchte konnte ich die Kleine nicht finden. Nach ein paar Tagen hatte ich schon keine Hoffnung mehr das die Henne noch auftaucht, da wir auch öfter Besuch vom Marder bekamen. Mittlerweile war es Dezember geworden und es war eisig kalt, dass sogar die Hühner im Stall blieben, sich auf den Stangen zusammenkuschelten und auf schönere Tage warteten. Doch das Wetter wurde einfach nicht besser und drinnen quälte mich die Langeweile sosehr, dass ich raus ging um den Hühnerauslauf etwas aufzuräumen. Nach etlichen Brettern und Leisten die ich abtransportierte, wollte ich grade ein großes Brett wegschieben, als ich dahinter plötzlich ein kleines braunes Huhn erblickte, dieses vermisste Hühnchen hatte sich doch tatsächlich dahinter ein kleines Nest gebaut und brütete dort auf 10 Eiern.Nun wusste ich gar nicht was ich machen sollte aber dann entschloss ich mich die Henne sitzen zu lassen und abzuwarten, da ihr Verschwinden bereits einige Wochen zurücklag.
Ich stellte ihr Futter und Wasser vor das Nest, was sie auch dankend annahm. Jeden Tag besuchte ich sie und guckte nach dem Rechten.
Als nun eine Woche verstrichen war guckte ich wie jeden Tag nach dem Huhn und erblickte ein Küken was unter ihrem Gefieder hervorluckte. Als ich die Glucke behutsam nochnahm kamen 5 kleine Federbällchen zum Vorschein. Ich nahm die junge Familie und setzte sie in einen kleinen Kaninichenstall, den ich schon mit weichem Heu ausgepolstert hatte. Die restlichen 5 Eier legte ich der Braunen wieder unter und es schlüpften den nächsten Tag sogar noch zwei Küken, die restlichen waren unbefruchet. Alle Küken haben überlebt und sind zu kräftigen schönen Hühnern und Hähnen herangewachsen. Diese Geschichte ereignete sich im Dezember 2004 und ich hab sogar noch ein Huhn aus der Nachzucht von einem der Hähne die am 11.12.2004 geschlüpt sind.

lg von Paultschi

fly73
18.07.2008, 13:46
Hallo!
Nette Geschichte.
Gruß Marc

pyraja
18.07.2008, 22:59
:o Hätte ich nicht gedacht! Was es alles gibt... :neee:
Weihnachtsküken statt Osterküken :)

labschi
18.07.2008, 23:02
Wie kann es denn sein, daß die Henne sich so einen ungemütlichen Platz ausgesucht hat? Das ist ja ein Ding! Finde ich toll, Deine Hühnergeschichte! Vor allem mit Happy End!

Paultschi
19.07.2008, 13:44
Die Henne die gebrütet hat lebt übrigens immer noch bei einem Bauern gegenüber, dort hatte ich vorher meine Hühner und die Küken waren meine allerersten :) da war ich voll stolz drauf als der Bauer mir die geschenkt hat ;)

lg Paultschi ( Danke fürs lesen ) ;)