PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böse Verletzungen beim Eingewöhnen



Doro W.
06.06.2005, 16:07
Leider habe ich dieses Jahr besonders Pech beim Eingewöhnen meiner Kücken (vier Wochen allt). Von sechs Kücken konnte ich eines Morgens eines nur noch tot bergen, obwohl die Kücken eine "Fluchtkiste" haben. Einem Zweiten wurde am Hinterteil komplett die Haut weggerissen, ein drittes am Kopf böse zerhackt. Nun habe ich das aggressivste Huhn zu Suppe verarbeitet, meine beiden Rekonvaleszenten leben getrennt in einer Kiste im Haus (hat jemand einen Tipp, wie Verletzungen möglichst schnell heilen?) und ich frage mich, wie das noch werden soll. Die Beiden kann ich auch nicht zusammen in eine Kiste stecken, weil sie sich ihre Verletzungen dann wieder blutig picken.
So schlimm war es noch nie. Wann kann ich es denn wagen, die beiden wieder zu den Großen zu tun? Wenn die Haut komplett nachgewachsen ist oder schon eher? So große Probleme hatte ich noch nie beim Eingewöhnen.

Arne
06.06.2005, 16:30
Wie ich immer sage: setzt die Jungtiere nicht vor dem 6. Monat zu den Alten!
Am schnellsten heilen Wunden bei Geflügel mit Pennicillinpuder (ich weiß, gibbet nich mehr!), aber Bepanthensalbe dürfte ähnlich schnelle Wirkung haben.
Bevor die Verletzten nicht zu 100% geheilt sind, solltest Du sie auf keinen Fall mehr zu den Großen setzen, sonst fängst Du nach 2 Tagen wieder von vorne an, mit dem Zusammenflicken!

gaby
06.06.2005, 16:53
Ohne Glucke? Da warte ich immer bis zur 7. Woche. Allerdings haben sie vorher Sichtkontakt.
Sichtkontakt würde ich jetzt aber auch den beiden Kleinen lassen. Es ist schon schlimm das sie nicht kuscheln können, nach einem solchen Schock erst recht, aber sehen sollten sie sich können.
Ansonsten muss ich Arne zustimmen: Erst wenn alles komplett abgeheilt ist zu den Anderen. Vorher eine Gewöhnungszeit wo sie beschaut werden können. Da rechne ich immer so 1 Woche mind.
Gute Besserung für die Kleinen!
gg

Dalmi
16.07.2005, 22:52
Hi
Vor allem würd ich wegen der Mücken aufpassen, die Biester richen ne Wunde schon von weitem. Hab bei nem Küken das gepickt wurde direkt Bepanthen Wund u. Heilsalbe draufgeschmiert. Hat auch gut geklappt, keine Mücke mehr...
Gruß Dalmi

und viel Glück :)

Kawa
17.07.2005, 13:08
Bepanthen hab ich auch schon bei einem Küken verwendet, dessen After immer wieder regelrecht mit Kot verklebt war. Der Kot verfing sich immer im Flaum. Das kleine hatte zwar danach Druchfall, aber keine "Verstopfung" mehr. :roll Lief wie geschmiert ;D

Man kann auch Honig oder Teersalbe auf die Wunde schmieren, oder Blau- bzw. Aluminium-Spray.

MonaLisa
18.07.2005, 10:18
Auch Traubenzucker heilt gut.
Gruss Petra

Seidi
10.08.2005, 11:59
Hallo,

Bepanthen-Salbe hilft recht gut aber auch Aloe-Vera-Gelly (musst nur drauf achten dass auch Aloe im Produkt drin ist).

Die Hündin meiner Vermiter hat sich ne Pfote wund geleckt ohne dass man etwas störendes sehen konnte. Das ging ganz fix und man konnte nur noch rohes Fleisch sehen. Bepanthen und Aloe Vera hat sich sich im Rekordthempo runtergeleckt und nen Kragen hatten wir nicht da.

Habe ihr regelmässig (4x tgl.) Rescue (Bachblüten-Notfall) Salbe draufgetan und ich kurzer Zeit begann die Wunde trocken zu werden (vorher wässerte sie sehr) und sie wächst auch zu.

Vielleicht hast Du mit Rescue-Salbe Glück.